[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Der einzige Unterschied, den ich bei der Arctic im Gegensatz zum Alpenföhn erkennen kann, ist dass der Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium ist. Macht das einen großen Unterschied bezogen auf Temperaturen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind relativ eng beieinander:


Es ist wie bei fast allen AiOs: Wenn dir der Liquid Freezer optisch zusagt und der Preis eine Rolle spielt ist, dann ist der wohl fast immer die beste Wahl. Gefallen dir andere AiOs optisch besser und dir ist das Design wichtig, dann zahlst du vor allem dafür.

Geht man mal rein nach Preis-Leistung, dann ist der Großteil der AiOs auf dem Markt doch komplett überflüssig. Es gibt so viele 0815 Modelle, bei denen man sich immer wieder fragt, wer die überhaupt kauft. :fresse:
 
Moin,

aktuell überlege ich (aus Platzgründen) die Wasserkühlung zurück zu rüsten. Ich würde dann wieder den Luftkühler der GPU montieren und die CPU mit einer AIO kühlen wollen.

Wenn man keinen Wert auf die Optik legt, welche ist leistungstechnisch (Verhältnis aus Leistung zur Lautstärke) dann zu empfehlen? Ich tendiere zur Arctic Liquid Freezer 2 in 280/360 oder 420mm. Gibt es da etwas, was bei gleicher Lautstärke (und mit gleichem Referenzlüfter) eine bessere Kühlleistung erzeugt?

Wie sieht es mit der Länge der Schläuche aus? Ich hatte früher immer Probleme in größeren Gehäusen (z.B. im Dark Base 900) aus der Front bis zur CPU zu kommen und war somit zur Deckelmontage gezwungen. Mittlerweile ist das Gehäuse zwar kleiner (FD R6), aber auch hier möchte ich nicht durch Schlauchlängen bei der Montage eingeschränkt werden.

Welchen Vorteil bringen die diversen 200€ AIOs zur Liquid Freezer wenn man RGB ausblendet? Gibt es da evtl. was vernünftiges (Fokus weiterhin auf guter Leistung bei geringer Lautstärke) mit Wassertemperatursensor um die Lüfter danach regeln zu können?
 
AiOs gehören nach oben, damit die Pumpe nicht unnötig Luft zieht.
Beim Define R6 wird das mit der Arctic 420er ziemlich problematisch wegen der Dicke des Radiators.
 
Was p/l angeht ist die liquid freezer Serie sicher mit die beste aio auf dem Markt. Falsch macht man damit sicher nix.
 
Was p/l angeht ist die liquid freezer Serie sicher mit die beste aio auf dem Markt. Falsch macht man damit sicher nix.
Dem stimme ich zwar absolut zu, aber ein kleiner Hinweis für SFF-Freunde: die Schläuche sind ziemlich lang. Ich bin kein AiO-Experte, aber die langen und steifen Schläuche der Arctic LF II 240er waren für mich im M1 ein No-Go, weshalb ich die direkt an nen Freund weitergegeben habe...
 
@tStorm
Ich hab nen Silent Loop 2 280 drauf - recht zufrieden. Hatte auch schon den Liquid II 420 überlegt, aber nicht viel über die Lautstärke der Pumpe gefunden. Die müsst halt noch leiser als die der SL2 sein, dass für mich attraktiv wäre.
 
Moin,

ich hatte früher die Eisbaer als auch die Eiswolf. Die Silent Loop basierte damals auf diesen AIOs und ich habe mit den Pumpen damals nur schlechte Erfahrungen gemacht und es gab etliche RMA (wegen Defekten) bis ich es dann aufgegeben habe.

Daher meide ich Produkte, die von Alphacool stammen - und ich vermute, dass die Silent Loop 2 auch von ALC gefertigt wird.
Daher würde ich davon leider eher Abstand nehmen.

Falls ich umsteige tendiere ich aber eher zu einer 420er AIO, da der 5950x schon ein wenig Kühlbedarf mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir bekannt, vergesse ich hin und wieder beim Tippen :)
 
Problem ist nur: mit "OC" verbindet man geilen Scheiß, mit "ALC" totalen Scheiß 💪🤣
 
Warum nicht αc?
 
Daher meide ich Produkte, die von Alphacool stammen - und ich vermute, dass die Silent Loop 2 auch von ALC gefertigt wird.

Das bezweifle ich, die haben eigentlich nichts mehr gemeinsam!

Der einzige Unterschied, den ich bei der Arctic im Gegensatz zum Alpenföhn erkennen kann, ist dass der Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium ist. Macht das einen großen Unterschied bezogen auf Temperaturen?

Auch bei der Arctic LF2 ist der Radi aus Alu!
 
Falls ich umsteige tendiere ich aber eher zu einer 420er AIO, da der 5950x schon ein wenig Kühlbedarf mit sich bringt.
Die PPT ist da auch ned anders als beim 5800X, und die "Wärmedichte" ist da sogar geringer.
 
Hi habe mal eine Frage hat einer dieser Aio h170i elite capellix verbaut mit einem 5950x mich würde das interessieren wie sich die Temperaturen da schlagen Falls einer dieses mit dem Zusammenspiel hat.

lg
 
Hat jemand Erfahrung mit einer Arctic Liquid Freezer 2 240 und einem 5900x?
Ich hab diese AIO bei mir vor ein paar Tagen eingebaut und die Temperaturen erscheinen mir hoch.
Bei Raumtemperatur von ca. 24-25 Grad hat die CPU im Idle ca. 35-40 Grad, beim zocken zum Beispiel COD:WZ geht das dann bis ca. 80 Grad.
Natürlich heizt die GPU im Gehäuse zusätzlich, dennoch hätte ich mir von dieser AIO niedrigere Temperaturen erhofft.
 
Gute AiO bekommt man schon für wenig Taler, ist nicht mehr so wie früher. Ich sehe auch nicht ein, für einen Wasserkreislauf mehrere hundert Euros zu bezahlen, nur um dann buntes Wasser blubbern zu sehen.

Hatte in Reihenfolge:
- DeepCool Gammaxx L360 V2 (sehr zufrieden, dann übers Forum verkauft)
- SilentiumPC Navis Evo ARGB 360 (sehr zufrieden, musste ich aber wegen Schaden an der Sockelhalterung wieder umtauschen)
- be quiet! Silent Loop 2 360 (absolut unzufrieden, extreme Störgeräusche der Pumpe, Lüfter minderwertig)
..und nun wieder eine DeepCool Gammaxx aber dieses mal die L240 V2 wegen Gehäusewechsel (von Fractal R6 auf Corsair 4000D).

Vor den AiO WaKüs hatte ich nur LuKü (zuletzt den Phanteks PH-TC14PE, davor den Noctua NH-D15, davor den Prolimatech Genesis, bq Dark Rock Pro usw.) in entsprechenden Gehäusen (nicht vollständig) und muss schreiben, dass AiO unter Last -zumindest bei mir- nicht schlechter kühlt als LuKü. Im Idle sind die AiO WaKüs meist minimal schlechter als LuKü aber wem interessieren Idle Temperaturen.

@ atarianer: Derr 5900X ist allgemein ein Hitzkopf. Den wirst du unter Last, egal ob LuKü oder WaKü nicht viel kühler bekommen. Könntest eventuell, wenn das Gehäuse den Platz bietet, den Radiator mal PushPull mit 4 Lüfter die hohen statischen Druck erzeugen (also die Arctic P-Serie) frontseitig einbauen, eventuell bringt das minimal was. Bei mir haben sich die Temps unter Last nach dieser Weise knapp 4° verbessert.

oc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ atarianer: Derr 5900X ist allgemein ein Hitzkopf. Den wirst du unter Last, egal ob LuKü oder WaKü nicht viel kühler bekommen. Könntest eventuell, wenn das Gehäuse den Platz bietet, den Radiator mal PushPull mit 4 Lüfter die hohen statischen Druck erzeugen (also die Arctic P-Serie) frontseitig einbauen, eventuell bringt das minimal was. Bei mir haben sich die Temps unter Last nach dieser Weise knapp 4° verbessert.

Anhang anzeigen 652663

Danke für den Tipp.
Ich überlege auch meine Lüfteranordnung zu ändern.
Aktuell habe ich zwei Front-Lüfter die Luft reinziehen, die AIO oben schiebt die Luft raus und hinten noch einen Lüfter der ebenfalls warme Luft raustransportiert.
Überlegung ist z.B. den hinteren Lüfter zu drehen das er "kühle" RaumLuft ins Gehäuse zieht.
(Wobei bei mir unterm Dach aktuell eh kaum unter 25C sind...)
 
Solche Experimente würde ich nicht machen. Die Anordnung der Lüfter ist schon korrekt. Wenn es passt probiere den Radi frontseitig, bedenke aber, dass bei PushPull nochmal gute 3cm. mehr Platz in der Tiefe vorhanden sein müssen und erwarte auch keine Wunder. Ich wohne auch DG und kenne deine aktuellen Temperaturprobleme. ;)

Beim Define R6 wird das mit der Arctic 420er ziemlich problematisch wegen der Dicke des Radiators.
Dito! Ich hatte mal probeweise die 420er Liquid geordert bei meinen damaligen R6. Einbau on top ging, bei den Lüftern waren aber dann die HS von meinen Ballistix Riegeln im Weg. 3mm. zu hoch.
Das ganze wirkte aber durch den dickeren Radi der 420er, dann doch sehr beengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Liquid Freezer 2 240:
Bei Raumtemperatur von ca. 24-25 Grad hat die CPU im Idle ca. 35-40 Grad, beim zocken zum Beispiel COD:WZ geht das dann bis ca. 80 Grad.
Kommt mir relativ normal vor.
DEN Hitzkopf der Zen 3, den 5800X bekomm ich mit der Silent Loop 2 auf 29 Grad runter, wenns draußen so 15°C hat und ich das Fenster öffne (bei kühler geht noch weniger). Bei Temps wie heute (27°C) kommt meiner im Idle nicht tiefer als 34°C.
Zudem haben Einfluss auf die Temps: Energieeinstellungen im Windows sowie OC Methode, @stock (vermutlich kühlste), PBO (mittlere?) oder Allcore (wärmste). Unter all den Variablen denk ich, sind deine Idle Temperaturen ok.
Die Last Temperaturen beinflussen dann noch die PPT/TDC Werte, die du im Bios eingestellt hast. Weniger Leistung in Watt liefert bei Volllast geringere Temperaturen, wobei an 80°C Volllast nichts auszusetzen ist. Wenn dich das stört, deine CPU stört das noch nicht.
 
Man sollte ja auch bedenken, dass eine 240er radi jetzt nicht so stark ist. Bei einer custom wakü würde man da nur für die cpu min einen 360er einbauen.
 
Hm, entscheidend ist da die Fähigkeit der Wärmeaustausches an der Coldplate, nicht wie viele Quadratkilometer der Radi groß ist. Wenn möglich, greift man gerne zu mehr Fläche, aber nur für CPU hilft mehr nicht immer mehr, was eigentlich im Sinne des Overclockens blöd ist.
Wenn mn ein passendes Gehäuse hat, ist die Frage eh eher 280 oder 420 und nicht 240 oder 360 :geek:
 
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir die Kraken Z53 zu kaufen, da sie mir optisch gut gefällt. Ich würde hier gerne meine vorhandenen Corsair LL120 Gehäuselüfter auf den Radiator schrauben, allerdings soll das wohl nicht so gut klappen, da es nunmal Gehäuselüfter sind und u. U. nicht genug Durchsatz haben. Wie seht ihr das?
 
Wenn du sie eh kaufst und die Lüfter hast, was spricht dann gegen ausprobieren? Einbauen, wie sie ist, 30 min Prime, Lüfter wechseln und nochmal 30 min Prime. Der Unterschied ist ja von Gehäuse, Position und Drehzahl abhängig, so dass man nichts genaues sagen kann. Und wenn die Temps eh gut sind, dann sind 2°C Unterschied am Ende auch egal (ich meine wen interessiert es, ob z.B. ne Mittelklasse-CPU am Ende 61 oder 63°C heiß wird?)
 
Eine AiO nach Optik zu wählen, finde ich falsch. So sehe ich das.
 
Wenn du sie eh kaufst und die Lüfter hast, was spricht dann gegen ausprobieren? Einbauen, wie sie ist, 30 min Prime, Lüfter wechseln und nochmal 30 min Prime. Der Unterschied ist ja von Gehäuse, Position und Drehzahl abhängig, so dass man nichts genaues sagen kann. Und wenn die Temps eh gut sind, dann sind 2°C Unterschied am Ende auch egal (ich meine wen interessiert es, ob z.B. ne Mittelklasse-CPU am Ende 61 oder 63°C heiß wird?)
Danke für deine schnelle Antwort, anscheinend betreibt @nord-rider seine Kraken ebenfalls mit den LL120 und ist soweit zufrieden. Ich bin eben nur stutzig geworden, da es im Internet hierzu widersprüchliche Aussagen gibt und auf einen nötigen höheren Durchsatz verwiesen wird.
 
Die Optik ist doch für die meisten der Grund schlechthin, warum man zu einer AiO greift.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh