[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich hab grad echt gedacht, dass ist ein Simagic Active Pedal :LOL:

Viel Spass beim Basteln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiß Black Friday, falls jemand noch einen Schalensitz brauch auf ebay gibt's den TrackTime TT07 für ca. 165€ und die passenden Schienen für ca 40€.

Mal eine Frage an unsere Alpha Evo nutzer, habt ihr auch so ein schleifgeräusch beim Bewegen des Schaftes im eingeschalteten Zustand der Base?

Ich kann diese Schleifgeräusche bestätigen. Hat mich am Anfang auch irritiert, aber im Rennen nimmt man das sowieso nicht wahr. Die Einstellung für Friction dürfte dafür auch nicht relevant sein. Ich betreibe die Base immer mit 0 Friction.

So wie es aussieht, liegt das Schleifen am neuen Slip Ring der Evo. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es vermutlich eine VRS oder Asetek geworden. Naja, bislang passt alles, nur das Aufräumen nach dem ganzen Umbau nervt. Das alte CSL ist wieder verpackt und kommt jetzt auf den Dachboden. Geld wird’s dafür wohl ohnehin nicht mehr geben.

So wie es aussieht, liegt das Schleifen am neuen Slip Ring der Evo. Hätte ich das vorher gewusst, wäre es vermutlich eine VRS oder Asetek geworden. Naja, bislang passt alles, nur das Aufräumen nach dem ganzen Umbau nervt. Das alte CSL ist wieder verpackt und kommt jetzt auf den Dachboden. Geld wird’s dafür wohl ohnehin nicht mehr geben.
Habe es mal an meiner Evo getestet. Da schleift nichts.

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der neuen Wheelbase teilen.

Nach der anfänglichen Ernüchterung wegen der Geräusche im eingeschalteten Zustand bin ich inzwischen wirklich positiv überrascht und sogar begeistert. Ja, die Base ist in meinen Ohren relativ laut – das liegt aber vermutlich eher daran, dass ich ein kleiner Silent‑Fetischist bin. Wenn ich alleine am Rechner sitze, surfe oder irgendwelche Einstellungen mache, will ich einfach keine Nebengeräusche hören. Mich triggert ja schon ein leichtes Surren. Beim Fahren selbst, wenn man im Tunnel ist, hört man davon aber absolut nichts.

Das FFB ist außerdem um Welten besser als beim alten CSL Elite+. Klar, das ist verständlich – ein Riemenantrieb lässt sich nun mal nicht mit einem DD vergleichen. Jedenfalls sitze ich jetzt deutlich öfter im Rig als jemals zuvor. Ich würde fast sagen, dass mir die 12 Nm bei GT‑Fahrzeugen manchmal ein kleines bisschen zu wenig sind. Da fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen. Aber das kann sich mit dem GT Neo, das die Tage ankommen sollte, wieder ändern. Das Neo X 330R hat im Vergleich zum GT Neo einen um 3 cm größeren Durchmesser, was den Hebelweg vergrößert und es dadurch spürbar leichter macht.
Apropos Neo X 330R: Mit SimHub + Control Mapper ist das einfach genial. Ich habe den linken Encoder als „Absolute Encoder“ eingerichtet (linken Funkyswitch drücken + gewünschten Encoder drehen) und kann die Thumb‑Encoder jetzt mehrfach belegen – einfach großartig.

Für die Beleuchtung habe ich zuerst das DNR‑Plugin (Daniel Newman Racing) getestet. Das hat mich aber nicht wirklich überzeugt, vor allem ist mir das Bezahlmodell für das Gebotene zu teuer. Danach bin ich auf das Plugin ATSR‑Hub Evo gestoßen. Das hat zwar ebenfalls ein Bezahlmodell, aber man kann zumindest ein Lenkrad kostenlos nutzen. Erst wenn man mehrere verwenden will, kostet es monatlich 3,50 €. Oder – falls man bereits Lovely Dashboard Gold Member ist – ist es dort sogar schon enthalten. Das wäre ich definitiv bereit zu zahlen, vor allem weil das ATSR‑Hub aus Deutschland kommt und das Lovely Dashboard ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Und wie heißt es so schön: Support your local SimRacer :d

Unterm Strich bereue ich den Kauf – abgesehen von ein paar Kleinigkeiten – kein Stück. Für die nächsten Jahre reicht mir die Base auf jeden Fall. Ich bin ja auch fast 10 Jahre mit dem CSL Elite+ klargekommen.
Aber mal ehrlich: Was denken sich Sony und Kunos eigentlich dabei, am selben Tag Updates rauszuhauen – und das auch noch genau dann, wenn mein Schalensitz geliefert wird und ich mir vorgenommen habe, mein Rig endlich ergonomisch einzustellen. Monatelang passiert nichts und dann kommt wieder alles auf einmal.

Ich nutze das kostenfreie ATSR für mein Neo GT und ein 2. Wheel kann ich somit wohl nicht konfigurieren.

Ich bin da aber auch echt simple gestrickt und eigentlich ist mir nur wichtig, wie ich das mit dem neuen Neo X hinbekomme, dass zB alle Buttons rot leuchten, sobald ich hochschalten müsste. Irgendwie bekomme ichs nicht hin, bin aber auch echt zu dämlich für das Gefummel im Simhub ^^ Für das Neo GT habe ich das einfach mit einem vorgefertigen Setting so und habe mich voll dran gewöhnt.

Hast du das zufällig und kannst mir sagen wo/wie ich das machen kann, @WaldemarE ?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eigentlich das hier sein
1765284859910.png

Mit einem Abo kannst du mehr Funktionen nutzen. Alternativ kannst du auch immer wieder ein Wheel löschen und das andere erneut hinzufügen. Dafür solltest du die Profile vorher einmal zwischenspeichern, damit du nicht jedes Mal alles komplett neu einstellen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh