7970 vs 7950 Crossfire 2560*1600 oder doch nvidia?

Minga bua

Enthusiast
Hi Leute,

heute habe ich die Gutschrift für meine 7970 Lightning bekommen die leider defekt war.
Seit einem Monat habe ich bereits den Dell 3011 mit 2560*1600 Auflösung und bin begeistert. Leider ging die Karte kurz bevor ich den Monitor erhalten habe kaputt daher konnte ich sie nichtmal mit dem Monitor testen :(

Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage was ich nun kaufen soll.

1: 7970?
2: 7950 crossfire?
3: Nvidia ?

1: Ich denke eine 7970 wird etwas schwach auf der Brust sein bei dieser Auflösung. Wenn man hier die 7970 Windforce nehmen würde wäre man bei rund 400 Euro.
2: Mit etwas overclocking soll solch ein Crossfire Gespann einiges an Leistung herausholen. Ich dachte hier an die Windforce die überall gelobt wird. Kostenpunkt zusammen knapp 560 Euro
3: Ja nvidia. Wenn dann wohl SLI mit zwei GTX 670 Preis läge bei etwa 690 Euro bei zwei Windforce Modellen. Allerdings habe ich große Bedenken was den Grafikspeicher angeht. Daher fliegt SLI wohl raus.

Zu meiner restlichen Hardware.

3570k@4,4Ghz
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
16GB G.Skill Sniper 1866er
2 SSd's 1 normale Platte
550 Watt OCZ Netzteil - Das würde ich bei einem Crossfire natürlich aufrüsten

Spiele die ich spiele.

EvE Online
World of Tanks
Planetside 2
Battlefield 3

Bald Sim City 5, Crysis 3 ect.

Ich hoffe auf Tips und Anregungen von euch und bedanke mich schonmal dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz klar 7950CF!
Bei 2560x1600@ 30" brauchste schon MSAA und daher auf jedenfall CF NV karten kannste da total vergessen weil zu wenig VRAM und GTX Titan ist einfach viel zu teuer und zu langsam im vergleich zum CF und so günstig wie die HD7950 im CF sind gibt es einfach nix besseres!

P.s. angeblich bringt AMD noch in diesem Quartal eine HD7990 offiziell raus welche mit 1050Mhz( Boost 1150Mhz) daher kommt und fals diese für knapp 700€ zu haben ist wäre das ach noch ne sehr gut wahl weil extrem schnell@stock

Zuletzt bearbeitet:
Also das CF besser ist als die Titan wage ich stark zu bezweifeln, wenn du dir den aktuellen Test zu der Titan anschaust, kann man deutlich sehn das die Titan jedem CF überlegen ist.
Habe mir als beispiel BF3 angeschaut da dieses von Minga_Bua genannt wurde. Ich rede jetzt nur von der Performance, der Peis bzw Preis/Leistung ist wieder was anderes.

Also das CF besser ist als die Titan wage ich stark zu bezweifeln, wenn du dir den aktuellen Test zu der Titan anschaust, kann man deutlich sehn das die Titan jedem CF überlegen ist.
Habe mir als beispiel BF3 angeschaut da dieses von Minga_Bua genannt wurde. Ich rede jetzt nur von der Performance, der Peis bzw Preis/Leistung ist wieder was anderes.

Na klar und ein VW käfer ist schneller als ein Porsche Turbo :lol:

-->Das der Titan die schnellste Single GPU ist keine frage aber gegen zwei GPUs ala HD7950/HD7970 kann der allein nix machen besonders nicht bei BF3 und vorallem bei dem Preis kannste dir noch wasserkühler drauf packen und auf 1200-1300Mhz takten!

BF3 klick

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist für mich keine Alternative. Ich habe den Monitor jetzt 1 Monat mit einer Ersatzkarte 7770 in Betrieb. Ich will endlich ZOCKEN! ^^

Hab mir gerade mal die Sapphire Toxic 6GB VRAM angeschaut. Die wäre mit 560 Euro auch im Rahmen. Aber ich denke da wären zwei 7950er trotzdem besser.

Was fürn Netzteil sollte ich mir holen für das Crossfire Gespann?

Ich bin in dem fall für 3).

Da
A) nv in Sachen mikroruckler deutlich besser aufgestellt ist
B) sli-bits im nv-onspektor
C) das vram bei der recht niedrigen 2560er Auflösung kaum Probleme macht. Wer will kann ja auch einfach ein Modell mit dem doppelten Speicher Ausbau nehmen.

Gruss.

Ich habe auch 2560x1440 und selbst da habe ich schon meine 3GB gesprengt und dann frag mal fdsonne welcher auch sagte das ihm die 2GB des öffteren voll laufen bei der auflösung!
grade bei BF3 im Multiplayer gehen die HD7000 brutal ab und zwei HD7970@925Mhz haben mit SSAA die gleichen FPS wie zwei GTX670@1250 mit MSAA einfach mal in den BF3 benchthread reinschauen!

Aus dem BF3 Benchthread (Multiplayer)

GTX 680 1333 MHZ 1650 MHZ Ram
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7202, 84397, 72, 102, 85.335

GTX670 GPU 1254/3535
9609, 118155, 51, 105, 81.325

HD7970@1250/1600
22039, 216170, 80, 152, 101.952

Mein Sys:
1920x1080@ultra 925/1375 CPU limit

25610, 177015, 116, 182, 144.677

1920x1080@Ultra + SGSSAA 925/1375

16688, 164285, 81, 140, 101.580

1920x1080@Ultra + SGSSAA Übertaktet auf 1200/1800

22130, 169308, 104, 189, 130.709

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch klar die 7950/7970 empfehlen. Du kriegst für 60% der Kosten einer Titan ein Crossfire-System, welches die Titan gnadenlos wegbombt. Bei mindfactory gab's gestern die Gigabyte 7970 für 270 Euro. Kannst ja mal gucken, ob das Angebot noch steht.

Mikroruckler sind dank Radeon Pro auch bei AMD kein Thema mehr.

Also meine 3gb laufen auch in 2880x1800 nicht voll.

Außerdem kann er ja einfach ein 4gb modell nehmen.

Und das thema mikroruckler besteht immer noch.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, wenn ich von Asus Gtx 680dc2t zu Asus Hd7970 Matrix Platinum wechsel. Das ich nicht glücklich werden werde, bei Bf3?
Nutze auch einen 2560 * 1440 und will die Auflösung genießen

Mikroruckler sind dank Radeon Pro auch bei AMD kein Thema mehr.

Und das thema mikroruckler besteht immer noch.

Ignorierst du immer all das, was dir nicht in dein Weltbild passt?

Heißt das, wenn ich von Asus Gtx 680dc2t zu Asus Hd7970 Matrix Platinum wechsel. Das ich nicht glücklich werden werde, bei Bf3?
Nutze auch einen 2560 * 1440 und will die Auflösung genießen

Es kommt auf +- null raus, darf ich fragen, warum du so einen kuriosen Tausch vorhast?

Radeon pro macht in dem Zusammenhang doch auch nichts anderes als ein frame limiter.

Grüsse

Ich hab so ein Tausch vor, weil Skyrim komplett im Vram voll läuft. Eigentlich wollte ich die Geforce Titan kaufen. Aber ich will nicht eine Preispolitik unterstützen, wo man meint das so ein Preis bezahlt wird, weil es ein Luxusartikel ist.
Will schon Leistung für mein Geld. Aber nicht überteuert.
Deswegen kommt auch kein Apple ins Haus.
Dachte das ich mit Amd vielleicht mehr Leistung bekommen würde.

Probiere es doch selber mal aus und mach mal Vsync rein + 58FPS limit als beispiel und du wirst sehen wie direkt und flüssig das game ist!
Mit Radeon Pro kannste auch in jedes Game FXAA,SMAA,SweetFX &HBAO reinklatschen genauso wie CF profile erstellen so das Spiel die kein AA unterstüzen es aufgezwungen bekommen so kann ich als beispiel bei jeder Unreal engine SSAA dazuschalten

@zuDummZumFeuern
Bei Skyrim habe ich so dermaßen viele mods drauf in sachen Texturen aber den VRAM konnte ich da nicht voll bekommen sondern eher bei Hitman Absolution@2560x1440@Ultra und 8xMSAA

Zuletzt bearbeitet:
Radeon pro macht hier nichts anderes als ein frame limiter.

Das ist lediglich ein workaround mit allen seinen vor- und nachteilen.

@Powerplay Dann ist vielleicht woanders der Wurm drin. Dann werd ich wohl lieber Geld Sparen auf die nächste Generation an Grafikkarten. Will endlich Skyrim mit allen mods(bei mir sind das ne Menge) und K-Enb flüssig spielen. Nicht bei 20 frames. Bf3 hab ich auch msaa aus, damits flüssiger läuft. Abet da merke ich das nicht so

Ich kann dich beruigen Dude ich selber besitze zwei 7950 CF System mit OC bin ich genau so schnell wie zwei 7970 :)

Meine Spiele Spiele ich in Downsamling und SSAA ist auch an und ich kann jede aktuelle Spiel Super flüssig Spielen. Tue mir ein gefallen und höre auf Powerplay und Kauf dir zwei AMD 7950 und nichts anderes.
Wenn du starke Interesse hast zwei AMD´s zu Kaufen dann kann ich dir ein guten Angebot machen und mein Verkaufs Thread wieder öffnen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...locks-ek-fc7950-en-full-cover-gpu-943659.html

Na klar und der NV inspector ist der heilige Gral...

@ZuDummZumFeuern

Skyrim bricht öffter ein weil es unglaublich CPU limitierend ist!
Teste einfach mal mit MSI Afterburner gegen ob dein GPU auslastung schwankt weil da hilft dann nur CPU OC und CPU bandbreite erhöhen durch schnelleren RAM Takt

@P1skop4t
jo deine beiden HD7950 gehören zu den besten haste ja auch selektiert ;) ---> Daher will sie ja Marius vieleicht kaufen weil ihm der Titan auch nicht wirklich schmeckt nach der schwachen vorstellung und dem hohen preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruigen Dude ich selber besitze zwei 7950 CF System mit OC bin ich genau so schnell wie zwei 7970 :)

Meine Spiele Spiele ich in Downsamling und SSAA ist auch an und ich kann jede aktuelle Spiel Super flüssig Spielen. Tue mir ein gefallen und höre auf Powerplay und Kauf dir zwei AMD 7950 und nichts anderes.
Wenn du starke Interesse hast zwei AMD´s zu Kaufen dann kann ich dir ein guten Angebot machen und mein Verkaufs Thread wieder öffnen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...locks-ek-fc7950-en-full-cover-gpu-943659.html

Schick ihm lieber eine PN ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass der artikel äpfel mit birnen vergleicht (adaptiv vsync ist was ganz anderes als ein fl!), werden hier die nachteile dieser lösung völlig unter den teppich gekehrt. Diese wurden hier im forum bereits ausführlich diskutiert; wers auf die kürze nochmal haben will:

Tweaktool "Radeon Pro": Mit Frameraten-Limitierung gegen die Mikroruckler-Problematik bei AMD? | 3DCenter.org

Da wird sogar eigens auf den von dir gelinkten Artikel eingegangen.

Wäre ja auch schwachsinn von einer GTX680 zu der matrix das lohnt nicht!

Mit einer Single-Karte wirst du nie ordentlich auf 2560x1440@120Hz zocken können, das ist klar, aber was Spricht jetzt gegen zwei GTX670 mit 4Gb Vram?

Ich würde sagen der preis weil eine HD7950 pro stück 100€ billiger und bessere skallierung mit OC weil kein bandbreitenlimit!

GTX680@384Bit wäre optimal weil 3Gb geringer verbrauch und hohes OC potenzial aber das ist wunschdenken meinerseits... Der Titan hat ja auch zu wenig bandbreite weshalb er leistungsmäßig nicht richt loskracht was fdsonne und ich schon von anfang an errechnet hatten

Zuletzt bearbeitet:
Entweder 2x7950 CF oder ne 690 gebraucht hier am Marktplatz. Das sind in dem Fall wenns Geldmäßig ok ist die sinnvollsten Lösungen meines erachtens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh