PC hängt sich beim Hochfahren / Login wiederholt auf
Problem:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft und zusammebgebaut. Allerdings hängt sich der PC beim Hochfahren häufig auf. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Mainboard-Splash-Screen schwarz, manchmal kommt der Windows Login-Bildschirm aber friert nach der Eingabe der Anmeldedaten ein. Sobald Windows aber einmal erfolgreich geladen ist, läuft das System komplett stabil ohne jegliche Probleme.
Möglicherweise auch relevant: Es dauert häufig mehrere Minuten (auch nachdem Windows geladen ist) bis Bluetooth des PC verfügbar ist.
Setup:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Tray)
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 CL32 Dual Kit (läuft aktuell auf 4800MHz, kein EXPO/A-XMP aktiviert)
- GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 7800 XT 16GB
- SSD: Crucial E100 1TB NVMe PCIe 4.0 (M2_1 Slot)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
- Betriebssystem: Windows 11 (Neuinstallation)
Was ich bereits versucht habe:
- Windows 11 Neuinstallation (mehrmals)
- fTPM im BIOS deaktiviert
- Nur die NVMe SSD angeschlossen (zweite SATA SSD abgeklemmt)
- EXPO/A-XMP nicht aktiviert, RAM läuft auf Standard 4800MHz
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das ein Mainboard-Problem? Könnte es ein BIOS-Update oder ein Treiberproblem sein?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Problem:
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft und zusammebgebaut. Allerdings hängt sich der PC beim Hochfahren häufig auf. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Mainboard-Splash-Screen schwarz, manchmal kommt der Windows Login-Bildschirm aber friert nach der Eingabe der Anmeldedaten ein. Sobald Windows aber einmal erfolgreich geladen ist, läuft das System komplett stabil ohne jegliche Probleme.
Möglicherweise auch relevant: Es dauert häufig mehrere Minuten (auch nachdem Windows geladen ist) bis Bluetooth des PC verfügbar ist.
Setup:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Tray)
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 CL32 Dual Kit (läuft aktuell auf 4800MHz, kein EXPO/A-XMP aktiviert)
- GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 7800 XT 16GB
- SSD: Crucial E100 1TB NVMe PCIe 4.0 (M2_1 Slot)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
- Betriebssystem: Windows 11 (Neuinstallation)
Was ich bereits versucht habe:
- Windows 11 Neuinstallation (mehrmals)
- fTPM im BIOS deaktiviert
- Nur die NVMe SSD angeschlossen (zweite SATA SSD abgeklemmt)
- EXPO/A-XMP nicht aktiviert, RAM läuft auf Standard 4800MHz
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das ein Mainboard-Problem? Könnte es ein BIOS-Update oder ein Treiberproblem sein?
Ich freue mich über jeden Hinweis.