[News] AsRock bringt DeskMini X300

Neues BIOS 2.30 mit AGESA 1.2.0.12, hoffentlich funktionieren Curve Optimizer und das Abschalten des SoC/Uncore OC Modes damit. 🤞🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfach nur grauenhaft mit ASRock geworden. Weiterhin geht nichts richtig mit den BIOS Versionen nach 1.90. Die Einstellungen im Advanced -> CTRL+Q Menu wie SoC/Uncore OC Mode oder Curve Optimzier für CPU und GPU werden weiterhin ignoriert, bzw. SoC/Uncore OC Mode ist immer wieder Enabled, somit die SoC Voltage immer unnötigerweise bei 1,15V und die Frequenz immer hoch. Curve Optimizer für CPU geht immerhin im "normalen" OC Tweaker Menu. Werde somit meinen A300 auf 1.90C lassen.

Bei uns auf der Arbeit ist letztens ein X300 abgeraucht bzw. zeigte kein Bild mehr. Auch die LEDs (Power/Load) funktionierten nicht mehr, nur der CPU Lüfter drehte sich, Cmos clear brachte auch nix.
Schade, nach dem schon etliche H110 Deskminis bei uns good bye gesagt haben hoffe ich doch nicht das die X300 jetzt ebenfalls anfangen….:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf der Arbeit ist letztens ein X300 abgeraucht bzw. zeigte kein Bild mehr. Auch die LEDs (Power/Load) funktionierten nicht mehr, nur der CPU Lüfter drehte sich, Cmos clear brachte auch nix.

Schade, nach dem schon etliche H110 Deskminis bei uns good bye gesagt haben hoffe ich doch nicht das die X300 jetzt ebenfalls anfangen….:rolleyes2:
Nur Clear CMOS Jumper probiert? Die A300/X300 brauchen das bisweilen, dass man tatsächlich die Batterie abzieht und wieder verbindet. Und mal ein anderes Netzteil probiert (falls zur Hand)? Die Dinger machen auch bisweilen die Biege.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Nick

Alles probiert, Batterie ab, anderes Netzteil, anderer Ram, CPU neu gesockelt aber keine Reaktion mehr. Der Fehler ist im Netz auch schon bekannt leider…..
Naja habe ein neues Board geordert und wird die Woche dann umgebaut.

@Dr. Nick

Bekommt man nur mit Case zusammen, also 140€ durften wir blechen.

Edit:

Interessante Sache, heute kam das neue MB aber gleicher Fehler. Kann ja dann nur noch die CPU sein, morgen kommt ein 5700G, vorher war ein 5600G verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@J Z

Danke, gut zu wissen.
In dem Fall war wirklich der 5600G defekt, mit dem neuen 5700G läuft die Kiste wieder :d

Bei uns...

Danke für den Hinweis. 👍🏻

Hast du eigentlich noch Verbindungen zur ASRock BIOS Schmiede? Ich sage denen seit BIOS Version 2.00, dass leider die Einstellungen des Advanced CTRL+Q Menus bezgl. u.a. Curve Optimiter für CPU und GPU nicht mehr funktionieren, und leider der SoC/Uncore OC Mode immer an ist, wenn man die Einstellung auf disabled/aus ändert, speichert, und rebootet ist die Einstellung wieder an. Selbst mit BIOS 2.30 jetzt keine Änderung.
Kann ja sein, dass Curve Optimizer ohnehin nur für CPU funktioniert - und das geht ja im normalen OC Tweaker Menu -, aber für den SoC/Uncore OC Mode habe ich keine Erklärung, ich konnte jedenfalls keine Probleme feststellen, solange ich jetzt 1.90C auf meinem A300 und X300 nutze. Den Deskmini nutzt man ja - auch - weil er so wenig Strom verbraucht, da muss ja nicht die SoC Voltage permanent auf 1,15V stehen und auch die Frequenz auf permanent auf Maximum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh