Defektes Gigabyte B550 Aourus Pro V2 hat jemand Ideen?

Na dann gutes Gelingen.
Wenn du wenig bis keine Lötübung hast würde ich erst mal paar SMD Bausätze versuchen. Macht eh Spaß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mittlerweile gestartet, 3 von 4 kaputten Bauteilen repariert, allerdings macht das letzte gerade ganz schön Probleme :wall: . Ich hab versehentlich ne brücke bei nem benachbarten IC (der für die Lüftersteuerung von Lüfter 1 zuständig ist) gebaut, und kriege sie uns verrecken nicht mehr raus. Da ist das lötzinn so dumm unter die Pins drunter. Und dann noch ein schlechter Lötkolben, keine vernünftige Lupe, geschweige denn ein Mikroskop und der dumme USB-Port davor das man auch net vernünftig hinkommt tun ihr restliches:motz:. Ich würd jetzt einfach den IC komplett auslöten (vlt. Gleich mit meinem Heisluftföhn, müsste ich mir halt nen Aufsatz basteln) und dann den dann ohne brücke wieder einlöten, bzw. Wenn ich's nicht mehr hinkrieg wär jetzt auch net so dramatisch weil ist ja nur Lüfter 1. Oder hat jemand ne bessere idee

Ich hab mittlerweile gestartet, 3 von 4 kaputten Bauteilen repariert, allerdings macht das letzte gerade ganz schön Probleme :wall: . Ich hab versehentlich ne brücke bei nem benachbarten IC (der für die Lüftersteuerung von Lüfter 1 zuständig ist) gebaut, und kriege sie uns verrecken nicht mehr raus. Da ist das lötzinn so dumm unter die Pins drunter. Und dann noch ein schlechter Lötkolben, keine vernünftige Lupe, geschweige denn ein Mikroskop und der dumme USB-Port davor das man auch net vernünftig hinkommt tun ihr restliches:motz:. Ich würd jetzt einfach den IC komplett auslöten (vlt. Gleich mit meinem Heisluftföhn, müsste ich mir halt nen Aufsatz basteln) und dann den dann ohne brücke wieder einlöten, bzw. Wenn ich's nicht mehr hinkrieg wär jetzt auch net so dramatisch weil ist ja nur Lüfter 1. Oder hat jemand ne bessere idee
Was hast du denn für Lötzinn? Auf so dicken Multilayerboards zu löten macht wenig Spaß. Man kann versuchen es etwas vorzuwärmen, viel Flussmittel, Bleizinn, ein gescheiter Lötkolben mit Power und eine Heißluftstation.
Endlötlitze, die klebt dann aber gerne mal an Masseflächen^^ Für Mainboards oder Grafikkarten usw braucht man echt schon gute Ausrüstung.
Im Notfall gibt es auch noch Lötzinn mit Bismut, aber das ist eher um THT Komponenten zu entfernen. (z.B Steckverbinder und Elkos und muss dann gut gereinigt werden)

Bleifreilot mit Bleizinn auflegieren das man den Schmelzpunkt herunter bekommt. Das geht leider nur begrenzt, viele Bauteile haben Thermalpads darunter usw.

Bei manchen auf YT sieht das alles so einfach aus, ist es aber nicht.
Du musst teilweise Heißluft und den Lötkolben kombinieren und wenn es ganz hart kommt brauchst du eine IR Station.

Zuletzt bearbeitet:
Normales Bleifreies Lötzinn. Hab kein anderes und extra was anderes bestellen war mir zu blöd.

Das kannste vergessen!
Besorge dir was mit 63SnPb37, 60Sn40Pb und Flussmittelseele.
Bleifrei ist ein Albtraum, vor allem am Anfang.
Opas Radiolot tuts auch. (Kolophonium ist nur schlecht zu reinigen, geht aber)

Flussmittel z.B Amtech NC-559-ASM (Hologen frei, nicht soo giftig)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Flussmittel bzw. Paste löten geht gar nicht :shake:
Und selbstverständlich kann man auch bleifrei löten. Machen ja alle Firmen schließlich auch erfolgreich seit ein paar Jahren :LOL:
Aber ja, bleihaltig ist einfacher. Ist halt giftig und das sollte einem klar sein. Also vorher Hände anständig Waschen und dann essen oder Finger abschlecken.

Gibt's ein Bild von der fraglichen Stelle?
Lötkolben+Spitze?

Jetzt gehts langsam los, das Teil muss ich halt erst mal überarbeiten. IR Heizkopf drann und eine andere Halterung.
Rampensteuerung ist auch schon auf dem Weg.
Es ist sogar die Erde richtig angeschlossen, das war ja ein Problem und der kleine laute Lüfter.
Da passt tatsächlich ein ganzes Motherboard drauf.

Die Halterung geht so nicht, das würde sich zu viel durchbiegen. Das muss eher richtig festgeschraubt werden.
Die richtigen Projekte für den Herbst/Winter^^
Dann braucht man noch iwie Lüfter das man das auch schneller wieder herunterkühlen kann.

Anhänge

• Puhui.jpg
    Puhui.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 29
  • Mobo.jpg
    Mobo.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh