[Kaufberatung] 80% mech. TKL & Wireless Maus

Xander90

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
171
Liebe Enthusiasten,

ich bin dabei mich neu auszustatten und mir fehlen noch die passenden Peripheriegeräte.

Mein Nutzerverhalten:
60% Gaming
20% Programmieren
20% Surfen

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Tastatur mit folgenden Specs:

80%
Ten Key Less
German ISO Layout mit großer Enter Taste
Hintergrundbeuchtung

Folgende 2 sind bis jetzt meine Favoriten:

varmilo va87m
Pros:
Lubed
Cons:
Tasten nicht programmierbar
Kein Hot Swap
Teure Versandkosten/Zoll
Licht scheint nicht durch Tasten durch

Ducky One 2 Horizon TKL
Pros:
Günstig
Programmierbar
Cons:
Kein Hot Swap
Licht scheint nicht durch Tasten durch

Ich tendiere zur Varmillo, weil die build Quality bei der Varmillo besser erscheint, und ich echt gerne lubed Tasten hätte.

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für mich?

Desweiteren suche ich nach einer kabellosen Maus. Ich bin ein absoluter Fan von der Logitech MX518, die gibt es aber leider nicht ohne Kabel. Eine weitere Option ist die Logitech G Pro Wireless, die Ergonomie ist genau mein Ding. Ich hatte die auf schon leider ist die Software das schlimmste, was mir je unter gekommen ist, und ich hatte ständig Verbindungsprobleme. Ich mag es wenn nicht so viel Schnickschnack an der Maus ist. Habt ihr da vielleicht noch eine Empfehlung? Zur Not werde ich der G Pro nochmal eine Chance geben.

Ich habe mir als Budget Alternativen auch noch die Drevo Calibur V2 pro und die Keychron K6 Wireless angeschaut, aber ich muss sagen ich hätte schon gerne die F- Tasten oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt da noch die Keychain K2 mit ISO DE. Die habe ich mir diese Woche bestellt.
Kommt aus China und habe 90€ Bezahlt mit Versand. Ob noch Einfuhrumsatzsteuer anfällt werde ich dann sehen.
Lubed ist die auch nicht aber ich habe mich dazu mal intensiv belesen und Videos geschaut. So schwer ist das nicht und werde mich dann mal daran versuchen. Gibt auch Methoden ohne das man den Switch auseinander nehmen muss.
 
Gibt da noch die Keychain K2 mit ISO DE. Die habe ich mir diese Woche bestellt.
Kommt aus China und habe 90€ Bezahlt mit Versand. Ob noch Einfuhrumsatzsteuer anfällt werde ich dann sehen.
Lubed ist die auch nicht aber ich habe mich dazu mal intensiv belesen und Videos geschaut. So schwer ist das nicht und werde mich dann mal daran versuchen. Gibt auch Methoden ohne das man den Switch auseinander nehmen muss.

Der Preis ist wirklich unschlagbar, aber mir gefällt es besser wenn die Pfeiltasten nicht so eingebettet sind. Es ist aber defintiv eine Überlegung!
 
Hier noch ein Video wie man mit Spray Lubet. Hab schon gelesen mit Spray soll wohl nicht so gut sein weil es die Kontakte verklebt oder so aber wenn man es so wie im Video macht müsste es gehen.
Gibt auch noch Öl zu kaufen. Das habe ich mir bestellt. Damit soll es auch gehen.


 
muss es eine gaming Mouse sein? sonst hätte ich gesagt:

- Microsoft Precision Mouse
- Asus ROG Pugio II
- Asus ROG Chakram

bei der Tastatur empfehle ich ebenfalls die Keychron K2 uneingeschränkt

Die Microsoft Precision hat super schlechte Bewertungen. Ich muss sagen die Asus ROG Pugio II gefällt mir wirklich gut. Danke für den Tipp!

@MechVampyre ich habe tatsächlich die Ducky One Two TKL RGB ausgeschlossen, weil ich keine mit großer Enter Taste gefunden habe. Aber ich habe gerade nochmal geschaut, die gibt es auch mit bei CaseKing.

Die hat ja eigentlich wirklich alles was ich brauche! Komischerweise sagt mir mein Bauchgefühl, ich sollte zum Varmillo greifen, da ich dann nicht den Prozess desloldern und luben muss. Vielen Dank für den Input.
 
Ja, die Logitech G Hub Software ist seltsam, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat, flutscht sie. Schlimmer empfinde Ich die Corsair iCue und Razer Synapse.
Verbindungsabbrüche gibts bei meiner G602, G604 und G305 keine. Haltbarkeit, Qualität, Haptik, Performance und Akkulaufzeit = Topp.

Bei der Tastatur würde Ich die genannte GMMK ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier zufällig Erfahrungen zu der Model O Wireless von GMMK, bin über die Maus gestolpert als ich die Tastatur abgecheckt habe. Finde nicht wirklich aussagekräftige Reviews.
 
Die ist doch erst seit Ende September überhaupt gelistet, denke nicht dass die in Deutschland schon verfügabr war. Steht ja auch bei allen Shops was von ca. Dezember
 
Habe gerade rausgefunden, dass bei der Varmillo nur die Stabs gelubed sind, dann kann ich theoretisch auch gleich die Ducky nehmen.
 
Nein, Varmilo schmiert die Schalter nicht von Haus aus. Es werden die die Stabis geschmiert das hatte ich aber auch schon vor meinem Kauf rausgefunden da ich das gegoogelt hatte und auf redit oder so gab es dazu auch beiträge das nur die stabis geschmiert werden. Hier hat allerdings letztens einer geschrieben das er vorher Per mail kontakt zu Varmilo aufgenommen hat und das sie ihm dann auch die Schalter geschmiert haben. Hat mich etwas verwundert aber ohne bitte machen sies auf keinen Fall und wenn man danach Fragt vermutlich auch nicht immer aber dazu kann ich nichts sagen. Achja und Varmilo legt auch keine Dämmmatte mehr ins Gehäuse wie sie es damals wohl gemacht haben.

Das Gehäuse der Varmilo lässt sich allerdings ohne schrauben einfach öffnen um ne Dämmmatte reinzulegen. Ich hab mir dann noch die Arbeit gemacht alle Schalter wieder auszulöten, zu schmieren und wieder einzulöten.
Zumindest weiß ich das es nun sorgfältig gemacht wurde auch wenns mein erstes mal war und ich ein paar Anläufe gebraucht hab :)
Ich muss sagen ich bin unglaublich zufrieden mit dem Endprodukt und könnte mir aktuell nichts vorstellen was ich hätte besser machen sollen und der Sprung von meiner Ducky ist gewaltig aber die war auch weder geschmiert noch gedämmt.
 
hab heute meine moonlight bekommen

endlich keine klappernde spacebar mehr :d

und gedämmt schein sie auch zu sein. genau wie die panda

fühlt sich quasi identisch an. aber nen unterschied zur panda ist schon da. es fühlt sich alles frisch an :d

20201021_101310.jpg
 
hab heute meine moonlight bekommen

endlich keine klappernde spacebar mehr :d

und gedämmt schein sie auch zu sein. genau wie die panda

fühlt sich quasi identisch an. aber nen unterschied zur panda ist schon da. es fühlt sich alles frisch an :d

Anhang anzeigen 540992
Nice, welches switches hast du drinnen? Hast du die von einem Reseller oder von Varmiilo selbst? Da kommt ja nochmal einiges an Steuern und Zoll rauf bei der Einfuhr oder?

Ich überlege mir die Vintage oder Moonlight zu holen, gibt es aber nur mit Red Silent Switches vom Reseller.
 
von caseking : https://www.caseking.de/ducky-miya-...lent-red-weisse-led-dunkelgrau-gata-1362.html

switches wieder silent red

ich hab sie gerade angeschlossen

zwischen der panda und der hier sidn doch krasse unterschiede was das tippen betrifft.

alles so smooth. ist vll auch einiges der zeit geschuldet. die panda ist ja jetzt auch schon bald zwei jahre da

 
Zuletzt bearbeitet:
von caseking : https://www.caseking.de/ducky-miya-...lent-red-weisse-led-dunkelgrau-gata-1362.html

switches wieder silent red

ich hab sie gerade angeschlossen

zwischen der panda und der hier sidn doch krasse unterschiede was das tippen betrifft.

alles so smooth. ist vll auch einiges der zeit geschuldet. die panda ist ja jetzt auch schon bald zwei jahre da

Vielen Dank für das Video, das ist wirklich ein riesen Unterschied. Wie sind die Silent Reds zum spielen? Ich überlege mir wie oben erwähnt eine Varmilo mit Silent Reds zu holen, habe aber Angst, dass diese sich sehr scratchy anfühlen. Ist das der Fall?
 
scratchy?

ich hab 0 probleme. klar das fühl sich nicht so an wie normale switches aber ich bin kein esl pro :)

für alles was ich spiele mehr als ausreichend

die spacebar ist bei meiner panda nicht 100% in ordnung :) da ist wohl der stabi etwas trocken geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann folgendes.
Stand Juli 2020, Konfigurator, Tealios 67g, keine geäußerten Sonderwünsche zwecks lubing.
Erhalten: Stabis geschmiert, Switches ungeschmiert, keine Dämmatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh