NAS-Bundle im Lesertest: Testet das QNAP TS-473A mit je zwei 4-TB-Ironwolf-HDDs!

In Zusammenarbeit mit QNAP und Seagate suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die jeweils ein brandaktuelles NAS-System inklusive zweier passender Festplatten der beiden Hersteller ausführlich auf den Prüfstand und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Paket am Ende behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

das ist doch mal ne Ansage! Geiles Teil!

kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ulm.
In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und als Werkstudent während meines Studiums in Wirtschaftsinformatik habe ich schon viel mit Hardware zu tun gehabt.
Inzwischen arbeite als Cybersecurity Architect in einem Großkonzern und habe täglich mit unterschiedlichen Themen im Bereich Cybersecurity wie auch bspw. Backups zu tun.

Zu Hause verfüge ich über
  • ein QNAP TS-464-8GNAS mit 4 HDDs sowie 2 SSDs
  • die üblichen Enduser Geräte wie PCs, Notebooks, 4K TV, Smartphones, etc.
  • Einige VMs, Docker Hosts, etc.
Testen und Bewerten würde ich folgende Punkte:
  • Erster Eindruck und Verarbeitung
  • Technische Daten
  • Einrichtung und Inbetriebnahme
  • Web-Interface Review
  • Generelle Geschwindigkeit (im Vergleich zur QNAP 464)
  • QTS vs QuTS
  • Preis-Leistung Einschätzung
  • Fazit
Fotos des Produkts werde ich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?