15 Grad Normal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iDexter

Neuling
Hallo

Wollte mal wissen ob 15-16 Grad bei meiner CPU in Ordnung sind, also ich finde es schon zimlich Krass was da für Temperaturen sind :stupid: Vorher wenn mein Originaler Intel Boxed Kühler gut gekühlt hat kamm er auf 38-40 Grad . Und das fand ich schon extreme :cool: Nun und jetzt habe ich wie gesagt 15-16 wenn ich nur Surfe. Dann habe ich mal World of WarCraft kurz gespielt dann kamm er mal auf 20 -22 hoch aber das wars dann auch schon. Jetzt wollte ich ja nur noch meine Grafikkarte Kühlen, dazu holle ich mir ja dann noch den Watercool HTF3 Triple Standard. Als GPU Kühler sollte ich ja dann den HK GPU-X Rev2.1 X800 holen was ich dann auch machen werde ! Ich hoffe ja auch das die Temperaturen meiner CPU So bleiben werden. Bin jetzt schon gespannt was ich aus meiner Grafikkarte heraus holen kann :banana: an Temperaturen :banana: Und was ich noch wissen wollte, war ob es noch ein anderes Programm gibt, weil viele auch ihre Wassertemperaturen ablesen können, ich benutze das von Abit was bei meinem Mainboard dabei war ( Fatality AA8XE )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur der CPU ist ein Messfehler. Bei 5° Raumtemperatur vielleicht realistisch, so aber nicht.
Zum Messen der Wassertemperaturen werden meistens dichte(!) Foliensensoren verwendet, die z.B. an eine Lüftersteuerung oder zum dazugehörigen Display führen, die in den AGB gesteckt werden.

einfach mal ein fieberthermometer in den agb stecken und 2-3 stunden laufen lassen.

ich würde auch sagen Messfehler!! Normal muss die Temp ja so 2-3 °C min. über Raumtemp liegen!!

achja noch ne frage @ iDexter : du willst dir den Watercool HTF3 Triple hohlen?? Wo willst du den denn anbringen?? Im Decklel des Gehäuses?? Der ist ja 41cm lang??
Was spricht eigentlci dafür den im deckel zu montieren??

nimm zum Temp auslesen mal Everest!! schua ma was das sagt!!

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo kann ich bei everest genau sehen wo ich die Temperaturen ablesen kann ?
In welchem Bereich?

Ja der Radiator kommt Extern in ein Regal rein und wird dann betrieben, also nicht im oder auf dem Gehäuse

Ich kühle zur Zeit nur die CPU mit meinem Tripple Radi, und bekomme auch solche eine niedrige Temperatur angezeigt....
Idle:19° und Last: 24°
Die Lüfter laufen allerdings @ 7V.

Ich denke auch, dass das ein Messfehler sein muss...

Haha stimmt also doch !!! 15 °C Grad hat meine CPU :d Geil Das Motherboard hat 33 °C / Und der Grafikprozessor liegt bei 44 °C

mein altes dfi lanparty hatte auch ca. 18-22°C bei passiver kühlung angezeigt. das ist aber z.b. ein bekannter auslesefehler von dfi. mess doch mal die wassertemperatur.

Falls du eine Raumtemperatur unter 5° hast, dann kann die CPU-Temp schon stimmen. Ansonsten kann man das unter Messfehler einordnen. ;)

:d Raumtemperatur liegt bei 22 Grad , wie soll ich die Wassertemperatur Messen ? Und gibt es nicht irgendein Programm was nicht lügt ? xD

Wasstemp misst du mit nem fieberthermometer, dass du in den AB hälst...

Da kann dir kein anderes Programm helfen, denn der Fehler liegt beim Sensor und Programme können nur das anzeigen, was die Sensoren melden.
Wie du deine Wassertemperatur messen kannst, wurde doch schon weiter oben gesagt.

iDexter schrieb:
:d Raumtemperatur liegt bei 22 Grad , wie soll ich die Wassertemperatur Messen ? Und gibt es nicht irgendein Programm was nicht lügt ? xD
nee, oder? jetzt sag mal ganz im ernst, liest du hier überhaupt was wir hier schreiben?

Makrolon schrieb:
einfach mal ein fieberthermometer in den agb stecken und 2-3 stunden laufen lassen.
das ist beitrag nummer drei!

iDexter schrieb:

Dann ist dir hoffentlich selber klar, dass die Temps nicht stimmen können, oder? ;)

das wasser ist auf jeden fall über raumtemperatur
und wie soll etwas was z.b. von etwas 50°C heißen gekühlt werden soll 25°C kalt werden?

das ist unmöglich

unmöglich nicht, nur kompliziert :d
(stichwort: kompressor ;) )

BTT: Auslesefehler!

ich denke dass deine CPU-Temp so um die 35-40 grad liegt, Wassertemp um die 27°C, alles andere wär quatsch...

wieso soll die so warm sein!!
is denn ein kreislauf aus triple radi cpu, graka unh NB wobei die 3 12cm Lüfter auf 12Volt laufen auch so awrm??
Is das net so bei 28-32°C CPU??

eben :) 15°C kann schon sein, wenn deine raumtemp -5°C beträgt :d

TBird schrieb:
eben :) 15°C kann schon sein, wenn deine raumtemp -5°C beträgt :d
eben! wo wohnst du, im kühlhaus? da würde dich mal aufpassen, dass die wakü nicht einfriert oder sich kondenswasser bildet ;).

So habe jetzt mal ne Runde World of warCraft gespielt und danach mal neustart gemacht und im Bios geguckt nach der CPU Temperatur ! Bios zeigt mir 19 Grad an. Ich denke mal das das Bios nicht lügen wird. Ansonsten ewiß icha uch nicht mehr weiter -_-

also das bios kann auch "lügen" wenn der sensor einen knaks hat oder das bios einen kleinen fehler ist das leicht möglich. aber allein vom logischen her kann die CPU-temp nicht niedriger als die raumtemp sein. ausser du verwendest eine kokü oder ein pelztierchen (und bei letzterem nichtmal da immer)...

wieso nicht ich hab meinen radiator ausgebaut und mir dafür 3 pcs mit dfi board geholt und die prozessoren in reihe gewaküt das die meine wassertemperatur auf 10 C halten :)
achja und ich hatte schon 2 C wassertemp hat garnichts gemacht von wegen kondenswasser oder so scheisse is alles gschmari hab so schon stundenlang gezockt bzw tagelang mit 2 pcs am selben kühlkreislauf das einzige wo man aufpassen muss is das man keinen schlauch bricht so hart wie die dann werden :)
nur so cpu temps um die 20 C volllast bringt keinen unterschied entweder -grade also kokü oder alles unter 27c wasser reicht völlig

Zuletzt bearbeitet:
iDexter schrieb:
So habe jetzt mal ne Runde World of warCraft gespielt und danach mal neustart gemacht und im Bios geguckt nach der CPU Temperatur ! Bios zeigt mir 19 Grad an. Ich denke mal das das Bios nicht lügen wird. Ansonsten ewiß icha uch nicht mehr weiter -_-

Man man der Sensor ist doch immer derselbe ! Jedes Programm und das Bios lesen den selben Sensor aus, kapierst du es nicht oder was ?

Es haben doch bestimmt jetzt 7-8 Leute dir hier versucht zu erklären das der Sensor falsch ausliest ! Der Sensor der ausgelesen wird ist mit smartguardian derselbe wie wenn du es mit everest ausliest oder im bios :wall:

Das Wasser einer normale WaKü kann im Betrieb nicht mal annähernd Zimmertemperatur erreichen. Nicht solange der Radiator von Lüfter im gleichen Raum gekühlt wird. Damit kann auch die CPU-Temperatur nicht unter Raumtemperatur fallen. Ich denke, dass ist jedem klar ;)

Es ist bekannt, dass viele Sensoren auf Mainboards einfach falsche Temperaturen ausgeben. Das ist hier auch eindeutig der Fal..

Ich denke, das Thema ist damit auch erledigt. Falls du anderer Meinung bist , iDexter, dann PM an mich.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh