[Eigenbau] [WoRklog] Projekt Wallcooler

Kleines Update habe gestern Stunden damit verbracht alles zu prüfen.

Definitiv kaputt sind:

-Rtx 3090 gibt Bild nur noch über Displayport (3dmark Leistung stimmt immer noch)

-Denon x2500h (Spiel nur noch Radio über die Antenne, nur 2 kanalton)

-Aorus Master z390 Mainboard alle usb Anschlüsse bis auf 2 defekt auch die usb intern header sind kaputt

-Ps4 lässt sich nicht mehr einschalten

-Entertain Receiver startet nicht mehr

-2x usb intern hub von Kolink komplett ohne Funktion

-12port Netzwerk hub ebenfalls keine Funktion

Der größte Witz an der Sache kommt noch.

Es waren vor allen Geräten Brennenstuhl Überspannungsschutz Steckdosen installiert.

Alles andere ist heile in der gesamten Wohnung.
Es sind also nur Geräte zum Teil betroffen wo es eigentlich einen Überspannungsschutz gegeben hätte.

Da verwirrt mich am meisten bei der ganzen Sache. Habe alles der Versicherung gemeldet bin gespannt was ich da so von bekomme und ob ich überhaupt was kriege.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Eigentlich war dieses Jahr ein make over des Systems geplant aber da ich nun Grundlegendes ersetzten muss wird das wohl ein weiteres Jahr auf sich warten lassen leider 😭 😭 :cry:
Hast du bei dir in der Hausinstallation noch weitere Überspannungsschutzorgane (Typ 1, Typ 2) verbaut oder nur Typ 3? Ohne weitere Schutzeinrichtungen vom Typ 1/Typ 2 schützen die Überspannungssteckdosen (Typ 3) nur sehr begrenzt bis gar nicht bei Überspannungsimpulsen aus dem Netz, die durch ein Gewitter ausgelöst worden sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen das mein Vermieter nach dem ganzen scheiss etwas unternehmen will in der Hauptverteilung des Hauses
 
Bei mir ist vor Paar Jahren was ähnliches passiert. Bei mir sind ziemlich alle Geräte was am Telefonleitung/Netzwerk hingen kaputt gegangen. Ab und zu nutzt nicht mal die beste Absicherung was wenn es über Telefonkabel kommt. Habe die Schäden damals bei der Versicherung gemeldet und müsste alle Geräte bei Elektro Reparatur Service überprüfen lassen. Pc müsste zum Fachhandel der mir Unterlagen für Versicherung ausgestellt hat das es sich um Überspannung Schäden handelt. Habe bis auf 2 alte DECT Telefone alles ersetzt gekriegt.
 
Klingt ehrlich gesagt danach, als hätte der Blitz in die Internetleitung (Coax Kabel oder Telefonkabel) reingesemmelt und ist dann über den Router an alle angeschlossenen Netzwerkkomponenten ebenfalls rein.
 
Man weiß es nicht

Kleines Update
Kaputt sind:
Entertain Receiver (komplett)
LAN Hubswitch 12 Port (komplett)
2x intern usb hub (komplett)
Verstärker (alles was mit HDMI zu tun hat)
Mainboard (alle usb ports bis auf 2)
Grafikkarte (hdmi Port, sonst i.o.)

Das meiste ist halt Teil defekt
Hab mir vom Nachbarn z.b. nenn 2k Monitor rüber geholt und Benchmarks der 3090 und des restlichen Pc's gemacht (über displayport)

Leistung aller Komponenten ist voll da witziger weise
Also wer bock auf ne 3090 hat und auf hdmi verzichten kann pn und so
 
Mirco Update es wurde von der Versicherung nur Zeitwert gezahlt aber das ohne jegliche Untersuchungen.

Habe mich dazu entschieden einen kompletten rebuildt zu machen

Den Namen vom System hatte ich ja auch nie veröffentlicht
Aber hatte das Ding "Projekt Wallcooler" genannt und darin wird der Thread nun auch umgenannt
 
Ich hatte auch einmal einen Überspannungsschaden, da wurden mir die Neupreise gezahlt (Rechnungen musste noch einreichen) und die defekten Sachen durfte ich behalten/entsorgen. Eventuell mal über den Wechsel der Versicherung nachdenken;)
 
Ist schon geschehen hab nun eine Neuwertversicherung
 
So es steht ein kompletter rebuildt an vom gesamten System hier letzte Bilder vor dem auseinder Bau

Es sind einige Sachen auf den Bildern zu entdecken die hier gar nicht kennt könnt ja mal auf den Seiten vorher vergleichen wer mag was hier alles so findet.
Hatte nach dem ganzen Zirkus mit den Rgb Fittingen viel umgebaut aber es euch leider nicht geschrieben aus Zeitmangel.
Bei Bilder von der Rückseite ist am meisten unterschied zu erkennen.


20230928_075146.jpg


20231101_132806.jpg

20231101_133148.jpg

20231101_135710.jpg


Werde ab jetzt hier immer kleine Updates machen und nicht mehr Stunden lang Texte zusammen schreiben und Formatieren wie vorher. Hoffe ihr versteht das und interessiert euch trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh