[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Nochmal ne Frage zu IRacing: Hat man zu beginn gar keine Strecken und Autos oder nur eine kleine Anzahl?
Das hab ich jetzt nicht richtig verstanden.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleinere Anzahl. Die Rookie Lizenzklasse ist komplett abgedeckt. Danach wirst du hier und da zahlen müssen.

Nochmal ne Frage zu IRacing: Hat man zu beginn gar keine Strecken und Autos oder nur eine kleine Anzahl?
Das hab ich jetzt nicht richtig verstanden.

Danke!
Du kannst nur die 1. Klasse (Rookie) sicher komplett kostenlos fahren. Wenn du halbwegs fahren kannst, bist du da nach 3-4 Rennen raus.
In der D Klasse hast du zwar den Toyota kostenfrei dabei, aber vermutlich nicht die wöchentliche Strecke. Aktuell war St. Petersburg in Woche 2 in der Rotation, die durfte man sich dann also für ca 13€ kaufen.

Habe ich mich die Tage im iRacing Sammler auch schon aufgeregt. Das man im Endgame Content in der Breite verkauft geht voll klar, aber wie kann man die Einsteiger direkt so verprellen? Man weiß zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, ob das Game was für einen ist. Mal abgesehen davon, dass es für Einsteiger nicht das Einzige bei iRacing ist, was echt abschreckend ist. Selten so einsteigerunfreundliche Spiele gesehen

Habe ich mich die Tage im iRacing Sammler auch schon aufgeregt. Das man im Endgame Content in der Breite verkauft geht voll klar, aber wie kann man die Einsteiger direkt so verprellen? Man weiß zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, ob das Game was für einen ist. Mal abgesehen davon, dass es für Einsteiger nicht das Einzige bei iRacing ist, was echt abschreckend ist. Selten so einsteigerunfreundliche Spiele gesehen
Kleiner Gedankenanstoß: nur weil man aus den Rookies raus ist, muss man ja noch lange nicht andere Serien fahren. Man kann auch im Mazda weiter Spaß haben. Oder BMW M2, FF1600, Formel Vee oder Oval oder sonstwas fahren.

Ansonsten will ich das mit der Einsteigerunfreundlichkeit gar nicht unbedingt bestreiten. Nach 2 Jahren iRacing habe ich jetzt erfahren, dass man die Spiegel einstellen kann :fresse: Dazu brauchte es aber erst einen üblen Crash, wo ich mich hinterher mal wieder drüber ärgern musste, dass ich absolut überrascht wurde und der Spiegel mir nicht half weil 0 zu sehen.
Die Option dafür ist halt in der Graphics Black Box. Da ich quasi nur Tires / Fuel Blackbox nutze und die nie durchschalte, ist mir das auch nie aufgefallen. Top :fresse:

P.S: War natürlich auch keine besonders gescheite Aktion vom Rexy, wer will schon 3wide auf T1 in Imola zusteuern und warum quetscht man sich dafür ausgerechnet in die Mitte. Aber ich hätte zumindest gerne mein eigenes Leben irgendwie retten können.

Viel zu wenig Autos mitgenommen. Richtige Profis machen das so: :fresse:

Müssten btw 13 Autos gewesen sein, wenn ich mich nicht verzählt hab. :fresse2:

Kleiner Gedankenanstoß: nur weil man aus den Rookies raus ist, muss man ja noch lange nicht andere Serien fahren. Man kann auch im Mazda weiter Spaß haben. Oder BMW M2, FF1600, Formel Vee oder Oval oder sonstwas fahren.
Das stimmt natürlich. Und ja, der Mazda hat mehr Spaß gemacht, als ich gedacht hätte. Und ich bin mit dieser Seifenkiste auch schon einmal Oval gefahren, war als Abwechslung mal ganz lustig. Aber das ist definitiv keine Langzeiterfüllung. Und für mich fehlt da auch eher der kompetitive Faktor. Da ist aber jeder anders und da gibt es dann kein richtig oder falsch. Ich für meinen Teil finde dieses Lizenzaufgesteigen als Qual und mich nervt es, dass sich das wie Arbeit anfühlt und das Spiel mir meine Freizeit raubt.

Ansonsten will ich das mit der Einsteigerunfreundlichkeit gar nicht unbedingt bestreiten. Nach 2 Jahren iRacing habe ich jetzt erfahren, dass man die Spiegel einstellen kann :fresse: Dazu brauchte es aber erst einen üblen Crash, wo ich mich hinterher mal wieder drüber ärgern musste, dass ich absolut überrascht wurde und der Spiegel mir nicht half weil 0 zu sehen.
Viel schlimmer finde ich, dass es weder Radar noch Strecke im HUD gibt. Wenn ich da aus der Boxengasse fahre, fahre ich komplett blind auf die Strecke und hoffe einfach, dass kein Auto kommt. Wie beknackt ist das denn bitte? Auch ist jeder Zweikampf mit Hoffen und Bangen verbunden, weil man ja keine Ahnung hat, wo der Gegner gerade ist. Und nein, diese Indikatoren im Spiegel helfen nicht wirklich, da sehe ich nur, dass rechts was ist. Aber wo? 5cm neben mir? 3m neben mir? Ists 1 Auto oder gar 2? Wie fährt er die Kurve an? Sehe ich alles nicht. Das ist in LMU oder gar in allen mir bekannten Sims 100x besser gelöst. Und das ist kein fancy Zeug, sondenr einfach 0815 Basisfunktionalitäten für eine Racing Sim.

Mit der Relative Black Box siehst du, wie viele Sekunden der nächste hinter dir entfernt ist ;)

Und was Radar angeht, das hast du im echten Auto ja auch nicht oder? Mit nur einem Bildschirm ist das unbestritten schwer, den Nebenmann zu sehen. Mit Triple gehts, in VR ists einwandfrei.

Viel zu wenig Autos mitgenommen. Richtige Profis machen das so: :fresse:

Müssten btw 13 Autos gewesen sein, wenn ich mich nicht verzählt hab. :fresse2:
Wer sonst wenn kein Rexy oder Red Bull :haha:

Das stimmt natürlich. Und ja, der Mazda hat mehr Spaß gemacht, als ich gedacht hätte. Und ich bin mit dieser Seifenkiste auch schon einmal Oval gefahren, war als Abwechslung mal ganz lustig Aber das ist definitiv keine Langzeiterfüllung. Und für mich fehlt da auch eher der kompetitive Faktor. Da ist aber jeder anders und da gibt es dann kein richtig oder falsch. Ich für meinen Teil finde dieses Lizenzaufsteigen als Qual und mich nervt es, dass sich das wie Arbeit anfühlt und das Spiel mir meine Freizeit raubt.
In den beliebten Rookie Serien gibt's eigentlich immer recht hohe SoFs in den Top Splits wo dann einerseits überwiegend sauber gefahren wird und andererseits auch schnell mit Fahrern in ziemlich hohen iR Bereichen. Also besonders Mazda geht ja voll ab:

1774857740324.png

4k SoF! Da muss man halt erstmal hinkommen.
Viel schlimmer finde ich, dass es weder Radar noch Strecke im HUD gibt. Wenn ich da aus der Boxengasse fahre, fahre ich komplett blind auf die Strecke und hoffe einfach, dass kein Auto kommt. Wie beknackt ist das denn bitte? Auch ist jeder Zweikampf mit Hoffen und Bangen verbunden, weil man ja keine Ahnung hat, wo der Gegner gerade ist.
Ich finde das in ACC oder LMU überhaupt nicht besser gelöst, aber da gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Aus meiner Sicht ist dieser Instrumentenflug mit Radar einfach unrealistisch. Bei der Ausfahrt aus der Pit reicht sicherlich das Relative.

Viel schlimmer finde ich, dass es weder Radar noch Strecke im HUD gibt. Wenn ich da aus der Boxengasse fahre, fahre ich komplett blind auf die Strecke und hoffe einfach, dass kein Auto kommt. Wie beknackt ist das denn bitte? Auch ist jeder Zweikampf mit Hoffen und Bangen verbunden, weil man ja keine Ahnung hat, wo der Gegner gerade ist. Und nein, diese Indikatoren im Spiegel helfen nicht wirklich, da sehe ich nur, dass rechts was ist. Aber wo? 5cm neben mir? 3m neben mir? Ists 1 Auto oder gar 2? Wie fährt er die Kurve an? Sehe ich alles nicht.
Das stört mich leider auch massiv. Ich weiß, dass so ein Radar nicht realistisch ist. Aber nicht jeder hat ein Triple-Monitor-Setup. Und selbst mit 32:9 hab ich keine Chance meinen rechten Außenspiegel zu sehen. Sobald jemand neben mir ist, kann ich eigentlich nur 1 1/2 Autobreiten neben mir Platz lassen und hoffen. Sorgt leider auch dafür, dass ich massiv Schiss vor dem Zweikampf habe, besonders mit der A-Lizenz, wo jede auch nur ansatzweise kräftigere Kollision direkt zur 4x und zum SR-Abzug führt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sonst wenn kein Rexy oder Red Bull :haha:
Konnte mir das zum Glück aus sicherer Entfernung anschauen, da ich mich nicht qualifiziert hatte. Hatte mich nur gewundert wieso ich plötzlich Podiumchance hatte. :fresse:

Mit der Relative Black Box siehst du, wie viele Sekunden der nächste hinter dir entfernt ist ;)
Naja ne, das hilft nur bedingt. Ist besser als nichts, aber wenn ich halbwegs zeitgleich aus der Pit-Lane fahre, bin ich dennoch blind, da ich nicht weiß wo er ist.

Und was Radar angeht, das hast du im echten Auto ja auch nicht oder? Mit nur einem Bildschirm ist das unbestritten schwer, den Nebenmann zu sehen. Mit Triple gehts, in VR ists einwandfrei.
In einem echten Auto kann ich mich mit meinem Kopf umschauen. Das geht in der Sim nur mit VR. Und mit einem 49"er bin ich schon "breiter" aufgestellt. Es muss also eine Lösung für nicht VR-User geben und das ist in iR absolut grottig gelöst - nämlich quasi gar nicht (diese Spotterfunktion ist Murks).

Das stört mich leider auch massiv. Ich weiß, dass so ein Radar nicht realistisch ist. Aber nicht jeder hat ein Triple-Monitor-Setup. Und selbst mit 32:9 hab ich keine Chance meinen rechten Außenspiegel zu sehen.
+1. Wenn ich im 49"er ein halbwegs normales und realistisches FoV eingestellt habe, sehe ich den linken Seitenspiegel quasi gar nicht (ein "Futzel" ist sichtbar) und rechts scheint es generell keinen zu geben. Man kämpft, als das Auto was vorne liegt, quasi blind. Das da Crashs vorprogrammiert sind, ist klar.

All diese Sachen sind in LMU, ACC, ACE und wo sonst noch, 100x besser gelöst. Und ja, wer nur iR kennt, vermisst das eventuell nicht, aber da ist iR einfach Meilenweit hinter der Konkurrenz. Generell eigentlich bei allem was das HUD angeht.

In den beliebten Rookie Serien gibt's eigentlich immer recht hohe SoFs in den Top Splits wo dann einerseits überwiegend sauber gefahren wird und andererseits auch schnell mit Fahrern in ziemlich hohen iR Bereichen. Also besonders Mazda geht ja voll ab:

4k SoF! Da muss man halt erstmal hinkommen.
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber ich persönlich fahre kein Sim-Racing um in einem MX5 oder irgendwelchen Oval-Seifenkisten umherzugurken. Aber das ist natürlich subjektiv. Ggf. ist das für wen anderen ja schon die volle Sim-Racing-Erfüllung. Kann sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es doch mit iRacing.

Es ist NICHT der Sinn von iRacing alles vor die Füße gelegt zu bekommen und direkt in die GT3 zu dürfen. Das ist quasi eine aufbauende Karriere. Magst du nicht? Kein Problem, es gibt LMU, ACC etc.

Radar? Hast du das im Reallife auch? (Jaja, im Reallife hab ich ja mehr Übersicht, und so weiter).
Ihr seid alle viel zu verwöhnt von euren Sims mit Radar, Trackmap und was weiß ich. Braucht ich aber nicht. Das ist euer Kopf und eure Komfortzone.
Du fährst aus der Box raus und weißt nicht ob jemand hinter dir ist. Siehst du easy in den Relatives.

Kommt, ich fahre mit 21:9 Monitor, sehe auch nicht immer alles. Aber es gibt genug Tools die iRacing von Haus aus mitbringt um das gescheit zu lösen.

@Terr0rSandmann
Ich meine das auch nicht böse. Aber du willst Komfort, alles direkt haben, am besten in den GT3 und was weiß ich alles. Es ist nunmal so, dass du in iRacing dich durch die Klassen hocharbeiten sollst, damit du was lernst. Und nein, nur weil du mal in LMU GT3 gefahren bist bist du automatisch bereit für iRacing. Das hat schon seinen Sinn so.
Das es dir nicht gefällt ist für mich zudem nachvollziehbar, aber dann bist du da einfach falsch.

Ich bin am Wochenende 12h Sebring gefahren und 6h Silverstone mit meinem Team. Wie gesagt 21:9 Monitor - kein Crash.

Und wenn man mal einen Crash hat und 4x bekommt - na und? Man lernt draus. Das ist ein langer Prozess und kein Sprint.

Naja, die Leute die hier iR fahren und alles verteidigen, feiern das Fehlen von Basisfeatures, so wie Apple es feiert und als Vorteil vermarktet, dass sie keine Kopfhörer und Netzteile mehr zu ihren Geräten geben und das ja ein Pro-Argument ist. Ist es meiner Meinung nach aber nicht.

Kommt, ich fahre mit 21:9 Monitor, sehe auch nicht immer alles. Aber es gibt genug Tools die iRacing von Haus aus mitbringt um das gescheit zu lösen.
Wie machst du das denn? Ich bin ja offen für Tips um die Probleme oder das Fehlen von Features nachzubessern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann
Ich meine das auch nicht böse. Aber du willst Komfort, alles direkt haben, am besten in den GT3 und was weiß ich alles. Es ist nunmal so, dass du in iRacing dich durch die Klassen hocharbeiten sollst, damit du was lernst. Und nein, nur weil du mal in LMU GT3 gefahren bist bist du automatisch bereit für iRacing. Das hat schon seinen Sinn so.
Das es dir nicht gefällt ist für mich zudem nachvollziehbar, aber dann bist du da einfach falsch.
Naja, das eigentliche Racen macht tatsächlich Spaß. Selbst mit so Karren wie dem MX5 oder dem Toyota. Daher bleibe ich ja auch dran. Bin auch zum Test den Cayman auf Sebring gefahren und ja, das bockt. Mich ärgert es daher aber um so mehr, dass es iR mir so schwer macht das Spiel zu mögen, weil sie einfach elementare Dinge nicht mitbringen, die einfach in der Sim-Branche dazu gehören und jede Pups-Sim mit an Board hat.

Edit:

Mal ein Beispiel ... ihr seid das grüne Auto und es geht quasi zu 3. auf eine Rechtskurve zu.
In iR siehst du in dem Beispiel keines(!) der 2 anderen Autos - dein Spotter im Spiegel wird nur anzeigen, dass links und rechts was ist, aber nicht wo und wie weit vor oder seitlich weg von dir. Du hast keine Ahnung wo genau die sind und wie sie die Kurve anfahren. Ist das lila Auto mit der Nase schon vor mir oder habe ich die Nase vorn? Fährt das orange Auto ganz links an der Streckenbegrenzung oder ist es 5cm an deiner linken Seite dran? Wenn man dann in der Kurve ist, fährt das hintere, orange Fahrzeug ein Switchback oder was anderes? Kann man, weil man weiß wo beide sind, tatsächlich zu 3. in die Kurve (geht natürlich nciht, weil man das in iR nicht weiß/sieht)? Muss man zurück ziehen, weil man ja komplett blind ist? All das geht in iR nicht. In jeder andere mir bekannten Sim hat man alle Tools zur Hand. Und ja klar, im RL wäre das anders, aber es ist ein Videospiel und man sitzt vor einem Monitor. In iR gibt es keine Seitenspiegel, ich kann meinen Kopf wie im RL nicht bewegen und das Radar taugt auch nichts. Das ist doch der Horror in jedem Zweikampf, wenn man das sauber machen will.
1774860457896.png

Zuletzt bearbeitet:
„Die Leute die hier alles verteidigen“ :d

Ich kann ja auch den Spieß umdrehen und sagen: die Leute die alles hinterhergetragen bekommen wollen ;) (Der Apple Vergleich ist hier Käse, und das weißt du auch, genau so toll wie die Autovergleiche die die meisten immer bringen)
Wie machst du das denn? Ich bin ja offen für Tips um die Probleme oder das Fehlen von Features nachzubessern.
Beim Rausfahren aus der Box? „Relatives“-Blackbox an, Virtueller Rückspiegel an und auf den Spotter hören. Rest ist räumlich denken, wenn jemand neben dir ist. Ist jemand außen neben mir fahre ich innen in die Kurve rein. Wenn ich außen bin fahr ich außen rum. Der Spotter sagt dir auch, wenn das andere Auto vorbei ist und dann kann ich auch wieder auf die Linie. Das gleiche in Zweikämpfen. Ich fahre da auch Multiclass im GT3 gegen LMP2 und GTP. Das klappt zu 99%.
Passieren kann immer was. Nur weil man ein Radar oder so gewohnt ist heißt das nicht, dass es nicht klappt. Und umstellen muss man sich halt wenn man es vorher nur so kannte.

genau so toll wie die Autovergleiche die die meisten immer bringen
Hehe, ich liebe die Autovergleiche :d :fresse: Aber, wo es hier ja schon um Autos geht, musste ich natürlich ausweichen ^^ Und ja, ich mag so Vergleiche dennoch und finde sie meist passend. Finde es aber ok, dass das nicht jeder teilt.

Beim Rausfahren aus der Box? „Relatives“-Blackbox an, Virtueller Rückspiegel an und auf den Spotter hören. Rest ist räumlich denken, wenn jemand neben dir ist. Ist jemand außen neben mir fahre ich innen in die Kurve rein. Wenn ich außen bin fahr ich außen rum. Der Spotter sagt dir auch, wenn das andere Auto vorbei ist und dann kann ich auch wieder auf die Linie. Das gleiche in Zweikämpfen. Ich fahre da auch Multiclass im GT3 gegen LMP2 und GTP. Das klappt zu 99%.
Passieren kann immer was. Nur weil man ein Radar oder so gewohnt ist heißt das nicht, dass es nicht klappt. Und umstellen muss man sich halt wenn man es vorher nur so kannte.
Mein Spotter redet nicht mit mir. Eventuell muss ich das mal einschalten und einfach "umdenken".
Aber ja, passieren tut auch etwas mit gescheitem Radar & Co. Am Ende sind's Menschen die Fehler machen oder einfach Situationen anders einschätzen. Passiert dann auch den 2 besten Fahrern, dass sie sich mal gegenseitig abschießen.

Du hast keinen Spotter an der dir sagt „car Right“ oder „Car on the left“ etc.? Dann solltest du das mal nachschauen. Sollte unter den Audiooptionen zu finden sein. Im multiclass sagt er einem auch, ob eine schnelleres Auto oder eine Gruppe schnellerer Autos hinter dir ist und so weiter. Bei mir sagt er dann „Clear“ wenn ein Auto vorbei ist.

Du hast keinen Spotter an der dir sagt „car Right“ oder „Car on the left“ etc.?
Ich sehe es schriftlich, aber ohne Voice. Weiß nicht ob es deutlich hilft, dass er das auch per Audio ansagt. Mein Hauptproblem ist ja nicht, dass ich nicht weiß, ob wer rechts von mir ist, sondern das ich nicht wieß, ob er neben mir gleich auf ist oder seine Schnauze noch in Höhe meines Hecks ist oder er 5cm neben mir fährt oder eben 3m neben mir ist. Sind alles komplett unterschiedliche Situationen. Da hilft es auch nicht, dass mir der Spotter sagt, dass rechts wer ist. Denn das weiß ich i.d.R. ja selber, wenn er mich z.B. auf der Gerade mit Windschatten dann rechts am überholen ist. Sobald er dann aus dem Rückspiegel raus ist, weil er nach rechts ausgeschert ist, habe ich keine Ahnung mehr wo genau er ist und wie ich die nächste Rechtskurve angehen soll. Ja ja, natürlich würde ich in dem Beispiel instinktiv die Kurve später anbremsen und entweder einen Switchback versuchen oder die Außenbahn halten, weil ich weiß, dass danach eine Linkskurve kommt und ich dann wieder die bessere Posi habe.

Viel schlimmer finde ich, dass es weder Radar noch Strecke im HUD gibt.
Das ist auch gut so, denn im echten Leben hast du das auch nicht. Das ist einfach iRacings Philosophie, hier gibt es im Gegensatz zu anderen Rennspielen keine Karte und kein Radar. Diese Spiegelungsfunktion ist übrigens ab dieser Saison neu, die gab es bisher gar nicht. Alles Übungssache. Zusätzlich hast du hier einen Spotter, der dir sagt, wenn jemand neben dir ist, und die Zeiten in der Blackbox. Das reicht doch.

In einem echten Auto kann ich mich mit meinem Kopf umschauen. Das geht in der Sim nur mit VR. Und mit einem 49"er bin ich schon "breiter" aufgestellt. Es muss also eine Lösung für nicht VR-User geben und das ist in iR absolut grottig gelöst - nämlich quasi gar nicht (diese Spotterfunktion ist Murks).
Du kannst auch Tasten fürs Nach-links- und Nach-rechts-Schauen belegen.

Aber das ist natürlich subjektiv. Ggf. ist das für wen anderen ja schon die volle Sim-Racing-Erfüllung. Kann sein.
Gerade der MX5 und auch der Formel Ford sind nicht weniger kompetitiv als GT3.

Mein Spotter redet nicht mit mir. Eventuell muss ich das mal einschalten und einfach "umdenken".
Also mir sagt er genau, was Sache ist. Du kannst auch einstellen, wie viel er mit dir quatschen soll. Nimm am besten die englische Version, die deutsche ist nicht so gut. Als ich die damals probiert habe, hat tatsächlich einiges gefehlt.

Das ist auch gut so, denn im echten Leben hast du das auch nicht.
Naja, jein. Im VR gehe ich mit. Aber ich sehe in meinem Rig mit 49" KEINEN Außenspiegel und kann mich auch nicht mit dem Kopf so umsehen, wie im echten Auto. Also kann es ja nicht sein, dass es so ist wie im echten Leben. Wenn ich beides hätte, bräuchte ich auch kein' Radar. Da ich aber weder Seitenspiegel, noch die Möglichkeit habe mich mit meinem Kopf umzusehen, braucht es meiner Meinung nach im Umkehrschluss eben ein Radar.

Du kannst auch Tasten fürs Nach-links- und Nach-rechts-Schauen belegen.
Habe ich, aber das bekommst du so in der Praxis, doch niemals hin. Klar, auf der Gerade geht das, aber wenn man während des Anbremsens udn Herunterschaltens ist, weil man auf eine Kurve zugeht, ist das schlicht nicht möglich. Habe es auch auf die 2 Wippen unterhalb der Schaltwippen meines Lenkrads gelegt.

Also mir sagt er genau, was Sache ist. Du kannst auch einstellen, wie viel er mit dir quatschen soll. Nimm am besten die englische Version, die deutsche ist nicht so gut. Als ich die damals probiert habe, hat tatsächlich einiges gefehlt.
Werde ich mal machen und testen. Habe eh alles auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Zu deinem Bild oben: Jo three wide. Aber in RL kann der Fahrer auch nicht gleichzeitig rechts und links gucken ob sehen, was beide Autos machen.

Am Ende gehört da Erfahrung zu. Und die sammelst du. Und die anderen beiden müssen mitspielen

Three wide ist immer tricky, ob mit oder ohne Radar.

Also ich weiß nicht, hab aus Platzgründen nur 21:9, bin an Taubheit grenzend schwerhörig und krieg es bis auf wenige Ausnahmen meist gebacken. :d

@Terr0rSandmann
Aber in RL kann der Fahrer auch nicht gleichzeitig rechts und links gucken ob sehen, was beide Autos machen.
Da ist natürlich etwas dran. Da hätte ich auch kein Gegenargument, welches glaubhaft wäre :d :fresse:

Three wide ist immer tricky, ob mit oder ohne Radar.
Auch wahr. 1. müssen alle 3 das Gleiche vorhaben und gleich spekulieren, was die Gegner machen werden und 2. müssten sie vom Fahrerskill gut genug sein, um das auch sauber durchzuziehen.

War auch einfach ein einfaches und schnelles Beispiel. Mir sind in meinem paar iR Rennen viele solcher Situationen passiert, wo ich aufgrund fehlender Info, was um mich herum passiert, Crashes hatte. Ich weiß nicht einmal, ob ich Schuld war oder die Anderen. Mir ist noch nicht viel passiert, da ich lieber zurück stecke, aber wenn mir die Tools zur Verfügung stehen würden, würde ich auch offensiver (aber sauber) fahren wollen.

Wäre ich three wide in der Mitte würde ich tatsächlich zurückziehen. Ist es mir nicht wert, wenn ich deswegen crashe.

Aber jetzt mal wirklich alle deine Kritikpunkte beiseite geschoben: wenn du es wirklich willst geb dem Ganzen viel mehr Zeit. iRacing ist natürlich nicht frei von Fehlern, hat viele Komfortfeatures nicht (hab ja auch mit ACC angefangen, was ein Radar hatte), erfordert Geduld und den Willen sich reinzufuchsen. Es ist halt viel älter als die neuen Sims. Das UI sag vorher noch fürchterlicher aus, diverse Klassen hatten noch alte Reifenmodelle zB. Die sind da schon gut am arbeiten. Aber ich denke nicht, dass es in Sachen Komfort jemals dieses Featureset wie LMU etc. haben wird. Als ich 2023 iRacing probiert habe, war ich nach ca. 3 Rennen auch wieder raus, weil ich keinen Bock hatte mich da durchzuwursteln. Bis ein paar Teammates sich Zeit genommen haben und mit mir alles mal durchgegangen sind per Video und Textchat und seitdem war ich in dem Sog und nach 2 Wochen hatte ich die A-Lizenz.

Ja, so habe ich es mir auch vorgenommen und daher gestern ja schon einiges an Content gekauft. Ich habe mir vorgenommen mich zum mind. bis B durchzubeißen, um dann mir ein Bild von iR und den GT3s machen zu können. Habe auch 6 Monate abgeschlossen für einen Schnapperpreis, die Zeit will ich auch nutzen.
Und ja, ggf. finde ich auch Spaß an anderen Klassen. Da bietet iR einfach so viel mehr als andere Sims.

Und was man direkt merkt, was ich zB bei ACE nicht hatte, dass das Gefühl der Autos sehr gut ist. Man merkt richtig gut, wie die arbeiten und sich verhalten und kann entsprechend reagieren. Bei ACE als Beispiel bin ich mit dem Golf GTI bei ca. 200kmh auf der Geraden mal minimal auf die Bremse und das Teil ist direkt komplett ausgebrochen. Ich fahre privat zwar keinen GTI, habe aber auch den 2l 310PS Motor & gleiche Plattform und ich weiß, wenn ich da bei 200kmh leicht auf die Bremse drücke, dass da gar nichts passiert. Wenn ich in iR beim Toyota mit 200kmh minimal die Bremse antippe, verhält es sich in etwa so, wie ich es erwarten würde.

Nur so am Rande in nem GT3 o.ä. , mit Helm und Ohrensesseln, fest in den Sitz gespannt ist auch nicht viel mit Umsehen. Viel mehr als die Spiegel hat ein Rennfahrer da auch nicht. Noch nichtmal nen Spotter haben die. Und trotzdem klappt das. Es müssen natürlich beide mitspielen.

Mit dem Aufkommen von den Ultrawides hat das Aufrüsten auf triples im Simracing-bereich extrem abgenommen und das war auch die Zeit, wo dann vermehrt Radar usw EInzug in die Sims gehalten hatten. Ich weiß noch in LFS auf nem 19" Monitor ging das auch alles ohne Radar. Trick war der virtuelle Spiegel mit etwas gröérem FOV und schon konte man gut sehen, wann der Gegner neben einem eintaucht und dann kann er ja nur dort sein, also halte ich den Platz frei.

Einen Spotter auf dem Audiokanal hilft aber viel mehr als eine visuelle Einblendung. Visuell ist man ja eh schon ausgereizt, da kann man nicht noch irgendeine Schrift lesen. Sowas geht nur auf der Geraden, beim hochbeschleunigen.

Nur so am Rande in nem GT3 o.ä. , mit Helm und Ohrensesseln, fest in den Sitz gespannt ist auch nicht viel mit Umsehen. Viel mehr als die Spiegel hat ein Rennfahrer da auch nicht. Noch nichtmal nen Spotter haben die. Und trotzdem klappt das. Es müssen natürlich beide mitspielen.
Die Spiegel sehen die aber, sonst hätten sie keine.

Crew Chief kann ich auch empfehlen, das ist wirklich nützlich. Praktisch ein virtueller Renningenieur, der per Sprachsteuerung funktioniert. Der macht vieles komfortabler, ohne einen aus der Immersion herauszureißen.

Dem kannst du sagen, wieviel Sprit in der Box nachgetankt werden soll, welche Reifen du wechseln willst, der sagt dir, wer wo neben dir ist und manchmal beleidigt der dich auch, wenn du zu langsam bist :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh