[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich fahr jetzt übrigens seit ner Woche mit Webcam + "Beam Eye Tracker" (head & eye tracking) und finde das extrem cool. ^^ Hatte erst OpenTrack (+ Neuralnet Plugin) probiert, also nur Headtracking. Das war ok hat mir allerdings irgendwie nur so semi gut gefallen und war sehr nervig feinzujustieren. Dann hab ich BeamEyeTracker getestet (obwohl ich bei Eye-Tracking eigentlich skeptisch war ) aber das fühlt sich imho komplett natürlich an und funktioniert problemlos. Sehr einfach einzurichten und ich hatte in 5+ Std. noch nicht einen Aussetzer. Eye-Tracking "verschiebt" das Bilckfeld weniger, Head tracking mehr, damit fühlt sich das ziemlich natürlich/ real an.
Kannst du mal verlinken, was genau du da gekauft hast? Wenn es echt nur eine Cam ist, dann natürlich nicht. Aber ggf. Software oder so?
Eine Cam habe ich noch hier und kurzes YT Video zeigt mir, dass das scheinbar sicher eine coole Idee wäre.
Ich bin nur so übel der Plug&Play Typ, das ist bei Sim-Racing hier und da echt ein Problem, aber einrichten tust du das dann mit Simhub oder so? Ist das easy gemacht? Oder gibts da eine extra HW für das Eye Tracking?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier in dem Video wird in den ersten 4 Min gezeigt wie man es einrichtet:

Auf Steam gibt es eine Demo Version von Beam Eye Tracker. Kann man also kostenlos mal ausprobieren. ^^

Webcam sollte idealerweise mind. 720p und 60fps haben. Klappt prinzipiell aber mit jeder. (Ich hab eine OBSBOT Meet Se.)

Settings hab ich bei mir folgende:
1765617736711.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe eine Logitech C920 HD, welche zwar 1080p hat, aber leider nur 30 FPS, aber zum testen sollte das mal reichen. Vermutlich habe ich dann gefühlt ein Delay in der Bewegung, da ich ingame ja über knapp 200 FPS unterwegs bin

Ja mit 30 fps hat man halt 33,3ms delay. Mit 60 fps dann schon nur noch 16,7ms. Aber keine Ahnung wie sehr sich das bemerkbar macht. Denke auch, dass das zum Testen reichen sollte. (Ist ja nur das Delay zum Umschauen. Auf die Ingame fps hat das keinen Einfluss.)

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist auf jeden Fall, dass man entweder für entsprechende Beleuchtung sorgt oder aber die Webcam auch bei schwierigeren Bedingungen gut funktionieren muss, wenn man wie ich quasi immer im Dunkeln fährt bzw. mit meinen Govee Ambient Lights. Sonst kriegt man schnell wildes Gewackelt. Meine Razer Kiyo Pro schafft das gut, meine alte billig-Logitech war eine Katastrophe.

Ich war eher davon der Freund, bewusst den Kopf zu drehen als per Eyetracking, aber vielleicht probiere ich das nochmal aus.

Jetzt vor Weihnachten habe ich irgendwie nicht viel Energie zum Fahren. Ich weiß auch noch nicht, was ich nächste Season in iRacing überhaupt fahre. Gedanklich bin ich beim neuen Porsche Cup, aber ich bin irgendwie total offpace 🫣

Ja das kann gut sein. Ich habs hier eigentlich auch immer dunkel + als Hintergrundbeleuchtung die Hue Play lampen an... War aber positiv überrascht wie hell / gut ausgeleuchtet das Bild von der Webcam dann schon ist.

Ich habe es auch mit der Webcam-Funktion meines Pixel 8 Pro getestet. Das Programm ist jedoch extrem langsam und laggt bereits bei der Bedienung.

Daher ist mir das Tracking über AITrack in Verbindung mit OpenTrack lieber, da es spürbar weniger Lag hat, kostenlos ist und OpenTrack ohnehin für den Beam Eye Tracker benötigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh