[Kaufberatung] Upgrade für Ryzen 5 3600

scrollt

Legende
Jo jo,
Sohnemann nutzt meinen alten PC seit ein paar Jahren weiter, und hat sich schon einiges gewünscht und getauscht. Der Unterbau ist aber etwas älter, und aufgrund enormer Speicherpreise etc denke ich drüber nach, ihm erstmal eine schneller CPU zu spendieren

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
CPU: Ryzen 5 3600
Speicher: 32GB DDR4-3200
GPU: 5070

Ist es sinnvoll sowas wie einen 5800X3D zu suchen? Irgendwelche anderen Vorschläge? Es ist absolut großartig wie lange die Kiste nun schon abliefert, aber für 5% mehr Leistung mache ich mir die Arbeit nicht.

Besten dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell, bringt halt ca. 40% mehr Mehrkern-Leistung
Einkern-Leistung halt knappe 25 % mehr.

Den 5700X würde ich nehmen u ein neues BIOS einspielen, der ist sehr sparsam und leicht zu kühlen und kaum langsamer als ein 5800X.

Die 5700x scheinen grad sehr gefragt und selten zu sein mit mind. 135€ + Porto. Der 5800x für 153€ inkl. scheint mir da der bessere Deal auch wenn der fast nichts schneller ist aber der Wiederverkaufswert ist höher.

Hab mal geschaut, den 5700x gibt es ja noch neu, dachte das ist alles altes Zeug. Denke für 150€ oder was der kostet eine lohnende Investition. Danke nochmal

Wie gesagt, Wiederverkaufswert und man kann den 5800x auch prima undervolten über PBO mit Curve Optimizer.
Den 5700x würde ich auch nur bis 120 nehmen.

habe mal verglichen, in seinen Spielen würde ein 5700X3D richtig krachen, aber die Preise sind ja absurd. Schade, dass der nicht mehr hergestellt wird.

Es ist jetzt der 5700X geworden, wird der Lüfter besser mit klarkommen (gleiche TDP), er merkt keinen Unterschied zum 5800XT, und der Wiederverkauf ist mir jetzt erstmal relativ egal :) Ist ja Weihnachten ;) Wird schon passen, so kann er das System noch eine Weile weiter nutzen ohne alles zu tauschen. Denn das wäre aktuell erstmal "ein wenig" too much.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh