[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

hast du infos bezüglich der F1-Serie von Samsung und ob die an dem Controller funzt? Habe da schon leider mehrere postings gelesen das dem nicht so sein soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich verwende nur WD Platten... Erste Anlaufstelle wäre aber der 3ware/Samsung Support :)

Wobei ich eher denke, dass es ein Problem von Samsung ist, denn auch meine Platten hatten mal Probleme mit dem Controller, was dann aber durch ein Firmware-Update von WD behoben wurde.
 
hast du infos bezüglich der F1-Serie von Samsung und ob die an dem Controller funzt? Habe da schon leider mehrere postings gelesen das dem nicht so sein soll.

Hier findest du die "Disk Drive Compatibility List" und "Motherboard Compatibility List". Von der F1-Serie lese ich noch nix.
 
jo ich weiss- anfrage bei 3ware vor einem monat ergab nur das die die mal testen wollten --- so far aber kein update der compi-liste...
 
Ja, dachte ich mir schon.
Aber ich denke, dass die ohne Probleme funktioneren werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sie es nicht tun sollten.
 
Ja, dachte ich mir schon.
Aber ich denke, dass die ohne Probleme funktioneren werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sie es nicht tun sollten.

Da wär ich vorsichtig...

Ein Kollege hatte sich im November 5x WD GPs 1TB gekauft und hatte ständig Probleme mit Dropouts an seinem 3Ware (9550SX).
An einem 9650 verhielten sie sich ebenso; an meinem 9590 auch, allerdings traten die Dropout seltener auf.

Die HDDs selbst waren lt. dem WD-Testtool einwandfrei und liefen auch an 0815 Onboard-Controllern ohne Probs.

Lt. WD Support & 3Ware läge dies an der Firmware der HDDs, die nicht für den Einsatz an Raidcontrollern gedacht ist.
Die HDDs wurden darauf durch WD GP RE2 ersetz --> keine Probs mehr.

Wir hatten bisher immer nur Seagate Desktop HDDs eingesetzt und hatten damit nie solche Probs.

--> Ich würd an deiner Stelle versuchen vorab in Erfahrung zu bringen ob die F1 an (3Ware-)Raidcontrollern laufen oder nicht, bzw zumindest den Kaufzeitpunkt so wählen, das du innerhalb der FAG-Rückgabe-Frist ausgiebig Zeit zum testen hast.
 
Die F1 laufen. Da gabs eine kompatibilitätsliste auf der Seite von 3Ware glaub ich.

Weiss jemand zufällig ob es mit dem Maximus Formula läuft?
 
Ich hab seit einiger Zeit auch den 4-Port-9650. Bin auch sehr zufrieden. Es hängen 4 Seagate-250GB-Platten dran, und er skaliert auch zumindest laut dem Everest-Benchmark ganz gut mit (sequentielles lesen angeblich 250MB/s).

Was mich noch bisserl wundert sind arg kleine latenzzeiten. mit einer einzelplatte warens rund 15ms, im raid auch nur 18.

naja, muss mal bei gelegenheit io-meter drüberlaufen lassen ;)

jedenfalls wars ein enormer unterschied zum intel-software-chipsatz-raid davor (laut everst nur 130MB/s beim sequentiellen lesen - einzelplatten knapp über 100)...
 
An einem 9650 verhielten sie sich ebenso; an meinem 9590 auch, allerdings traten die Dropout seltener auf.

Die HDDs selbst waren lt. dem WD-Testtool einwandfrei und liefen auch an 0815 Onboard-Controllern ohne Probs.

Lt. WD Support & 3Ware läge dies an der Firmware der HDDs, die nicht für den Einsatz an Raidcontrollern gedacht ist.
Die HDDs wurden darauf durch WD GP RE2 ersetz --> keine Probs mehr.

Kann ich bestätigen. Die RE2 laufen an meinem 9650 perfekt! Keinerlei Probleme!
 
Hallo erstmal,

schön das dieses Thema hier schon grasiert, denn ich bin gerade am verzweifeln. Mein Raid-Controller will nicht mit Vista 64 :-(

Problembeschreibung:

Bei der Installation von Vista kann ich mit dem Treiber (9.5.0.1) den Controller bzw, die Festplatten direkt sehen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, bootet der Rechner ja neu und in dem Moment, wo das Windows-Logo und unden der durchlaufende Balken erscheint bleibt das ganze System für ca 5 min stehen und bootet dann ohne Raid weiter.

Das merkwürdige bei Win XP 32 und bei Vista 32 funktioniert das ganze problemlos.

Mein System:

MB: ASUS P5N-T Deluxe
boardeigener Raid: 3x Samsung 320GB HD321KJ im Raid 0
Grafik: 2x Point of View GF 9800GTX Edition 512MB
Raid: 3Ware 9650SE-4LP daran 3x Samsung HD103UJ SpinPoint F1 (1TB) im Raid 5
Prozessor; E8500
MS Vista Ultimate 64bit

Grafikkarte auf PCIe 1 & 3
9650SE auf PCIe 2


Hoffe Ihr habt noch eine Idee woran das ganze liegen kann bzw. vielleicht auch Erfahrungswerte...

will mir deswegen kein neues BS kaufen, die anderen waren nur zum testen geliehen...
 
den aamc/3ware-raidtreiber bei der installation von hand eingespielt? ich glaube, vista hat den treiber nicht direkt drinnen. kanns nicht genau sagen, hab meine vistainstallation "lebend" von intel- auf 3ware-raid umgezogen ;)
 
ja bei dem Punkt Festplattenauswahl den treiber über USB-Stick eingespielt...

aber auch wenn ich eine Installation ohne Controller mache und den dann später nachinstalliere, das gleiche Phänomen, in dem Moment erkennt er die Platten, aber beim Neustart dann nicht mehr...
 
hallo,

ich will mir auch diesen 3ware controller zulegen... habe aber auf der hersteller-homepage gelesen das dieser vista/server 2008 noch nicht offiziel unterstützt (laut 3ware ab august 2008)?! stimmt das? ihr schreibt ja hier im thread das der controller unter windows vista läuft. ich habe die 32bit version. oder gibt es nur keinen 64bit treiber?

wäre für antworten sehr dankbar...
 
ich nutze den controller unter vista64 sp1, keine probleme. server 2008 sollte dann auch klappen. der treiber ist signiert.

einzig ärgert das webinterface, weil es mit einem zertifikat aufwartet das ungültig ist. woran es genau liegt hab ich noch nicht geschaut, wegen einmal im monat reinschauen klick ich die meldung lieber weg als mir gedanken zu machen ;)
 
hmmm muß ich vielleicht noch was anderes installieren außer den treiber? also irgendwelche Software evtl? Irgendwie nervt das...

Jetzt erkennt Vista inzwischen den Controller, aber wenn ich auf Eigenschaften des Controllers gehe she ich nichts bei Laufwerke. Wenn ich dann auf aktualisieren gehe passiert 5 min gar nix und dann zeigt er mir "oben" eine platte an, aber unten kann ich nix auswählen und im Explorer finde ich das Laufwerk auch nicht...
 
du musst die vista-dvd einlegen und die installation starten. irgendwann (weiß nicht mehr ob während der installation selbst oder zwischendurch auf "computerreperaturoptionen" gehen) kannst du den raidtreiber entweder von der beigelegten cd oder frisch aus dem netz vom usb-stick (davor entpacken) installieren.

evtl. das übliche - ungenutzte raidcontroller auf dem board (z.B. jmicron, intelraid, nvidiaraid, ...) deaktivieren - verlängert nur den bootvorgang und ist eine fehlerquelle mehr...
 
hmmm muß ich vielleicht noch was anderes installieren außer den treiber? also irgendwelche Software evtl? Irgendwie nervt das...

Jetzt erkennt Vista inzwischen den Controller, aber wenn ich auf Eigenschaften des Controllers gehe she ich nichts bei Laufwerke. Wenn ich dann auf aktualisieren gehe passiert 5 min gar nix und dann zeigt er mir "oben" eine platte an, aber unten kann ich nix auswählen und im Explorer finde ich das Laufwerk auch nicht...

die Platten erkennt der Controller aber, wenn du den Rechner hochfährst?

Und was für Platten verwendest du genau?
 
muss man eigentlich den onboard raid-controller auf dem motherboard deaktivieren wenn man einen hardware controller wie den 3ware benutzt? gibt es da irgendwelche konflikte, oder kann man beide parallel eingeschaltet lassen? ich habe nähmlich zurzeit zwei raptoren im raid0 laufen aber noch keinen 3ware controller deshalb frage ich...
 
an sich kann man den onboard-controller laufen lassen. nur leider sind theorie und praxis oft etwas voneinander entfernt ;)

also ich hatte den 3ware-controller, das intel-raid und jmicron-controller eine zeit gleichzeitig laufen, war kein problem.
 
die Platten erkennt der Controller aber, wenn du den Rechner hochfährst?

Und was für Platten verwendest du genau?

Ja beim hochfahren erkennt er die Platten, genauso wenn ich WIN XP oder auch Win Vista 32 laufen lasse, nur halt bei Vista 64 will er nicht... :-(

Mein System:

MB: ASUS P5N-T Deluxe
boardeigener Raid: 3x Samsung 320GB HD321KJ im Raid 0
Grafik: 2x Point of View GF 9800GTX Edition 512MB
Raid: 3Ware 9650SE-4LP daran 3x Samsung HD103UJ SpinPoint F1 (1TB) im Raid 5
Prozessor; E8500
MS Vista Ultimate 64bit

Grafikkarte auf PCIe 1 & 3
9650SE auf PCIe 2
 
...
Aber ich denke, dass die ohne Probleme funktioneren werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sie es nicht tun sollten.
Denken ist schoen, vorstellen auch - hilft/interessiert aber niemanden, sorry :).
Die F1 laufen. Da gabs eine kompatibilitätsliste auf der Seite von 3Ware glaub ich...?
Aha, die F1 laufen? - Mal ganz kurz so entschieden od. gibts auch eigene Erfahrungen dazu?

Hi,
hier nun mal meine persoenlichen Erfahrungen mit den F1 am 9650SE:
Ich selbst besitze inzwischen 8 HD103UJ.
Das Spectrum reicht von aktuell (sprich aktuelle Firmware) bis zu Platten Anfang des Jahres (leider noch EUR 299,- pro Stk damals).

ALLE Platten laufen im Einzelbetrieb bei mir ohne jegliche Probleme, sind schnell, leise und laufen auch rel. rund (Vibrationen).
Die Mainboards reichen vom aelteren Asus P800E-Deluxe, ueber Maximus Formula bis zum P5Q-Deluxe.

Von diesen inzwischen 8 Platten war einmal eine Platte kurz nach dem Kauf defekt (Daten waren weg, Platte konnte nicht mehr formatiert werden - Platte wurde innerhalb der ersten 14 Tage zurueckgeschickt).

Bei Groessen von 1TB sollte man aber auch unbedingt auf die Sicherheit dieser Riesenmenge von Daten achten.
Auch wenn wichtige Einzeldaten extern gesichert werden - Wer will 1TB wieder neu installieren?

Also habe ich die F1 in meine 9650SE eingebunden. Ich besitze 2, den 4er und 8er (9650SE-8LPML und 9650SE-4LPML).

Egal ob 2 Platten im Raid (z.B. System), od. 4 Platten im Raid 10, od. 5 Platten im Raid5 (2TB-Grenze beachten)...
...die F1 laufen NICHT konstant und ohne *degraded* ueber einen laengeren Zeitraum (ca. 1 Woche) an einen 3Ware 9650SE !!

Soviel zu den Beitraegen, *ich denke, dass..* od. *ich kann mir nicht vorstellen...*.

Am 9650SE laufen bei mir hingegen absolut zuverlaessig die Samsung HD501LJ, in den verschiedensten Konfigurationen. - BS ist uebrigens XP 32-Bit.
Aeltere mit CR100-10 und neuere mit Dells CR100-13 als Firmware.

Gruss Bieder

ps:
Falls Samsung wirklich irgendwann mal eine raidfaehige Firmware fuer die F1 hinbekommt, waere ich der erste, der sich Testuser meldet.
Solange nicht ein einziger User die F1 zuverlaessig im Raidverbund ueber einen laengeren Zeitraum (1 Woche reicht) laufen hat, wuerde ich meine persoenlichen Erfahrungen nicht als Einzelfall darstellen.

pps:
sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten sein sollte, war nicht persoenlich gemeint :)
 
aber auch wenn ich eine Installation ohne Controller mache und den dann später nachinstalliere, das gleiche Phänomen, in dem Moment erkennt er die Platten, aber beim Neustart dann nicht mehr...
Ganz im Sinne von "es ist nie zu spät für eine Antwort": Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die aktuellste Firmware geflasht hatte. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Downgrade (wobei man dann auch Bootloader etc. downgraden muss, war mir zu aufwändig) oder ein Upgrade auf die aktuelle "in engineering" Firmware + Treiber => läuft wieder :)

Interessant das mit den F1 Platten, genau das gleiche Problem hatte Western Digital vor längerer Zeit auch, pikanterweise allerdings auch noch ausgerechnet bei der RAID-Edition Serie. Da kann man wohl nur auf Samsung warten bzw. deren Support belästigen...
 
@Biedermeyer

Also ich betreibe auf einen 3ware 9650 8Port Controller in einem MSI P965 Platinum mit acht Samsung HD103UJ. Die Firmware der Samsungs sind auch unterschiedlich, gerade letzte Woche habe ich zwei neue mit der aktuellsten Firmware 112 eingebaut. Diese beiden hatten jeweils schon eine Timeoutmeldung, aber kein Degrade. Ein degrade hatte ich noch nicht mit den Platten, Timeouts dafür öfters, aber ohne Folgen, ein Verify brachte keine Fehler.
Also ich bin derzeit zufrieden und kann mich nicht beschweren, würde wieder die gleiche Konfiguration bauen. Meine Konfiguration läuft unter Vista x64 Ultimate, seit vier Monaten (da hatte ich das RAID neu eingerichtet).
 
hmm - bei mir laufen die 103uj problemlos an einem 9650 8mlp. postet doch mal bitte eure bios/firmware versionen für raid und hdd - vll kann man ja daraus was ableiten.
 
Controller Information:

Model 9650SE-8LPML
Firmware FE9X 3.08.03.016
Driver 3.00.04.020
BIOS BE9X 3.08.00.004
Boot Loader BL9X 3.08.00.001
Available Memory 224 MB
Bus Type PCIe
Bus Width 4 lanes
Bus Speed 2.5 Gbps/lane​


Drive Information:
0 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01108
1 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01106
2 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01106
3 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01108
4 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01112
5 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01112
6 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01112
7 SAMSUNG HD103UJ 931.51 GB 1AA01087​
 
Hi,
vielen Dank Euch zwei!
...und ich bin baff :hail: - auch noch zweimal positiv.

Meine 2 Controller sind natuerlich auch auf den neuesten Stand, sprich identisch mit TheSans's Config. (ok, ausser der Firmware - da stimmt was bei Dir nicht. Sollte bestimmt FE9X 3.08.00.016 heissen, oder?)
Habe (aus Not) selbst die Beta FE9X 3.08.00.022 getestet, kein besseres Ergebnis. -Schnell die Beta wieder runter... :)

Die Meldungen *Raid degraded...* waren auch immer nur temporaer, die Platten selbst in Ordnung. Nach Neustart wurde wieder alles sofort erkannt und akzeptiert, und das Raid neu aufgebaut, was natuerlich dauerte.

Ich hatte wochenlang tagtaeglich getestet - immer mit einem sauberen XP.
Irgendwann degradete jedes HD103UJ-Raid 1, 10 od. 5.
Im Web fand ich uebrigens haargenau dieselben Probleme (ohne Loesung) bei Usern. Samsung hat bis heute nicht geantwortet.

Die HD103UJ sind wohl eher fuer den Mainstreammarkt gedacht, als an prof. Controllern zu betreiben.

Da auch an der ICH9R des X38 vom Asus Maximus Probleme mit den F1 auftraten (Hotplug per AHCI, neu angeschlossene F1 im laufenden Betrieb laesst andere Platte am ICH9R verschwinden usw...), und nur mit den F1, betreibe ich die HD103UJ nur noch standalone/extern.
Kurioserweise gabs damit noch nie Probleme.

Nach Euren positiven Meldungen (auch scheinbare Unabhaengigkeit von der Firmware, was ich persoenlich nun am wenigsten verstehe, denn Aenderung der Firmware macht man wohl nur bei ausreichenden Problemen/Beschwerden...) werde ich vielleicht mal wieder einen Versuch an einem neuen Mainboard mit P45-Chipsatz wagen.

Vielen Dank erstmal,
immerhin mal ne kleine Wurst vor der Nase :)

Gruss Bieder
 
Hat denn schonmal jemand eine Supportanfrage an Samsung geschickt?
- Ist der Fehler dort bekannt bzw. wird er zugegeben?
- Wird eine Lösung in Aussicht gestellt?
 
(ok, ausser der Firmware - da stimmt was bei Dir nicht. Sollte bestimmt FE9X 3.08.00.016 heissen, oder?)

Ich habe die Infos aus dem Webfrontend kopiert. Ich muss auch sagen, dass ich wissentlich keine BIOS oder Firmwareupdates eingespielt habe. Gekauft wurde der Kontroller im Dezember 2007, die Verpackung war unversehrt, also keine Rücksendeware.

Edit:
Verdammte Axt, habe mal bei 3ware geguckt, die haben im Archiv auch nicht diese Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSane Welche Version wird denn bei der Initialisierung angezeigt, wenn du den PC startest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh