[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hab ich schon meine 22 VLAN erwähnt? Und da ist das/die alten Netze welche atm noch produktiv im Einsatz sind noch gar nicht dabei...

smilie_smoke_066.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sein Netz auch übersegmentieren ^^

Ich fummele halt gerade so das ein oder andere "smarte" Gerät in mein Standard-WLAN und frage mich ein wenig, ob ich die nicht in ein eigenes Netz verbanne - allerdings besteht mein WLAN vor allem aus Fritz-Geräten und ich scheue die Anschaffung neuer Geräte...

*grübel*

Während ich das hier so schreibe... ich glaub, ich lass' einfach alles, wie es ist... sollten mir irgendwann mal die IP-Adressen in meinem /24er Subnetz ausgehen, kann ich immer noch mal schauen...

@MrWahoo: Hast Du für IoT ein eigenes WLAN aufgespannt oder wie trennst Du da?
Hab da ein eigenes VLAN und steuere das auch als solches mit eigener SSID über meinen AccessPoint, genau.
Kann man die nicht einfach im Router alle blockieren?
Klar, mache ich ja im Grunde auch so: Segmentierung findet durch den Router statt, bei den IoT-Geräten erlaube ich dann halt individuell, was wohin funken darf und was nicht. Wenn es nach den Geräten ginge, würden die ja praktisch dauerhaft nach draußen telefonieren, aber das muss ja in den meisten Fällen gar nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh