[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Bios geflashed mit 1504 für ASUS crosshair x870e hero. Testete mit unterschiedlichen CO- und PPT-Werten ------> funktioniert alles super.

Keinen Unterschied zum vorigen BIOS (1303) gemerkt, das ebenfalls super funktioniert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1504 war mein 8300/34 ram setting nicht mehr stabil.
Dafür geht jetzt mit 8200mhz mehr cl32 und gdm off was vorher nicht möglich war mit 8200.

Na, dann sind ja auch bald die B650-Modelle dran (vom Creator abgesehen).

Wieso finde ich das neue BIOS für mein Asus X670E-Plus Wifi nirgends?
Ich habe zwar keinen Ryzen 9000 und werde es daher nicht aufspielen, aber trotzdem sollte man das doch irgendwo finden :unsure:

Aber nur so als Hinweis:
Bis jetzt geht noch der Direktdownload über den Net Asus Server. Wie bei AM5 AGESA/UEFI/BIOS List | SMU AM5/AM4 Table
Ob die links bald abgestellt werden, weiß ich nicht, wird aber kaum noch so genutzt.

Wer seit Vorige Woche über die Supportseiten der jeweiligen ASUS Boards bzw. Geräte etwas Downloaded (zB. Treiber) geht nur noch über den Neuen NTA Server!
Dort gibt's einen sogenannten ID Key sonst kann man nicht Downloaden. Natürlich passiert das alles bei euch im Hintergrund im Browser. ASUS hatte die letzten Wochen an ihren Servern einiges verändert.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: Beta Bios 1057 für B850 Boards Verfügbar!
Version 1057 Beta Version
2025/06/05
1. Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3d.
2. Significantly enhanced memory compatibility, with a focus on configurations utilizing all four DIMM slots.
3. Improved system stability for enhanced reliability.

ROG STRIX B850-E GAMING WIFI

ROG STRIX B850-F GAMING WIFI

ROG STRIX B850-A GAMING WIFI

ROG STRIX B850-G GAMING WIFI

ROG STRIX B850-I GAMING WIFI

TUF GAMING B850-BTF WIFI W

TUF GAMING B850-PLUS WIFI

TUF GAMING B850-E WIFI

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: Beta Bios 3257 für B650 Boards Verfügbar!

Version 3257 Beta Version
2025/06/05
1. Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3d.
2. Significantly enhanced memory compatibility, with a focus on configurations utilizing all four DIMM slots.
3. Improved system stability for enhanced reliability.

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI

ROG STRIX B650-A GAMING WIFI

TUF GAMING B650-PLUS WIFI

TUF GAMING B650-PLUS

TUF GAMING B650-E WIFI

Zuletzt bearbeitet:
MSI: MAG X870 Tomahawk Wifi BIOS 1A5

7E51v1A5.zip

Description:
- Fix "AMD fTPM switch" option will be hidden. as long as set AMD CPU fTPM to Disabled
- AGESA PI-1.2.0.3c released.
- Security update for the Ryzen 9000 series CPU.

1749369554891.png

Bei meinem MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ist mir aufgefallen, dass bei "Memory Context Restore enabled" die in den Bildern zu sehenden Werte nicht zu erreichen sind, das System dann nicht mehr stabil läuft (schnelle Abstürze bspw. mit memtest86, aber auch in einigen Spielen). Stelle ich dagegen MCR auf "Auto", läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze, keine Auffälligkeiten.

Kann das eventuell jemand versuchen nachzustellen?

Die Bootzeiten sind jedenfalls für meine Begriffe identisch, ich merke mit der "auto"-Einstellung keinen Unterschied.

mcr.png

ZenTimings_Screenshot.png

cachemem.png

Dann lass es doch auf Auto?
Ja, darum geht's ja eigentlich nicht (obwohl ich es natürlich jetzt auf Auto lasse ;)).

Vielleicht funktioniert der "Trick" ja auch auf anderen Systemen, die bei schärferen Timings ansonsten eher zur Instabilität neigen, und mit der "Auto"-Einstellung (bzw. "Disabled") halt stabil laufen könnten.

Schalt mal MCR auf enabled und Power Down auf disabled.
Nur so als Test. Vielleicht ist die Kombination aus beidem das "Problem".

Schalt mal MCR auf enabled und Power Down auf disabled.
Nur so als Test. Vielleicht ist die Kombination aus beidem das "Problem".
Ja, mache ich später gerne.

Im Moment bin ich geade dabei, mein "Flusi"-Heimcockpit zu zerlegen und neu aufzubauen.

Kann also 'ne Weile dauern... ;)

@ZebuluXX

Hat dein Board kein neueres Bios? Vllt gehts ja mit einem neuen AGESA?!
Es gibt ein neues Beta-BIOS.

Und ich bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen BIOS, die Latenzen sind .für mich okay.

Es geht eigentlich nur darum, ob andere auch je nach MCR-Einstellung unterschiedliches Stabilitätsverhalten feststellen können.

ASUS: Beta Bios 1512 für X870 Boards!

1. Update to AGESA ComboAm5PI 1203e (GNR: 98.81.0)
2. Improve system performance

dont use older cmo file

ASUS: Weitere Beta Bios für X670, B650 und B850 Boards hinzugefügt

B850 = 1063
X670 = 3112
B650 = 3263

1. Update to AGESA ComboAm5PI 1203e (GNR: 98.81.0)
2. Improve system performance

dont use older cmo file

Geht es nur mir so oder sind die infos die entsprechende AGESA Updates sehr verschlossen was infos angeht. Mein Asus X870E wandert ja von 1504 auf 1512, also muss da ja wieder etwas mehr passiert sein. Würde mir wirklich mal wünschen das die Hersteller mehr infos rausrücken würden, nicht das ich unbedingt damit was anfangen kann, jedoch würde es mich trotzdem interessieren was da so passiert ist

Geht es nur mir so oder sind die infos die entsprechende AGESA Updates sehr verschlossen was infos angeht. Mein Asus X870E wandert ja von 1504 auf 1512, also muss da ja wieder etwas mehr passiert sein. Würde mir wirklich mal wünschen das die Hersteller mehr infos rausrücken würden, nicht das ich unbedingt damit was anfangen kann, jedoch würde es mich trotzdem interessieren was da so passiert ist

ASUS: Bios 1512 als Final Version für X870 Boards auf dem Downloadserver Verfügbar!
Version 1512
2025/06/13
1. Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3e for upcoming CPU compatibility.
2. Enhanced system performance and stability.
3. Important: This update is irreversible. Rolling back to older BIOS versions is not supported.

ACHTUNG! Bitte Punkt 3 der Beschreibung beachten!

ROG CROSSHAIR X870E EXTREME

ROG CROSSHAIR X870E HERO

ROG CROSSHAIR X870E APEX

ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI

ROG STRIX X870-F GAMING WIFI

ROG STRIX X870-A GAMING WIFI

ProArt X870E-Creator WiFi

Kein Rollback möglich?
Tönt ein wenig creepy falls was nicht sauber läuft 😱

Wer traut sich das Update am Freitag dem 13ten zu installieren? 😄

Habe am Montag auf die 1512 Beta (von 1203) gewechselt bei dem ASUS ROG Crosshair X870E Hero und kann mich nicht beklagen.
Mir ist aufgefallen das an manchen Stellen die Anordnung zum positiven verändert wurde, hier z. B.:

DRAM Timing Control.jpg

Ich muss jedes Mal meinen MS-PIN neu vergeben bei der BIOS-Installation. Ist das bei euch auch so? Aus diesem Grund habe ich keine Lust mehr, das letzte BIOS von Gigabyte zu installieren.