NAS-Bundle im Lesertest: Testet das QNAP TS-473A mit je zwei 4-TB-Ironwolf-HDDs!

In Zusammenarbeit mit QNAP und Seagate suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die jeweils ein brandaktuelles NAS-System inklusive zweier passender Festplatten der beiden Hersteller ausführlich auf den Prüfstand und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Paket am Ende behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

das ist doch mal ne Ansage! Geiles Teil!

kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ulm.
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und als Werkstudent während meines Studiums in Wirtschaftsinformatik habe ich schon viel mit Hardware zu tun gehabt.
Inzwischen arbeite als Cybersecurity Architect in einem Großkonzern und habe täglich mit unterschiedlichen Themen im Bereich Cybersecurity wie auch bspw. Backups zu tun.

Zu Hause verfüge ich über
  • ein QNAP TS-464-8GNAS mit 4 HDDs sowie 2 SSDs
  • die üblichen Enduser Geräte wie PCs, Notebooks, 4K TV, Smartphones, etc.
  • Einige VMs, Docker Hosts, etc.
Testen und Bewerten würde ich folgende Punkte:
  • Erster Eindruck und Verarbeitung
  • Technische Daten
  • Einrichtung und Inbetriebnahme
  • Web-Interface Review
  • Generelle Geschwindigkeit (im Vergleich zur QNAP 464)
  • QTS vs QuTS
  • Preis-Leistung Einschätzung
  • Fazit
Fotos des Produkts werde ich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?
Ich hatte bereits vor längerem an zwei Lesertests teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht einen Bericht über das Produkt zu schreiben und Tests durchzuführen. Mich reizt es ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen, zu testen und zu schauen, ob auch alle versprochenen Funktionen erfüllt werden. So bekommt man etwas Abwechslung in den Alltag
:)

Echt mal wieder ne coole Aktion von euch! Vielen Dank!
Vielleicht klappt es ja dieses Mal
:d

Grüße Holger

Moin,

endlich mal wieder ein NAS Lesertest :)
Ich heiße Andrew, bin 41 Jahre jung und Hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen Konzern.
Ich konnte bereits Erfahrungen mit einem QNAP NAS machen (TS-253D) und würde dieses Gerät gerne als Vergleich hinzuziehen.

Testumgebung:
Schaltzentrale ist eine Fritzbox 5590.
Geräte mit hohem Bandbreitenbedarf im LAN hängen an einem TP-Link SG105 M2 2.5 Gbit Switch.
Die Testkriterien orientieren sich am typischen Consumer Verhalten:
- Lieferung und Aufbau
- Inbetriebnahme des NAS (inkl. aller Details)
- Performance
- Daily usage: streamen, speichern, löschen, kopieren, Zugriff von innen und außen (Apple TV, PC, Laptop; Smartphone)
- Apps und deren handling
- Stromverbrauch (ein einfacher Tester aus dem Baumarkt ist vorhanden).
- Backup oder Sync vom 253D auf das neue 473aX (Hybrid Backup Sync)
- Performance vom Pi-Hole auf Ubuntu in der Container Station
- Homebridge als Docker für Homekit
- Fazit als Vergleich zwischen den beiden NAS (Celeron vs. Ryzen)
- sonstiges

Des weiteren läuft auch noch ein Ubuntu mit Home Assistant.
Auch die Unterschiede zwischen QTS und QuTS Hero würde ich hervorheben bzw. meine Erfahrungen damit niederschreiben.

Ich würde mich freuen, wenn es klappt :)

Ich würde mich gerne für diesen NAS-Test bewerben!

Ich bin 41, gelernter und praktizierender IT-Systemelektroniker in einem mittelständischen Unternehmen.
Meine Interessen beziehen sich meist auch auf meinen Beruf, deswegen schraube und bastle ich gerne an PCs und Peripherie.

Meine Anfänge mit NAS waren mit dem WHS (Windows Home Server) und USB-Platten an einem selbstgebauten ITX-System.
Diesen Testbericht habe ich damals bei PCGH 2009 (!) veröffentlicht. Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar:

Weitere NAS habe ich mir selbst gebaut, mit einigen Tricks auch ähnlich wie ein Synology mit erweiterbaren Partitionen via Ubuntu Server 14.04 und reiner CLI.

Bei dem Thema Offsite-Backup bin ich dann über Strato auf mein erstes gekauftes NAS gekommen: Ein Syno DS115j.
Danach habe ich mir noch weitere NAS a la DS414, DS215+ und aktuell, als mein "one and only" DS923+.

Demnach habe ich den perfekten Kandidaten, um das QNAP-NAS auf Herz und Nieren zu überprüfen und mit einem möglichen Konkurrenten zu vergleichen.

Ich würde folgende Tests durchführen:

• Transferraten (große/kleine Dateien, 1 vs. mehrere Clients).
  • RAID-Rebuild-Zeiten
  • Funktionsumfang (Apps, Virtualisierung, Cloud-Integration, Backup-Features).
  • Energiebedarf/Lautstärke vs. Leistung.
  • Bedienbarkeit.

Ich habe auch noch ein paar zusätzliche Platten zum Test aller vier Bays, damit Vergleichbarkeit gegeben ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das NAS von QNAP für die Leserschaft testen dürfte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh