3D-Guided Neural Rendering: Der große Wurf oder KI-Slop?

Die gestrige erste Vorschau auf DLSS 5 kam sicherlich für viele überraschend – einschließlich uns. In den vergangenen Monaten spielten Lösungen für Endkunden in den Keynotes von NVIDIA kaum eine Rolle. Allenfalls wurden neue Technologien kurz genannt oder ein neues Grafikkarten-Modell mal eben kurz in die Höhe gereckt. Aber die meist zweistündigen Keynotes standen primär im Fokus des KI-Booms.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streitbar ist gut.

Grace aus RE9 sieht links komplett undetalliert aus. Was sie im Spiel nicht ist.

Ich bin so versucht RE 9 wieder zu installieren für Vergleichsbilder.

Ich hatte das Gefühl, dass DLSS 5-Fleischstück zum Fraß und zur Beruhigung der Gamer ganz am Anfang gebracht wurde, um für die weiteren KI-Ausführungen Ruhe zu haben. "Da, nehmt euch das Fleischstückchen ihr Wölfe, streitet euch drum ... hier sind privilegierte KI-Investoren, die Ruhe von euch brauchen". Aber trotzdem gefällt mir die Detailinformation schon. Was am Ende rauskommt, wird man sehen :LOL:

Ich befürchte leider KI-Slop. Ich befürchte dass die Grafik dann immer nach dem selben Schema generiert, und es immer gleich bis sehr ähnlich aussehen wird.

Denke Entwickler die was drauf haben und es auch bringen werden eigene Modelle weiter entwickeln.
Gerade diverse Entwickler aus Osteuropa und Asien haben schon gezeigt wie es geht.
Die die heute die Großen sind machen doch eh fast nurnoch mittelmäßige Spiele.
Ubisoft sieht so langsam auch die Konsequenzen. Also lasst die ihre reinen KI Games machen und fertig.
Vielleicht wertet das ihre bisher miese Qualität bisschen noch auf.
COD und Battlefield werden ebenso sterben. Alles nur ne Frage der Zeit.

Für Anfänger und Modder kann der ganze KI kram auch sehr nützlich sein.
Letztendlich spielt oft einfach Gameplay und Story die wichtigere Rolle.

Nvidia meiner Meinung nach kann man kein Vorwurf machen.
Die sind Innovativ und glauben an das was sie machen und setzen sich letztendlich auch durch.
Obwohl die Prioritäten eher auf KI Hardware liegt kommt trotz allem DLSS 5 noch dieses Jahr und das für die bestehende Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich gut wird, hängt davon ab, wie die Werkzeuge aussehen, die Nvidia den Herstellern bietet. Wenn es in Richtung ComfyUI geht, gibt es genügend künstlerischen Spielraum.

wird dann DLSS5 bei mir genau so aussehn wie bei einem Kollegen ?

Entscheidet dann jedes mal die GPu wie heute was interprätiert wird ?
= Bei mir sieht das Geischt heute mal "so" aus - aber beim Kollegen 1000km südlich anders, weil seine Grafikkarte meinte was anderes zu interprätieren ?

Sprich ist das Ergebis immer das gleiche ?
Neural networking is schon interessant - selbst schon mit rumgespielt - auf jeden Fall besser als Geforce 5000 da 5 Frames generieren = Ghosting Effekte / 3x Beine beim laufen zu sehen.

Wirkt aber manchmal wie ;
"Ki soll alle arbeit übernehmen für dich ich zu faul bin selbst zu programmieren/designen" = am ende nur noch strichmännchen malen ?? "Ki macht schon den Rest"

Ich denke, diese KI gestützte Detailgenauigkeit in Textur, Meshtiefe und Farb-Schatten-Reflexionen ist nichts für schnelllebige Spiele, wo es auf hohe Frames und niedrige Latenzen ankommt. Bei spezielle Adventures/Simulationen kommt das sicher sehr gut an. Ich warte immer noch auf ein Horizon Nachfolger, mit krasser Grafik, der die Geschichte weitererzählt, kann auch Forbitten East heißen, egal😍.

Das ist nicht mal KI-Slop sondern die gesamten Folien sind absolut lächerlich. Bei den meisten Beispielen ändert sich einfach die Helligkeit aber die Beleuchtung selber wird nicht besser. Der Rest wie Details ist total meh...

Das Problem an DLSS 5.0 ist wesentlich gravierender, Kritiker bemängeln folgende Punkte:

- der Look der Spiele wird beliebiger, keine Individualität mehr, hatte man ja auch bereits über die Unreal Engine 5 bemängelt, dass die Spiele mit Unreal Engine 5 sich so sehr ähneln

- Gesichter der Charaktere im Spiel entsprechen den Durchschnitt der Trainingsdaten von Nvidia

- die künstlerische Gestaltung der Grafik wird verändert

- die Gesichter der weiblichen Charaktere bekommen mehr Make-up, die körperliche Gestaltung entspricht einseitig mehr westlichen idealen

Weiterer Kritikpunkt ist: Das NVIDIA bewusst die Grafikeinstellungen einiger Titel heruntergeschraubt hat, damit die DLSS 5.0 Version besser aussieht.

Hier eine Quelle dazu:

Zuletzt bearbeitet:
wird dann DLSS5 bei mir genau so aussehn wie bei einem Kollegen ?
Ja, es wird immer identisch aussehen. NVIDIA dazu:

DLSS 5 wurde ausdrücklich auf Vorhersagbarkeit und Stabilität ausgelegt und stellt sicher, dass die interpolierten Pixel an den ursprünglichen 3D-Inhalt gebunden sind, von Bild zu Bild konsistent sind und bei jedem Durchlauf deterministisch berechnet werden.

Ja, das kann garnicht so zufallsbasiert sein wie bei Bildgenerierung durch Prompts etc. Sonst wärs ja innerhalb des games selbst auch nicht konsistent.
Dafür braucht das als Input klassisches Rendering wie im Artikel beschrieben.

Die Detailverbesserung in dem Beispiel ist schon cool...
Würde das auch gern für manch alten Titel sehen! So rein theoretisch sollte das möglich sein, zumindest ein Jahrzehnt zurück oder so seit es fancy Anti-Aliasing Techniken gibt, denn die brauchen in der Regel auch den Motion Vektor und eine Depth map.

So ähnlich könnte die Zukunft aussehen, auch wenn es ein wenig überzeichnet ist:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Craiyon.jpg

Bild wurde per AI/KI mithilfe von CrAiyon generiert!

Zuletzt bearbeitet:
Bei spezielle Adventures/Simulationen kommt das sicher sehr gut an.
da wäre ich mir nicht so sicher.

DLSS5 verbessert die bestehende grafik nicht, sie interpretiert sie neu
dieses ding erkennt gras und macht dann daraus was nach dessen algorithmus wie gras aussehen soll.
also im schlimmsten fall hast du in 5 spielen 5 unterschiedliche herangehensweisen wie das gras aussieht und DLSS5 macht dann daraus immer dasselbe

das wird soweit gehen, dass dann spiele rauskommen, die nur noch eine leere fläche haben, die als GRAS definiert sind und DLSS5 macht dann dort halt gras hin. und mit jeder version sieht das gras anders aus, aber in allen spielen gleich.

sprich es werden noch mehr spiele rauskommen, weil es einfach noch einfacher wird eine welt zu erschaffen, da ja alles die KI macht

Das ist nicht mal KI-Slop sondern die gesamten Folien sind absolut lächerlich. Bei den meisten Beispielen ändert sich einfach die Helligkeit aber die Beleuchtung selber wird nicht besser. Der Rest wie Details ist total meh...
This, wie bei Aliexpress "our X99 clone" "other X99 clone" olol...

Etwas OT:
So ähnlich könnte die Zukunft aussehen, auch wenn es ein wenig überzeichnet ist:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Anhang anzeigen 1192523
brahaha, wobei das Moppelchen samt Esel sicher mehr Spaß machen als die Tussi mit dem Tierarztgrundeinkommen. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also im schlimmsten fall hast du in 5 spielen 5 unterschiedliche herangehensweisen wie das gras aussieht und DLSS5 macht dann daraus immer dasselbe
Joa, bissl mit Seeds und Weights spielen, dann geht das schon relativ vorhersehbar... aber ja, eh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das wird soweit gehen, dass dann spiele rauskommen, die nur noch eine leere fläche haben, die als GRAS definiert sind und DLSS5 macht dann dort halt gras hin. und mit jeder version sieht das gras anders aus, aber in allen spielen gleich.
Das ist schon richtig... wobei... so viel anders ist das mit modernen Engines doch auch nicht, da ist in den "Baukästen" doch auch viel dabei als "Basisausstattung"...?

Aber ja, bin da schon dabei, warum man mehr als notwendig "on the fly" Generieren sollte?

Man muss halt abwegen... wenn das DLSS mal mehr Rechenleistung benötigt als das native rendern benötigen würde... wirds witzlos.
Mal sehen, wann wir dort sind... in 5 Jahren wird dann geworben mit "1:1 gerendert"...

Ich denke, diese KI gestützte Detailgenauigkeit in Textur, Meshtiefe und Farb-Schatten-Reflexionen ist nichts für schnelllebige Spiele, wo es auf hohe Frames und niedrige Latenzen ankommt. Bei spezielle Adventures/Simulationen kommt das sicher sehr gut an.
Wo es auch ganz gut reinpassen würde wäre Detroit: Become Human

Und bei der nächsten Hardwaregeneration einfach noch mehr Tensor-Cores statt zusätzliche Ray-Tracing-Cores, ROPs oder TMUs draufpacken, dann ergibt sich der Bedarf nach DLSS bald von allein.

sprich es werden noch mehr spiele rauskommen, weil es einfach noch einfacher wird eine welt zu erschaffen, da ja alles die KI macht
Noch mehr Spiele ist doch genial, so können noch mehr Leute ihre Kreativität inndie Welt bringen!

Dass es visuell einheitlich wird, denk ich aber nicht denn das lässt sich durch viele Parameter beeinflussen...
Grade KI is doch für endlose designs (die meist nach Zufall ausgewählt werden) bekannt.

Wenn ich denke, wie fasziniert ich damals als Jugendlicher von der Grafik des C64 und Amiga war ... und mir das heute betrachte. Wow, was da in Kombination seitens Soft- und Hardware über die 40 Jahren umgesetzt wurde. Das sind Welten.

Würde man DLSS 5 auf die Literatur übertragen, kämen wohl auf ein Werk, zig unterschiedliche Versionen raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh