Aufrüstungsberatung: CPU, Grafikkarte, Netzteil, Monitor, Case

Ich spiele auf 1440p 144Hz.
Das reicht für mich und mein Auge bei meinen Spielen sehr gut aus.
Spiele aber keine ultraschnellen Shooter oder Multiplayer online Battle oder Sim Racing.

Hab ihn einfach mal vorgeschlagen, man kann ja auch 200Hz darauf fahren oder eben je nach Spiel wie es beliebt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Bildschirm, sind die 320Hertz Marketing oder bringt das tatsächlich noch groß was vs. 120/144Hertz? Hab bisher immer auf 60Hertz gezockt, also verzeihe mir diese Unwissenheit.

Vielen Dank dafür!
Und du meins das dein altes System das nicht schafft, wenn du dir nur eine neue KARTE und 5700X holst oder ein 5800X3D?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin zusammen,
auf Grund der wahnsinnigen Hardware-Preise habe ich mich entschlossen, doch keinen ganz neuen PC zu bauen, sondern meinen alten, größtenteils aus 2019 stammenden PC nur etwas zukunftstüchtiger zu machen:
Bisheriger Hardware sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 7 3700x + Scythe Mugen 5
GPU: RTX 3070
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max AM4
RAM: 32Gb DDR4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold 550 Watt
Gehäuse: Irgendein altes, dessen Plastik schon seit Jahren zur Klebrigkeit neigt
Bildschirm: 2 Dell 1920*1200, 60Hertz.

Und du meins das dein altes System das nicht schafft, wenn du dir nur eine neue KARTE und 5700X holst oder ein 5800X3D?
Naja, möglich, dass das keinen ultra großen Unterschied macht. Aber a) wäre dann alles zukunftstauglicher, b) würde ich halt nicht wenig Geld für ne CPU für ne alte Plattform ausgeben mit dem 5800X3D und c) hätte ich wahrscheinlich nen Abnehmer für das alte Gesamtsystem. Und ich habe das Geld gerade übrig und Bock, mir mal wieder nen komplett neuen PC zu bauen 🤷‍♂️
Aber ich werde mir das auf jeden Fall auch nochmal gut durch den Kopf gehen lassen in den nächsten Tagen und ja nicht gleich morgen den Vorschlag bestellen.

Ist eben die Frage ob das eine Empfehlung bleibt wenn es im Garantiefall nur Geld zurück gibt und keinen Ersatz - oder ist das mittlerweile bei anderen Ram Herstellern genauso?
Es gibt von Crucial aktuell überwiegend Geld zurück.

Ist das denn mehr als eine theoretische Diskussion für den Worst Case? Oder hat der aktuelle teure RAM auch noch Qualitätsprobleme? Hatte in über 20 Jahren mit eigenen PCs noch nicht einen RAM-Ausfall.
Nein die haben keine Hardware mehr auf Lager, wenn etwas defekt geht gibt es maximal Kaufpreis erstattet. Aber da Crucial sich auflöst, kann es schon in 2 Jahren passieren das da nicht mehr viel kommt.
Laut Garantie Bedingungen hat Cruical per Kompensation im Garantiefall freie Auswahl.
Die Chance ist nicht 0 eine RMA zu haben und sei es nur das 2 Riegel nicht mit dem XMP / EXPO Profil anständig im Dual Channel laufen, sondern theoretisch schon.

Heißt werden die DRAM Preise nochmal Ansteigen fürs gleiche Kit auf 600€, wirst du mit 400€ ohne Speicher abgespeist. Umgekehrt, sollten die Preise Fallen in 2-3 Jahren und das gleiche Kit ist nur noch 150€ wert werden sie sicherlich RAM nachkaufen und dir deine tauschen... weil es günstiger ist als dir das Geld zurück zu geben.

letzten Endes ist aber das was du bei einer Garantie hauptsächlich möchtest ist Ersatz und nicht Geld zurück.

Es gibt von Crucial aktuell überwiegend Geld zurück.
Ich glaub "überwiegend" ist übertrieben.

Ich hab auch Fälle mitbekommen wo es bei Crucial "nur" Geld zurück gab, aber meines Wissens waren das überweigend Fälle mit ziemlich alter High-End Hardware, die nicht mehr verfügbar ist, allenalls noch bei ein paar Händlern als Restposten.

Also vorallem 64GB DDR4 Kits mit 32GB Modulen oder auch bestimmte 32GB DDR4 Kits mit 16GB Modulen aber mit sehr guten Timings und / oder Ballistix RGB oder E100 SSDs in der 1TB und 2TB Variante.

Bei DDR5 und den neueren SSD Serien die noch gut verfügbar sind gibt es meines Wissens schon noch (zumindest bislang) den Austausch.

Naja, möglich, dass das keinen ultra großen Unterschied macht. Aber a) wäre dann alles zukunftstauglicher, b) würde ich halt nicht wenig Geld für ne CPU für ne alte Plattform ausgeben mit dem 5800X3D und c) hätte ich wahrscheinlich nen Abnehmer für das alte Gesamtsystem. Und ich habe das Geld gerade übrig und Bock, mir mal wieder nen komplett neuen PC zu bauen 🤷‍♂️
Aber ich werde mir das auf jeden Fall auch nochmal gut durch den Kopf gehen lassen in den nächsten Tagen und ja nicht gleich morgen den Vorschlag bestellen.
Ok, wenn du ein Abnehmer hast dann weg damit, das ändert alles, da so viel geschrieben wurde weiß ich das Budget nicht mehr, hier mein Vorschlag.

1787690749767.png

Wenn der Crucial Speicher Kopfweh bereitet dann eben ein Kit von Kingston (Fury DDR5-5600 CL36) um 390 oder eben Patriot Viper Venom / Corsair Vengeance um ~430-450€.
Aber auch da wird es Einzelfälle geben wo man im Garantiefall mit Geld zurück beglückt wird.

Für das alte System bekommst du noch eine Summe zurück beim Verkauf. Das heißt wohl das dich die neue Kiste deutlich unter 2k€ kosten wird im Endeffekt.
Varianten gibts mehrere, die Grundkomponenten stehen, wenn du massiv auf die Kacke hauen willst nimm statt der 9070XT die RTX5080 wie im ersten Post angedacht -> kostet ~700€ mehr und ist ~20% schneller. So das Geld vom Verkauf des alten Rechners mit verbrannt werden muss ist das die Methode der Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh