Allround PC

MarcoS1982

Experte
Hallo zusammen,
will meinen alten verkaufen und einen neuen Rechner zusammenstellen.
Es soll mehr ein Allroundrechner werden, Office und gelegentliches zocken.
Brauche keine High End Grafik.

Hatte an folgendes gedacht und wollte hören, ob das so in etwa passt. Budget liegt bei um die 800€.
Monitor (AOC), Tastatur und Maus sind vorhanden. An Overclocking hab ich eigentlich kein Interesse.

CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU Kühler: EKL Ben Nevis
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
SSD: Crucial MX500 500 GB
HDD: WD Blue 1000 GB für Daten
Netzteil: BeQuiet 500W Pure Power 11
optisches Laufwerk: LG BH16NS55
Gehäuse: Fractal Design Focus G

würde das so passen oder sollte ich an der Konfig noch was ändern?

Vielen Dank schon mal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds sehr solide. Persönlich würde ich das optische laufwerk weglassen und eventuell erstmal auch die hdd und dadurch vllt etwas budget für eine schnellere gpu.
Kommt aber natürlich auf die Anwendungen im speziellen an

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Was wäre denn der nachteil eines optischen Laufwerks? Hab halt noch viele alte Games die ich ich ab und an mal zocke. Die liegen alle in CD/ DVD Form vor.
Habe im Moment ne AMD Radeon HD7770 1GB GPU. Achte nicht auf FPS etc., denke da reicht mir die RX580 oder welche würdest du vorschlagen um das Budget nicht total zu überziehen? Kommt jetzt auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an.
HDD hatte ich gedacht, weil ich auch Daten, Dokumente, Fotos etc. auf dem Rechner speichern will. Da wird die SSD zu schnell voll? Oder die SSD in 1000GB?

Ach ignorier das einfach, man wird ja wohl selbst am besten wissen ob man ein Laufwerk möchte oder ned :rolleyes:
Und wieso man unbedingt was schnelleres als ne 580 braucht als Preis/Leistungs Gelegenheitszocker is mir auch unbegreiflich

Zusammenstellung ist absolut in Ordnung,

ohne den größten Anspruch an Games könntest du auch den 2600 nicht-X nehmen, der 2600x ist ist mehr für "versuch den letzten fps rauszukitzeln" und manuelles, starkes OC gedacht.
Netzteil reicht auch das PurePower 400 wenns ist.

Okay, dann tut's der 2600 ohne X wohl auch. Netzteil würde auch reichen, wenn später mal auf ne stärkere GPU aufgerüstet werden sollte?

Dann lass das 500er ;)

Okay vielen Dank. Dann werd ich die nächste Zeit mal zum bestellen übergehen :-)

Wenn du einen tatsächlichen use für das Laufwerk hast, dann nimm es klar.

Viele packen es pro forma in die Konfiguration.

Bei der Grafikkarte schaust du am besten, welche Spiele für dich interessant sind und welche performance du brauchst. Ist ja auch abhängig von der Auflösung und fps.

Dann kann man abschätzen welche Karte reicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kleiner TIpp: Ich hab oft meine Keys einfach bei Steam o.ä. eingetragen und konnte es darüber dann runterladen. Mir gehört das Spiel ja trotzdem noch. Spart man sich die DVD-Arien.
oder nach Installern schauen im Web (Keine Cracks!!!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh