[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde, da mein letztes Board von ASROCK schon ne Weile her ist (990FX Killer)
Gibt es einen Treiber für den ALC4082 welcher den Equalizer im Realtek Audio Control aktiviert und nutzt?
Ich mag Nahimic nicht.

ASROCK hat für einige Boards heute gleich die 3.26 hinterher geschoben. Changelog ist der gleiche wie bei der 3.25. Vlt. weiß ja JZ was genaueres.
3.26 ist ein Bug Fix BIOS. Wird es aber nur für die Modelle geben, die es schon haben da sich bei 3.25 bei diesen Modellen ein kleiner Fehler beim Temp Sensor eingeschlichen hatte und hatte zur folge, dass bei eingestecktem Temp Sensor (der beiliegt) keine werte mehr ausgelesen wurden.

BIOS 3.26 hat das Problem behoben. Aufgetreten ist dieses Problem nur bei folgenden Modellen:

X870 Steel Legend WiFi
X870 Riptide WiFi
B850 Steel Legend WiFi
B850 Riptide WiFi
B850 LiveMixer WiFi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage in die Runde, da mein letztes Board von ASROCK schon ne Weile her ist (990FX Killer)
Gibt es einen Treiber für den ALC4082 welcher den Equalizer im Realtek Audio Control aktiviert und nutzt?
Ich mag Nahimic nicht.
Schau dir mal Equalizer APO an. In Verbindung mit Peace (ist ein GUI für Equalizer APO) eigentlich alles was man braucht (und noch mehr)

ASUS: Neues Bios 1504 für X870 Boards auf dem Downloadserver Verfügbar!

Version 1504
2025/05/29
1. Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3d.
2. Significantly enhanced memory compatibility, with a focus on configurations utilizing all four DIMM slots.
3. Improved system stability for enhanced reliability.

ROG CROSSHAIR X870E EXTREME

ROG CROSSHAIR X870E HERO

ROG CROSSHAIR X870E APEX

ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI

ROG STRIX X870-F GAMING WIFI

ROG STRIX X870-A GAMING WIFI

ProArt X870E-Creator WiFi

Update: Beschreibung zum Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wohl Final. Beschreibung ist jetzt Verfügbar und oben hinzugefügt. Infos kommen von einem ASUS Ingenieur.
Offiziell soll Bios dann wohl morgen in den jeweiligen Downloadseiten der Mainboards angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wohl Final. Beschreibung ist jetzt Verfügbar und oben hinzugefügt. Infos kommen von einem ASUS Ingenieur.
Offiziell soll Bios dann wohl morgen in den jeweiligen Downloadseiten der Mainboards angezeigt werden.
Die B650-Boards sind dann wohl frühestens zwei Wochen später dran.

Die B650-Boards sind dann wohl frühestens zwei Wochen später dran.
Kann ich leider nichts sagen. Es geht erstmal nur um die X870 Boards, wie es weiter geht mal schauen.
Der ASUS Ingenieur hat über Facebook dies vor einigen Stunden veröffentlicht, das halt Bios 1504 Verfügbar ist für die X870 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Also von besseren 4 Modulsupport merk ich rein garnichts, 6400 starten zwar via XMP sogar im 1:1 Mode bei 192GB das ist aber alles andere als brauchbar/stabil

Bios geflashed mit 1504 für ASUS crosshair x870e hero. Testete mit unterschiedlichen CO- und PPT-Werten ------> funktioniert alles super.

Keinen Unterschied zum vorigen BIOS (1303) gemerkt, das ebenfalls super funktioniert hat.

Mit 1504 war mein 8300/34 ram setting nicht mehr stabil.
Dafür geht jetzt mit 8200mhz mehr cl32 und gdm off was vorher nicht möglich war mit 8200.

Na, dann sind ja auch bald die B650-Modelle dran (vom Creator abgesehen).

Wieso finde ich das neue BIOS für mein Asus X670E-Plus Wifi nirgends?
Ich habe zwar keinen Ryzen 9000 und werde es daher nicht aufspielen, aber trotzdem sollte man das doch irgendwo finden :unsure:

Aber nur so als Hinweis:
Bis jetzt geht noch der Direktdownload über den Net Asus Server. Wie bei AM5 AGESA/UEFI/BIOS List | SMU AM5/AM4 Table
Ob die links bald abgestellt werden, weiß ich nicht, wird aber kaum noch so genutzt.

Wer seit Vorige Woche über die Supportseiten der jeweiligen ASUS Boards bzw. Geräte etwas Downloaded (zB. Treiber) geht nur noch über den Neuen NTA Server!
Dort gibt's einen sogenannten ID Key sonst kann man nicht Downloaden. Natürlich passiert das alles bei euch im Hintergrund im Browser. ASUS hatte die letzten Wochen an ihren Servern einiges verändert.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: Beta Bios 1057 für B850 Boards Verfügbar!
Version 1057 Beta Version
2025/06/05
2. Significantly enhanced memory compatibility, with a focus on configurations utilizing all four DIMM slots.

ROG STRIX B850-E GAMING WIFI

ROG STRIX B850-F GAMING WIFI

ROG STRIX B850-A GAMING WIFI

ROG STRIX B850-G GAMING WIFI

ROG STRIX B850-I GAMING WIFI

TUF GAMING B850-BTF WIFI W

TUF GAMING B850-PLUS WIFI

TUF GAMING B850-E WIFI

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: Beta Bios 3257 für B650 Boards Verfügbar!

Version 3257 Beta Version
2025/06/05

ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI

ROG STRIX B650-A GAMING WIFI

TUF GAMING B650-PLUS WIFI

TUF GAMING B650-PLUS

TUF GAMING B650-E WIFI

Zuletzt bearbeitet:
MSI: MAG X870 Tomahawk Wifi BIOS 1A5

7E51v1A5.zip

Description:
- Fix "AMD fTPM switch" option will be hidden. as long as set AMD CPU fTPM to Disabled
- AGESA PI-1.2.0.3c released.
- Security update for the Ryzen 9000 series CPU.