• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Huom.... 6-7 gbit an 3.0 schaut dann doch sehr interessant aus. Noch n bisserl weniger weil Konkurrenz, garniert mit SFP+ und ich bin dabei.

Hallo :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit der Marke KALEA-INFORMATIQUE?

Eine der besseren, hauptsächlich bei Amazon vertreten, haben aber auch einen eigenen Webshop mit französischer Adresse, meine ich. Bisher hat alles gut funktioniert, was ich da gekauft habe.

Guten Abend,
ich komme hier gerade nicht weiter.

Ich habe eine Intel X710-DA2 10 verbaut und sie per SFP+ an einen Aruba 2930F 8G 2SFP+ angeschlossen, der wiederum per SFP+ mit einem 1930 verbunden ist, an dem der Fileserver hängt.
Als Transceiver nutze ich Flexoptix SFP+SR-Module, programmiert auf „HP ProCurve" (J9150D) – die passende Anleitung dazu gibt es hier.
Der Switch läuft auf aktueller Firmware, allow-unsupported-transceiver ist aktiv.
Der PC läuft aktuell noch mit Windows 11, die Karte sitzt laut HWiNFO64 auf PCIe 3.0 x4.
Windows meldet für die X710 10 Gbps Linkgeschwindigkeit, der Link ist also sauber oben.
Board ist ein Asrock X670E Steel Legend.

Das Problem: Kopiere ich eine ISO über die X710 auf den Fileserver, kommen maximal 25 MB/s an. Nehme ich stattdessen meine 2,5G-Karte auf derselben Strecke, bekomme ich erwartungsgemäß rund 112 MB/s.

bisher getestet:
Large Send Offload v2 (IPv4 und IPv6)deaktiviert,
Die Kabel der 1G-Karte sind komplett abgezogen damit beide NICs nicht gleichzeitig aktiv sind
Auf den Switch-Ports zeigen FCS, Runts und Giants alle den Wert 0, die Optikwerte der Transceiver liegen bei rund -2,8 bzw. -3,5 dBm und sind unauffällig.
VLANs sind keine im Einsatz (was sowieso egal ist). Der Treiber von Intel in Version 1.24.41.0 vom 08.12.2025.

Als nächstes würde ich mal mit Low Control rumspielen, ich weiß nicht genau was ich danach noch testen soll.

@Mac_leod: Ich habe hier privat auch einen 2930F, allerdings in der 48 Port Variante und der frisst eigentlich fast alle SPF's, wenn du den allow-unsupported-tranceiver Mode aktivierst. Probleme mit Flexoptix hat er keine und lief auch mal in nem Testaufbau mit für Cisco geflashten SPF's und aktuell mit welchen von Avago.

Ich würde zunächst mal die reine Netzwerkgeschwindigkeit z.B. mit iperf3 messen. Falls möglich je 1x PC und Server per Direktverbindung, mit einem bzw beiden Switches dazwischen um einzugrenzen, ob / wo ggf. das Problem auf Netzwerkebene liegt.

Schau ansonsten auch mal auf die Switche, ob es irgendwelche Fehler auf den jeweiligen Ports gibt. Hast du irgendwas in Richtung Jumbo Frames konfiguriert?

Hast du die leeren Module zum selbst flashen oder die Aruba kompatiblen im Einsatz?

iperf werd ich heut Abend mal durchjagen, mal sehen was dabei raus kommt.
Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass es eine andere Komponente im Netz ist, denn mit der 1G Karte wird diese ja komplett ausgelastet.

Ich nutze für 10G Multimode leere P 8596 02 und flashe die dann mit der nötigen Firmware je nach Zielgerät. J9150D wird von beiden deiner Switches supportet. J9150A läuft im älteren 2930F offiziell aber auch.

Da du nur die eine Hälfte deiner Netzwerktopologie im Detail beschrieben hast (Client mit X710 zum 2930F) weiß ich nichts über die anderen beiden Links 2930F zum 1930 sowie 1930 zum Fileserver.
Nur weil du via Kupfer das Gigabit voll bekommst, muss das nicht viel heißen, denn leider hast du nicht verraten, ob das eine Direktverbindung ist oder in welchem deiner Switche du das Kabel steckst.
Deswegen müssen wir erstmal schauen, ob die Gesamtstrecke unabhängig von SMB überhaupt die 10G schafft und falls nicht, jede Teilstrecke einzeln prüfen.

iperf gibt leider auch genau die gleichen Werte wieder, wie das kopieren eines großen Files auf den Fileserver.
Was ich gerade nicht genau weiß, welche Tranceiver ich am ESXer hab. Schau ich dann mal nach.
Welche Codierung ich für die x710 am Client genommen habe muss ich auch noch prüfen, es gab glaub ich aber nur eine Variante.

Hier mal ein Bild der Umgebung das bei der 2,5G Karte nur 1G raus rüber kommt, liegt an dem nicht vorhandenen 2,5G Port am 2930F.
Aktuell keine VLANs im Einsatz, die Pakete gehen auch über kein GW, auf der VM läuft eine Plex Instanz, dere smb Freigabe ich zum testen nehme.

1777584547139.png

Ja, schöne Grafik. Aber kann die Hosts 192.168.2.229 und 192.168.2.150 halt nirgends ausmachen. Beim ESXi nutzt Du vmxnet3?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh