[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider immer noch das selbe Problem :/
Ich verwende dieses BIOS und es funktioniert. Holen Sie es sich von dem unten stehenden Link und sehen Sie, wo ich sagte, zu suchen.

Haben Sie es mit USB Flashback geflasht und hat das Licht auf der Flashback-Taste für etwa fünf Minuten geblitzt? Ich habe in das BIOS gebootet und habe das Menü mit der gleichen Datei geflasht. Der USB-Stick muss als MBR FAT32 mit RUFUS formatiert werden.

Wenn ich das BIOS aufrufe, habe ich das Menü und die Optionen Auto, Enable und Disable, die dieselbe Datei blinken lassen.

Bearbeiten: Gehen Sie zu Advanced/AMD CBS/UMC Common Options/DDR Controller Configuation/DDR Power Options

Dort befindet sich die Einstellung.

Ich habe das Google Drive BIOS von dem Link, den ich gepostet habe, heruntergeladen und geflasht, es funktioniert.

Die PowerDown-Option sollte jetzt für alle Benutzer behoben sein. X670E Taichi


Benennen Sie es in creative.rom um und flashen Sie es mit USB Flashback.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade das BIOS vom neuesten Link mit USB Flashback geflasht und hier ist ein Screenshot der PowerDown Optionen.

Manchmal denke ich, Sie sind Trolling mich.

230101000030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es genauso gemacht aber das Menü bleibt leer :unsure: Ich bin hier auch nicht am Trollen sondern schildere einfach den Fehler den ich habe und würde gerne wissen woran es liegt
 
@Scoty
Die neuen Asus Bios Versionen haben doch noch PowerDown oder wurden die auch entfernt?
 
Ich meinte, es ist überhaupt kein Mod notwendig, da die PowerDown Option so oder so im Bios vorhanden und frei auswählbar ist. Sie ist aktuell nur bei Asrock gesperrt.
 
Aso ok. Ich meine gelesen zu haben soll diese wohl wählbar sein aber man kann es nicht ausstellen.
 
Gleiches Problem wie Cornflakes1991
Extra frisch geflashed vorhin.
B650E PG Riptide WiFi -> downloaded ROM -> renamed ROM -> reformated USB with Rufus for MBR + FAT32 -> Moved ROM -> Flashback
 

Anhänge

  • 230224173302.jpg
    230224173302.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 48
Danke dir! Leider auch hier das gleiche Ergebnis
Nachdem Sie das BIOS geflasht haben, schauen Sie in Zen Timings 1.2.9 nach, ob es standardmäßig deaktiviert ist. Auch wenn Sie es nicht ändern können, setze ich es standardmäßig auf Disabled.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Taichi und Riptide. Versuchen Sie etwas anderes



Auch wenn du es nicht ändern kannst, sieh nach, ob PowerDown in Zen Timings deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Sie das BIOS geflasht haben, schauen Sie in Zen Timings 1.2.9 nach, ob es standardmäßig deaktiviert ist. Auch wenn Sie es nicht ändern können, setze ich es standardmäßig auf Disabled.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Taichi und Riptide. Versuchen Sie etwas anderes



Auch wenn du es nicht ändern kannst, sieh nach, ob PowerDown in Zen Timings deaktiviert ist.

PowerDown ist weiterhin aktiviert.
 
Gigabyte hat ein neues (beta) Bios mit 1.0.0.5 veröffentlicht (asrock auch).

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Hatte nach dem Flash enorme Probleme den Speicher trainiert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat gerade für das ROG STRIX B650E-F GAMING das WIFI BIOS 1222 veröffentlich. Hat das schon jemand getestet? Falls nicht werde ich die nächsten Tage einen "Selbstversuch" starten und berichten.

l. G.
Karl
 
sollten auf der Webseite von asrock sein (beim Live mixer ist es definitiv drauf.

Eine Seite davor sind auch schon ein paar links.
 
Auf der Seite für das X670E Taichi aber nicht. Auch auf der Forumsseite von ASRock wird dazu noch nichts geschrieben.
 
Ja, aber mit AGESA 1.0.0.5c!
 
Das war vermutlich nur ein Tippfehler. Wegen PowerDown Mode, wenn AsRock da nicht einlenkt muss ich wohl doch auf eine andere Marke gehen :S
 
@KedarWolf
Have you checked if PowerDown is really disabled? Could you provide a Zentimings Screen please?
 
@KedarWolf
Have you checked if PowerDown is really disabled? Could you provide a Zentimings Screen please?
Apparently it wasn't actually disabled. I'm trying to fix it but my power just died in my apartment and I need to wait until it comes back on. We had a winter storm here.

Power came back on. Trying a few things. But ASRock might have it completely locked down. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yeah, ASRock has it totally locked down.

Disabling it in the BIOS with the mod does NOT disable it.

I checked in both MemTweakIt and Zen Timings.

I'm going to email their support and see if they'll fix it for me. But in the last email I did on another issue they were not helpful at all. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mates,
I need some advice, as I still did not find the solution after reading a lot this forum. May be I should turn with this problem to another thread, but first I want to ask for your help, who uses the same chipset.
I got Asus Rog Strix B650E-F Gaming wifi, 7600X, 2x16GB ram and WD Black NVME ssd. I use integrated VGA, so no discrete vga or any other device attached. Windows 11, newest chipset drivers, latest (1222) bios. Bios changed to its default settings.
If WD Black is sitting in the PCIe 5.0 M.2_1 socket (under the cpu), crystaldiskmark's results are half of its factory speed and according to wd dashboard and HWinfo it uses only 2 of 4 lanes (=x2). If I put it to the PCIE 4.0 M.2_2 socket, it runs at x4 and full speed. No matter if I set in bios the pcie to gen 4 or gen 5, or leave it on auto, in M.2_1 socket it runs only at x2.
Any idea how to proceed? THX
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 41
Would make sure, that the CPU socket has no bent pins and if you are on the latest available BIOS. If so, would get in contact with ASUS and/ or Western Digital. WD SN850's are known to behave a bit strange on various boards
 
@bmagnieen
I will do the mod this week.
Updates are mostly on request. If you want a mod or an update just post here in this thread or leave a comment in the google sheet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh