[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Sagts mal gabs hier ein Update dass Leistung frisst?

Ich konnte auf 4K mit meinen Einstellungen bis jetzt mit 30-45 Frames mit dem FF A320 rumgurken

jetzt 3 Wochen zeitbedingte Pause:

17-25fps mit drops unter 10 :wall:

Das Ding frisst Leistung wie Sau (in jedem andern Flieger hab ich mehr FPS), aber jetzt ist er in 4K unbenutzbar.


Ist euch was ähnliches aufgefallen?

Ich weiß nämlich nicht ob der FF oder XP11 die Leistung plötzlich so in Keller zieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja wenn es dann mit VRsupport laufen würde könnte man es sich ja holen. Das bezweifle ich aber stark.
Ansonsten wird mich kein dröger Zivilsimulator begeistern.
 

es ist so unfassbar schön.
 
Ohh ja - So müsste DCS World aussehen :fresse: Aber freue mich auch - XPlane habe ich in die letzten 12 Monate gefühlt vernachlässigt...
 
Mhhh, hoffentlich läufts ein wenig flüssiger als mein total mit Addons zugemüllter FSX. Über LSZH hab ich mit dem Jet gerade mal 20fps mit 4 Displays, in den Bergen gehts noch bisschen rauf.

https://www.youtube.com/channel/UCZLVCbx9-yVTL6Yy2VaFQiw

Aber ich bin da auf jeden Fall dabei dann. Seit FS 98 hatte ich jeden Flugsimulator von M$, alle mit massig Addons ausgestattet. Aber gross aufrüsten werd ich nicht mehr deswegen. Sixcore Sandy und RX 480 mit 8GB muss reichen. Zu X58 Zeiten hatte ich gröber investiert wegen Flugsimulatoren. PCI-E SSD, Dual GPU, und was weiss ich. Hat aber alles nichts gebracht. Irgendwann gewöhnt man sich an die Ruckelorgie.

In den letzten Jahren bin ich aber mehr auf RC Simulatoren unterwegs, macht einfach mehr Fun irgendwie.
 
Man sieht in einem Video auch das dein 3930k auf einem Kern echt am Limit läuft. Ebenso kann der FSX kein SLI oder CF. Vielleicht wäre das mal nen Angriffspunkt.
 
Ja, sicher. Ein 9900k mit einer 2080 Ti wär ja schon geil. Da wär FSX, bzw. der kommende FS 2020 aber der einzige Anwendungsfall, wo ich das brauchen würde. FSX flieg ich aber nur ein paar Mal im Jahr, das lohnt sich einfach nicht. CF habe ich schon lange nicht mehr. Einmal, und nie wieder. Ansonsten macht der 3930k ja alles, was er soll auf 3.8 Allcore Turbo. Besonders gut takten lässt er sich leider nicht, hat schon sehr hohe VID und Temperatur.
 
Gerade über dieses Video gestolpert.

 
Danke - Sieht schon geil aus. Bin mal auf den Release gespannt - XPlane habe ich schon seit nem Jahr fast nicht mehr angefasst (Evtl. nur kurz um mal VR Performance zu testen). Bei der Grafik könnte ich zu den zivilen Maschinen ab und zu wieder zurückkommen.... AKtuell aber DCS World, da bei der wenigen Zeit doch ein bisschen Action gepaart mit Simu ganz nett sind :)
 
Gamestar hat wieder ein Video gebracht. Das ist echt abnormal. Ich so so gespannt auf dieses Spiel.

 
Da werden einige GPUs aber Selbstmord begehen, wenn die davor stehen :fresse:
Bin ja mal wirklich gespannt. Die Videos sind vielversprechend, was dann aber auf einem guten PC wirklich läuft, ist das andere. Zumal wäre hier interessant, was in VR am Ende geht. Aktuell habe ich in XPlane massive Performanceprobleme, wenn in VR (Valve Index) mit einer 2080 Ti Wolken anschmeiße, ansonsten geht das so noch.

Und die 3080 Tis oder was dieses Jahr kommen wird (Bzw. AMD NAVI?) wird wohl auch nicht so einen mega Sprung machen. Ohne VR fliege ich jedenfalls nicht mehr - Auch wenn noch nicht zu 100% ausgereift gibts nichts geileres...
 
Wird der für SLI optimiert, würde sich ja anbieten
 
*up up you go!*
Den MS Flight kann man ja jetzt Vorbestellen... Ich weiß net, ob ich das für 120€╠Wagen soll. Vor allem - Was bedeutet hier bei so Standardmodulen Systemtiefe? Wenn man sich FlightFactor A320 etc. anschaut, beginnen ja gute Jumbos bei ca. 60-80€ einzeln. Und in der Deluxe ist ja die Dreamliner, 747, A320Neo usw. dabei. Subventioniert von MS? :/
 
Ich bestelle nichts vor bevor ich in der Beta nicht mindestens 1 große Maschine getestet hab.

Wenn man für den Preis die Systemtiefe eines AS Airbus bekommt, wäre ich zufrieden.
 
Gibt es eigentlich Infos, wie das mit den AddOns gehandhabt wird? Vermute, es wird bestimmt wieder viele AddOn Flughäfen/FLugzeuge geben. Szenerie eher nicht, so wie das MS mit der Cloud handhabt
 
Hat man denn Vorteile, wenn man es vorbestellt? Finde selber nichts diesbezüglich? Kann man eher spielen, oder vorher runter laden, oder bekommt man vielleicht digital irgend etwas extra?

Da, ich es mir eh holen werde, würde mir schon reichen, wenn man es vorher laden könnte.

Danke
 
Mir gehts erstmal nicht direkt um den Inhalt, die Auflistung kenne ich.
Frage mich halt nur, was Systemtiefe wirklich bedeutet. Bei den kleinen Fliegern bestimmt ok-gut. Aber Boeing? Hmmm.
Habe mich jedenfalls entschieden zu warten, bis auf Steam verfügbar ist. Keine Lust Bibliothek zu splitten.
 
Ehrlich gesagt bin ich mir ebenfalls unsicher, was Systemtiefe bedeutet. Wer vorher schon in FSX und oder Prepar3D mit PMDG & Co. geflogen ist, der wird wohl weiter auf ein realistisches FMC setzen. So wie ich die bisher veröffentlichten Videos aber einschätze, schaut das eher nach Consumerfreundlichkeit aus.
Es ist leider nicht nur eine Frage, die bleibt:
→ Werden die AddOns b zw. Pakete nach der Vorbestellzeit mehr kosten
→ Wird man einzelne Pakete kaufen können, daher EDDF
→ Wie ist das Handling wenn man generell Terrainpakate vorab herunterladen möchte

EDIT: Wobei ich bei PMDG mal endlich eine so herrliche Passiergagierkabine sehen möchte, die jetzt die neuen FS-Flieger zu haben scheinen.
 
Wobei ich bei PMDG mal endlich eine so herrliche Passiergagierkabine sehen möchte, die jetzt die neuen FS-Flieger zu haben scheinen.

Hast Du Dir mal die PMDG Kabinen von den FSX Paketen angeschaut? Da kannst Du mit Active Camera im Flieger rum gehen, das war schon recht gut detailliert gemacht. Dafür sind die Flieger halt ein bisschen bugy. Gerne mal kommt die Gleitanzeige nicht rein, oder am falschen Ort, C&D Konfiguration spackt dann und wann, etc. Aber ich bin gespannt, was die noch so bringen für FS2020. Die PIC Produkte sollen besser sein was bugs angeht, auch die Systemtiefe ist noch besser. Ich bin mal die 737 PIC in nem Profi Sim geflogen, war noch spassig.

Ich flieg meistens die PMDG Queen of the Skyes 2.1 747-400X Cargo mit RR Antrieb:


War aber schon zu 2k4 Zeiten mit der PMDG 747 unterwegs. Früher noch mit analogem Cockpit auch, da war das fliegen noch eine ganz andere Herausforderung. Mit Papierkarten, Geodreieck und Stoppuhr. Würde ich heute wohl gar nicht mehr können, an das GPS bzw. Glasscockpit gewöhnt man sich halt sehr schnell.

Stellt sich nur die Frage, ob das mein PC noch mitmacht. Viel RAM soll ja gut sein für FS2020, ich habe 64GB DDR3 und 8GB in der GPU. Ich bin schon ganz zappelig. Aber allzuviele Hoffnungen mach ich mir nicht mit meiner Sandy, in FSX mit dem Fighter über LSZH gehts gerne mal unter 20fps. Ich werf den Sim eh nur 2-3x im Jahr an, bin heute mehr auf RC Sim; ist irgendwie mehr Action. Das dafür aber täglich und ausgiebig.
 
Danke für deine Antwort. Ich bezog mich auf die PMDG 737-800 (also die beiden Pakete), weil ich die vorher schon im FS9 hatte (und zufrieden war) und da stellte ich fest, dass die FS9-Version damals eine Kabine hatte (die man mit den Screenshots der FS2020-Version gar nicht mehr vergleichen kann) und die FSX-Version nicht mehr. Ich habe leider nicht in Erinnerung welches letzte Update die 737 hatte, weil ich den zum Schluss völlig verbastelten, optimierten und mit Workarounds voll gestopften FSX nicht mehr sehen konnte.
Mein Fokus lag neben einem "realistischen fliegen" aber mehr auf Grafik und was es an freien Terrainpaketen so gab (also Kanaren, Trentino und die sehr schönen Texturen / Meshes in den USA Utah & Co.), damit der visuelle Realismus gesteigert werden konnte.
Mit dem FS2020 kommt das erste mal diese Art von "echtem" Realismus, dass man (also ich in dem Fall) schon darüber nachdenke wieder in das Flusithema einzusteigen. Mir wär nur wichtig, dass diesmal "alles" passt und da die "realen" FMC etc. pp. voraussichtlich nicht von Microsoft geliefert werden, bin ich gespannt, was die Add-On-Hersteller so bringen werden.

Ich denke aber, dass das je nach Enthusiasmus vielen Flusispielern so ging. FS9 und FSX waren über Jahre extreme Baustellen - eine Neuinstallation nach der Neuinstallation von Windows konnte Tage dauern und am Ende ruckelte man wieder mit 25FPS und Blurries trotz NVMe-SSD über Utah. Ich kann mich an fast keinen Bereich erinnern, der nicht "gepimpt" werden musste.
Später teilte sich das. Da gab es einmal die XPlane-Fraktion, die dann später mit Prepar3D um einen weiteren Mitbewerber bereichert wurde und dann entwickelte sich dieses "typische" VW-Opel "Was ist das bessere Auto"-Thema. "Richtige Simmer" nahmen hier sicherlich wieder Geld in die Hand und kauften dann halt Payware neu - aber nicht der Gelegenheitsspieler und auch nicht der grafikverwöhnte.

Aus diesem Grund kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass die Erwartungen und vor allem das Ende der Bastellösungen an den FS2020 hoch sind.
 
Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mich näher mit Flugsimulationen zu beschäftigen. Zivil ist nicht mein Ding, ich möchte eher in Richtung DCS World und ggf. IL2-Sturmovik. Aktuell stehe ich da noch ganz am Anfang und habe noch kaum Geld speziell in Flugsims und Equipment investiert. Für den Start habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen mal einen Microsoft Sidewinder Precision 2 geordert... der könnte diese Woche ankommen. Sonst ist nur das übliche PC Equipment vorhanden, siehe "System" links.
Die Grafikkarte erfährt wohl dieses Jahr ein Update wobei die Richtung noch unklar ist AMD/NVidia Leistung 3080 aufwärts so etwas; hängt dann auch von verbautem VRam/Menge ab. Der Rest vom PC wohl erst wieder 2021/2022; CPU könnte ich ggf. noch auf 8C gehen, das Board würde noch 9900k unterstützen... ich sehe nur kaum Sinn darin wenn ich mir aktuelle Benchmarks ansehe.

Von DCS habe ich gelesen soll man neben den freien Flugzeugen dann erst einmal auf das Flaming Cliffs gehen wegen der vereinfachten Modelle. Hier habe ich in einem Youtube Video etwas von einem Nachfolger Paket mitbekommen. Würdet ihr ebenfalls zu dem Flaming Cliffs raten und wisst ihr evtl. etwas konkreteres über den Nachfolger?
Habt ihr mir Tipps bzgl. dem Einstieg? Sehr gerne würde ich den Einstieg mit learning by doing beginnen sprich falls möglich mit Traingsflügen; gibt es da etwas? Würdet ihr anders vorgehen? Habt ihr mir Empfehlungen? Ich halte das mal absichtlich kurz da je nach Antworten noch weitere Fragen kommen könnten.

Sry wenn ich hier so ein wenig in die Diskussion über den neuen FS2020 reinplatze ;)
 
Bin, da Zivil auch nichts mehr so für mich ist (Ab und zu in XPlane fliegen) seit Jahren nur noch eigentlich in DCS vertreten. Fliege eigentlich nur die Bezahlmodule in VR, da die einfachen FC Flugzeuge lw werden :d
Flaming Cliffs bietet erstmal das rundumsorglos Paket mit normalen Flugzeugen, wo die Systemtiefe net so hoch ist (Kein klickbares Cockpit). Dabei sind jedenfalls Mig29, Su27, F15.
Will man richtige Flugzeuge haben mit Systemtiefe, möglichst nahem Flugmodell, klickbares Cockpit, muss man zu den einzelnen Modulen greifen...

Gibt auch eine tolle Community bzw. ne Seite mit richtigen "Schulungen": https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=229565 bzw. https://www.openflightschool.de/ (Ersteres offizieles DCS Forum, deutscher Bereich :))
Trainingsflüge gibt es im Spiel - Bzw. Trainingsmissionen zum dazugehörigen Modul/Flugzeug wo einzeln Funktionen beigebracht werden (Takeoff, Landung, Systembedienung, Luftbetankung, ...), wo die Basics erklärt werden. Ansonsten ist es viel in den detailierten Handbüchern lesen und halt üben, ab und zu YT Tutorials anschauen, im Forum nachfragen bei unklarheiten usw.

Für den Anfang empfiehlt es sich für DCS schon richtung TM Warthog Hotas zu investieren (Auch, wenn das natürlich nicht das Ende der Fahnenstange ist). Das ist schon gut, ggf. mit der Feder oder Verlängerungen rumbasteln.
 
Hallo Olaf, danke für den Input. Für den (ganz am) Anfang wollte ich nicht gleich soviel wie für den TM Warthog ausgeben da ich mir noch gar nicht sicher bin ob das wieder etwas sein könnte. Später könnte ich mir etwas von Virpil vorstellen gefolgt von einem Ruder Pedal; mit Head Tracking bzw dann evtl. auf VR habe ich mich auch schon etwas befasst... schlussendlich auch der Grund warum ich aktuell nur einen Stick für 30 CHF geholt habe... da ist dann der Verlust zu verkraften sollte es nichts sein ;).
 
Sonst hätte ich noch ein Saitec X52Pro rum stehen, praktisch nie genutzt. Komme aus der Ostschweiz. Die Sticks und Hotas von heutzutage sind halt alle innert Kürze nicht mehr zu gebrauchen. Ich flieg alles nur noch mit RC Handsender.
 
Pedale sollte man jedenfalls schon haben bzw etwas, womit man die Ruder nutzen kann (gibt einige billige Sticks meines Wissens nach, die das über Drehnungen realisieren...)

Btw. kaufe ich die Module auf Steam. Zwar kriegt der Entwickler weniger, habe aber den Vorteil, sowohl über Steam die Beta installiert zu haben, als auch für ab und zu mit den meisten Modulen (einige gehen km EA nur in Beta) die Standalone über den hauseigenen Installer.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder#Precision_2 Wenn man bedenkt dass so ein Stick nach nun theoretisch bis zu 22 Jahren noch funktioniert... hat Ruder (per Drehung am Stick), Schub und einige Knöpfe somit alles was man für den Start benötigt.
@AliManali: Hab den halt schon geordert und für das Reinschnuppern wirds erst einmal reichen.

Olaf, das mit Steam habe ich auch schon gelesen und so verstanden, dass man da beide Versionen gleichzeitig hat? Du hast nun Steam (Beta) und Standalone?
Aktuell habe ich beide Standalone nebeneinander aber frisst halt mal eben 80GB zusätzlich.
Die Steam Keys kann man auch für den Standalone nutzen, stimmt das? Wäre sicherlich eine Option wobei der Entwickler leider weniger bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh