[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nicht, tut mir leid, bei mir läuft 3.08.00.022. Es scheint auch nirgends irgendwelche Informationen zu deiner Version zu geben :hmm:
 
Der Support sagt mir auf meine Anfrage, dass dies eine ältere Betaversion sei, jedoch noch neuer, als das letzte offizielle Release (3.08.00.016).
Wie läuft den die 022er?
 
Ich denke, wie schon gesagt, das selbst Beta-Releases bei 3ware eine recht hohe Qualität haben werden.

So läuft die 22 bei mir auch einwandfrei, bis jetzt kein einziges Problem gehabt.
 
Hm habe die 502er lJ mit der 3.08.00.016 aufm 9650SE und habe auch die Probleme, das sich eine Platte nach ca 2-5Std immer mal abmeldet. Nach einem Restart ist alles wieder ok, alle 4 im RAID 5 verbund laufende Platten werden sofort wieder erkannt und es läuft weiter als wäre nichts gewesen.

Bei HD-tach bekomme ich eine Zugriffzeit von 14,1 sec angezeigt ist das normal oder sollte ich lieber mit was anderem benchen?
Will ja noch euer IO Meter installieren, mir läuft nur die Zeit immer mal davon ;o).

Grüße
 
ja sorry sollte natürlich ms heißen, meine Raptoren hatten am Onbordraid 6,7ms, war dann doch übrascht das es so viel mehr ist.
Naja laufen müssen sie, das ist erst mal wichtiger ;o)
 
Hm hätte da noch eine Frage,

wenn sich die Laufwerke mit "Device Error" abmelden, kann es dann im RAID nicht mehr angesprochen, sprich z.B: beschrieben werden?

Da ich bei der letzten Installation das Problem hatte, das sich während gleich 2 Laufwerke mit "Device Error" meldeten, trotz alle dem lief die Installation ohne Probleme weiter und nach dem nächsten Reboot waren alle 4 Platten wieder da ohne das die betreffenden beiden lange integrieren zu müssen. (Installation von ca 1GB an Daten)

Grüße

P.S. gibt es schon ein Lichtblick am Firmwarehimmel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir grad auch den 4-Port-Controller bestellt und noch ne 4. F1 1TB. Ich möchte mir damit ein Raid 5 aufbauen. Als Mainboard kommt das Gigabyte X48-DQ6 zum Einsatz. Wie schaut eigentlich der Vergleich zwischen dem Controller und dem Areca Arc 1210 aus, ist der Areca wirklich bei Raid 5 ne Ecke schneller als der 3WARE? Aus dem Test bei Toms Hardware werd ich net wirklich schlau. Mich würden eher die Übertragungsraten interessieren. Wie schnell ist der 3WARE in etwa mit 3x F1 1TB und wie groß ist der Unterschied ca. bei nur 3 HDDs? Thanx.
 
P.S. gibt es schon ein Lichtblick am Firmwarehimmel?
Meinst du bei Samsung oder 3ware? Für den 9650SE soll eigentlich diesen Monat ein neues Codeset (9.5.0.1) erscheinen.

Aus dem Test bei Toms Hardware werd ich net wirklich schlau. Mich würden eher die Übertragungsraten interessieren.
Laut THG hat er in allen Benchmarks die höchste I/O Performance, also die höchste Leistung. Letztendlich werden sich beide Controller bei der Nutzung in einem Desktop-System allerdings kaum etwas geben, beides sind sehr gute Controller. Weder mit dem 3ware noch dem Areca kannst du etwas falsch machen.
Ein nettes Feature bei 3ware ist aber z.B. das Everest die SMART-Werte der Festplatten auslesen kann, für viele dürfte das sehr wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ist mir auch wichtig. Hat der Controller denn nun 256MB oder wie bei Mix angegeben "nur" 128MB? Ich habe außerdem die bulk Variante gekauft und dazu ne Kabelpeitsche für 4 HDDs, mehr brauche ich doch net für den sofortigen Betrieb, oder? Thanx!

PS: Wie hoch wird in etwa die Lese/Schreibperformance ausfallen im Raid 5 mit 3/4 HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke DoubleJ, das reicht mit schon, aber wichtig ist halt das das Problem mit den Samsen aufhört, wer von beiden es hinbekommt wäre mir dabei gleich ;o).

Verstehe hier nur den Fehler grundsätzlich nicht, da ich vermutet hätte, bei einem Device Error wäre die Platte aus dem Raid, aber so wie sich das Raid verhält scheint sie ja noch da zu sein und wird auch weiterhin beschrieben. Fehlt nur der Managementkanal zu ihr oder wie müsste man das verstehen?

Grüße
 
Mal ne ganz dumme Frage: Kann ich die meine Daten von dem derzeitigen Raid 1 (ICH9R) problemlos in ein Raid 5 am 3Ware übernehmen? Oder dauert die ganze Geschichte dann ewig? Thanx.
 
geht ziemlich einfach. zieh eine platte ab vom raid 1, dann hast du nur noch eine einzelne. die sollte auch ohne probleme am 3ware-controller erkannt werden. wenn alles lesbar ist, häng die neuen platten mit dran (die zweite platte aus dem raid 1 am besten formatieren noch) und wandle das einfach auf ein raid 5.

noch besser wenn du eine platte überhast: erst raid 5 anlegen, dann ganze partition kopieren. das live-migrieren dauert relativ lange (bei mir waren das mehr als 24h bei nur 250GB Daten!)
 
Ui, das heißt ohne 4. Platte bei 1000GB Daten mächtig lange warten!? Hoffentlich kommt die 4. Platte gleichzeitig;) Ansonsten ist erstmal ne Sicherung auf meine 3 USB HDDs angesagt, und das dauert auch Stunden...
 
So, hab nun auch endlich meinen 9650SE hier. Was ich etwas komisch finde: Hab mir ja die bulk Version bestellt, aber ne selbstgebrannte (Lite-On) Treiber CD??? Ist das so üblich?!
 
Aha;) Na dann haben die aber ne guten Service würd ich mal sagen. Sah nur im ersten Moment irgendwie nach Gebrauchtware aus....
 
Ja, aber nur ein 60cm, da das 1m ausverkauft war. Jetzt hab ich gemerkt, daß ich nur 2 HDDs damit erreiche;) Gestern noch fix eins per Sofortüberweisung bei Mindfactory bestellt, war bis zur Bezahlung sofort lieferbar. In der Auftragsbestätigung ist nun vom 26.8. die Rede. Scheiß Verein!!!
 
Da hätten wir auch tauschen können, mir ist das 1m Kabel nämlich viel zu lang, Entfernung Controller<->Platten beträgt 30cm *g*
 
Ich hoffe das die das wirklich am Dienstag reinbekommen, denn da steht vorraussichtlich;)
 
Moin, moin

sach mal ihr Lieben, wie schnell bootet der Controller eigentlich nach einem Reset, legt er etwa auch eine 40 sekündige Gedenkpause ein wie der Adaptec 5405.

@Deathrow2004

Warum hast Du dir nicht direkt die Kit-Version gekauft, oder war die Bulk soviel billiger?

Bis denne ...
 
sach mal ihr Lieben, wie schnell bootet der Controller eigentlich nach einem Reset, legt er etwa auch eine 40 sekündige Gedenkpause ein wie der Adaptec 5405.
Du meinst z.b. bei Stromverlust oder drücken der Reset-Taste? Macht dem Controller nichts aus, nur werden redundante Volumes verifiziert (geschieht im Hintergrund).
 
So, Kabel ist heute auf die Reise gegangen;)

Ja, die bulk war schon einiges günstiger.
 
Kabel ist da:hail:


Jetzt aber noch ca. 12 Stunden Daten sichern auf externe Laufwerke und dann gehts los :d
 
Ullala na dann Let's go.

Hm bis jetzt ist noch keine neue Version auf 3ware.com *grummel*.

Hat zufällig jemand mit Seagate ähnliche Probleme? Hatte da mal was gelesen, das es ähnliche Probs gibt.


Grüße
 
So, hab jetzt mal ein Raid 5 Array mit 3 Samsung 1TB angelegt. Sind die Werte Vertretbar?




Hab noch ein paar Fragen zur Konfiguration des Controllers:


Was soll ich bei "Background Task Rate" einstellen, Faster I/O?

Was ist "Auto Carving"?

Sollte man den Write Cache immer aktivieren?

Was kann ich mit der Option "Store Save" beeinflussen?


THANX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh