GeForce RTX 5060 Ti: NVIDIA soll Produktion mit 8 GB bremsen

Für den Start der GeForce RTX 5060 Ti priorisierte NVIDIA die Variante mit 16 GB Grafikspeicher, denn alle Samples, die uns zum Start erreichten, waren mit 16 GB ausgestattet. Zwar verhinderte NVIDIA nicht aktiv, dass wir uns nach dem Start und mit der Verfügbarkeit am Markt auch eine Variante mit 8 GB anschauen konnten, aber dennoch waren die Intentionen klar. Vor einigen Wochen haben wir uns dann gleich mehrere Modelle mit 8 GB angeschaut – darunter die GeForce RTX 5050 bis 5060 Ti und Radeon RX 9060 XT.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Punkt gebracht: Den 8GB Krempel kauft kaum jemand und deshalb stellt man lieber mehr 16GB Modelle her, die auch wirklich Käufer finden.

Wer hätte DAS nur ahnen können?

…und nichts von Wert ging verloren…
Na ja... wenn mans genau nimmt, ist all der gute Speicher, welcher jetzt auf den 8GB Modellen sitzt, verloren.
Gammeln ja offenbar nen Haufen in irgendwelchen Händlerlagern rum, weil sie niemand haben will.
Zumindest nicht zu den Preisen, die bisher aufgerufen werden.

Dafür freut er sich dass er ständig voll sein darf. :d
Auf vielen Karten wird er für immer leer bleiben, weil den Kram einfach keiner kaufen will.
Dabei ist mir schleierhaft, warum auch AMD seine 9060XT als 8GB Version gebracht hat.
Die waren ja deutlich später dran als Nvidia mit der 5060Ti 8GB und hätten aufgrund der Reviews doch eigentlich deutlich sehen müssen, dass sowas kaum jemand haben will.

Ich vermute mal, die Teile sind primär für den asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Markt gedacht seitens der Hersteller.

Aber auch da will sie wohl kaum jemand haben, wenn NVidia deren Produktion drosselt.
Die Spiele brauchen unabhängig von der Region eben eine gewisse Leistung/VRAM Größe. Auch der geneigte afrikanische Gamer will solch einen Speicherkrüppel nicht haben.
Wenn es günstig sein soll, kauft der dann lieber eine 5060 statt der teureren 5060Ti.
Speicherlimitiert ist man mit beiden Karten.

Auf den Punkt gebracht: Den 8GB Krempel kauft kaum jemand und deshalb stellt man lieber mehr 16GB Modelle her, die auch wirklich Käufer finden.
Das finde ich garnicht.

Natürlich wäre mehr VRAM nie schlecht, aber 8GB sind nicht sooo wenig. Und da abseits der Enthusiasten viele Casuals auf Notebooks zocken, wo es auch nur 6-8GB zu bezahlbaren Preise gibt, zocken, müssen die Gameentwickler darauf Rücksicht nehmen ob sie wollen oder nicht. Denn sonst würden sie einen Grossteil potentielle Kundschaft ausschliessen.

Aber deswegen ist die RTX 5060 Ti in der 8GB Version garnicht so unbeliebt.

Ich denke eher Nvidia hat nur Angst das die RTX 5060 Ti 8GB zu günstig und zu attraktiv werden könnte, und in der Folge dann auch noch die Preise für die RTX 5060 und RTX 5050 drückt.

BTW: Kann Nvidia übehraupt durchsetzen das die 8GB Version geringer produziert wird. Das geht doch nur wenn der GB206 Chip schon vorab auf 8GB oder 16GB festgelegt wäre. Ansonsten können die Boardpartner doch einfach 16GB Versionen ordern aber als 8GB Karten zusammenbauen. Die überzähligen GDDR7 Speicherchips lassen sich ja sicher auch einfach einzeln weiterverkaufen.

Das finde ich garnicht.
Völlig egal, was du findest.
NVidia würde diesen Schritt nicht gehen, wenn sich die 8GB Modelle wie geschnitten Brot verkaufen würden.
Fakt ist, dass kaum jemand den Kram will und die Händler entweder drauf sitzenbleiben, oder mit deutlichen Rabatten verkaufen müssen, damit ihnen jemand den Klump anbnimmt.

Geh doch mal in einen lokalen Computerladen bei dir (falls es sowas noch gibt) und frag nach, wieviele 8GB Modelle der 5060Ti die so verkaufen.
Bei mir gibts noch ein paar solcher Läden und wenn man sich da umschaut bzw. nachfragt, dann haben die den Mist gar nicht da, weil sie einfach keine Nachfrage danach haben.

hab die 16Gb version...und sehr zufrieden! (y)8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh