[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Wd40 is nunmal nicht einfach ein Produkt, sondern hat viele im Angebot.
Und dennoch bleibe ich dabei, jeder weiß, was gemeint ist, wenn man von "WD-40" spricht. Tempo hat auch Klopapier im Angebot, trotzdem würde jeder dir ein Papiertaschentuch geben, wenn du danach fragst.

Es klingt, als wenn es aus dem Zylinder kommt. Ich werde es also schon aufmachen müssen
Meine P1000 haben auch aus dem Zylinder gequietscht… Ich habe den einmal kurz geöffnet und etwas Silikonöl reintropfen lassen, einmal ein bisschen gedreht und seitdem ist Ruhe

Hehe, ich habe von sowas auch nicht wirklich Ahnung, daher frage ich hier so viel doof nach :d Aber man kann (und muss) ja auch nicht alles wissen :)

Ich werde dann die Tage berichten. Evntuell hilft das ja dann auch dem Ein oder Anderen.

Nur so nebenbei als kurze Info...

Haftschmierstoff wie Du ihn bestellt hast sollte man bei euer Hardware einfach nicht anwenden.
Haftschmierstoff ist für Linearen betrieb oder auch für Gewinde nicht geeignet da er den Dreck behält und nicht auswäscht, über längeren Zeitraum mit Staub wird ein Haftschmierstoff ganz schnell zu Schmirgelpaste...
Das klassische WD-40 ist ebenfalls kein Schmierstoff, da es aus Petroleum gewonnen wird hat WD40 eine eher Rostlösende denn "schmier" Eigenschaft.
Der Dreck bleibt und das "WD-40 ÖL" verschwindet da es ein kriechöl ist und sich großflächig ausbreitet (auch durch die Kabel in die Elektronik dank Kapillareffekt), was bleibt ist einen Staubpampe > Schmirgelpaste...
Gegen Quietschende Scharniere und Türen ist WD40 Super, aber als Dauerschmierstoff absolut ungeeignet.

Ich würde für euere Hardware Nähmaschinenöl empfehlen, das nimmt den dreck nicht auf, schmiert lange und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Haftschmierstoff wie Du ihn bestellt hast sollte man bei euer Hardware einfach nicht anwenden.
Dann frag ich mal ganz dumm, auch wenn nicht direkt Simracing: Bei meinem CAE-Shifter war genau dieses HHS 2000 dabei. Und das soll ich auch halbjährlich wieder anwenden. Wenn es so ist wie du schreibst, ist es ja auch dafür eigentlich maximal ungeeignet.

Es kommt es auf den einsatzbereich an.

wie soll ich das erklären...
Dein CAE-Shifter, wenn ich richtig gegoogelt habe ein Shifter für den Rennsport, ist doch etwas ganz anderes als ein Linearantrieb, Gewindespindel oder letztendlich ein Paar Pedale aus dem Simsport.
Dem Shifter kann´s relativ egal sein wenn der mit der Zeit ein wenig spiel bekommt, die beiden Lager am Shifter kann man aber dafür genau mit diesem Haftschmierstoff schmieren da die Lager bzw. die Passungen (denn kugeln haben diese "augen" nicht) ein wenig spiel vertragen können bzw. haben müssen.
Hier ist der Haftschmierstoff ein Haftschmierstoff der benötigt wird, er schützt das lager wiederum vor weiterem eindringen von Dreck und schmiert es.
Mit der Zeit schlägt diese passung aus denn das hält nicht ewig, es entsteht also spiel und dann muss/soll das getauscht werden denn so ein lager kostet quasi nix.

Ich glaub das hab ich verstanden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh