[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hab ich schon meine 22 VLAN erwähnt? Und da ist das/die alten Netze welche atm noch produktiv im Einsatz sind noch gar nicht dabei...

smilie_smoke_066.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sein Netz auch übersegmentieren ^^

Ich fummele halt gerade so das ein oder andere "smarte" Gerät in mein Standard-WLAN und frage mich ein wenig, ob ich die nicht in ein eigenes Netz verbanne - allerdings besteht mein WLAN vor allem aus Fritz-Geräten und ich scheue die Anschaffung neuer Geräte...

*grübel*

Während ich das hier so schreibe... ich glaub, ich lass' einfach alles, wie es ist... sollten mir irgendwann mal die IP-Adressen in meinem /24er Subnetz ausgehen, kann ich immer noch mal schauen...

@MrWahoo: Hast Du für IoT ein eigenes WLAN aufgespannt oder wie trennst Du da?
Hab da ein eigenes VLAN und steuere das auch als solches mit eigener SSID über meinen AccessPoint, genau.
Kann man die nicht einfach im Router alle blockieren?
Klar, mache ich ja im Grunde auch so: Segmentierung findet durch den Router statt, bei den IoT-Geräten erlaube ich dann halt individuell, was wohin funken darf und was nicht. Wenn es nach den Geräten ginge, würden die ja praktisch dauerhaft nach draußen telefonieren, aber das muss ja in den meisten Fällen gar nicht sein.

@Haldi
So ist das auch richtig (y)
"Müssen" sicher nichts, aber wenn es darum ginge, könnten wir den Thread und das Unterforum schließen und nur irgendwelche Cloudlösungen von MS &co verwenden. :d
Ich würde bei der Gelegenheit dem Thread gerne eine Frage stellen. Benutzt ihr mehr bei konfigurierbaren Switches als VLAN? Und wenn ja was davon und warum?

PS:
Beim Homeoffice ist das einfach, wenn man nicht Selbstständig ist. Die Werks-IT fragt was man hat und erweitert um das was man braucht. Und unterstützt bei der Konfig. Da muss man sich, jedenfalls bei uns, keinerlei Gedanken machen.

du glücklicher.
Manch eine ÖD-IT schon mit verschiedenen VLANs zuhause überfordert... :fresse:
Meine Frau ist bei deren IT schon als "Problemfall" markiert, einerseits von ihren naiven Ansichten bzgl. IT (das MUSS doch so gehen wie ich mir das vorstelle!), andererseits von einer relativ komplexen IT ohne Fritzbox (ÖD-IT: dann gehen sie mal auf die fritzbox und machen dies und jenes... ich so: Welche Fritzbox? Der Kram ist in der Firewall bereits genau so eingestellt, wie ihr euch das vorstellt, das Problem liegt NICHT an MEINER IT.) meinerseits.

Lustig auch:
Letztens hat sie son Zettel ausfüllen dürfen, ob der HomO-Arbeitsplatz auch geeignet ist.
Sie ist am Punkt: 1x 24" Monitor gescheitert. (Hab nen 49er 32:9 mit integriertem KVM inkl. Netzwerkkabel).
Aber ne Docking stellen sie ihr trotzdem bereit, weil der KVM ja nicht dazu zählt. -.-

Benutzt ihr mehr bei konfigurierbaren Switches als VLAN? Und wenn ja was davon und warum?
Ja, aber zugegeben nicht viel, weil der Router das meiste übernimmt. Dennoch nutze ich gerne SNMP zur Überwachung sowie Link Aggregation.
Die Werks-IT fragt was man hat und erweitert um das was man braucht. Und unterstützt bei der Konfig.
Höre ich zum ersten Mal so etwas, aber freut mich, wenn dem so ist bei dir.
Meine Frau hat offiziell extrem strenge Vorlagen, die man praktisch mit Consumer-Hardware gar nicht erfüllen kann. Von daher finde ich das ganz praktisch, wenn ich das dann trotzdem umsetzen kann, auch wenn es wohl im Grunde niemanden interessiert. Spannend dürfte so etwas halt nur dann sein, wenn es schon zu spät ist, weil etwas passiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh