[Sammelthread] Abit AW9D / MAX (Intel i975X)

Ich bin mal so frei und eröffne, da heute offiziell die ABIT AW9D Series vorgestellt wurde, einen Sammelthread:) !


Specs:

AW9D




Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214105.html


Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16, 2xPCI-EX1, 1xPCI, 1xAudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 4 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 1 x RJ-45 LAN
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit OTES™ Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black





AW9D-MAX


http://img208.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxangle500lz4.jpg
http://img209.imageshack.us/my.php?image=aw9dmaxtop500al3.jpg
http://img234.imageshack.us/my.php?image=maxof9.jpg



Preis: http://www.geizhals.at/eu/a214107.html

Lieferumfang:

- AudioMax HD 7.1 Soundkarte
- SLI Bridge
- Quick Setup Manual, ausführliches Manual, **** Manual
- Jumper Settings Aufkleber
- 7! SATA Kabel
- 3 SATA RAID Floppys (32 und 64 Bit Sil, Intel RAID)
- Treiber CD
- Optisches Audiokabel
- Je 1 IDE und Floppy Kabel, gerundet
- Bracket mit 2x USB und 1x Firewire

Bios Downloads:
http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AW9D-MAX&pSOCKET_TYPE=LGA775

CPU
* Designed for Intel® LGA775 processors with1066/800MHz FSB
* Supports Intel® Core™ 2 Duo(Extreme Edition) & Pentium® Extreme Edition & Pentium® D & Pentium® 4 Processors
* Supports Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology / Virtualization Technology
* Intel® Quad Core ready.
Chipset
*Intel® 975X / Intel® ICH7R Express Chipset
Memory
* 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
* Supports Dual channel DDR2 800/667 Un-buffered / Non-ECC memory
Graphics
* Supports Dual PCI-Express X16 slots (dual ATI® CrossFire™ Graphics)
LAN
* On-board Dual PCI-E Gigabit LAN controller supports 10/100/ 1000M Ethernet
Audio
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* Supports Jack Sensing and S/PDIF In/Out
* Dolby® Master Studio Certificated
Expansion Slots
* 2xPCI-EX16,2xPCI-EX1,1 xPCI, 1x AudioMAX™
Internal I/O Connectors
* 1 x Floppy port, 1 x UDMA 100/66/33 connector,
* 7 x SATA 3Gb/s connectors
* 2 x USB 2.0 headers, 2 x IEEE1394 headers
* 1 x FP-Audio header, 1 x CD-IN
Back Panel I/O
* 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
* 4 x USB 2.0, 2 x RJ-45 LAN,
* 1 x eSATA
Serial ATA
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1
IEEE 1394
* 2 ports IEEE1394a at 400 Mb/s transfer rate
abit Engineered
* abit µGuru™ Technology
* abit AudioMAX™ HD 7.1 CH
* abit Silent OTES™ 2 Technology
* Quick Power & Reset Buttons
* Back-light Blue LED's
* Low ESR and high ripple conductive polymer aluminum solid capacitors
RoHS
* RoHS Compliancy
Form Factor
* ATX form factor 305 x 245mm
* PCB Color: Black & Blue



FAQ zum ABIT AW9D-MAX (Vielen Dank an Sicness):


Wichtige Links:

Produktseite bei abit
BIOS download
Manual download
abits interne Kompatibilitätstests
Thread @ XtremeSystems.org


Gelten die folgenden Angaben auch für das non-Max oder Fatality?
Nein, beide Boards sind bis heute nicht erhältlich. Daher gilt dieses FAQ ausschliesslich für die Max Version.

Passt meine PCI-Karte in den PCI Slot wenn ich CF/SLI nutze?
Wenn die GraKa nen Single Slot Kühler hat wird der PCI nicht blockiert, bei einer Flachen WaKü a la Inno oder AC ebenfalls nicht.

Hey, da ist ja ne SLI Bridge dabei. Wird SLI offiziell unterstützt?
Nein, SLI ist nur mit gehackten Treibern möglich.

Bei mir funzt µGuru nicht richtig! Was ist los?
Das Problem tritt beim Release Bios in Verbindung mit einem Raid auf!
Lösung ist das neue .12 Bios!

Laufen 7900/7950GX2 problemlos auf dem Board?
Ja, die 7900GX2 läuft absolut problemlos.

Meine 7950GX2 bringt nur die halbe Leistung! Was ist hier los?
Laut dem User Dr.Wakeman liegt das an der µGuru Software.
Es verträgt sich nicht mit den aktuellen Forceware Treibern!
Der SLI Algorithmus läuft weder mit SFR, AFR oder AFR2.

Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen RAMs?
Bisher nur eine Meldung, OCZ XTC Gold PC6400 C5 mit Elpida Chips laufen nicht mit 1:1, mit anderen Teilern jedoch problemlos. Micron D9 laufen einwandfrei.

Kann ich die Heatpipe entfernen und die Passivkühler in Kombination mit meiner Chipsatzwakü nutzen?
Nein, die Heatpipes sind fest verlötet. Es müssten in diesem Fall seperate passive Kühlkörper besorgt werden.
Falsch! Turrican bestätigt dass die Heatpipe nicht verlötet ist!
Bilder:






Was taugt die Heatpipe Konstruktion?
Die Kühlung arbeitet überraschend effizient, einen gewissen Luftstrom vorrausgesetzt lassen sich moderate Übertaktungen ohne zusätzliche Kühlung bequem bewältigen.

Sehe ich richtig? Das Board hat Lochhalterungen? Ich dachte Intel benutzt Ösen.
Richtig, abit bildet hier eine Ausnahme.

Wie hoch geht denn nun der FSB?
Die bisher höchsten Meldungen liegen im Bereich 450-460MHz, jedoch sind hier wohl die Chipsatztimings straffer als bei anderen 975X Boards. Sicher ist aber wohl ~420 MHZ!
hipro5 schrieb:
I also would like to add that ABIT "played" my Fadbodies a bit tighter that ASUS or Bad Axe......In 2k5 I got about 80 to 100 points more with ABIT with the EXACT same config as with ASUS/INTEL.......No big deal especially on air BUT when you go for the max, it counts.....Those points will be 200 - 300 on LN2 so as for me it counts.....

Ist es besser als die anderen 975X Bretter?
Lässt sich bisher noch nicht sagen, das Board hat bisher noch kein offizielles BIOS Update erfahren und ist wesentlich kürzer am Markt als Asus & Co. Es ist in jedem Fall vielversprechend und scheinbar sein Geld wert.

Welche Spannungsoptionen sind vorhanden?
VCore: 1,32V - 1,725V
VDIMM: 1,80V - 2,65V
MCH: 1,50V - 2,00V

Hat das Board auch das Shutdown Problem nach Übertaktung (vgl. Asus P5WDH)?
Nein.

Welche Straps und Teiler gibt es?
PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1, 4:5, 2:3

Wieviele Lüfter kann ich anschliessen und was kann die Lüftersteuerung?
Das Board hat 7 Lüfteranschlüsse, jeder Lüfter ist zwischen 6 und 12V regelbar. Ausgenommen ist der CPU Lüfter, dieser kann nach Temperatur geregelt werden.

Was taugt die **** Software?
Die Software liest unter Windows Temperaturen, Spannungen, Lüftergeschwindigkeit und sogar Power Cycles aus. Übertakten in Windows ist hiermit kinderleicht möglich und funktioniert absolut einwandfrei, sofern man nicht die Grenzen der Hardware überschreitet ;)

Gibt es schon Alternativen zur **** Software?
W1zzard wird diese Woche (18.09.2006 ff) ein AW9D-Max bekommen und Support fürs Brett in SysTool einbauen.

Hilfe! Mein Board bootet einwandfrei aber ich habe trotzdem ein Piepkonzert! Ich benutze eine Wasserkühlung.
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um das Notsignal des Boards zu Warnung vor 0 RPM am CPU Lüfter Anschluss. Das lässt sich im BIOS (abit EQ) deaktivieren.

Was hat es mit den LEDs auf sich?
Das Board besitzt blaue LEDs, die folgende Optionen besitzen: Alle LEDs an, aus oder verschieden blinkende Modi.

Ich habe von einem fehlerhaften 8 Pin EPS Stecker gelesen. Muss ich beim Board Kauf aufpassen?
Nein, ein solch fehlerhaftes Modell ist bisher weltweit nur ein einziges Mal aufgetaucht und der Fall wurde von abit direkt untersucht. Dies wird nicht mehr vorkommen.

Mein Netzteil hat nur einen 4 Pin 12V Stecker, kann ich das Board auch damit betreiben?
Ja.

Funktioniert EIST mit einem übertaktetem System?
Ja.

Hat abit auch ein BIOS Flashtool für Windows?
Ja, das abit Flashmenu ist im **** Softwarepaket enthalten und funktioniert problemlos.

Kann ich den Multi meiner CPU verstellen?
Ja, seit dem beta BIOS vom 15.09. ist es möglich, den Multi nach unten hin zu ändern. Dies gilt sowohl für ES als auch Retail CPUs.
Seit Alpha Bios 13 ist es auch möglich Multi nach oben zu verändern!

Wie gut ist der Support seitens abit für das Board?
Exzellent. abit ist bestrebt alle auftretenden Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen und arbeitetet dazu mit Speicherherstellern und einigen Leuten von Anandtech und XtremeSystems.org zusammen. Fortschritte werden umgehend in BIOS Updates umgesetzt.

Welche RAM Bänke soll ich nutzen? 1 und 3 oder 2 und 4?
Macht nach bisherigem Kenntnisstand keinen Unterschied.

Ein paar Bilder des Boards und der OVP bitte!


Die LEDs möcht ich auch mal sehen!


Das BIOS dann bitte auch noch.




Warum zum Teufel komme ich nur bis zu einem FSB von 350MHZ?
Fürs schnelle Testen (natürlich auf eigene Gefahr!!) am besten folgendes einstellen:

C1 und EIST disabled
VMCH: 1,75V-1,9V
DDR2 Voltage: 2,0-2,1V
Ram Timings by SPD / oder manuell
Vcore: 1,4V
Speicherteiler 1:1

Dann Testen und vorsichtig heran tasten! Gegebenfalls dann Spannungen nach unten senken!
Das ABIT ist anscheinend sehr abhängig vom richtigem RAM!
Deshalb nicht gleich aufgeben:)

WICHTIG:
Laut Hipro aus Xtremesystems undervoltet die MCH Spannung mit 0,2V!

Hier der Link zum Statement und Mod:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4447534&postcount=1118



Hier die Vcore Tabelle von w1zzard (THX):



MIPS Wasserkühler für das ABIT AW9D-MAX


Preise:
Freezer: 39,90€
Mosfet Bridge: 43,00€
Komplettset : 155,00€

die freezer sind wie immer aufgebaut, d.h. kupferboden 5mm, messingdeckel
5mm.






Unterschiede zwischen AW9D und AW9D MAX:



Das MAX hat ne Blaue LED Rückseitenbeleuchtung+
den angewinkelten IDE Port + Firewire


Links & Downloads:

Final Bios 12 (THX@Kabautermann):
http://www.hardwarextreme.de/dave/aw9d12.rar


BIOS Downloads vom ABIT ftp server:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/

Die Biosversionen fürs Non-MAX und MAX sind anscheinend die gleichen, da nur ein
AW9D Verzeichnis vorhanden ist!



Thread zum Retail Board bei Xtremesystems (Sicness:):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115839

Thread zum Retail Board im ABIT Forum (Danke Sicness):
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=112896



Vielen Dank an TuricanM3 und Latest für die Pics und Scines für die FAQ
 
Erstens, geht die CPU wirklich? In nem anderen System getestet?

Zweitens, alte CPU wieder rein, neuestes BIOS drauf und neuer Versuch.

Drittens, mal alle Platten abstecken und versuchen zu booten. Mein Board zickt in manchen Situationen mit angesteckten Platten. Bekam da teilweise auch keinen Boot.

BTW, was zeigt die Debugging 7-Segment Anzeige?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist Neu, sollte daher auch gehen. Die LED vor dem IDE Anschluss leuchte Rot, als Code zeigt es 8.3. Keine Ahnung was 8.3 für ein Fehlercode ist.
 
Na und wie wäre es dann mal mit suchen? Was meinst du wofür die Debugging Anzeige gut ist. ;)
 
Ja ich kucke grade nach, angeblich liegt es am Storm .Die Anschlüsse habe schon ich überprüft. Ich tausche mal das NT aus, vielleicht liegt es daran.
 
Das neue NT Bequiet 400 Watt, hilft zwar aber der PC läuft Instabil hoch 10 z.b er hängt sich bei veränderung im BIOS auf.:confused:
 
Soweit ich mich entsinne, waren die CPUs niemals offiziell auf dem Board unterstützt. Anscheinend nicht umsonst. Also gib ein Paar Euro aus und kauf dir ein anderes Board. Problem gelöst.
 
Die CPU wird als E-8400 erkannt, ein Mobo tausch ist zurzeit nicht so einfach möglich. Es befinden sich Programme und Daten auf der Festplatte die ein Mobo tausch unmöglich machen.
 
Dann nimm ne alte CPU die sicher läuft, mach ein umfassendes Backup und tausch dann das Mainboard. ICh weiß nicht was du hier hören willst.
Von Abit gibt's nunmal schon lange keinen Support mehr und Hellseher sind auch eher spärlich gesäht. Wenn also die Standardmethoden nicht helfen, dann ist die einfachste Möglichkeit das problematische Teil durch ein funktionsfähiges zu ersetzen und gut ist's. Wenn du aber noch länger rumdoktern willst, dann viel Spaß. Wenn du zuviel Zeit hast, kannst dich auch an Mods versuchen. Vielleicht hilft's was.
 
Ne heute muss der PC erstmal laufen, danach wird wieder gedockter bzw. das Mobo Ausgetausch. Schade das es Abit nicht mehr gibt, so wird aus einem guten Mobo ein nutzloses Stück Plaste.
 
Ja, ist schade. Ich würde es auch gerne noch in anderer Systemkonfiguration weiternutzen, aber da macht mir die geplante Grafikkarte nen Strich durch die Rechnung. Deshalb wird das Abit wohl auch bei mir bald in Rente gehen. Schade drum, aber man muss eben manchmal die einfacheren Lösungen wählen statt Zeit zu verplempern.
 
Bevor hier alle ihre Boards an die Wand hängen und der gute Thread ausstirbt, noch eine kurz Frage. Wo finde ich die Beschreibungen/Anleitungen für die HW-Mod´s speziell den GTLREF-Mod, möcht auf die letzten Tage doch nochmal ran ;D
 
Hab Dank,
sorry fürs rumstöbern, hab auf deinem webspace auch gleich das 18er Bios gefunden und gleich mit runtergeladen ;P

zu den Anleitungen: sieht gut aus, ich denk die Fragen kommen dann wenns ans fummeln geht, aber so sieht es erstmal einfach aus.

thx
 
Stimmt, das BIOS hab ich auch auf meinem Hochschul-Webspace.

Dann viel Spaß beim Basteln. Vielleicht mach ich ja doch noch was mit dem AW9D. Wird dann aber in die Gegengesetzte Richtung gehen. Also Spannungen verringern für möglichst geringen Verbrauch. Mal sehen. Denke ich werde kaum Zeit haben. Aber lustig wäre's allemal.
 
Baue aus meinem auch gerade nen Fileserver zusammen. Momentan läuft ein E8600 bei ~0,8V darauf...
 
Sagt mal:

Die Hardware ist fast komplett zusammen, die Wasserkühlung bereits im Betrieb. Aber der wichtigste Lüfter, nämlich der am Radiator hat einen 3-poligen Anschluss und lässst sich über den 4-poligen CPU-Fan Anschluss nicht regeln. Was haltet ihr für besser: Den bisherigen Lüfter über den OTES-Fan2 Anschluss regeln lassen oder einen neuen PWM Lüfter für den 4-poligen Anschluss besorgen (vielleicht zwecks genauerer Lüftersteuerung)?

Danke im Voraus!
 
Ich würde sagen - lass es wie es ist...
Das Board hat die wohl beste Lüftersteuerung - da braucht man ja nicht wirklich einen PWM Lüfter.

Ich hab heute mal wieder ein bisschen mit einem meiner MBs experimentiert.
Eigentlich wollte ich mit einer 3132 Raid karte zwei HDDs im Raid 1 laufen lassen.
Als die Karte dann da war, richtig eingestellt und installiert wurde musste ich feststellen, dass 1. im System (Windows 7) keine HDD erkannt wird und 2. das MB ja selbst schon zwei 3132er drauf hat :fresse:

Das Problem ist jetzt aber, dass auch beim onboard 3132er zwar im Gerätemanager in seinen Eigenschaften direkt die HDDs angezeigt werden aber nicht im System selbst...

Was muss ich machen um die HDDs / die eine Raid-HDD zu sehen?

Und das zweite kleine Problem - Das Bios hat die zwei HDDs beim Aktivieren von Raid automatisch in Raid 1 laufen lassen.
Das will ich ja auch aber wie kann man das ändern oder besser gesagt in einem Menü überprüfen, ob es auch stimmt?
 
Windows Disk Manager zum Einrichten der Platte genutzt? Wenn sie im Gerätemanager erscheint, sollte sie dort auch verfügbar und partitionierbar sein.

Und zum Thema Controller-BIOS: Schätze da wird's wohl ne Einstellung im BIOS des AW9D geben, die das Controller BIOS sichtbar macht. Und dann kann man wohl, wie bei anderen Controllern, während dem Bootvorgang mit ner Tastenkombination (z.B. Strg-F4 oder dergl.) ins BIOS des Sil3132 wechseln.
 
Der Disk Manager sieht leider nix...

Und genau solch ein Menü (wie bei der Raid-Karte) habe ich vergebens gesucht.
Ich ging davon aus, dass unter "PCI Drives" nach dem aktivieren von Raid ein neuer Punkt auftaucht...
F4 bringt nämlich auch nix.
 
Der Disk Manager sieht leider nix...

Und genau solch ein Menü (wie bei der Raid-Karte) habe ich vergebens gesucht.
Ich ging davon aus, dass unter "PCI Drives" nach dem aktivieren von Raid ein neuer Punkt auftaucht...
F4 bringt nämlich auch nix.

Hmm, strange. Schonmal verschiedene Treiber für den Sil3132 ausprobiert?

Und wegen dem BIOS: ich kann da auch nur raten. Hatte ja nie das MAX, sondern nur immer das normale AW9D. Dachte eigentlich dass es, wie bei vielen anderen Boards, einen BIOS Eintrag gibt, der festlegt, ob BIOS Meldungen von Zusatzkarten und -Controllern angezeigt werden.
 
So - nach dem vierten (!!!) Neustart zeigt mir das Board jetzt endlich die Meldung "drücken sie F4 oder Strg + S"

Die Meldung und die Benennung der HDDs sah mit der Raid Karte genau gleich aus - bei der ist aber die Meldung immer gekommen ^^
Konnte jetzt auch manuell den Raid erstellen.

Im Bios ist unter "Boot priority" jetzt die System HDD und der Raid gelistet.
In der Datenträgerverwaltung ist aber wieder nix zu sehen...

Zu den neuen Treibern - was ich da angeboten bekomme sind immer ein par verscheidene Dateien aber keine Anwendung, die ich starten könnte...
Nur bei den original AW9D Max Treibern ist im Ordner mit deisen Dateien auch die entsprechende EXE...
 
Was für eine EXE vermisst du denn? Die Treiber kannst ja auch von Hand installieren.
 
Eine DPInstx64.exe ;)
Im neusten Treiber sind leider nur die anderen Dateien (.cat .inf .sys) vorhanden.

Wenn ich diesen Ordner (ohne exe) bei der manuellen Treiberinstallation angebe, findet er keinen passenden Treiber...
 
Wie ich das grade sehe wird offiziell auch kein Treiber für Win7 X64 angeboten. Mit nem 32-Bit Sys würde's wohl gehen.
 
Ich habe es jetzt geschafft den neusten 64 bit Treiber zu installieren...
Lieder sehe ich immer noch kein Laufwerk.

Aber an dieser Stelle Vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen :bigok:
 
Kein Problem. Ich würde das ja gerne erfolgreicher tun, aber leider geht nicht mehr. :d
 
Ich denke ich hab den Fehler...
Hab einfach mal alle Rair modi durchprobiert.
Dabe musste ich feststellen, dass nur bei Raid 1 kein(e) drive(s) angezeigt werden.

Hab dann mal eine der HDDs formatiert und als drive 0 gesetzt.
Teste grad, ob meine Daten auch auf beiden landen - wenn nicht muss ich halt beide formatieren und nochmal testen :d

Hatte mir halt angewöhnt immer die Partition zu löschen, bevor ich eine HDD in ein neues System stecke...
 
Ja, so mancher Controller hat Probleme mit der Partitionierung.
Ist teilweise ein wenig seltsam.

Hatte vor kurzem mal das Problem, dass eine an einem AMD-Chipsatz partitionierte Platte an einem neuen Intel Board nicht erkannt wurde. Partition gelöscht und alles lief. Sowas nervt gewaltig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh