[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle 10G-Karten mit SFP+ ca 4-6W inkl. SR-Transceiver, ältere Brocade 1020 z.B. bei 10W ohne Optics. Fausformel Transceiver "SR" 1W, "LR" 2W.
10G-Base-T mit Kupfer eher bei "4+(20-(2*ChipGeneration-seit-2010)+(Kabellänge-in-m/2))" oder so. Kupfer schiebt bis zum Empfänger elektrisch, daher ist auch die Kabellänge bis zur nächsten NIC Teil der Rechnung. Ich habe noch Broadcom-10G-Base-T von 2014, die schlucken gute 17W.
 
Wisst ihr zufaellig wieviel Watt so eine Inter-Tech Argus ST-7211 mit passivem 5m Twinax Kabel verbraucht?
Mir gehts nur drum sinds 2,3 oder 4Watt, oder sprechen wir da von 20W?

Edit: oha grad gesehen, da gibts ja schon Karten mit 1.5W :eek:
Als NIC für den Desktop PC sicher gut, als Server NIC fragwürdig...welcher Chip sitzt drauf ? Das bestimmt maßgeblich den Support (vSphere z.B.) und die Treiberpflege.
Wenn es ne Eigenentwicklung ist, müsste man schauen, wie stabil das Ganze funktioniert.
 
...in nem HWR, neben dem Wäschetrockner, womöglich? Nimm keinen Schrank, sondern ein Schwerlastregal mit open Rack...das kann man leichter Entstauben ;-)
Hier, 12HE

Das Problem ist der geringe Platz dort. Eine Wandhängende Option ist aus Platzgründen zwingend.

Der Schrank ist für 100kg ausgelegt. Gehe das Risiko jetzt mal ein und nehme eins...Eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden. Muss nur schauen ob ich 9 oder 12HE nehme.
 
...das Schwerlastregal hängt ja an der Wand -> zB Schwerlastkonsole ...trägt im Paar eben bis zu 300kg.
Ein Stück Küchenarbeitplatte drauf und dort drauf das openRack abstellen. Regalarm bis 500mm sollten eine Platte bis 750mm Tiefe Breite möglich machen.
Darfst halt nicht an den Schrauben und Schwerlastdübeln sparen ;-)
 
Moin zusammen,

ich betreibe zu Hause ein kleines 10GB Netzwerk mit folgenden Komponenten:

1x MikroTik CRS305-1G-4S+IN
2x Mellanox Connect X3 (1x Server und 1x PC)

Der Mikrotik ist mit 1GB über den Ethernet port an einem TP-Link Switch angeschlossen.
Verkabelung im Haus ist alles Cat 7 bis in die einzelnen Räume.
Ich habe nun einen Weiteren PC den ich gern an den Mikrotik anschließen möchte,
jedoch nicht mit 10 GB sondern durch die bestehende Netzwerkkarte mit 2,5GB.
Hier bräcuhte ich also einen entsprechenden SFP+ Transceiver Modul.
Wäre dies das richtige für den Mikrotik?


Falls ja, gibt es auch günstigere Transceiver Module für Kupfer die im MikroTik laufen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Moin zusammen,

ich betreibe zu Hause ein kleines 10GB Netzwerk mit folgenden Komponenten:

1x MikroTik CRS305-1G-4S+IN
2x Mellanox Connect X3 (1x Server und 1x PC)

Der Mikrotik ist mit 1GB über den Ethernet port an einem TP-Link Switch angeschlossen.
Verkabelung im Haus ist alles Cat 7 bis in die einzelnen Räume.
Ich habe nun einen Weiteren PC den ich gern an den Mikrotik anschließen möchte,
jedoch nicht mit 10 GB sondern durch die bestehende Netzwerkkarte mit 2,5GB.
Hier bräcuhte ich also einen entsprechenden SFP+ Transceiver Modul.
Wäre dies das richtige für den Mikrotik?


Falls ja, gibt es auch günstigere Transceiver Module für Kupfer die im MikroTik laufen?
Vielen Dank im Voraus.
Das S+RJ10 Modul von Mikrotik selbst kennst du aber auch, oder ?
Derzeit ab 55 € erhältlich:
 
Danke, kannte ich noch nicht. Ist ja schonmal ein unterschied zu den FS Modulen.
Gibt es noch andere für nen schmalen Taler?
 
Das MT S-RJ10 wird sehr, sehr warm/heiss...kann aber auch 1/2.5/5G...die FS.com bleiben deutlich kühler, können aber nur 10G.
 
Das MT S-RJ10 wird sehr, sehr warm/heiss...kann aber auch 1/2.5/5G...die FS.com bleiben deutlich kühler, können aber nur 10G.
Die FS können nur 10G? Damit würden sie ja rausfallen. Gibt es den alternativen außer die MT S-RJ10 für Kupfer und 2.5G? Heisse Module möchte ich gern im Switch vermeiden.
 
Es gab da mal so eine Übersicht der verschiedenen Module. Ich glaube bei ServeTheHome oder so.
 
die kleinen (30 & 80 m) von FS können nur 10G, das 100 m Modul kann auch nBase-T aaaber, 165 €, WTF?!
 
Verkaufe aktuell meinen 10G-Kupfer Switch (ZyXEL XGS1250) mit zusätzlichem SFP+ und mehreren 1G-Ports hier. Bei Fragen dann dort oder hier per PM.
 
Habe da keinen Account. Magst Du direkt verraten was Du dafür haben willst? Und weisst Du was der an Strom zieht?
1669745654653.png
 
Ich habe mir 2x die Inter-Tech Argus ST-7211 bestellt in der Hoffnung, dass die problemlos an meinem Unifi 10G SFP+ Switch laufen. Möchte damit meinen Server + PC per 10G ins Netzwerk einbinden.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrung mit den Inter-Tech ST-7211 Karten? rel. günstig für neue SFP+ Karten, oder?
2. Was kann man zu dem Intel 82599 generell sagen? Taugt der für private Zwecke um mal ein paar große Dateien hin und her zu schieben?
3. Da ich die Karte auch in meinem Gaming Rechner als einzige Netzwerkanbindung installieren will würde ich gerne wissen, ob die SFP+ Netzwerkkarten generell negativen Einflusss auf Ping bzw. Latenz oder so haben?
4. Muss ich beim Kauf des SFP Moduls etwas beachten? Ich will z.b. solche hier nutzen für die Verbindung zwischen Gaming PC und Switch (15M OM3 LC LWL Kabel liegt bereits): LINK
 
1. Die hast du hoffentlich ned neu gekauft.
2. Der Chipsatz ist aus 2009 und seit Q1/22 abgekündigt.
3. eher besser, da Optik eine äußerst geringe Latenz ggü. Kupfer hat
4. kenne die Module nicht, aber in der Regel haben sich Unifi-Switche und Intel-Karten nicht so zickig mit noname-SFP-Transceivern.

(Meine Amateur-Meinung, die einschlägigen Profis hier werden das mit Sicherheit erweitern / korrigieren. =) )

//Edith:
Sollten generell unter Windows laufen, wie lange du Treiber-Updates bekommst ist halt unklar.
Kann man machen, ist halt Uralt-Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input.

Naja die Inter-Tech Karten kosten neu 56€. Da kaufe ich die lieber neu als irgendeine eBay Karte für 30€ zu nehmen, die unter Umständen schon 100.000 Stunden lief.

Zum Thema "Uralt-Hardware": GIbt es denn konkret Nachteile, außer, dass fraglich ist, wie lange man Treiber-Support hat? Also gibt es technisch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu neueren Marvell Chips oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stromverbraucht ist tendenziell höher und es fehlen ein paar Features. Ob man die für Minecraft braucht....

Beim Treiber kann es schonmal Probleme geben.
Ich hab letztens Win11 installiert und da wurde die NIC (Intel 1GBE) des 14Jahre alten MBs nicht direkt erkannt. Also erstmal Inteltreiber besorgen...
Und ohne Netzwerk ist Windows ja aufgeschmissen wie sonstwas.

Bei den Transceivern würde ich mir eher was holen, was man auch kennt.
FTLX8571D3BCV-IT wäre der native Intel SPF. Finisar setzen wir im Industrieumfeld um vierstelligen Bereich ein, die Quote ist da mehr als gut.
Auch wenn die oftmals schon gebraucht sind, würde ich eher sowas kaufen als noname Ware.
Bei ebay verkauft einer 6x für 100EUR. (man sollte sich ggf. 1-2 auf Reserve hinlegen, weil die gehen auch mal kaputt, anders als so nen CU-Port wo das eher weniger passiert und dann sitzt man da)
Gehen aber ggf. auch andere Hersteller (immer die üblichen Verdächtigen), es muss bei der NIC sicherlich kein intel branded sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de:
Du hast natürlich Recht, ob man im privaten Umfeld Nachteile hat ist meist fraglich.
Aber die installierte Nutzerbasis hier zeigt: selbst 100000 h sind bei oller Enterprise-Netzwerkhardware nix.
Und meine beiden Finisar SM-LR-Transceiver aus der Bucht fluppen auch mit nem 15 m SM-Kabel einwandfrei seit mehr als einem Jahr.

Einziger wirklicher Nachteil:
Über Optik geht kein WoL (zumindest bei meiner Intel X520 (oder ich bin zu doof, das zu aktivieren)).
 
Okay, danke für eure Mühe!

Wake on LAN ist für mich kein Thema tatsächlich. Das werde ich nicht benutzen. Die Teile kommen jetzt die nächsten Tage nach und nach. Was ich noch nicht bestellt habe sind die SFP+ Transceiver. Da bin ich noch unsicher. Man bekommt die bei Amazon z.B. als 2er Pack für 40€. Oder bei eBay für 16€/Stk - dann aber gebraucht. I don't know. Die von Amazon sollen mit Ubiquiti Hardware keine Probleme haben. Bei den eBay Dingern weiß ich es nicht.

Plan ist folgender:

Unbenannt.jpg
 
Wenn du nicht basteln willst, kauf für die Intel direkt entsprechend codierte Module. Gibts zb bei FS für nen schmalen Taler. Für den Privatgebrauch tuns die sehr gut.
 
Hilf mir gerne auf die Sprünge. Was genau muss da codiert werden? Ich hätte jetzt 2 SFP+ Module z.B. diese LINK genommen. Eins in die Intel Karte und eins in den Unifi Switch. Mit LWL OM3 Kabel verbinden und Abfahrt. Eventuell noch 10Gbit/s Full Duplex manuell einstellen, aber dann erwarte ich dass es funzt.

Oder liege ich falsch?

Was genau heißt FS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen die Mikrotik CSS326 mit swos 2.13 mittlerweile 802.3ad, sodass ich 2x 1gbit zu 2gbit bündeln kann? Ich hatte das vor zwei Jahren Mal getestet, es funktionierte aber nur für ein paar Wochen, danach hatte ich immer Abbrüche. Damals hieß es, es würde nur round Robin unterstützt werden
 
Danke, das was ich bei Amazon rausgesucht habe soll auch für Intel und Unifi kompatibel sein. Ich werd's sehen. Sonst bestell ich eben 2x.

Danke schonmal!
 
Hilf mir gerne auf die Sprünge. Was genau muss da codiert werden? Ich hätte jetzt 2 SFP+ Module z.B. diese LINK genommen. Eins in die Intel Karte und eins in den Unifi Switch. Mit LWL OM3 Kabel verbinden und Abfahrt. Eventuell noch 10Gbit/s Full Duplex manuell einstellen, aber dann erwarte ich dass es funzt.

Oder liege ich falsch?

Was genau heißt FS?
Die Transceiver auf das Device in das du die stecken willst. Unifi kenne ich in der Hinsicht nicht, aber Intel Karten sind ohne Anpassungen da sehr wählerisch. Im Zweifel kriegst halt keinen Link mit dem Transceiver den du kaufst.

FS = Fiberstore, der Chinamann des Vertrauens für private Spielereien mit LWL.
 
Die Transceiver auf das Device in das du die stecken willst. Unifi kenne ich in der Hinsicht nicht, aber Intel Karten sind ohne Anpassungen da sehr wählerisch. Im Zweifel kriegst halt keinen Link mit dem Transceiver den du kaufst.

FS = Fiberstore, der Chinamann des Vertrauens für private Spielereien mit LWL.

Verstehe. Die, die ich nun gekauft haben gab es extra für Intel auswählbar:

1670333394610.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh