• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Jede SIM ist in der Lage zig Eingabegeräte zu erkennen also muss man sich nicht auf einen Hersteller festlegen bei Lenkrad/Pedale.
So kann man auch getrennt mal aufrüsten bei Bedarf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt bereits die Alpha Evo Wheelbase (12nm) + das GT Neo Wheel bestellt. Der Gedanke die Pedale bei einem 2. Hersteller zu bestellen, schreckt mich als Neuling ab. Die P1000 habe ich bei meiner derzeitigen Suche auch dem Schirm. Kannst du die für ein erstes Rig empfehlen?
Der Mythos Ökosystem ist irrelevant. Ich kann dich aber verstehen, war bei mir auch so und mein Kopf sagt, dass das besser zusammen passt. Ist aber Quatscht, weil ich die Simagic Haptic Reactoren eh über die Software SimHub steuere und die Simmagic-Software gar nicht nutze. Nur einmalig, um alles einzustellen oder maximal halt für die Wheelbase, aber nicht für das Wheel und eigentlich auch nicht für die Pedalen (außer man ändert oft die Brake-Force oder sowas).

Und so wie @elbastron sagt ... am Ende ists nichts anderes ... per USB verbunden und fertig. Ob das Moza, Simagic, Simucube ist ... ist eher egal.

Ansonsten spricht aber auch nichts gegen die P1000. Man muss sich wohl fühlen und Sympathie für die Geräte (Hersteller) haben. Wenn du alles von Simagic willst, mache das einfach, @til.soko :)
Bei der P1000 empfehle ich dir noch das Federkit mit zu nehmen. Ich mochte diese Gummis für die Stärkeverstellung nicht so.

Der Mythos Ökosystem ist irrelevant. Ich kann dich aber verstehen, war bei mir auch so und mein Kopf sagt, dass das besser zusammen passt. Ist aber Quatscht, weil ich die Simagic Haptic Reactoren eh über die Software SimHub steuere und die Simmagic-Software gar nicht nutze. Nur einmalig, um alles einzustellen oder maximal halt für die Wheelbase, aber nicht für das Wheel und eigentlich auch nicht für die Pedalen (außer man ändert oft die Brake-Force oder sowas).

Und so wie @elbastron sagt ... am Ende ists nichts anderes ... per USB verbunden und fertig. Ob das Moza, Simagic, Simucube ist ... ist eher egal.

Ansonsten spricht aber auch nichts gegen die P1000. Man muss sich wohl fühlen und Sympathie für die Geräte (Hersteller) haben. Wenn du alles von Simagic willst, mache das einfach, @til.soko :)
Bei der P1000 empfehle ich dir noch das Federkit mit zu nehmen. Ich mochte diese Gummis für die Stärkeverstellung nicht so.
Ich sehe gerade in der Beschreibung, dass du genau das gleiche Rig hast, das ich auch plane 😂 Welche Mounting-Option hast du beim Gt1 Evo Rig für die Alpha Evo gewählt? Und brauche ich bei der Montage der P1000 Pedals beim Gt1 Evo noch eine zusätzliche Platte? Interessant wäre auch zu wissen wie groß du bist und wie lang das Rig (von Monitor bis (ggf. zurückgeschobener) Sitz) dementsprechend ist.

Ich sehe gerade in der Beschreibung, dass du genau das gleiche Rig hast, das ich auch plane 😂 Welche Mounting-Option hast du beim Gt1 Evo Rig für die Alpha Evo gewählt? Und brauche ich bei der Montage der P1000 Pedals beim Gt1 Evo noch eine zusätzliche Platte? Interessant wäre auch zu wissen wie groß du bist und wie lang das Rig (von Monitor bis (ggf. zurückgeschobener) Sitz) dementsprechend ist.
Glaube beim GT1 Evo und der Alpha Evo kannst du die eh nur von unten auf die mitgelieferte Platte mounten.
Die P1000 haben ja quasi schon eine Platte bei, die ist ausreichend und passt an alle gängigen Alu-Rigs. Die Montage finde ich jedoch ungünstig, da du die quasi von unten verschrauben musst. Also mache das am besten, bevor du Monitor und Co dran hast :)

Größe ist so eine Sache ... hängt ja auch davon ab wo und wie und was für ein Sitz montiert ist und so. Ich gehe von aus, dass man von 1,60 bis 2,10 für alle die passende Einstellung findet.

Die Längsprofile sind 1,35m lang beim GT1 Evo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh