am2, s939 oder was? HILFE

Zyl

Semiprofi
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin dabei, mir eine Workstation als auch einen neuen Hauptrechner zusammen zustellen. Also ich habe momentan ein core duo System und würde gerne zurück rüsten. Ein A8N-SLI Premium habe ich hier noch rumliegen, deshalb würde ich meine Workstation mit dem A8N-SLI Premium und einer X2 CPU zusammenstellen. Das Ganze würde in etwa so aussehen:
X2 3800+
Asus A8N-SLI Premium (vorhanden)
2*1GB MDT Ram PC3200
Asus X1600 Pro 512MB
2*160GB Hitachi @raid0 (vorhanden)
1*250GB Samsung
Gehäuse vorhanden
Netzteil ein günstiges 350W oder ein Liberty 400W

So, meine Zusammenstellung für den Hauptrechner (zocken, office, surfen etc.) würde dann folgendermaßen aussehen:
A64 3200+ (am2)
ASUS M2N-E
2*1GB MDT (vorhanden)
(noch) 6600 GT (weil mein Geld erstmal knapp ist und ich die Karte bereits besitze :d)
1*160GB Samsung (vorhanden)
Gehäuse vorhanden
Netzteil Liberty 400W (vorhanden)

oder sollte ich statt einem am2 Rechner lieber ein s939 System mit nem 3700+ san diego und einem DFI Lanparty kaufen? Ich kann mich einfach net entscheiden :fresse: Beim am2 hätte ich bereits den Arbeitsspeicher. Beim s939 müsste ich mehr investieren, hätte aber auch mehr Leistung und ein besseres Board.

Eine weitere Frage ist, dass wenn ich mich für am2 entscheide, ob ich mir dann das o.g. am2 Board mit nem x2 in meine Workstation packen und das A8N-SLI Premium mit nem 3700+ als Hauptrechner nutzen soll oder lieber so wie oben geschrieben? Schonmal danke für eure Hilfe :)

edit: ein pluspunkt für den am2 wäre, dass er zukunftssicherer ist und die cpu weniger strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die ASUS nForce Bretter sind alle nicht so prickelnd...
Da gibts öfter mal Probleme, sei es z.B. mit TV Karten oder aber mit dem Speicher.
Da kann man nur sagen: Finger Weg!
Bei den anderen ASUS Brettern schauts anders aus, die sind doch recht brauchbar, besonders die preisgünstigeren (der eigenen Tochter) :fresse:

2. Eine bessere Alternative wäre, für AM2, das MSI K9A Platinum, für 939 wäre das A8R-MVP zu empfehlen.

3. das A8N SLI Premium ist einfach überteuert, bietet wenig bis garnichts, was den Preis rechtfertigen würde...
Die passive Kühlung ist auch nicht ganz ohne, nicht jeder Kühler ist dafür geeignet...

erstmal danke. also das a8n-sli premium hab ich schon hier, daher würde ich es entweder fürs hauptsystem oder für meine workstation nutzen. ich muss ma schauen, ob ich nicht lieber ein dfi lanparty + san diego 3700+ für insgesamt 160€ holen sollte. oder ich kaufe mir eine am2 kombo bestehend aus MSI K9A Platinum und nem 3800+ für insgesamt 170€. hmm da wäre ich mit der s939 kombo wohl besser dran :) ddr ram kostet zwar bisschen mehr als ddr2, aber das sollte ich verkraften können. das einzige problem wäre, dass ich in 1-2 jahren den rechner komplett neu aufbauen müsste und net einfach die cpu austauschen kann, da es keine s939 cpu's mehr geben wird.

Denkst du nicht, dass in 1-2 Jahren selbst bei AM2 wahrscheinlich ein neues Board und/oder Speicher fällig wird?

naja s939 gibts ja auch schon seit na ganzen weile. aber ok, kann gut sein, wäre aber einfacher, die am2 komponenten zu verkaufen als s939.

wenn du die sachen schon da hast liegt ein S939 sys natürlich nahe

also ich hab hier das a8n-sli premium, ddr2 ram und ddr ram. ram ist also kein problem. das a8n-sli premium würde ich mit nem x2 und dem vorhandenen ddr ram für meine workstation einsetzen.

ich glaube, ich werde mir den 3700+ für s939 kaufen, es zieht mich irgendwie zu der cpu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh