Karte: PowerColor 9070XT Hellhound
Fiept: Nein oder Minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Seasonic G12 GC-850 850W
Kurzer Eindruck:
Extrem leise Karte im Silent Bios (OC gar nicht erst getestet, wüsste auch nicht warum). Die Karte ist dermaßen leise, dass selbst meine guten Kühler auf der CPU und im Gehäuse mit ca. 500-100 RPM lauter sind. In Spielemenüs gibt es je nach Spiel ein leises und unaufdringliches Spulenfiepen (ein Witz im Vergleich zur vorherigen 3080). Außerhalb der Menüs gibt es keinerlei Spulenfiepen bei 1440p, maximalen Einstellungen und 360Hz.
PS: Habe die Karte extra der Red Devil vorgezogen. Die 45€ mehr lohnen sich aus meiner Sicht nicht. Die Red Devil ist zwar einen Hauch leiser, aber da ich die Karte eh nicht hören kann, wäre das auch egal. Jedoch wird die Red Devil auch ein paar Grad wärmer im Silent Bios. Zudem muss ich mir nicht unbedingt 500g extra in den Slot hängen, das gefällt dem Motherboard und der GPU auf Dauer auch nicht gut. Auch wenns nicht nötig ist, habe ich aber trotzdem einen wirklich zu empfehlenden GPU-Halter montiert ("EZDIY-FAB GPU-Halter Halterung Grafikkarte GPU-Unterstützung Videokartenhalter Halterung,Videokarte Sag Halter/Holster Halterung Unterstützung RX6700,RTX3090-309EZ-Schwarz" von der Amazone).
PSS: Habe Samsung Speicher drauf, bestellt für 695€ beim totgesagten Händler. Treiber sind die Adrenalin 25.6.1.
Nachtrag nach weiteren Tests:
Die Karte hat doch leichtes Spulenfiepen. In BF V (DX11), Battlefront 2, Dota 2 hatte ich gar keines. In weiteren Tests mit BF V (DX12), Satisfactory, BF 2042 gibt es leichtes Spulenfiepen. Kommt scheinbar sehr auf das Spiel und die Engine an. Das Spulenfiepen ist aber dezent. Als hochfrequentes Fiepen wurde ich es definitv nicht einordnen. Mit Kopfhörer hört man es auch keinesfalls durch (dafür ist es auch zu leise). Bei der 3080 z.B. habe ich es in stillen Spieleszenen z.B. durch die Kopfhörer gehört.
Nachtrag zum Nachtrag:
Mit Radeon Chill (FPS Begrenzung, Min gleich Max setzen) habe ich das leichte Spulenfiepen in machen Games weiter minimieren können. Es ist jetzt nur mit dem Ohr am Gehäuse erkennbar. Zudem muss man in den Einstellungen der Games was rumprobieren (FSR an/aus, DX-Version etc.). Als Bsp. habe ich in CS2 alles auf Hoch stehen und die FPS mit Chill auf 240 limitiert. Battlefield 2042 das gleiche... kann im empfehlen, wer es wie ich sehr leise möchte.