4x512MB...aber nur 2T

Ultraschmart

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe nun am eigenen Leib erfahren, dass 1T-Command Rate wohl nicht geht bei 4x512MB Ram mit nem A64. Ich meine, dass das AMD offiziell so gesagt hat, ist ja klar gewesen. Aber es ist wirklich so...leider. Nun habe ich 2 Fragen:

1. 1T gar nicht möglich? Auch nicht mit Venice? Oder gibts da Ausnahmefälle eventuell mit speziellen RAM-Tables (gemoddete BIOS-Versionen) ?

2. Wie viel Performance verliere ich wirklich unter folgenden Bedingungen:
Der Ram läuft bei 234MHz und CL 2-3-3-10-2T@3,13V
CPU läuft bei 260MHzx9 (=2340MHz)
Ich möchte jetzt wissen, wie viel Speicherfrequenz bei 1T-CMD die gleiche Performance bringen würde....Nur so in etwa aus eurer Erfahrung heraus. Anders gefragt, wie viel Leistung in MHz verliere ich in meinem Fall gegenüber 1T-CMD

Habe nun folgende Rambestückung:
2x512MB DDR400 G.E.I.L. Ultra-Series (CL 2-3-3-6)
2x512MB DDR400 KHX mit CH5-ICs (CL 2-3-2-6)

auf einem DFI nF4 Ultra-D mit einem 3000+ Winchester.

Danke für die Aufmerksamkeit! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müssest einen Venice haben damit du mit 1T fahren kannst ;-) !
Der Venice hat einen verbesserten Speichercontroller ,das ist also normal !
Mit Venice mit E6 Stepping müsste es funzen ;-)

Sollte mit dem Venice gehen (SOLLTE). Was sich aber wieder aufzehrt, da der Winchester mehr Bandbreite bereitstellt, aufgrund seiner wahrscheinlich niedrigeren Timings im MemController.

Kann man im Forum nachlesen, dass der Venice ~200-400MB/s weniger Durchsatz macht als ein gleichgetaktetet Winni. Der Unterschied von 2T zu 1T ist auch etwa in dem Bereich. Kannst doch mal testen mit 2*512MB inwiefern sich die Speicherbandbreite bei Everest mit 1T/2T ändert. Dann weißt Du es.

Ultraschmart schrieb:
1. 1T gar nicht möglich? Auch nicht mit Venice? Oder gibts da Ausnahmefälle eventuell mit speziellen RAM-Tables (gemoddete BIOS-Versionen) ?

Möglich ja (sh.Sig), aber mit weniger Takt als bei 2 Modulen oder 2T.

happy75 schrieb:
Möglich ja (sh.Sig), aber mit weniger Takt als bei 2 Modulen oder 2T.

Genau.

Meine 4*512 machten 225 MHz 2,5-3-3-6 2T. Als 2*512 270 MHz 3-4-4-10 1T.

Die Riegel sind mit 2-3-3-6 spezifiziert.

Alfamat schrieb:
Sollte mit dem Venice gehen (SOLLTE). Was sich aber wieder aufzehrt, da der Winchester mehr Bandbreite bereitstellt, aufgrund seiner wahrscheinlich niedrigeren Timings im MemController.

Kann man im Forum nachlesen, dass der Venice ~200-400MB/s weniger Durchsatz macht als ein gleichgetaktetet Winni. Der Unterschied von 2T zu 1T ist auch etwa in dem Bereich. Kannst doch mal testen mit 2*512MB inwiefern sich die Speicherbandbreite bei Everest mit 1T/2T ändert. Dann weißt Du es.

Ok. Wieviel es bei Everest an Leistung kostet, weiss ich ja. Ich meinte viel mehr in Spielen und Leistungshungrigen Anwendungen. Everest, Sandra und solche theoretischen Programme jucken mich relativ wenig.

kommt immer auf die anwendung drauf an aber so ca 3-5% darfste wohl abziehn!

und wenn hier einer behauptet, dass es mit dem venice geht, dann hau ich dem gleich eine vorn latz ;) das KANN muss aber überhaupt nicht...

und jener mit 2 unterschiedlichen rams kann jetzt schon froh sein , dass das überhaupt läuft..

Warhead schrieb:

und wenn hier einer behauptet, dass es mit dem venice geht, dann hau ich dem gleich eine vorn latz ;) das KANN muss aber überhaupt nicht...

und jener mit 2 unterschiedlichen rams kann jetzt schon froh sein , dass das überhaupt läuft..

Deswegen schrieb ich : SOLLTE :fresse:

Klare Sache, Mischbestückung ist eine noch unglücklichere Kombination. Da kann man froh sein, dass es auch mit 2T läuft.

Den Unterschied wirst im Reallife nicht wirklich bemerken...nur wir Balkenjäger stehen drauf...

hey warhead ich weiss du hast viel ahnung von der Materie hab mal ne frage
also wenn ich mir zb 4 mal 512mb von diesen crustall balistics die bei alternate im angebot sind kaufe leuft mein sys dann noch stabil auf T2 und meinste ich kann dann noch n bischen ocen ?
meinste ich komm dann wenigstens mit ram teiler noch auf ne cpu speed con 2,6 ghz ?

@Night<eye>:
Hast Du einen E6 Venice? Dann solltest Du vielleicht erwägen meinen Post zu lesen.

Night<eye> schrieb:
hey warhead ich weiss du hast viel ahnung von der Materie hab mal ne frage
also wenn ich mir zb 4 mal 512mb von diesen crustall balistics die bei alternate im angebot sind kaufe leuft mein sys dann noch stabil auf T2 und meinste ich kann dann noch n bischen ocen ?
meinste ich komm dann wenigstens mit ram teiler noch auf ne cpu speed con 2,6 ghz ?
es gibt keine garantie dafür, dass die überhaupt laufen, im normalfall allerdings laufen die schon und ein wenig oc sollte auch drin sein, und das mit der cpuspeed sollte ja recht unabhängig vom ram sein ;)

sprich es gibt ja genug teiler zur auswahl, also irgendeiner wird dann schon passen....nur würd ich trotzdem jedem davon abraten 4 riegel zu kaufen...:rolleyes:

Warhead schrieb:

Was heisst hier überhaupt.....es läuft mit 234MHz und CL2-3-3-10-2T... :banana:

Aber zum Thema Mischbestückung.....sollten beides CH-5-ICs drauf sein...von daher nicht sooo schlimm. :bigok:

Danke für die Posts :-)

...welche BIOS Version hast Du? Bei mir werden 2 weitere 512er nicht erkannt... ;(

happy75 schrieb:
@Night<eye>:
Hast Du einen E6 Venice? Dann solltest Du vielleicht erwägen meinen Post zu lesen.
habe nen winchester

@ warhead thx für die info,
nur sind 2 GB (2 x 1GB) ram was teurer mindestens 250 euro

aber eig haste recht für die 4 x 512mb zahlt man auch nicht weniger als 210 ausnahme MDT evtl
hmm dann werde ich wohl leiber 2 mal 1 GB im dual kit kaufen

Ultraschmart schrieb:
Aber zum Thema Mischbestückung.....sollten beides CH-5-ICs drauf sein...von daher nicht sooo schlimm. :bigok:
das pcb macht aber meist mehr aus als viele denken...btw war das glück dir scheinbar hold, dass die ÜBERHAUPT laufen...

Night<eye> schrieb:
@ warhead thx für die info,
nur sind 2 GB (2 x 1GB) ram was teurer mindestens 250 euro

aber eig haste recht für die 4 x 512mb zahlt man auch nicht weniger als 210 ausnahme MDT evtl
hmm dann werde ich wohl leiber 2 mal 1 GB im dual kit kaufen
np, aber wenn du billig haben willst dann hol dir doch n kit buffalos...wennde mir n guten preis machst kannste evtl auch meine bekommen ;)

anke schrieb:
...welche BIOS Version hast Du? Bei mir werden 2 weitere 512er nicht erkannt... ;(
wenns nicht die gleichen chips sind wie auf den anderen beiden, haste erstmal so gut wie null chancen...wenns dann die gleichen sind, hängt viel am pcb...ich hatt auch schon 2x adatas 512mb, 2x 512mb twinmos twister pro und 2x 512mb gskill hier...alle mit tccd...aber da leif NICHT EINE 2gb kombi...

und welche Version ist es nun???? War schon ne extrem informative Antwort ;)

Schieß los...!

nochmal die Frage nach dem BIOS?? Kann doch ned so schwer sein oder ??

Grüße!

anke schrieb:
nochmal die Frage nach dem BIOS?? Kann doch ned so schwer sein oder ??

Grüße!

Du hast das nicht ganz verstanden, glaub ich. Es sollte mit jedem BIOS laufen, sofern es die CPU bzw. deren interner Speichercontroller mitmacht.
Der Trick besteht nur darin zuerst "nur" mit 2x 512MB zu booten, im BIOS auf 2T Command Rate (bzw. es heißt glaube ich "Enabled" für 1T und "Disabled" für 2T im DFI BIOS) zu stellen und die Änderungen zu speichern. Dann abschalten, die zusätzlichen 2x 512MB rein und dann kann's losgehen, ;)

naja mit 1T kommste aber meist auch bis zum bios ;)

meine buffalos liefen auch mit 280MHz und 6-3-3-2,5 (von den vorigen tccd)...bis zum bios komsmt damit eigentlich meistens

Naja, anscheindend klappt's hier wohl nicht wirklich. Könnte aber einfach auch an der CPU liegen. Probieren geht über studieren. :)

naja cpu und der imc kann natürlich auch die ursache sein, aber dann wirds wohl auch nicht rosig aussehn mit überhaupt 4x512mb

Bei mir: 4 x 512MB BH5, egal welche CPU u. 1T --> kein Booten, nur schöne Melodien aus dem PC-Speaker ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab noch kein nForce4 mit 4x512MB bei 1t booten sehen allerdings hab ich gestern irgendwo gelesen, dass das neue DFI Crossfire Board dank Oscar Wu mit 4x512MB bei 1t stabil gelaufen sei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh