Rechner bootet nicht

Atharax

Equilibrium
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen bootet der Rechner nicht mehr. Ich hatte das Problem schon 2-3 mal, da hat es aber geholfen den Rechner neu zu starten. Der Rechner ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat sonst soweit immer funktioniert.
Nach dem Einschalten leuchtet am Motherboard kurz die rote LED für die CPU und für den Ram blinkt sie gelb. Nach ca. 20 Sekunden wird die LED dann grün bei "Boot".
Es passiert dann aber leider gar nichts. Es erscheint weder ein Bild noch werden USB Geräte in irgend einer Weise angesprochen. Sieht für mich so aus als würde der Rechner nichts machen.
Lüfter usw. laufen alle. Am Strom scheint es nicht zu liegen.
Ich kann auch nicht ins Bios oder dergleichen gehen.

Ich habe schon versucht die anderen Slots für den Ram am Mainboard zu verwenden und auch die RAM einzeln.
Bios Batterie entfernt und CMOS resettet habe ich schon.
Mit dem Bios Flashback habe ich das neueste Bios von der Asrock Seite eingespielt.
Kabel habe ich alle einmal abgesteckt und neu angesteckt.

Um auszuschließen dass es vielleicht doch an der Grafikkarte liegt, habe ich es der Onboard Graka und mit einer alten GTX 1080 probiert. Das hat aber leider auch nicht funktioniert.
Ich habe leider keinen anderen RAM, CPU oder Motherboard zum testen hier um eines der Hardwareteile auszuschließen.

Hättet ihr noch eine Idee an was das am ehesten liegen könnte?

Mein Rechner:

AMD, CPU AMD RYZEN 7 9800X3D
G Skill, DIMM 48 GB DDR5-6000
Lexar, SSD Lexar 2TB NM790
PowerColor, VGA PowerColor Radeon Hellhound RX 9070 XT
Asrock, MB ASRock AMD AM5 B850 LiveMixer WiFi
NZXT, NZXT C850 Gold ATX 3.1

Rot ist die CPU Leuchte, Geld für die RAM und Grün ist für das Boot-Laufwerk.
Weiß wäre Grafikkarte die kommt offenbar nicht
Nimm mal die SSD raus und Versuche ohne zu booten. Zumindest bis ins BIOS musst du auch ohne Laufwerk kommen.

Ich habe leider keinen anderen RAM, CPU oder Motherboard zum testen hier um eines der Hardwareteile auszuschließen
Hast du einen anderen Monitor zum Testen? Gut möglich, dass der Monitor defekt ist.
RYZEN 7 9800X3D
ASRock B850 LiveMixer WiFi
Ansonsten könnte auch die 9800X3D CPU defekt sein, das ist bei einem ASRock Mainboard nicht ungewöhnlich.

@PCFreak69 Nein, es liegt nicht an Abstandshaltern, die plötzlich - wie von Zauberhand - an die falschen Stellen gewandert sind.
Du stehst anscheinend auf Foren Bann, das wird wahrscheinlich dein nächster hardwareluxx.de Account der gebannt wird.

Es passiert dann aber leider gar nichts. Es erscheint weder ein Bild noch werden USB Geräte in irgend einer Weise angesprochen.
Hast du einen anderen Monitor zum Testen? Gut möglich, dass der Monitor defekt ist.
Ja, wenn der Monitor defekt ist, funktionieren auch die USB-Geräte nicht :ROFLMAO:
Gleich nennst du wieder einen Xbox-Controller als Fehlerquelle, obwohl der Threadersteller vermutlich gar keinen Controller hat :ROFLMAO:
Oder der BIOS-Chip ist defekt :ROFLMAO:

Ich nicht aber das Forum übernimmt sowas ;)
Die "Statistik" sagt genau gar nichts aus ;-)
Schau dir seine Beiträge mal an. Er drängt die Threadersteller immer dazu, den "gelöst"-Button zu verwenden, wenn ein Fehler behoben wurde.
Ob tatsächlich seine Vorschläge das Problem behoben haben, kann man nicht sagen. Da müsste man alle Threads mal durchgehen ;-)

Danke für eure Antworten

Rot ist die CPU Leuchte, Geld für die RAM und Grün ist für das Boot-Laufwerk.
Weiß wäre Grafikkarte die kommt offenbar nicht
Nimm mal die SSD raus und Versuche ohne zu booten. Zumindest bis ins BIOS musst du auch ohne Laufwerk kommen.
Wenn es an der SSD liegen sollte, sollte ich ja auch mit defekter SSD ins BIOS kommen oder?
Aber werde ich einmal probieren.

Ansonsten könnte auch die 9800X3D CPU defekt sein, das ist bei einem ASRock Mainboard nicht ungewöhnlich.

Du stehst anscheinend auf Foren Bann, das wird wahrscheinlich dein nächster hardwareluxx.de Account der gebannt wird.
An dem Monitor liegt es nicht. Wenn ich mein Notebook anhänge funktioniert der ohne Probleme.
Das mit den defekten CPUs habe ich damals beim Kauf auch gelesen. Damals hieß es noch, dass es mit dem neuesten Bios erledigt sein sollte, was damals glaub irgendwas mit 3.x war.
Ich weiß jetzt nicht genau welches Bios ich hatte. Es war wohl entweder 3.3 oder 3.4.

Hättet ihr noch eine Idee was ich testen könnte ohne den Tausch von RAM oder CPU. Um die zu tauschen müsste ich erst mal schauen wo und wie ich das machen könnte. Habe im Moment bei den Preisen wenig Lust die auf Verdacht neu zu kaufen. Leider vermute ich aber, dass es in diese Richtung geht, da der Rechner soweit gar nicht reagiert und ich eben nicht mal ins Bios komme.

Um den ganzen Rest auszuschließen gibt es erstmals nur eine Möglichkeit wie du vorgehen kannst.

Alles raus, Grafikkarte, nvme und einen der beiden RAM Riegel.
Also im Mainboard darf dann nur die CPU und ein RAM Riegel drin bleiben.
Der RAM Riegel bleibt, glaube ich, auf dem Steckplatz B2. Kann aber bei deinem Mainboard anders sein.

Den Monitor direkt an Mainboard anschließen und einmal das BIOS reseten.

Anschließend starten und warten was passiert, der erste Start nach einem BIOS Reset wird etwas länger dauern, da der RAM neu angelernt wird. Kann bis zu 10 min dauern bis ein Bild kommt.

Wenn nichts passiert, dann ausmachen, den RAM Riegel raus und den anderen in den Steckplatz einbauen. Und wieder kurz warten.

Wenn es sich dann auch nichts tut, dann wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die CPU defekt sein.

Wie schon erwähnt, leider nicht unüblich bei ASRock Mainboards.

Wenn die Status LEDs bis auf grün wandern sollte die CPU eigentlich in Ordnung sein.
Also ich würde in so einen Fall alles abziehen/ausbauen bis auf CPU und RAM dann einschalten und wenn es grün ist erst dann den Monitor einschalten.
Wenn dann nix kommt wäre ich beim Mainboard als Ursache.

Um den ganzen Rest auszuschließen gibt es erstmals nur eine Möglichkeit wie du vorgehen kannst.

Alles raus, Grafikkarte, nvme und einen der beiden RAM Riegel.
Also im Mainboard darf dann nur die CPU und ein RAM Riegel drin bleiben.
Der RAM Riegel bleibt, glaube ich, auf dem Steckplatz B2. Kann aber bei deinem Mainboard anders sein.

Den Monitor direkt an Mainboard anschließen und einmal das BIOS reseten.

Anschließend starten und warten was passiert, der erste Start nach einem BIOS Reset wird etwas länger dauern, da der RAM neu angelernt wird. Kann bis zu 10 min dauern bis ein Bild kommt.

Wenn nichts passiert, dann ausmachen, den RAM Riegel raus und den anderen in den Steckplatz einbauen. Und wieder kurz warten.

Wenn es sich dann auch nichts tut, dann wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die CPU defekt sein.

Wie schon erwähnt, leider nicht unüblich bei ASRock Mainboards.
Danke werde ich so auch noch einmal probieren.

Falls die CPU durch das Motherboard defekt sein sollte, läuft das dann auch ganz normal über die Garantie bei dem Shop bei dem ich es gekauft habe?

Wenn die Status LEDs bis auf grün wandern sollte die CPU eigentlich in Ordnung sein.
Also ich würde in so einen Fall alles abziehen/ausbauen bis auf CPU und RAM dann einschalten und wenn es grün ist erst dann den Monitor einschalten.
Wenn dann nix kommt wäre ich beim Mainboard als Ursache.
Die LED bleibt am Ende bei der LED von "BOOT" auf grün.
Laut dem Handbuch deutet das dann vllt wirklich eher auf das Mainboard oder SSD hin.

1781358266972.png

Ich habe vorhin auch noch einmal probiert die SSD komplett auszubauen und zu booten. Der Rechner verhält sich dann gleich.
Habe sie dann einmal versucht in einem anderen Slot einzubauen. Auch da war dann keine Änderung.

Den Monitor habe ich aber die ganze Zeit angesteckt lassen.
Werde es dann noch einmal versuchen und den Monitor erst später anstecken.

Danke für die Tipps.

@Atharax hast du mal alle USB Geräte abgeklemmt? Inklusive Tastatur/ Maus Empfänger, falls die Maus oder Tatstatur Kabellos ist.
Sollte der PC dann booten ist wahrscheinlich eines der USB Geräte defekt.

Edit:
Auch mal die USB Hubs vom PC Gehäuse die direkt auf dem Mainboard angeschlossen sind abklemmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh