Accountzwang: Microsoft entfernt Methoden zur Offline-Installation von Windows 11

Glaubt MS ernsthaft das ich jetzt für jeden Kunden PC den ich installiere auch noch ein MS Konto anlegen soll? Oder die ganzen admins in Firmen mit sowas rumärgern sollen bei lokaler domäne? Ich hatte sowas aber schon geahnt, spätesten bei der nächsten OS Version könnte das übel werden.

Die meisten User wissen übrigens gar nicht mehr das sie mal so ein Konto angelegt haben. Geschweige denn wie ihr Passwort heißt.
mit lokaler Domäne braucht man eh Windows Pro und da gibt es immernoch keine Accountpflicht und die gab es NIE und man hat hierfür nie mehr als die OOBE gebraucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Das Deaktivieren der Verschlüsselung außerhalb dieses Szenarios ist verboten, da dies gegen die Windows 11-Lizenzierungsanforderungen und das Windows 11-Prinzip standardmäßig sicher verstößt."
Das gilt für OEMs, die Geräte mit vorinstalliertem Win11 verkaufen wollen.

Und bei OEM-PCs ist das allererste, was man immer machen sollte, wenn man mit einem sauberen Windows arbeiten will:
Format C: und Windows neu installieren mit einer normalen Version und nicht der OEM-Version.
Denn OEMs packen immer viel völlig überflüssige Bloatware mit ins Systemi, die man sonst kaum los wird.
Außerdem könnten die irgendwelche "Systemanpassungen" machen, die unerwünscht sind und die man sonst kaum rückgängig machen kann.
Und wenn man Windows eh neu installiert, kann man den Bitlockerkram auch gleich deaktivieren.

Das ist sowieso nur eine Scheinsicherheit.
Denn Diebe klauen i.d.R. den kompletten PC und bauen nicht die Festplatte aus, um nur die zu klauen.
Und da der Key der Verschlüsselung eh in Windows drin ist, müssen die nur das Windows-Passwort knacken.
In vielen Fällen nicht einmal das, da sehr viele Leute die Passwortabfrage beim Systemstart abgeschaltet haben.
Und damit ist die Verschlüsselung wirkungslos, da PC-Diebe auch ohne die Verschlüsselung knacken zu müssen an alle Inhalte der Festplatte ran kommen.

Die Verschlüsselung macht nur bei Wechseldatenträgern wie z.B. USB-Festplatten, Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen der angeblichen Sicherheit? Updates ausschalten ist das Erste, was ich stets tue bzw. sind die vorn vornherein ausgeschaltet.
Das ist grober Vorsatz!
Das ist ungefähr so, als wenn du bei deinem Haus das Schloß der Haustür ausbaust.
Aber manche Leute sind ja sicherheitstechnisch etwas einfach gestrickt.
Ich hatte mal einen Nachbarn, der die Türschlüssel zu seiner Wohnung immer außen in der Tür stecken hatte, wenn er zu Hause war.
Da hätte jeder die Wohnung betreten können oder z.B. schnell eine Kopie des Schlüssels machen können und dann die Wohnung ausräumen, wenn er nicht zu Hause ist.
Darauf angesprochen meinte er nur "da passiert schon nichts...."

Und bei OEM-PCs ist das allererste, was man immer machen sollte, wenn man mit einem sauberen Windows arbeiten will:
Format C: und Windows neu installieren mit einer normalen Version und nicht der OEM-Version.
Das macht man innerhalb unserer Bubble, aber kein normaler Kunde wird das tun. ;)

Die Verschlüsselung macht nur bei Wechseldatenträgern wie z.B. USB-Festplatten, Sinn.
Ich halte Verschlüsselung grundsätzlich für sinnvoll, macht als netten Nebeneffekt auch weniger Kopfschmerzen im RMA Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh