Hallo liebe(s) Hardwareluxx Team und Community,
Ich möchte mich gerne für den Lesertest der be quiet! Light Loop IO LCD 360 Wasserkühlung bewerben.
Ich bin Daniel, 33 Jahre alt, und gefühlt dreht sich bei mir schon mein ganzes Leben um Elektronik. Vor über 25 Jahren hat mich die Begeisterung für Computer gepackt, und vor 16 Jahren habe ich diese Leidenschaft schließlich zum Beruf in der IT gemacht. Wenn ich nicht gerade arbeite, tüftle ich an eigenen Programmierprojekten, repariere Hardware oder teste neue Technologien in meinem Homelab. Seit über zwei Jahrzehnten schraube ich außerdem PCs für mich und Bekannte zusammen – denn wenn ich helfen kann, bin ich sofort dabei.
Warum möchte ich die Wasserkühlung testen und was qualifiziert mich als idealen Tester?
Durch 16 Jahre IT-Berufserfahrung und über zwei Jahrzehnte Praxis im PC-Eigenbau bringe ich das nötige Know-how und die passende Testumgebung mit. Mein Ziel ist es, die Kühlung unter realistischen Bedingungen zu testen, Temperaturverläufe sauber zu dokumentieren und Schwachstellen aufzudecken. Hersteller und Community bekommen von mir ein ehrliches, nachvollziehbares Feedback.
Als Testsystem dient mir mein Gäste-PC: Wenn Freunde oder Bekannte über mehrere Tage zu Besuch sind, wird bei mir regelmäßig gemeinsam gezockt. Damit das reibungslos läuft, steht dafür ein eigenes System bereit:
- CPU: Intel Core i9 14900K
- Mainboard: Asus Z790 Hero
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR5
- GPU: Nvidia RTX 4060
- SSD: WD SN850 1TB
- Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360
- Netzteil: Seasonic G12 GC-550
- Gehäuse: Aerocool Mirage, würde ich aber im Rahmen des Lesertests mit einem aktuellen austauschen.
Aktuell nutze ich dort eine be quiet! Pure Loop 2, die zwar einen sehr guten Job macht, aber einen entscheidenden Nachteil hat: Es fehlt ein Sensor für die Wassertemperatur. Ohne diesen lassen sich die Lüfter nicht nach der Flüssigkeitstemperatur regeln. Da der i9-14900K beim Gaming zu kurzen Temperatur-Spikes neigt, führt das aktuell zu ständigen, nervigen Lastwechseln der Lüfter. Die Loop IO LCD 360 bringt genau diesen Sensor mit und macht dazu optisch richtig was her. Für das System wäre sie daher ein ideales upgrade.
Und so sieht der Plan für den Test aus:
1. Einleitung: Wer ist be quiet!?
- Ein paar Worte zum Hersteller und meine persönlichen Erfahrungen mit be quiet!
2. Technische Daten & Spezifikationen
- Welche Sockel werden unterstützt und wie viel Platz braucht der Radiator im Gehäuse?
3. Unboxing: Was steckt im Karton?
- Erster Blick auf die AiO und das mitgelieferte Zubehör
4. Design, Material & Verarbeitung
- Erster Eindruck und Verarbeitungsqualität der Light Loop IO LCD 360
- Besonderheiten (z. B. Fillport zum Nachfüllen)
- Was ist der IO-Hub, was bringt er für Vorteile?
5. Montage & Einbau
- Einbau ins Testsystem: Wie einfach gelingt die Installation?
6. Kühlleistung & Testbetrieb
- CPU-Temperaturen bei verschiedenen Lastzuständen (50–250W+ TDP)
- Messungen bei unterschiedlichen Lüfter- und Pumpengeschwindigkeiten (25–100 % PWM)
- Härtetest: Wie viel Watt packt die Kühlung, bevor die CPU throttelt?
- Einsatz einer hochauflösenden Wärmebildkamera: Thermische Auffälligkeiten?
7. Vergleich zwischen Pure Loop 2 360 und Light Loop IO LCD 360
- Temperaturvergleich bei gleichen Einstellungen (TDP, Drehzahlen...)
- Was macht die Light Loop IO LCD 360 besser als die Pure Loop 2?
- Hat sich das Upgrade gelohnt?
8. Lautstärke & RGB-Beleuchtung
- Wie leise sind Lüfter und Pumpe wirklich? Gibt es Nebengeräusche?
- Erstellung und Kennlinie der Lüfterprofile (PWM vs. Drehzahl)
- Welche Einstellungen werde ich im Alltag verwenden und wieso?
- Was lässt sich beleuchten und wie gefällt mir das?
9. Display & Software in der Praxis
- Installation und Rundgang durch die Software
- Wie ist die Qualität des Displays? Was kann ich alles anzeigen lassen?
10. Mein Fazit
- Wie finde ich das Produkt insgesamt?
- Was hat mir besonders gefallen? Wo könnte man noch nachbessern?
- Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis und würde ich die AiO weiterempfehlen?
Natürlich gibt es neben einem ausführlichen Test auch wieder viele Bilder.
Als Referenz könnt ihr gerne in meinen letzen Lesertest reinschauen:
Lesertest MSI
Ich würde mich sehr freuen die Gelegenheit zu erhalten die be quiet! Light Loop IO LCD 360 testen zu dürfen.
Ich bedanke mich fürs lesen und wünsche eine angenehme Zeit.
Liebe Grüße,
Daniel