199 Euro: Modelle der Radeon RX 6500 XT unter UVP erhältlich

VRAM und fehlende Mediafunktionen sind einfach ein starkes Contra. Die Leute werden die aber nicht kaufen weil sie so toll ist, sondern weil sie keine Wahl haben. Klassische Karten wie die 1060 werden immer noch über 200 € gehandelt, selbst die ollen 970er gehen in dem Bereich weg. Dabei ist gerade Letztere uralt, dagegen ist diese Karte vermutlich immer noch die bessere Wahl. Wirklich gut ist die aber auch nicht.

Stimmt das mit den 64-Bit oder sind es 128? Diese Karte sollte dann wohl besser im Bereich der RX 550 um die 100 € positioniert sein. Da fände ich sie sogar noch ganz fair.
Wobei ich sagen muss die Leistung für FULL HD ist echt okay, bei gewissen Titel müssen halt speicherbedingt gewisse Features deaktiviert werden, ansonsten sollte sie brauchbar liefern.

Ich fand nur den Preis halt auch nicht gut, AMDs FSR / RSR kommt halt dem kleinen Speicher und dessen Bandbreite zu gute... die waren Anfangs nicht so auf dem Schirm und natürlich noch keine Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt zwei Modelle bei MF für 179 €. Bis zum Sommer wirds die bestimmt auch für <150 € geben, oder AMD erbärmt sich doch noch 8 GiB Version zu machen.
 
8GB mit beschnittener Anbindung macht kein Sinn.
 
... ist es ein Vogel?... ist es ein Flugzeug?... nein, es ist... Intel ARC mit 8GB VRAM... :d
 
8GB mit beschnittener Anbindung macht kein Sinn.
Doch bzw. gerade dann. Wenn nicht ausgelagert wird, spart man Daten über den Bus.
Zudem wirkt mehr VRAM eigentlich immer, zumindest wenn man ihn für höher auflösenden Texturen nutzt, die bekanntermaßen kaum mehr Rechenleistung benötigen und entsprechend auch bei lahmen Karten einen Mehrwert bieten.

4GB sind ja auch nicht erst seit 2022, sondern schon seit mindestens 5 Jahren zu wenig. Für manch altes alte Spiel (welches locker auf ner RX6500XT läuft) bringen 8GB definitiv was.
Bestes Beispiel wäre z.B. Fallout 4 von Ende 2015, das braucht mit High-Res-Texturen schon 8 GB VRAM und läuft auch auf so ner Rotz-Karte bis sicherlich WQHD.
 
Und ich dachte wir haben Mimimi Preis nur bei den "guten" Grafikkarten.

Aber wahrscheinlich sind das
1) immer die gleichen die Meckern
2) Immer die gleichen die immer was zu Meckern haben
3) Immer die gleichen denen es man sowieso nie recht machen kann
4) Ignoranten die noch nie was von Herstellkosten und Inflation gehört haben
5) User die einfach immer meckern
Find ich ja auch. Bloß diese Grafikkarte ist keine. Die hat ja nicht mal Videocodecs on Board. Höchstens verwendbar als Bildgeber für's Office.
 
Und 2022 völlig überteuert. Keine 100€ wert.
 
Karte ist in 2022 total unbrauchbar.

Ach hab ich schon gesagt, überteuert? ^^
 
Kumpel hat sich eine 6500xt geholt als Ersatz für seine abgerauchte rx480/8gb und merkt keinen Unterschied.
 
Was erlauben :fresse:
 
Jetzt zwei Modelle bei MF für 179 €. Bis zum Sommer wirds die bestimmt auch für <150 € geben, oder AMD erbärmt sich doch noch 8 GiB Version zu machen.
Nee würde sich nicht lohnen, möglich das die Preise wieder etwas fallen. Denkbar wäre auch das ne 5600XT nochmal aufgelegt werden würde oder so ähnlich.
 
Wie schon gesagt. Der Preis geht in die richtige Richtung. Denke schon länger drüber nach meine 1050 TI zu ersetzen.
Was mir dabei Kopfschmerzen macht, ich hab noch PCI-E 3 und 4GB V-Ram hat meine 1050 auch.
 
Bei Mindfactory gibts ne Sparversion mit einem Lüfter (Powercolor Radeon RX 6500 XT 4GB ITX) übrigens gerade für 169 Euro
 
Dein Kumpel lügt!!!1einself
Kommt sicher auch auf die Spiele an, 4 GB reichen teils noch knapp, doch der Preis stimmt da einfach mal wieder nicht zum VRAM. Momentan sinken die Preise, dennoch finde ich gerade Einsteigerkarten extrem überteuert. Eine 3050 sollte ja auch maximal 200 € kosten, vielleicht 250 für ein gutes Custom, wobei man da früher schon eher bei X60ern war. Aber immerhin hat diese Karte 8 GB. Die 6600 XT ist noch exorbitant teurer.

Ich hätte hier auch an AMDs Stelle die RT-Einheiten entfernt wie bei NVIDIAs TU100-Serie. Die sind doch völlig unnötig. Selbst bei einer 6700+ kann man sich über deren Sinn streiten, im Lowend werden die Karten aber so schon nicht genug Leistung für maximale Details haben, geschweige denn RT.
 
@dbode
Das 8GB Modell scheint jetzt auch als 1. bei Newegg verfügbar. (SKU "11314-03-20G" stimmt mit der Sapphire Website überein. Ist also kein Schreibfehler und wirklich 8GB)
https://www.newegg.com/sapphire-113...6500 xt-_-14-202-425-_-Product&quicklink=true

Leider kann man als Deutscher nur über Umwege wie colisexpat.com bei Newegg bestellen, da die nicht direkt liefern :(
Würd das Ding gerne mal testen. Just for the lulz. Scheint ja Sowas wie eine Besonderheit zu sein, so wie meine Creative Geforce 2 MX mit DDR Speicher damals.
Hat jemand Vorschläge? Vielleicht möchte die Redaktion sich ja auch ein Exemplar sichern :p
 
Wenn das 8gb Modell hier zu Lande nicht erscheint, macht ein Test hier wohl wenig Sinn oder?
 
Ich schau mir auch Tests von Supercars an, die ich mir nicht leisten kann.:drool:
Ich fände es schon sehr interessant zu wissen wie sehr die 4GB tatsächlich ausbremsen.
 
Ja klar aber Tests aus Übersee wird es ja geben schon bald...
 
Ich denke die 8GB können in knappen Szenarien was raus holen und insbesondere mit rBar einen Teil der Transfers in den Hauptspeicher zur CPU gut einsparen. Auch WQHD/niedrig wird sehr wahrscheinlich besser laufen, trotzdem ist der Bottleneck die knappe Anbindung.
 
Ich hatte mir eine Gigabyte Eagle 6500XT für den Web PC bei MF für 139€ Versandkostenfrei geschossen. Für das Geld kann man die Karte empfehlen, über 150€ finde ich das aber schon etwas zu teuer. War halt auch nur 1 Stk. da aber neu ( konnte jedenfalls keinerlei Gebrauchspuren erkennen).
War nach den schlechten Reviews allerdings von der recht brauchbaren Leistung in nem älteren PciE 2x Board überrascht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh