Hab ich schon meine 22 VLAN erwähnt? Und da ist das/die alten Netze welche atm noch produktiv im Einsatz sind noch gar nicht dabei...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab da ein eigenes VLAN und steuere das auch als solches mit eigener SSID über meinen AccessPoint, genau.@MrWahoo: Hast Du für IoT ein eigenes WLAN aufgespannt oder wie trennst Du da?
Klar, mache ich ja im Grunde auch so: Segmentierung findet durch den Router statt, bei den IoT-Geräten erlaube ich dann halt individuell, was wohin funken darf und was nicht. Wenn es nach den Geräten ginge, würden die ja praktisch dauerhaft nach draußen telefonieren, aber das muss ja in den meisten Fällen gar nicht sein.Kann man die nicht einfach im Router alle blockieren?
Musst dann aber bei allen Geräten mit statischer IP die Subnetzmaske ändern.... machste ein /23er draus.
Ich würde bei der Gelegenheit dem Thread gerne eine Frage stellen. Benutzt ihr mehr bei konfigurierbaren Switches als VLAN? Und wenn ja was davon und warum?"Müssen" sicher nichts, aber wenn es darum ginge, könnten wir den Thread und das Unterforum schließen und nur irgendwelche Cloudlösungen von MS &co verwenden.![]()

Ja, aber zugegeben nicht viel, weil der Router das meiste übernimmt. Dennoch nutze ich gerne SNMP zur Überwachung sowie Link Aggregation.Benutzt ihr mehr bei konfigurierbaren Switches als VLAN? Und wenn ja was davon und warum?
Höre ich zum ersten Mal so etwas, aber freut mich, wenn dem so ist bei dir.Die Werks-IT fragt was man hat und erweitert um das was man braucht. Und unterstützt bei der Konfig.