[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Das wird wohl der Fall sein. Selbst wenn 4,x dann mit geringer Spannung kaufen würden wäre das schon sehr gut. AMD schaffte es Anfangs ja nicht die 4 GHz überhaupt zu knacken. Zen 3 kommt durchaus schon an die 5 GHz, aber nicht auf allen Kernen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AM5 Chipsets könnten recht günstig sein.

Ein unbestätigtes Gerücht wurde heute in die Welt gesetzt:

Although the new flagship X670(E) series featuring AMD AM5 socket will feature not one but two chipsets, their total cost will still be lower than a single X570 chipset, MLID claims.

Die X670E Chipsets die man immer zu zweit verbauen muss, sollen zu zweit günstiger sein, als ein X570 Chipset.

Trotzdem sehen alle bisher gezeigten X670(E) Mainboards sehr teuer aus. Und dürften um Faktor 2 teurer sein, als ein günstiges X570 Mainboard. Ich selber schätze die Preise auf 350-600 Euro.

Was uns da der Leaker sagen will, bleibt ein Rätsel.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider noch ein Downgrade... Die GPU im IO Dies des Ryzen 7000 soll nur 128 Shader haben.


Damit wäre die RDNA2 GPU zum Spielen von 3D Spielen, ungeeignet. Es sollen nur alle Video Features wie Encoding und Decoding erhalten bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein weiteres Gerücht vermutet einen maximalen CPU Takt von 5,85 GHz für das Spitzemodell!

According to Angstronomics (we're not familiar with this media and can't vouch for their credibility), the top-of-the-line model would reach 5.85 GHz and would be the maximum frequency limit. 5.85 GHz is a really high frequency,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was uns da der Leaker sagen will, bleibt ein Rätsel.
Denke es geht darum, dass die Herstellkosten etwas günstiger sind im Vergleich aber das wird nicht unbedingt bedeuten, dass wir das beim Verkaufspreis spüren werden.
 
Erste Prototypen von PCIe5.0 M.2 NVMe Laufwerken erreichen schon fast die maximal Geschwindigkeit, die diese Schnittstelle hergibt. Ganze 12,5Gigabyte/Sekunde konnten übertragen werden an einem X670 Mainboard.

The test system achieves 12457MB/s sequential read and 10023MB/s sequential write on the standard CrystalDiskMark test.

 
Leider noch ein Downgrade... Die GPU im IO Dies des Ryzen 7000 soll nur 128 Shader haben.
Langt doch.
Damit wäre die RDNA2 GPU zum Spielen von 3D Spielen, ungeeignet. Es sollen nur alle Video Features wie Encoding und Decoding erhalten bleiben.
Langt doch.

Sofern Bios, Desktop, Videos, Surfen mit Multimonitoring auf 2650 und 3440x1440p läuft ist alles paletti.

Alles andere war denkbar bzw. absehbar.
CSS und Co auf 1080p mit guten Details, Paar Indispiele und sowas wird sicherlich auch auf 1440p laufen.
 
AMD beschreibt wie (SAS) Smart Access Storage grob funktionieren wird:


AMD beschreibt mit SAS wie Daten von einer M.2 zur GPU übertragen werden können, ohne dass die CPU diese Daten sieht oder bearbeiten muss. Es ist also möglich Texturen direkt komprimiert von der M.2 in die GPU zu laden.

Desweiteren sagt AMD, dass AMDs SAS schneller sein wird, als die Microsoft Implementierung Direct Storage.

According to Azor, Smart Access Storage, which is basically a fancy name for PCIe Resizable Bar (ReBar), makes the entire VRAM buffer of the graphics card available for DirectStorage and asset decompression, whereas without Smart Access Storage, only 256MB of VRAM is addressable and transferable at a time. This should, in theory, make SmartAccess Storage much faster than DirectStorage. It also implies that SmartAccess Storage will not be supported on all Radeon GPUs.

Leider wird SAS nicht mit allen NVMe M.2 Laufwerken funktionieren:

When inquired about the minimum spec requirement for SAS, Azor revealed that not all NVMe (PCIe) drives will be certified for the tech and that qualified drives will have to meet certain performance requirements set by AMD, even if they are the latest PCIe 5.0 SSDs.

Wohingegen DirectStorage ab PCIe3.0 NVMe supported wird, sagt Microsoft.

The base technology for SAS, ie, DirectStorage doesn't have such requirements. According to Microsoft, any NVMe drive (PCIe Gen3 or newer) and a DirectX12-ready Shader model 6.0 GPU are all you need.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asrock zeigt zwei neue X670E Mainbaords.

Taichi M1 und Taichi-Carrara-M1

X670E-Taichi-Carrara-M1.jpg
X670E-Taichi-M1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD eigentlich etwas zu "pluton" verlautbaren lassen?

Das soll ja auch in den neuen CPUs stecken und mit von Microsoft signierter Firmware für ein Mehr an:
"Was auch immer der Vertrieb dazu sagt", sorgen.

(Bei mir hauptsächlich für, wieso brauch ich das / will das nicht).
 
Ich kann mit diesen Designs überhaupt nichts anfangen. Für mich wäre ideal ein schlichtes Mainboard mit grünen PCB, meinetwegen auch eine andere Farbe. Ordentliche Alu oder Kupferkühler auf den Warmen Bauteilen und gut ist.
 
Schwarz ist schon ok, aber Schickimicki wie Licht und co muss echt nicht sein
 
Das schwarze taichi geht doch .
Das Board Layout passt auch soweit .
Mal schauen was von Asus und MSI kommt .
Gigabyte schließe ich mal aus auch wenn den ihre Boards mir optisch gefallen .

Denke bei mir wird es sich zwischen Asus und Asrock entscheiden .
 
ist für mich wie bei motoren: die ganzen plastikabdeckungen machens für mich optisch langweilig. ich will die technik sehen können.
 
Also Intel hat angekündigt, dass man für Meteor Lake - Core 14 wieder ein neues Mainboard und einen neuen Sockel benötigt. Bei Intel bleibt also alles beim alten. Alle zwei CPU Generationen braucht man ein neues Mainboard.

Raptorlake Core 13 - Oktober 2022 - Sockel 1700
Meteorlake Core 14 - Oktober 2023 - Sockel 2551

Wofür man die 851 mehr Pins wohl benötigen wird?

Mehr PCIe 5.0 Channels?
Quad Channel DDR5?
Mehr Stromverbrauch?

Und wird AMD mit dem Sockel AM5 dann noch mithalten können, oder wird Ryzen 8000 mit Zen5 auch mehr Pins benötigen und im Oktober 2023 bereits Sockel AM6 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 8000 mit Zen5 auch mehr Pins benötigen und im Oktober 2023 bereits Sockel AM6 kommen?
Das kann noch keiner wissen, AMD hat bestimmt nicht umsonst noch nicht festgelegt wie lange am5 unterstützt werden kann, wäre ja auch nicht gut, wenn man technische Fortschritte wegen einem Sockel zurück halten müsste.
 
Das kann noch keiner wissen, AMD hat bestimmt nicht umsonst noch nicht festgelegt wie lange am5 unterstützt werden kann, wäre ja auch nicht gut, wenn man technische Fortschritte wegen einem Sockel zurück halten müsste.
Ich glaube auch, das man heutzutage einen Sockel nicht mehr 5 Jahre supporten kann. Wenn Intel Feature XY bringt, muss AMD da nachziehen.
851 Pins mehr ist schon gewaltig... Das könnte ein zweiter PCIe5.0 x 16 Slot sein, voll angebunden und Quadchannel DDR5 und 5 M.2 an die CPU angebunden... Oder im Worst Case, 800W Verbrauch...
 
Stellt sich die Frage was Intel dann 2023 für die Hardware an Geld sehen will.
 
ist für mich wie bei motoren: die ganzen plastikabdeckungen machens für mich optisch langweilig.
IMG_20220604_212125.jpg

Finde ich auch, das Problem habe ich allerdings nicht :d.
Wofür man die 851 mehr Pins wohl benötigen wird?

Mehr PCIe 5.0 Channels?
Quad Channel DDR5?
Mehr Stromverbrauch?
Wird sich zeigen. Aus dem Bauch heraus hätte ich Punkt drei genannt.
Und wird AMD mit dem Sockel AM5 dann noch mithalten können, oder wird Ryzen 8000 mit Zen5 auch mehr Pins benötigen
Nur wenn das Feature für die Masse überhaupt erforderlich ist. Sollte es ein Quad Speicherinterface sein wird sich zeigen ob 3D-Cache auf der CPU nicht sogar billiger als aufwändigere Mainboards sind.
Das könnte ein zweiter PCIe5.0 x 16 Slot sein, voll angebunden und Quadchannel DDR5 und 5 M.2 an die CPU angebunden... Oder im Worst Case, 800W Verbrauch...
Bei sehr vielen PCIe Lanes von der CPU und/oder Speicherinterfaces wird das ein Einsteigerboard jedoch nicht mehr bieten, das würde für den Massenmarkt zu teuer. Da benötigt man ja mehrere Layer zusätzlich um die Pins auch am Board zu routen...
Stellt sich die Frage was Intel dann 2023 für die Hardware an Geld sehen will.
Vermutlich wie bisher USD 🤡
 
ist für mich wie bei motoren: die ganzen plastikabdeckungen machens für mich optisch langweilig. ich will die technik sehen können.
Kommt immer auf das Fahrzeug an. Bei meinen alten FA. Leasing Mustang ging das noch:

2017-10-16 12.49.16.jpg

..wenn ich dagegen in den darauf folgenden A6 schaue, Plaste pur. Aber wer nimmt schon im Motorraum Platz. ;)
 
Wofür man die 851 mehr Pins wohl benötigen wird?

Mehr PCIe 5.0 Channels?
Was sind denn PCIe Channels? Ich kenne nur PCIe Lanes und ja, davon dürfte es mehr geben, dies entspräche ja der Tendenz der letzten Jahre.
Quad Channel DDR5?
Da DDR5 ja zwei Subchannels hat, bezeichnen manche auch Alder Lake schon als Quad Channel DDR5, obwohl die Datenbreite mit 128 Bit nur der von Dual Channel entspricht. Man muss da bei DDR5 also sehr aufpassen ob die Subchannels als einzelne Channels gezählt werden oder nicht.
Und wird AMD mit dem Sockel AM5 dann noch mithalten können, oder wird Ryzen 8000 mit Zen5 auch mehr Pins benötigen und im Oktober 2023 bereits Sockel AM6 kommen?
Nach gerade mal einer Generation wird AMD sicher keinen neuen Sockel bringen, aber ich denke das AM5 nicht so lange aktuell bleiben wird wie AM4. Die Situation war damals ja auch eine andere, AMD lag am Boden und war schwer angezählt, da war die Ankündigung die Plattform lange unterstützen zu wollen, schon hilfreich um Vertrauen aufzubauen. Aber schon bei RYZEN 3000 gab es damals die Aussage von AMD, dass sie Kompromisse machen mussten, damit diese auf AM4 laufen konnten und bei den Threadrippern, wo sie ja nicht an ein Versprechen zur Langlebigkeit der Plattform gebunden waren, hat AMD die Chance genutzt die Plattform zu wechseln, obwohl der Sockel selbst gar nicht verändert wurde. Eine Plattform besteht aber eben auch mehr als dem Sockel selbst, da spielen unzählige Spezifikationen hinein.

Man mag Intels Vorgehen nur zwei CPU Generationen auf einer Plattform zu unterstützen zwar nicht gut finden, aber technisch macht dies mehr Sinn. Man kann einfach nicht vorhersagen, welche Anforderungen die CPUs in 4 oder 5 Jahren stellen werden, da diese in Prozessen gefertigt werden, die es jetzt noch gar nicht gibt, während man die beiden nächsten Generationen recht gut überblicken kann, so laufen bei Intel ja schon die ersten Meteor Lake Tiles im Labor. Dazu kommt, dass die Mainboardhersteller dies auch lieber sehen werden, statt wie bei AM4 immer wieder neue CPU Generationen auf alten Boards unterstützen (also BIOS Updates erstellen, testen und das Ganze validieren) zu müssen, für die sie niemand bezahlt.

Obendrein ist der Nutzen einer langlebigen Plattform auch nur beschränkt, denn wer wie ich nur alle Jubeljahre mal ein Systemupgrade macht, ich bin noch auf Z97 unterwegs, der braucht sowieso ein neues Mainboard oder wird es sowieso wollen, um die neuen Features wie schnellere Schnittstellen mitzunehmen. Ebenso wollen auch diejenigen die immer die neuste CPU Generation kaufen, dann auch lieber ein neues Mainboard mit den neusten Features, wir haben ja hier gesehen wie viele Leute als Zen+ rauskam, ihre 300er Mainboards gegen 400er getauscht haben, obwohl dies eben nicht nötig war, aber sie wollten eben Precision Boost 2 und XFR2 nutzen können. Die haben eben den Wertverlust dem das Board sowieso unterliegt, nur früher realisiert und damals mehr für ihr 300er Board bekommen, also sie heute dafür noch bekommen würden, denn die alten Boards werden ja genau wie die CPUs verkauft und nicht weggeworfen. Die einzigen denen es nutzt sind also Leute die jetzt noch auf Zen oder Zen+ sind und sich dann noch irgendwann einen Zen2 oder Zen3 kaufen wollen, aber auf Features wie PCIe 4.0 verzichten können, denn dafür müssten sie ja dann ein 500er Board haben.

Außerdem hat es noch einen Nachteil, denn wer nicht jede CPU Generation mitmacht, der hat auch keine alte CPU für die Plattform um das ggf. erstmal nötige BIOS Update für das Board machen zu können, damit seine CPU dann überhaupt darauf läuft. Wer sich recht früh einen RYZEN 5000 als erste AM4 CPU gekauft hat, der hatte mit Sicherheit das Problem ein Board zu finden, welches schon ab Werk ein BIOS hatte das diese CPU unterstützt oder eben eine alte AM4 für das BIOS Update zu bekommen. Dies Problem hat man bei einer neuen Plattform nicht und für die zweite CPU Generation auf dem Sockel bringt Intel auch immer neue Chipsätze raus und man kann dann sicher sein, dass Boards mit diesen neuen Chipsätzen auch ab Werk die neue CPU Generation unterstützen. Alles hat eben Vor- und Nachteile und jeder muss für sicher entscheiden, ob für ihn die Vorteile oder die Nachteile überwiegen, aber sehe ich die Langlebigkeit der Plattform nicht als so ein Killerargument wie manche es hinstellen.
 
Also Intel hat angekündigt, dass man für Meteor Lake - Core 14 wieder ein neues Mainboard und einen neuen Sockel benötigt. Bei Intel bleibt also alles beim alten. Alle zwei CPU Generationen braucht man ein neues Mainboard.

Raptorlake Core 13 - Oktober 2022 - Sockel 1700
Meteorlake Core 14 - Oktober 2023 - Sockel 2551

Wofür man die 851 mehr Pins wohl benötigen wird?

Mehr PCIe 5.0 Channels?
Quad Channel DDR5?
Mehr Stromverbrauch?

Und wird AMD mit dem Sockel AM5 dann noch mithalten können, oder wird Ryzen 8000 mit Zen5 auch mehr Pins benötigen und im Oktober 2023 bereits Sockel AM6 kommen?
X299 hat doch auch "nur" 2066 Pins mit Quadchannel und bis zu 48 Pcie-Lanes.
Wofür sollen dann 2551 Pins sein?
 
Man mag Intels Vorgehen nur zwei CPU Generationen auf einer Plattform zu unterstützen zwar nicht gut finden, aber technisch macht dies mehr Sinn.
Das war bei Intel sehr oft keine technische sondern wie du schreibst eine wirtschaftliche Entscheidung gegen die Kunden:
Dazu kommt, dass die Mainboardhersteller dies auch lieber sehen werden, statt wie bei AM4 immer wieder neue CPU Generationen auf alten Boards unterstützen (also BIOS Updates erstellen, testen und das Ganze validieren) zu müssen, für die sie niemand bezahlt.


Ebenso wollen auch diejenigen die immer die neuste CPU Generation kaufen, dann auch lieber ein neues Mainboard mit den neusten Features, wir haben ja hier gesehen wie viele Leute als Zen+ rauskam, ihre 300er Mainboards gegen 400er getauscht haben, obwohl dies eben nicht nötig war, aber sie wollten eben Precision Boost 2 und XFR2 nutzen können.
Hat das wirklich einen Vorteil gebracht? Kann nur von Zen 2 auf X370 sprechen, da habe ich recht genau die Ergebnisse wie in den ganzen Reviews von den größeren Magazinen erreicht, genauso wie jetzt mit einem Zen 3 auf X370.
Abgesehen von der PCIe Geschwindigkeit sind die Features technisch auch gar nicht vom Chipsatz (welcher bei X3xx und X4xx sogar identisch ist) abhängig...
Außerdem hat es noch einen Nachteil, denn wer nicht jede CPU Generation mitmacht, der hat auch keine alte CPU für die Plattform um das ggf. erstmal nötige BIOS Update für das Board machen zu können, damit seine CPU dann überhaupt darauf läuft.
Daher auch beim Kauf auf Boards mit USB Bios Flashfunktion achten. Hilft vor allem auch wenn sich das BIOS mal zerlegt oder ein Flashvorgang schief läuft und man keinen externen Programmer zur Hand hat ;).
 
sondern wie du schreibst eine wirtschaftliche Entscheidung gegen die Kunden:
So ein Unsinn, offenbar hast du nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben haben und bringst auch keinerlei Belege für diese Behauptung. Die Boards haben doch sowieso einen Wertverlust und es ändert sich nur der Zeitpunkt wann man diesen realisiert.

Hat das wirklich einen Vorteil gebracht?
Keine Ahnung, aber so wurde es damals vermarktet und ich weiß noch das viele, auch aber nicht nur hier im Forum sich dann für ihren Zen+ ein 400er Board gekauft haben.

Abgesehen von der PCIe Geschwindigkeit sind die Features technisch auch gar nicht vom Chipsatz (welcher bei X3xx und X4xx sogar identisch ist) abhängig
Ja die 400er waren umgelabelte 300er, aber da spricht ja nichts dagegen, denn so wusste zumindest jeder der erst mit Zen+ eingestiegen ist, wenigstens das er Board mit einem BIOS ab Werk bekommt, welches seine CPU auch unterstützt. Allerdings haben gerade die PCIe Lanes von der CPU nun wirklich nichts mit dem Chipsatz zu tun, aber von dir kommt eben nur Unsinn, denn die USB Ports kommt meist vom Chipsatz, bei Intel ausschließlich. Aber USB Ports sind wohl keine Features.

Daher auch beim Kauf auf Boards mit USB Bios Flashfunktion achten.
So ein Mist, da habe ich mir ein Board mit Dual BIOS gekauft und gar nicht darauf geachtet, ob es eine USB BIOS Flashfunktion hat. :stupid:
 
So ein Mist, da habe ich mir ein Board mit Dual BIOS gekauft und gar nicht darauf geachtet, ob es eine USB BIOS Flashfunktion hat. :stupid:
Na ja wenn das Geld keine Rolle spielt kann man sich ja ein Board mit Dual BIOS zulegen.
Aber wenn ich sehe das es NUR bei ATX, B550 und X570 gesamt 97 Boards gibt und davon nur 7 Boards Dual BIOS haben und das billigste gerade mal schlanke 273 € kostet aber ein Board mit Flashback ( 53 Stück B550 / 37 Stück X570 ) nur 98 € kostet fällt die Entscheidung leicht.
Bei Intel ist es noch besser: Sockel 1700 - ATX 84 Boards - Dual BIOS 4 Boards, das billigst nur 449 € - Flashback 41 Boards, das billigste gerade mal 141 €
Wenn du neu kaufen solltest holst du dir dann sicher das einzige Board mit Triple BIOS ( leider kein ATX mehr ), kostet nur soviel wie die meisten für CPU, Board und RAM ausgeben, schlappe 1025 € das AMD Gegenstück kostet nur 699 €.
Man sollte auch die Relationen beachten, die meisten in der Kaufberatung haben ein Budget von 1200 bis 2500 € und wollen aber auch eine große GPU.
Hier ein Board vorschlagen das schon sehr viel Kohle beansprucht ist nicht gerade zum Vorteil des Käufers.
 
Wenn du neu kaufen solltest holst du dir dann sicher das einzige Board mit Triple BIOS
Nein, wie kommst du auf den dünnen Ast und wieso sollte ich? Kenn es sein, dass bei dir etwas nicht stimmt? Weil so eine blöde Unterstellung macht ein normaler Mensch nicht.
Hier ein Board vorschlagen das schon sehr viel Kohle beansprucht ist nicht gerade zum Vorteil des Käufers.
Erstens ist das hier kein Kaufberatungsthread und zweitens habe ich nichts vorgeschlagen, sondern nur berichtet was ich habe. Also Thema verpasst: 6 setzen!
 
@Holt

Leider kannst du immer noch nicht Sarkastische und mit Schwarzem Humor versehene Posts nicht lesen.
Was dein zitierter Satz zu bedeuten hat war mir schon klar, wer ein Dual BIOS hat braucht ja kein Flashback und wird sich auch bewusst dafür entschieden haben.
Weil du dich vorher informiert hast.
Mit dem kauf der Triple BIOS Board hatte ich sarkastisch gemeint, du wirst damals beim kauf vielleicht genau diese Funktion priorisiert haben weil damals das Flashback vielleicht neu war und viel teurer als Dual BIOS.
Da hätte ich in den zweiten von dir zitierten Satz ganz groß noch reinschreiben müssen.

Hier ZUKÜNFTIG ein Board vorzuschlagen das schon sehr viel Kohle beansprucht, weil es früher diese Funktion billiger und häufiger gab, ist nicht gerade zum Vorteil des Käufers.

Das das hier kein Kaufberatungsthread ist war mir voll bewusst, aber vielleicht das nächste mal auch diesen kleinen Smileys weglassen, der in Verbindung mit deiner zuvor getätigten Aussage ein wenig deplatziert ist.
Ich glaube ich werde sarkastische und humorvolle Momente in Beiträgen für dich mal extra kennzeichnen.
 
Die Boards haben doch sowieso einen Wertverlust und es ändert sich nur der Zeitpunkt wann man diesen realisiert.
Wenn man öfters ein neues Board kauft erfolgt der Wertverlust öfters. Wenn du davon nicht betroffen sein solltest ist das schön für dich, hilft den restlichen Leuten allerdings nicht weiter.
Allerdings haben gerade die PCIe Lanes von der CPU nun wirklich nichts mit dem Chipsatz zu tun
Die Ausführung der PCIe Lanes auf dem Board indirekt schon.
aber von dir kommt eben nur Unsinn
Danke, wenn es nur um die Bewertung deiner Rahmenparameter geht und alles andere Egal ist für mich tatsächlich ein Lob.

Kenn es sein, dass bei dir etwas nicht stimmt?
Das Frage ich mich hier gerade auch, aber damit ist nicht @Gamer1969 gemeint.
Weil so eine blöde Unterstellung macht ein normaler Mensch nicht.
Puh, Spiegel beschlagen?
Also Thema verpasst: 6 setzen!
Dazu wäre meine Antwort:

Viel Spaß noch, wenn die erste Antwort ein persönlicher Angriff ist dann ist die einzige Motivation eine Liste zu erweitern :coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meteorlake Core 14 - Oktober 2023 - Sockel 2551

Wofür man die 851 mehr Pins wohl benötigen wird?

Mehr PCIe 5.0 Channels?
Quad Channel DDR5?
Mehr Stromverbrauch?
Oder doch nur ein paar wenige Pins mehr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man öfters ein neues Board kauft erfolgt der Wertverlust öfters.
Dafür ist er aber geringer, denn ein Board ist nach einem Jahr noch mehr wert als nach 4 oder 5 Jahren, erst recht wenn man dann noch neue Boards kaufen kann, die die CPUs von damals unterstützen. Wenn letzteres nicht mehr der Fall ist, steigen die Preise für Mainboards oft sogar wieder, weil es immer Leute gibt, die ihr ausgefallenen Board ersetzen wollen, statt ein komplettes Systemupgrade zu machen.
Die Ausführung der PCIe Lanes auf dem Board indirekt schon.
Der Chipsatz dient ja auch zur Unterscheidung der Mainboards, die Top Chipsätzen sind auf den Mainboards mit den meisten Features wie eben auch z.B. die 16 PCIe Lanes die für die Graka sind, auf zwei Slots aufteilen zu können, was zusätzliche Chips erfordert und damit die Kosten steigen lässt. Bei Intel kostet der teuerste Chipsatz für die Mainstream Plattform schon lange so um die 50$, die billigste etwa die Hälfte, die Preise der Mainboards unterscheiden sie aber weit mehr als diese rund 25$, eben weil die Ausstattung der Mainboards die Kosten treibt und nicht der Preis des Chipsatzes. Bzgl. der Ausstattung kann man eben generell umso mehr erwarten, je höher der Chipsatz positioniert ist.

Viel Spaß noch, wenn die erste Antwort ein persönlicher Angriff ist dann ist die einzige Motivation eine Liste zu erweitern :coffee:
Das scheint in bestimmten Kreisen hier ja wie ein Ritterschlag zu sein, nur um dann dumme Kommentare auf meine Beiträgen zu schreiben, mit weit verringertem Risiko das diese gelesen und ihnen widersprochen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh