[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

@besterino suggested Release ist 23.4R2 (https://supportportal.juniper.net/s...s-Suggested-Releases-to-Consider-and-Evaluate), z.B. junos-arm-32-23.4R2.13.tgz (23.4R2-S7, Checksums gibts hier: https://support.juniper.net/support/downloads/?p=ex2300)
Oder, das geht anscheinend immer noch, du machst dir einen MIST Account (https://www.mist.com/go/) als Free-Trial (das ist Junipers Cloud-Only Managed Serie, analog zu Cisco Meraki) und registrierst das Gerät dort, dann zieht es sich ganz ohne Wartungsvertrag von Juniper die aktuell empfohlene Version :) Danach kannst es wieder von dort rauswerfen. Wenn der Switch zurückgesetzt ist, besitzt es einen OobM Managementport auf der Rückseite, der normal DHCP spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie regele ich die Lüfter runter? :d

EDIT & Nachtrag: oi… sind gerade sehr erträglich geworden. Allerdings außer mgmt-Port gerade noch nichts belegt. ;)

@sch4kal äh… wie komm ich denn das erste Mal drupp auf das Ding? Ich glaub der hat ne IP über den mahnt-Port bekommen und per ssh meldet sich da auch was, aber root / blank funzt schonmal nicht…

Ich krich schon wieder 'n rappel... das scheiss Ding ist in einem fröhlichen "Auto Image Upgrade" Loop und weder das Kommando was er mir ausdrücklich vorschlägt ("delete chassis auto-image-upgrade") noch sonst eins aus dem Internet funktioniert...

EDIT: habs...

Note to self:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Dinger immer nur per Serialconsole geconfed, und erst dort den SSH Zugang freigeschaltet. JWeb hab ich, abseits von Zertifizierungen, nie angerührt.

na toll, und ich sag noch extra ich such was mit ner Webconfig für Doofe...

Das MIST-Gedöns ist wie der NAme schon sagt Mist. Kann den Switch nicht claimen (vermutlich weil ich vorher wieder irgendwas falsch gemacht habe) und er mir jetzt "Duplicate" sagt. Taucht jedenfalls nirgends auf. Manuell upgraden geht auch nicht, weil ich an die neue Firmware nicht dran komm, weil ich keinen Juniper-Account hab und ich jetzt erstmal 24h warten darf, ob die Email für die Registration bei mir ankommt. Die neue Version brauch ich aber anscheinend, um überhaupt ein Webinterface zu haben. Was für ein Kack.

Ich seh' mich schon noch einen Aruba 2930F kaufen...

Update: hab Zugang zum Webinterface. Herbe Enttäuschung, da kann man ja so gut wie nichts konfigurieren. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich mich in die Mist-CLI einfuchse oder das Ding zurückschicke und auf gut Glück einen anderen ausprobiere…

Ich habe dafür jetzt schon Zugang auf den Access Switch über den Trunk am Mainswitch, alle VLANs liegen an am Access Switch. AP ist konfiguriert über einen weiteren Trunk am Access Switch, und 4 SSID sind aufgespannt. Kann jetzt bequem am Tablet Core-, Access Switch und die Sense konfigurieren. Aber genug VLAN für heute. Morgen noch den Küchen- und Schlafzimmer Switch einrichten, und am WE alles auspingen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Sag was du machen willst und ich sag dir die Befehle ^^ schwer ist das nicht, die CLI ist logisch aufgebaut (logischer als Cisco).

Die Firmware solltest du im Netz finden können (Name hab ich oben gepostet), kannst auch von zwielichtigen Quellen laden, da du die Checksums bei Juniper ohne Account einsehen kannst. Normal kannst du im JWeb alles Übliche einstellen, das du brauchen wirst (VLANs, MGMT Interface, IP Adressen, usw).

Update: hab Zugang zum Webinterface. Herbe Enttäuschung, da kann man ja so gut wie nichts konfigurieren.
Was hast du denn erwartet?
Das höchste bei Webinterfaces ist an/aus, ein paar Beschriftungen und das wars dann schon.

Solche Geräte macht man immer über CLI.
Ein paar VLANs sind da aber nicht das Problem.
Ist ja nur hier und da ein Trunk und der Rest ist VLAN access.

Ich seh' mich schon noch einen Aruba 2930F kaufen...
Und du meinst, dass das besser wird?
Ich habe so nen Ding hier aufm Tisch...
VLANs kann man ähnlich zum 1930 über die GUI machen. Ähnlich, aber doch anders...

Zuletzt bearbeitet:
Haha, mal Termux auf dem Tablet installiert. Auf dem Tablet kann ich bisschen zwischen VLANs hoppen binnen Sekunden. Auf dem Backup Server liegen schon länger die neuen 17 VLANs an. Nun kann ich per Tablet bisschen die VLANs durchklingeln auf dem ESXi.

Musste den Laptop nicht mal auspacken für die ganze Konfiguration. Habe in der WS 3 NICs. Und das mit dem Tablet ist super von der Haptik. Müsstet Ihr sehen, macht richtig Spass so zu arbeiten.

Und derweil merkt meine Community an der produktiv Sense nicht mal, was der Irre da gerade so wieder treibt.

Darauf erst mal einen rauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh