[Sammelthread] Mountainbikes

Der Abschluss der Clik-Valve Planung.

Es wurde natürlich die luxxuriöse AS 2 Ultra, wegen der direkten Druckeinstellung.
- Was machen wegen Clik-Valve? --> Das Zeugs auf Höhe der Pumpe wird mitgeliefert. Sind nur Adapter für AV und SV. Kein Clik.
(das darüber sind die Clik Valve Einsätze für das französische Ventil, sowie die weißen Adapter für die Autoventilpumpe, bzw. den Pumpenschlauch, blau ist der neue Adapter, Maus for Scale):
IMG_8572.jpeg

- Der Adapter fürs Autoventil auf SCV passt auf den mitgelieferten Schlauch, aber nicht direkt in die Pumpe. Sieht man am Größenvergleich der Gewinde der beiden Adapter blau und schwarz oben.
IMG_8573.jpeg
Aber wer kauft so ne Minipumpe um den riesigen Schlauch dranzudengeln? Und ohne Schlauch aufs Presta birgt die Gefahr das Ventil des TPU-Schlauches zu verbrennen.
Cycplus baut keinen, bzw. darf keinen Clik-Valve-Adapter bauen.
Aber das Fumpa-Clik-Valve-Adapterle, das passt auf die Cycplus direkt. Hatte den Tipp auf Reddit gefunden. Funktioniert.
IMG_8574.jpeg

Und ist auch ordentlich größer, also dürfte es deutlich weniger heiß werden an der Spitze der Pumpe. :)

Nächster Versuch: Ventil einkleben in den Tubolito. o_O

Edit: Erster Tubolito wollte sein Ventil nicht hergeben ohne den Schaft durchzubrechen. Na das fängt ja gut an.

Edit 2: Zweiter Tubolito hat den Ventilkern hergegeben, aber beim Einschrauben kam dann die Enttäuschung. Als Grund vermute ich, dass die ein spezielles "abgedrehtes" SV-Ventil einsetzen/verkleben. Sieht man auf dem rechten Foto hoffentlich. Das "echte" Gewinde oben in Schwarz, das vom Tubo unten in silber. Die Gewindeflanken sind deutlich kürzer. Das führt dann natürlich zu hohem Druck beim Einschrauben und wahrscheinlich eben auch jenem Fehlerbild links. :(
IMG_8583.jpegIMG_8582.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm entwickelt sich ja zu nem teuren upgrade... Besonderer Grund wieso kein Tubeless?

Aber ich versteh auch noch nicht ganz wieso man eine (mini) akku pumpe (vor allem bei Schlauch) mitnehmen will? Tauschst / flickst du in der Pampa dann immer direkt den Schlauch? Weil wenn ich mal einen Platten hatte (egal ob früher Durchstich mit Schlauch oder Tubeless mit zu großem Cut), hab ich es bisher mit x-fachem Aufpumpen immer noch irgendwie nach Hause geschafft. Da wär die Akku Pumpe nach dem 2ten Mal leer gewesen und dann steht man da... :d Ich hab eine geringfügig größere Pumpe im Rucksack, wo man im Fall der Fälle nicht ewig am Pumpen ist und für die ersten Versuche auch noch eine CO2 Kartusche reinschrauben kann...

Ich hab einfach keine Lust auf das Milchgepansche. Und dann noch gucken, dass die nicht eingetrocknet ist. Und nachfüllen. Dann mal reinigen. Och ne. Dann lieber mit Schlauch. Gewicht dürfte ähnlich sein (Milch vs. Schlauchgewicht).

Jupp, hab nen zweiten Schlauch in der Satteltasche. Die Tubos sind ja nicht groß.
Geflickt wird dann zu Hause. Zur Not (falls beide Reifen versagen) hab ich noch ein Flickenset dabei.

Warum die Pumpe? Die Pumpe ist halt kleiner und schneller. Und ich kann den Druck so einstellen wie ich möchte. Das ist schon klasse. Hab jetzt vor n bissel mehr mit dem Druck zu experimentieren. Kann den ja jetzt "on the fly" einstellen. Und die Größe ist auch klasse, hier der Vergleich mit der alten Minipumpe. Also eigentlich Win-Win-Win. Und das es nicht "notwendig" war, wusste ich ja schon vorher. Einfach mal wieder am Rad basteln war wahrscheinlich der Hauptgrund... :)
IMG_8579.jpeg
Ach wegen Akku mach ich mir keine Sorgen. Hab doch ein E-Bike. Strom zapfe ich mir zur Not über den Monkeylink. Hab ich fürs Handy schon als Notlösung dabei. ;)

PS: Bei der Frau ihrem Bike mit Butylschlauch und normalem SV-Ventil vorher war das schon super. Druck ablassen, SV-Ventil raus, SCV rein, und in 40 s war der Druck auf 2,4 bar wieder drin. Einfach mit wenigen Handgriffen.
IMG_8578.jpeg

Falls jemand SV-Ventileinsätze sammelt, ich kann welche verschenken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast eine ziemlich falsche Vorstellung von Tubeless.
Aber am Rennrad würd ichs auch nicht machen, einfach weil es hohen Druck nicht so gut hält.

Ich bräuchte mal ne Reifen-Empfehlung, auch wenn’s Trekking ist. Aber besser hier als im RR Thread :d

Hab aktuell Specialized Trigger Sport in 700x47c bzw. 47-622. Fertig ist (bisher) nur der Hinterreifen, der ist mittig nur noch glatt und im Schotter wird das schon unangenehm rutschig teilweise. Ggf. macht das da Sinn, durchaus auf was etwas gröberes zu wechseln? Teilweise ist der Schotter-Anteil bei 0, wenn ich mehr fahre aber eher 50-70%. Leistungsverlust dürfte hoffentlich nicht so spürbar sein bei nem gröberen Reifen, ist ja sowieso ein Ebike :d

Den Trigger Sport gibts ja nicht mehr, sonst hätte Ich wahrscheinlich einfach noch einen nachgekauft. Andere Empfehlungen?

@Kommando: Was für eine Art Rad fährst du?
Gerade im MTB halte ich Tubeless wirklich für Alternativlos.
Letztens in der Lenzerheide an einem Tag vier Platten repariert. Allesamt nur bei Schlauch fahrern. War halt auch ein Materialmord Trail. Aber man müsste da einfach so hohen Luftdruck fahren, damit die Schläuche halten, dass dir dann auf den geilen Trails die Traktion komplett fehlt und das macht doch auch keinen Spass...

Zur Pumpe: Hat die nicht so nen Gummieinsatz drauf? also wenn man keinen Schlauch oder Adapter dran hat?
Ich habe jetzt kein Click Valve, aber so ein High Flow Ventil, was ziemlich genau gleich daher kommt. Und da stecke ich meine Pumpe einfach ohne irgendwelche Aufsätze drauf, mit leichtem Druck, und kann problemlos pumpen. Ohne schrauben oder irgendwas. Und das funktioniert ebenfalls so für Presta Ventile.

Ich habe ein anderes Fabrikat so einer Pumpe von AliExpress aber mein Hänlder und die Kumpels die mit uns fahren haben alle die AS wie du.

Hey @ClisClis,
ich fahre ein eFully, das aber bestimmt nicht so wild gefahren wird, wie ihr das tut. Meine kleinen Trails im Hinterland hier lassen sich gut fahren. Hier wollte ich aber einfach noch ein bissel mit dem Luftdruck spielen. Und das war mit Presta/SV ein Graus. Die Standluftpumpe hat zwar nen Druckmesser, aber der funktioniert ja auch nur in dem Moment wo man pumpt: Braucht man ein gutes Gefühl. Wie das halt so ist.

Bei SCV zeigt die durchgehend den Druck an und ist schneller montiert: Reine Convinience. ;)

--> SV: Ich muss die Kappe runterdrehen. Dann die Ventilspitze aufdrehen. Dann vorsichtig Pumpenkopf auf das Ventil setzen. Diesen dann spannen, vorsichtig pumpen, etc.
--> SCV: Kappe ab, Ventil drauf: Druck ist da. Pumpen, das es passt.

Ansonsten ist das so wie Du beschrieben hast: Grundsätzlich kannst auch bei Presta aufsetzen und den Druck damit einstellen. Kein Problem. Nur etwas umständlicher.

Ein Einschränkung hat man bei TPU-Schläuchen mit Micropumpen: Die Pumpenköpfe werden extrem heiß.
Da fehlt einfach die Masse. Es besteht die Gefahr, dass die Ventilschäfte schmelzen, wenn die aus TPU sind, davor wird tatsächlich gewarnt. Deshalb sollten entweder die Ventilschäfte aus Metall/Alu sein, oder man soll den Pumpen-Schlauch verwenden.
Oder halt sowas wie diesen blauen Adapter, der reicht bei mir aus.

--> SV: Ich muss die Kappe runterdrehen. Dann die Ventilspitze aufdrehen. Dann vorsichtig Pumpenkopf auf das Ventil setzen. Diesen dann spannen, vorsichtig pumpen, etc.
Kappe weglassen, aufdrehen, aufpumpen und wieder zudrehen. Vorteil von SV ist mmn. dass ich ohne „Spezialwerkzeug“ einfach Luft ablassen kann und die „physische“ Verriegelung des Ventils das entweichen von Luft durch dieses verhindert.

Kannste mit SCV auch. Einfach mit der Ventilkappe anstupsen. Oder dem Fingernagel.
Funktioniert glaub beim AV auch so, oder verwechsel ich das jetzt mit Dunlop oder beidem? *grübel*

Aber am leichtesten lässt sich das schon mit SV bedienen, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich die Idee von Clik Valve gut, wäre mir für den Einsatz im Feld aber zu unzuverlässig.

Grund #1: Abgebrochene Ventile, bekommst du im Feld nicht raus:
SV Ventile sind so konstruiert dass man diese selbst abgebrochen eigentlich immer irgendwie mit ner Zange auch im Feld rausbekommt.

Grund #2: Verstopfung durch Tubeless Milch, da ich an allen meinen Rädern Tubeless fahre ist das durchaus ein Faktor. Bei SV schraubt man die Ventile einfach zu, ggf. kratzt man die Milch-Rückstände mit dem Fingernagel/Werkzeug aus dem Ventil. Unterwegs hat man halt nicht unbedingt IPA dabei um die Ventile einzulegen geschweige denn immer ein Ersatzventil: https://clikvalve.com/a/docs/clik-v...e82pYMZaoqGQZwbTvnYEQImIOXG309OU6VvNiYaKYYLU1

Ok, wegen sowas ist es ja gut die Auswahl zu haben.
Für mich ist das einfach noch ein Grund mehr beim Schlauch (Plus Ersatzschlauch) zu bleiben. Und ich freu mich über die elektrische Minipumpe, da wird nix abbrechen.

Aber die bunten Ventile die er hat sehen echt gut aus. :)

Ich fahre nun fast 7 Jahre PLATTENFREI MTB mit Tubeless.. Entweder ich hatte einfach noch nie einen oder habe nicht mitbekommen, dass ich nen Durchstich hatte... Weder mit Trailreifen in Finale Ligure, noch sonst auf steinigen, groben Trails. Vorher sind mir Felgen geplatzt, der Reifen blieb heil... Gestern bin ich mit dem Gravel auf breiten Aero Gravel Rädern von Elite Wheels mit 35mm Rennradreifen (Gp5000s TR) ne 60km Rudne mit nem Kollegen gefahren. Neue Reifen, neue Dichtmilch usw.. nach 13km vorne nen Durchstich, der nimmer abgedichtet hat (hatte keine Plugs dabei leider) und musste nen tpu schlauch in die Sauerei reinfummeln. 30km später hinten nen Platten durch nen Kieselstein, der auch nimmer wollte..
Mit 30 sachen Meter machen, wenn mal frei ist, ist echt anders geil, wenn man sich sonst nur langsam auf dem MTB den Berg hochkreiselt... Aber genau dieser Mist hat mich damals schon abgehalten vor Jahrzehnten Rennrad anzufangen, weil ständig nen Schlauch im Sack war.. Aber vielleicht auch einfach Pech..
Am Ende sah ich aus wie ein Schwein, das Bike voll gespritzt von oben bis unten und beide Felgen komplett verklebt auf einer Seite... :(

Wo es hier gerade um kleine Akkupumpen ging, der Aldi Nord hat seit heute auch eine im Angebot für 19,99€.
Hab mir mal eine gekauft, macht fürs erste einen ordentlichen Eindruck, bin aber unterwegs und konnte die noch nicht testen.

Max. 8 bar
500 mAh Akku
Druck über ein Display einstellbar

Danke, packe ich direkt mal mit ein, wenn ich noch eine bekomme. Fürs Auto oder Bike meiner Holden. Das Ding sieht auch echt klein aus. 👍

Edit: Ich hab’s im dritten Anlauf geschafft einen Tubo sauber mit SCV auszurüsten. Eingeklebt mit Loctite 243.
Das Geheimnis war: Richtiges Werkzeug, mehr Gefühl und einmal drüber schlafen. 😴
IMG_8609.jpeg
Mal abwarten ob der morgen dicht ist.
Werd es gleich nochmal testen den letzten so umzubauen. Dann hätte ich ja zwei perfekte Schläuche (falls die dicht werden) und einen mit gebrochenem Schaft, der aber auch dicht wirkt.

Wird testweise verbaut.😋

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habs vergessen. War die erste "Rennrad"-Tour und hatte 2 Schläuche dabei (TPU nimmt echt wenig Platz weg), ne mini Pumpe, Heber usw.. Co2 plus Ventil waren noch net angekommen.. ich flicke den die Tage mit ner Salami und reiss den Schlauch wieder raus. Eigene Dummheit.
Ich kenn aber genug Leute, wo auch ne Salami nicht ausreicht und man nur noch mit Schlauch heimkommt.. ohne wenigstens einen würde ich da wohl net fahren. MTB habe ich gar keinen Stress.. lange genug auch komplett ohne Milch gefahren, weil eh keinen Platten lol

wo auch ne Salami nicht ausreicht und man nur noch mit Schlauch heimkommt..
Wenn ne Salami nicht mehr reicht dann wirds auch den Schlauch zerlegen (ohne Reifenflicken an der Innenflanke).

Hab in meinem Mini-Tool verschiedene Salamidurchmesser dabei, hab aber schon seit über einem Jahr keine mehr anwenden müssen.

Ok, hatte den Fall noch nie, mein Salamikit ist noch ungeöffnet :P was empfiehlt sich für ne Marke? Rennradkollege schwört auf Dynaplugs, finde ich ehrlicherweise VIEL zu teuer.

Danke, packe ich direkt mal mit ein, wenn ich noch eine bekomme. Fürs Auto oder Bike meiner Holden. Das Ding sieht auch echt klein aus. 👍
Ist etwa 3x7x5 cm groß.
Wird bei mir gut in die oberrohrtasche passen. Kommt auch gerade gut, da meine minipumpe bei der letzten Panne den Geist aufgegeben hat.

Salami funktioniert top bis der Riss etwas länger ist oder, was wahrscheinlicher ist, die Felge nen schlag hat.
Für solche Fälle habe ich tatsächlich auch so nen TPU Schlauch im Rucksack. Als letzte Instanz, um dann noch irgendwie heim zu kommen.

Aber da muss ziemlich viel schief gehen. ich habe den massivsten Druschlagsschutz im Reifen, da kann ich auch mit 0 Bar noch ziemlich gut fahren.

Durchschläge sind aber echt nicht zu unterschätzen.
Meine Freundin hatte letztes Jahr irgend nen Onza Reifen aufgezogen am Bio Bike für Finale. An einem Trail dann innert 30 Minuten vier mal gestoppt und ne Salami rein gemacht, weil der Reifen platt war (Tubeless mit Milch).
Die "schnitte" die durch die Durchschläge an der Felge entstanden sind, waren zu grob für die Milch. Am ende wars dann auch ein Schlauch mit unangenehm viel Luftdruck, der uns nach Hause gebracht hatte, wo wir dann wieder einen Kryptotal montiert hatten. Tritt sich zwar nicht scho leicht, bleibt aber ganz.

Die Felge macht da tatsächlich auch relativ viel aus. Mein Mechaniker schwört auf die Stans Baron, die es ja nun leider nicht mehr gibt. Die breite Felge mit der Konstruktion des Felgenhorns und tiefen Seitenwand, so dass bei einem Durchschlag eben nicht gleich der Reifen "aufgeschnitten" wird, sondern die Felge die Kraft aufnimmt soll wohl einiges bringen um solchen Problemen vorzubeugen.
Meine Felge läuft da nicht mehr ganz rund, aber irgendwie baut keiner mehr so etwas und in der Breite. bin Gewohnheitstier, aber muss mich wohl irgendwann an eine schmalere Felge gewöhnen und mit mehr Luft fahren.

Fürs Auto taugt der nix. Bekommst vielleicht 0,1 bar rein, dann ist der Akku leer. (y)
Also fürs Aufblasen ist das nix, jopp. Aber so für den Urlaubscheck oder das Hochpumpen vor dem Transportieren sollte es reichen.
Hab es grad mal gestestet mit der AS 2 Ultra: 4 Reifen, 2x 0,1 bar und 2x 0,2 bar (hab extra jeweils hochgestellt, damit es auch was zu pumpen gab).

Hat geklappt. Danach war natürlich nur noch 1 von 3 Akkustreifen angezeigt. Aber aus ging sie auch nicht. Am Ende irgendwo zwischen unseren Erwartungen. Aber die Aldi hat ja auch nochmal ca. 20% mehr Akku.

Aber jut, sollte dann wohl eher ne Fumpa Pro oder sowas sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh