Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team und natürlich auch an QNAP und Seagate
Das ist ja mal wieder ein Mega Lesertest. Und
Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher
Von daher würde ich mich hiermit gerne für den Lesertest bewerben.
Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Robert, 44 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymässig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ca. zwei Jahren auch zur Gründung (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.
Bzgl. meinen Erfahrungen mit NAS-Systemen:
Im Laufe der Zeit gab es mehrere Fertiglösungen (Zyxel, Xtreamer, QNAP, Promise) aber auch Eigenbau (Unraid, Truenas, OMV), welche aktuell noch laufen.
Speicher kann man wie gesagt nie genug haben. Vor allem wenn man in der bestmöglichen Videoauflösung filmen möchte, bei mir 8k 60fps in RAW, da reicht die 512GB Speicherkarte maximal für 30 Minuten 😅
Und es wird bereits wieder knapp auf den >100TB im Netzwerk 😅
Vergleichsgeräte sind also ausreichend vorhanden.
Die Testumgebung besteht aus:
- 1 GbE zu Mediageräte (TV / Nvidia Shield / XBOX / WLAN)
- derzeit noch 2,5 GbE zwischen NAS Systemen und PCs
Clients:
- Videoschnitt-PC: AMD 7950X3D / 128GB RAM / Nvidia 4090 FE
- Laptop
- verschiedene Clients für Medienwiedergabe (Tablet / Nvidia Shield / XBOX ...)
Derzeitige NAS Umgebung:
- Unraid auf Basis Dell PowerEdge T30 (Xeon E3-1225 V5) mit 8x 8TB HDDs
- Unraid auf Basis AMD Ryzen 7 7700 mit 4x 24TB + 3x 14TB
- Bastelprojekt: Truenas auf Basis Dell PowerEdge T30 (Xeon E3-1225 V5) mit 10x 3TB HDDs (Resteverwertung 😅)
- Zyxel NSA-326
Umfang des Lesertests stell ich mir wie folgt vor:
- Lieferumfang / Unboxing
- Material und Verarbeitungsqualität
- Anmutung der Materialien (scharfe Kanten vorhanden?)
- Einbau der Festplatten
- Wie einfach ist der Einbau?
- Wie werden die Festplatten verbaut? Dämpfend gelagert?
- Inbetriebnahme des QNAP
- Benutzeroberfläche
- Optionale Möglichkeiten (Apps)
- Energiesparoptionen
- Performance und Temperaturen
- Performance (lesen/schreiben) bei Verwendung von 2.5Gbit/s bzw. 10Gbit/s Verbindung?
- Temperaturverhalten QNAP / Toshiba
- IDLE
- Dauerzugriff Lesen/Schreiben
- Energiesparoptionen
- Fazit
Die Hardwareluxx-Lesertest sind wie immer sehr interessant. Jeden Tester kann seinen Schwerpunkt anders legen, und man schaut dadurch selbst über den Tellerrand.
Aus diesem Grund nehme ich sehr gerne an Lesertests teil, zumindest bei denen wo ich denke, dass ich mich ein bisschen auskenne 😅
Auch an diesem Lesertest würde ich sehr gerne teilnehmen und meine Sicht auf diese Produkte festhalten, ich freue mich aber auch für jeden anderen Teilnehmer

In dem Sinne, viel Glück an alle Teilnehmer. Mögen die drei Besten erwählt werden.
Grüße
Robert