[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dauert das denn so lange, gebt mal Gas bei AMD!! :d
 
Will 3080er Leistung für 550-650€ sehen ^^
 
Ich mein AMD muss nicht immer alles verschenken, aber angesichts der neusten Preisspekulationen für Ampere 3080 über 799 Dollar wäre das eine Maßnahme. ;)
 
799 Dollar sind aber nur gerechtfertigt wenn sie auch 16GB statt 10GB bekommt.

Bei NV wird hier bei uns das eher 1000 Euro kosten.
 
Die Key Features Vorgestellt:
 
Richtig interessant wird es, wenn die Preise für die Vorgängermodelle purzeln.. wer gibt denn bitte ab 500 Euro für eine Grafikkarte aus?
 
Bei 10GB kann NV die behalten.

Bitte AMD bringt zuden 16GB auch die Perfekte 4K Leistung raus. Ich sag schon mal jetzt Danke.
 
Und lasset den Treiber die Karte in die Höhe fliegen :hail:
Man darf auch nicht vergessen, dass dies die erste Karte ist unter der Führung von Lisa, möge also das ryzen momentum mit uns sein. 😇

Ich gehen mal davon aus, dass wir nach der Vorstellung von Ampere auch hier mehr erfahren werden ...
 
Wenn man nach der Vorstellung der RTX3000 nichts zeigt weiß man das AMD chancenlos ist
wenn die RTX3000 final ist und auch präsentiert wurde sollte AMD ein paar Leaks streuen wenn man mithalten kann um die Kunden zum warten zu motivieren
 
Sehe ich auch so.
 
Ein Zeichen ein kleines Zeichen würde schon reichen: 699 :d
 
Aber bitte in Euro ^^
 
Ich hoffe doch dass um die 1K das Topmodell mit einer Leistung zwischen 3080 und 3090 kommen wird. 16 GB reichen auch völlig. Lieber 20 % weniger Leistung als die 3090 und in zwei Jahren dann eine MCM-Karte kaufen als das Budget maßlos zu überziehen.
 
Aber bitte in Euro ^^
Kilogramm :ROFLMAO:

Zur BN im vollausbau wird es bestimmt ca. 30% schneller zur 2080ti werden aber was Ampere kann wird sich ja zeigen.
BN wird bestimmt faire preise haben würde ich vermuten weil Leistungskrone glaube ich nicht dran sondern eher Preis/Leistung Krone
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis Krone und Verbrauchskrone durch die Magermix Architektur :d
 
AMDs Big N wird bestimmt schon bei 300Watt liegen.
 
Mit insane head room for UV
The less you buy the less you consume :bigok:
 
Bestimmt wird die saugen, aber solange sie was leistet ist mir das egal. Mit 650 W im PC sollte das schon gut gehen. Ich denke nicht dass AMD die Leistungskrone haben wird, wohl aber die P-/L-Krone, wie auch dieses mal. Bekomme ich 80 % zum halben Preis mit gutem Speicherausbau kaufe ich sofort, dann ist mein "Problem" auch erstmal gelöst und ich kann wieder ein paar Jahre gepflegt zocken. Letztlich ist das der einzige Grund wieso ich so ein Teil brauche. Wer sich auf die letzten Prozente in den Balken bei der 3090 einen ab******* will kann das dann gerne tun, für mich wird diese Karte vom Budget her vermutlich jenseits jeden gesunden Verstandes liegen. Manchmal wünscht man sich die guten alten Zeiten wieder, wo man einfach das dickste Schlachtschiff unter 1000 € bekam und glücklich war.
 
Bestimmt wird die saugen, aber solange sie was leistet ist mir das egal.
Das sehe ich absolut genauso!
Aber hoffentlich tut sich was am Idle-Verbrauch. Bei verschiedenen Auflösungen/Hz verbrät die 5700xt beim Nixtun 40W.
 
Oh, ein BN Thread, nice Holzmann dass Du hier aktuelle Infos zusammenfasst, auch wenn leider noch nicht viel brauchbares verfügbar ist

...wer gibt denn bitte ab 500 Euro für eine Grafikkarte aus?
Meine letzte günstigere Karte war die HD5870, selbst die HD7970 lag damals als Custom-Lösung leicht drüber

Was viele vergessen bei der Preisgeschichte, die Hersteller haben beide Ihr Portfolio ordentlich aufgefächert.
Auch wenn hier oft so getan wird als wenn eine RTX2070 schon nur Midrange wäre weil es drüber noch 2 Karten gibt, aber in Echt ist eine 2070 schon extrem leistungsfähig
 
Auch die 5700 XT ist extrem leistungsfähig. Es ist praktisch eine 1080 Ti "Light". Dafür ist die Karte sehr günstig und bietet sich als Übergang an.

Das mit den 40 W ist seltsam, bei mir ist das definitiv nicht so. Sind 144 Hz anliegend? Möglicherweise ist das der Grund, ich denke das gab es auch bei NVIDIA.

Unbenannt.JPG
 
Habe 2560*1440@165Hz + 2560*1440 + 1920*1200 + 1920*1080 und der Speicher läuft dauerhaft mit 1750Mhz.
Bevor ich den 165Hz Monitor hatte, war es aber auch schon so, dass wenn ich den 2560*1440er angeschlossen hab, der Speicher im Idle nicht mehr runter ging.

Ist hier aber auch fehl am Platz, außer das ich hoffe, dass BN es besser kann. :)
 
Etwas offtopic, habe das auch mit dem VRam das der nicht runtertaktet.
Aber wenn ich Netflix über Firefox oder Opera laufen lasse taktet sich der RAM runter und habe auch die gleichen verbräuche wie Niftu.
Sobald ich Netflix schließe taktet der RAM wieder hoch.
Also ein reines Treiber Problem.
 
wenn die RTX3000 final ist und auch präsentiert wurde sollte AMD ein paar Leaks streuen wenn man mithalten kann um die Kunden zum warten zu motivieren
Ob dann wieder sowas wie damals "poor Volta" kommt? :shot:
AMD müsste schon nen paperlunch bringen, direkt nach der Ampere Vorstellung. Dann hätten sie Chancen dass die Leute warten. Ein paar unbestätigte Leaks werden da nicht wirklich viel helfen.
 
Ob dann wieder sowas wie damals "poor Volta" kommt? :shot:
AMD müsste schon nen paperlunch bringen, direkt nach der Ampere Vorstellung. Dann hätten sie Chancen dass die Leute warten. Ein paar unbestätigte Leaks werden da nicht wirklich viel helfen.
Weißt, die 10 GB in den 3080 er Karten wird viele abschrecken. Meine 1080ti macht die 11 GB bei warzone voll. Beim MfS 2020 wird der Speicher auch voll. Für mich als Nvidia Nutzer wäre der Umstieg auf AMD konsequent.
Dann hätte ich seit 15 Jahre Mal wieder ein AMD system mit CPU und graka
 
Möchte noch einmal ganz sanft darum bitten hier kein AMD vs. Nvidia gebattle aufkommen zu lassen, Danke. :bigok:
 
Das wird schwer ;) man zieht ja immer vergleiche und da gibt es nur AMD und Nvidia :) AMD soll endlich leaks raushauen kann es kaum erwarten die Karten zu sehen und zu vergleichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh