[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich seh ein anderes Problem bei 10G, nämlich die schlechte PCIe Erweiterbarkeit aktueller Boards. So ein 10GbE macht ja nur sinn, wenn die Klienten es auch können.
Naja... Mit 1x bis max. 2x 10Gbit ist das von den Herstellern her - jedenfalls den chinesischen.... - wohl eher für eine kleine Kaskade/kleines Stern gedacht. Und man kommt damit noch zurecht mit den Clients die in den Haushalten real unterhalb des Promillenbereich installiert sind.
Das ist jetzt nicht grad die Brot&Butter Anwendung, 4k/HDR direkt auf einem ZFS-NAS zu editieren...
Bei den anderen hab ich das Gefühl, daß sie exzessiv Media sammeln und den gesamten Bestand 2x die Woche irgendwohin kopieren und wieder zurück.

Es ist eh ein starker Schub (2.5) bis extremer Schub (10Gbit), gegenüber 1Gbit. Die Denke die Netzwerkverbindung muss aber neurdings unbedingt in etwa der Geschwindigkeit des Massendatenspeichers entsprechen, daheim, ist in meinem 0815-Umfeld unbekannt. Und da beziehe ich schon die, die überhaupt schon überlegen, ob 1Gbit denen nicht zu lahm ist.
Der gesamte Rest weiß nichtmal, daß LAN mehr als nur eine Geschwindigkeit hat (und Ethernet heißt...)

Das Problem mit den Zeiten ist, daß es dir egal ist, ob etwas 80s oder 180s dauert. Du guckst dir so oder so nicht einfach sturr den Balken nan, sondern machst etwas anderes. Wenn dagegen es 5s statt 1s dauert, dann ist das noch kein Schuh was wirklich drückt.

Wirklich schlimm sind ja nur die Preise und Verbräuche der Switches bei >= 10 Gbit... NICs gehen ja.
Am 10 GbE ist halt der Vorteil, dass man das ganze Kabelzeug weiter verwenden kann.
Wenn die Strippe (Kupfer) nicht nur 4m hat und das Teil eh nicht die meiste Zeit Däumchen dreht, dann kannst du dir zuweilen an einem 10Gbit RJ45 Transceiver die Finger verbrennen. Oder Switche, welche direkt 10Gbit/RJ45 haben, wo die Buchsen über ein Wärmeleitpad mit dem Blechgehäuse des Switches Kontakt haben. Das ist nur eine uralte Resterampe der Industrie die bei dir daheim entsorgt wird.
Das sieht man selbst mit Glasfaser an dem Roundup von STH wer die echten Billigheimer sind und wer moderne Komponenten/Designs nimmt.

Das mag früher im RZ egal gewesen sein, aber ich selbst will sowas 2024 nicht zuhause haben. Ich rüste nicht von 1Gbit auf eine uralte Technik "auf".
"Bahnbrechende 10 Gbit/s", "Neue Ära des Netzwerkzugangs." (über 10Gbit RJ45, Zyxel) :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haushalten real unterhalb des Promillenbereich installiert sind.
1. Was interessiert mich, ob die anderen 10g haben oder brauchen?
2. Was gehts dich an, ob ich das brauch oder nicht? Solltest dich mal beim Finanzamt oder irgend einem Ministerium bewerben, wenn du den Leuten gern erklärst, was sie brauchen.
Der gesamte Rest weiß nichtmal, daß LAN mehr als nur eine Geschwindigkeit hat (und Ethernet heißt...)
Der Rest kauft auch um 300€ nen Laptop.
Das mag früher im RZ egal gewesen sein, aber ich selbst will sowas 2024 nicht zuhause haben. Ich rüste nicht von 1Gbit auf eine uralte Technik "auf".
"Bahnbrechende 10 Gbit/s", "Neue Ära des Netzwerkzugangs." (über 10Gbit RJ45, Zyxel) :fresse2:
Na dann geh doch einfach in einen 1git ober 100mbit Thread?
 
Warum du der Meinung bist, der Text hätte etwas gegen deine Meinung... Wahrscheinlich Strahlungsschäden durch die anderen Stimmungsmacher. Hast du keinen eigenen Kopf? Eigentlich ging es mir eh wieder nur um 10Gbit über KUPFER.
Hinter 10Gbit LWL bin ich ja selbst her. Der Thread heißt ja auch Homenetzwerk. Meinungen über die Verbreitung beim Homenetzwerk und 10Gbit wären also auch allgemein zulässig. Es geht halt um den Massenmarkt, was Switche angeht. Sonst kauf dir doch einfach einen aktuellen ProCurve und fertig :sneaky:

Geht aber alles eh nur ohne Strahlungsschäden. Deren Häufigkeit deutet aber mittlerweile, daß man sich ruhig eine andere Ecke suchen sollte um weiter zu kommen.
administrator.de scheint z.B. beim Thema "daheim" Netzwerk völlig normal zu sein. Sind ja auch nur Fachleute die das Thema pragmatisch angehen. Und vom Umgang her auch völlig erwachsen.

Von daher... Strahlt ihr mal weiter. Bin raus. Ciao :-)
 
Ich nutze hier auch den ein oder anderen 10G Kupfer link zu Hause. Ich weiß nicht was daran schlimm ist.
Manchmal sind eben die Gegebenheiten vor Ort wie sie sind. Ist doch cool dass man fuer nen schmalen Taler mittlerweile 10G per Kupfer zu Hause realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher... Strahlt ihr mal weiter. Bin raus. Ciao :-)
IMG_4202.jpeg

Dieses Jahr kommen auch noch weitere Lowpower 2.5GBase-T Web Managed Switche mit 2x SFP+ auf den Markt:

Mal schauen wo die preislich liegen, und ob die Chinesen das Webinterface vermurksen.
Gut ist aber, das dort im Gegensatz zu den aktuellen 2.5G Chinaböllern nur 1 Switchchip verbaut ist, keine Frankensteinlösung mit 2 Realteks.
 
PS:
Hej Jungs ich hab ich mich ggf. auch falsch erklärt. Den einen also zum Abschied noch:

Abseits dessen, daß ein 10Gbit Port in Kupfer fast das Dreifache dessen zieht was ein LWL sich genehmigt, ist mir das natürlich völlig egal wer sich welchen Transceiver wo reinschiebt. (wenn nicht hätte pwnbert natürlich Recht). Das kann wem das alles egal ist auch einer mit RJ45 sein. Mir geht es um die WAHL. Es ist zugegeben nicht uneigennützig :sneaky:

Wenn die Strahlungsdosis der Kundschaft nämlich die kritische Masse übersteigt, dann verkauft sich so ein Mumpitz wie der 106XT. Oder ähnliches, bei den üblichen Verdächtigen. Die Hersteller denken dann, genau so wird das vom Markt angenommen. Und dann kommt auch nichts weiteres gescheites, mit eben SFP+. Also eben solche Plattformen wie der Horaco ZX-SWTG124AS.

Wobei der MaxLinear auch toll ist. Weiß nur grad nicht, ob das eine Platformpräsi ist oder die das selbst verkaufen werden. Für Managed Switche fand ich da noch (?) keine Downloads. Sonst aber toll. Auf jeden Fall.
Wobei der fette Kühlkörper und "low power"... STH wird es bestimmt mal testen :sneaky:

Ok. Adios.
 
Dieses Jahr kommen auch noch weitere Lowpower 2.5GBase-T Web Managed Switche mit 2x SFP+ auf den Markt:

MaxLinear schrieb was von Production Start in Q1/2024, denke zur nächsten Computex im Juni tröpfeln dann die ersten über Aliexpress rein.

Gut ist aber, das dort im Gegensatz zu den aktuellen 2.5G Chinaböllern nur 1 Switchchip verbaut ist, keine Frankensteinlösung mit 2 Realteks.

Das wird hoffentlich sowohl die Switches billiger als auch stromsparender machen. Bleibt spannender im "Edge-Switch" Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es mir eh wieder nur um 10Gbit über KUPFER.
Ja und? Was ist dran schlecht?

10Gbit Kupfer bekommt man an manchen Mainboards zumindest Onboard (siehe schlechte PCIe Erweiterbarkeit der meisten aktuellen Systeme) und man kann vorhandene Kabel weiterverwenden.
Nicht jeder legt Glasfaser gratis. In manchen Fällen wäre das zusätzliche Verlegen von Glasfaser einfach ein hoher Kostenaufwand, nicht nur Material, sondern auch die Arbeitszeit, wenn nicht in Eigenregie gemacht.
Allgemein ist man deutlich flexibler damit, weil die meisten der "herkömmlichen" Komponenten funktionieren (RJ45).

Es ist eine Option, die nicht komplett ohne Sinn und Nutzen ist.
Ich sag ja nicht, dass 10 GbE irgendwie besser als LWL wäre, aber es hat nunmal eine Pluspunkte, wodurch es unterm Strich das besser geeignete System sein kann.
 
Und son Raid Z1 aus 4 davon ist auch schneller als eine SATA-SSD :d... also nxi 2.5Gbit.
1708927705955.png

4x 6TB WD Red im Z1....
Bin schon froh get das über die 10gbit Leitung und nicht die 2x1gbit vom Mainboard.

Wobei ich mir da nicht mal ganz sicher bin ob das NAS das limit ist oder die QVO SSD xD
1708927926957.png



Aber für direkt kopien von nvme zu nvme im NAS bin ich schon froh über den 10gbit anschluss.
 
Kannst ja mal schauen, wie schnell das Zeug Resilverring macht im Test ...
Ich hatte das mal mit Consolenbefehlen getestet und vorab 0+1 Daten auf das Raid geschrieben.
Mega!


Hier 4x10TB HGST Helium Platten im Z1 ;)
 
4x 6TB WD Red im Z1....
Bin schon froh get das über die 10gbit Leitung und nicht die 2x1gbit vom Mainboard.
Ja aber dabei sind die Platten noch recht lahme Platten.
4x 20TB WD Ultrastar schaffen ca. 500 mb/s (im Schnitt), so 450-550 schwankt das in etwa...

Ich hätte so auf 300mb/s geschätzt, und daher aufs vernünftigere 2.5G gesetzt... jetzt juckt micht mich das 10g die ganze Zeit in den Fingern...
 
Ja, bitte. Mit ein paar angeschlossenen Geräten aber ohne echte Last drauf, also so, wie es zu 99% der Zeit auch ist.
Nur ein ganz kurzer Test, da 2. Exemplar vom ZX-SWTG124AS angekommen:

1x 10GBase-SR MM Optik mit 10G Link zum "Coreswitch"
1x 2,5Gbit RJ-45 Link aktiv

Idle, minimal Traffic
Überdimensioniertes Meanwell GS40A12 (hat "nur Efficiency Level V, und ist in dem Lastbereich ineffizient wie nix) ~3,5W
Test Weise mit mitgeliefertem Netzteil(Efficiency Level VI) : ~2,9W
 
Zuletzt bearbeitet:


Mir fällt grad der Unterschied nicht auf der bei immerhin 100 Euro liegt (also 1 vs 3 Controller) aber das hier währe doch eine günstige Software Raid Option für ZFS oder um das Maximum von 16 Lances in 4.0 für Nvme oder U3 Device oder ? Hat dies mal jemand probiert ?

Bsp. mit dieser hier die bei knapp 600 Euro für 8TB liegt also noch "relativ nah" an Mainstream Sata Teilen wie der Q870 die saularm sind und praktisch keinen Flash Vorteil haben

 
Falscher Thread?
 
Mir fällt grad der Unterschied nicht auf der bei immerhin 100 Euro liegt (also 1 vs 3 Controller) aber das hier währe doch eine günstige Software Raid Option für ZFS oder um das Maximum von 16 Lances in 4.0 für Nvme oder U3 Device oder ? Hat dies mal jemand probiert ?
Der Unterschied ist der auf der teuren Karte verbaute Retimer. Das ist die zuverlässigste Signalverstärkung für PCIE 4.0 (und 5.0). Nur damit hast du überhaupt eine Chance über Kabel ein sauberes Signal zu bekommen. Die 50$ Karte ohne Retimer kannst nach dev>NULL tun, die behauptet zwar auch PCIE 4.0 fähig zu sein, in echt kriegst da nix zum laufen.
Ich verstehe aber den Sinn der Karten nicht ganz, hätten die 4 mal x4 SlimSAS dann ja, aber die 2 mal x8 muss man ja dann nochmal splitten für 4 x x4 🤔🤔🤔
 
Das ist die zuverlässigste Signalverstärkung für PCIE 4.0 (und 5.0). Nur damit hast du überhaupt eine Chance über Kabel ein sauberes Signal zu bekommen.
Das erfordert drastisches Umdenken, besonders auf Anwenderebene.
Die Serverhersteller sind da schon lange fertig damit.
Aktuelle PCIe 4.0 und 5.0 Installationen werden eigentlich nur noch so gemacht, dass längere PCIe Lanes nicht mehr übers Mainboard geführt werden und weiterhin ab gewissen Strecken Retimerkarten eingesetzt werden müssen.

Die Zeiten von SATA, einfach ein paar 1m Kabel und Adapter, sind mit PCIe 4.0, spätestens mit 5.0, vorbei.
Die Datenraten steigen, die Signalintegrität wird ein Problem, damit sind komplexe Techniken notwendig und die kosten Geld. Alles andere ist Jugend forscht und erzeugt auf lange Sicht eher Fehler.
Gerade beim Storagesystem sollte man jede Fehlerquelle bestmöglich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht

Meine Probleme mit ähnlichem Fehlerbild sind auf FalsePositives des Switches bei der DOS-Erkennung zurückzuführen gewesen
Kann den Kühler nicht abnehmen da diese 4 Halterungen an der Platine angelötet sind.
False Positives ? Was ist das?
 
Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu DAC-Kabeln, welche SFP+ fähig sind. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder Eigenschaften auf die ich beim Kauf achten sollte?
Es geht um Kabel für ins Rack, präferiert 0,3m.
 
Bei der Länge weniger - außer auf Biegeradien achten und möglichst von Stromkabeln, Netzteilen etc. fernhalten.
Wenn der Hersteller einen Namen hat, den du aussprechen kannst, ist das auch vorteilhaft.

Kompatibilität ist ein Thema, manche Geräte machen noch Probleme mit Kabeln/Modulen von Drittanbietern.

Ich habe ein paar DACs von 10GTek (bei Amazon) im Einsatz, die laufen einwandfrei.
 
Nutze auch die "billigen" von 10GTek, werden von Mikrotik, Intel x520, x710, mellanox c x3(pro) und c x4pro gefressen
 
Ich nutze immer die von fs.com, beruflich als auch privat. Bisher nie Probleme gehabt, wenn sie sauber erkannt wurden. Dies kommt manchmal bei größeren Dell Switchen vor.

 
Kann den Kühler nicht abnehmen da diese 4 Halterungen an der Platine angelötet sind.
False Positives ? Was ist das?

Das Problem mit angelöteten Kühlern hatte ich vor Jahren auch mal. Müsste bei einem NAS der Fall gewesen sein
Das kriegt man auch hin, wenn man nicht ganz ungeschickt mit dem Lötkolben ist. Aber obs das Wert ist?

FalsePositives bezeichnet in dem Fall Kommunikation zwischen den Netzwerkkarten des Switches und Desktops, welche urtümlich als fehlerhaft durch die Software des Switches eingeordnet wird. Das wird an der veralteten Firmware des Switches liegen, welcher heute übliche Kommunikation aktuellerer Netzwerkprotokolle als Spam einstuft und dann eben den Port blockiert, um eine Überlastung der gesamten Netzwerkinfrastruktur zu vermeiden.

Letztlich ist der Switch aber in der Zwischenzeit auch komplett ausgestiegen. Bzw. es funktionieren aktuell nur noch die RJ45-Ports 12bis16, welche ihren Kanal allerdings mit den SFP+Ports teilen..
Muss da die Tage wohl mal nach einem abgerauchtem Kondesator suchen. Hoffe noch etwas retten zu können
 
wir haben bei uns auch ein gemischtes Netz aus 10 Gbit und 2.5 Gbit - 10 Gbit halt zwischen den Servern und einem Rechner und vertikal im Haus GG, EG DG und sonst halt 2,5 GBit.

Das 10er Netz ist halt eher "günstig" bei uns mit AQtion Netzwerkkarten und den TP-Link 5-Port Switchen weil lüfterlos.

Finde das läuft alles recht problemlos. Was ich mal auf den Netzwerkkarten vor einer Woche getauscht habe war die Kühlpaste gegen die Kryo Extreme die wird nach der Werbung nicht so schnell trocken :d - die alten waren zum Teil echt trocken so garnzu viel hat sich an den Temps aber nicht geändert ~ 2-max bei einer 8 Grad kühler
 
Nur ein ganz kurzer Test, da 2. Exemplar vom ZX-SWTG124AS angekommen:

1x 10GBase-SR MM Optik mit 10G Link zum "Coreswitch"
1x 2,5Gbit RJ-45 Link aktiv

Idle, minimal Traffic
Überdimensioniertes Meanwell GS40A12 (hat "nur Efficiency Level V, und ist in dem Lastbereich ineffizient wie nix) ~3,5W
Test Weise mit mitgeliefertem Netzteil(Efficiency Level VI) : ~2,9W
Weiterer Datenpunkt:

1x 1Gbit RJ45 Link aktiv

Über PoE Splitter und 3m Kabel, Angezeigter Verbrauch im PoE Switch: 2,5W

Mag das Teil immer mehr als Edgeswitch
 
Ist nen Punkt.

Ich hätte z.B. gern einen 16 Port 2,5GBit PoE Switch mit 2-4 SFP+/RJ45 Comboports und ordentlicher Firmware als Coreswitch für diverse EFH in der Familie/Freundeskreis. Und halbwegs bezahlbar, keine 700€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nen Punkt.

Ich hätte z.B. gern einen 16 Port 2,5GBit PoE Switch mit 2-4 SFP+/RJ45 Comboports und ordentlicher Firmware als Coreswitch für diverse EFH in der Familie/Freundeskreis. Und halbwegs bezahlbar, keine 700€+
Knapp drüber, leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh