Aufrüstungsberatung: CPU, Grafikkarte, Netzteil, Monitor, Case

Abu91

Enthusiast
Moin zusammen,
auf Grund der wahnsinnigen Hardware-Preise habe ich mich entschlossen, doch keinen ganz neuen PC zu bauen, sondern meinen alten, größtenteils aus 2019 stammenden PC nur etwas zukunftstüchtiger zu machen:
Bisheriger Hardware sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 7 3700x + Scythe Mugen 5
GPU: RTX 3070
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max AM4
RAM: 32Gb DDR4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold 550 Watt
Gehäuse: Irgendein altes, dessen Plastik schon seit Jahren zur Klebrigkeit neigt
Bildschirm: 2 Dell 1920*1200, 60Hertz.

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, alles von uralten MMOs wie Herr der Ringe Online über jedes Total War bis hin zu modernen Story-/Rollenspielen wie KCD2, Alan Wake 2 oder sicher auch das kommende Metro. Hierbei stellen sich zunehmend die 8GB Videoram als absoluter Flaschenhals heraus.

Meine Idee zu der ich gerne Feedback und konkrete Tips hätte, wäre folgendes:
CPU: Ryzen 7 5800X3D + Scythe Mugen 5 (der sollte ja weiterhin passen dann?!)
GPU: RTX 5080 (wäre auf Grund von DLSS etc. hier schon eher weiter auf Seiten von Nvidia)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max AM4
RAM: 32Gb DDR4
Netzteil: Irgendein gutes 750W-Netzteil?!
Gehäuse: Habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht mit beschäftigt, muss nicht super fancy sein aber genug Platz haben für alles und guten Einbaukomfort. Und sollte einigermaßen Standard-Tower-PC-Maße haben, weil es unter meinem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch hängen können muss.
Bildschirm: Würde hier gerne mit einem Bildschirm auf 1440p und eine höhere Hertz-Zahl hochgehen, bin bei der Menge an Auswahl aber auch noch ziemlich überfordert, weil ich bisher immer 19:10 Bürobildschirme hatte und keine extra Gamingsbildschirme.
SSDs und Festplatten würde ich einfach weiterbenutzen

Habe mal grob durchgerechnet und das ganze sieht wahrscheinlich so nach 2500€, bin da aber nach oben auch notfalls noch ein bisschen flexibel. Würde mich über Feedback freuen, insbesondere auch, ob es sinnvoll ist, mein bestehendes System so weiterzubetreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU: RTX 5080 (wäre auf Grund von DLSS etc. hier schon eher weiter auf Seiten von Nvidia)
Das ist ein wenig Schizophren, wegen der aktuellen Preise willst du Geld sparen butterst aber was in eine RTX5080.
Ich hab von RTX3080 auf RX9070XT gewechselt und bereue nichts. Für schlappe 700-730€ das beste was man für "Gaming" aktuell bekommen kann.
DLSS muss ich sagen vermisse ich nicht wirklich.

Um zu deinem Setup zu kommen. Ein 5800X3D würde eine RTX5080 "bremsen". Mit einer RX9070 oder RX9070XT könntest du dein Netzteil sogar behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse: Irgendein altes, dessen Plastik schon seit Jahren zur Klebrigkeit neigt
Hier musst auch schauen ob du die Karte reinbekommst.
GrafikkarteLeistung im Vergleich zur RTX 3070VRAMLeistungsaufnahme (TDP)Realer Straßenpreis (Stand 2026)
NVIDIA RTX 3070100 % (Basis)8 GB220 WattIst-Zustand
NVIDIA RTX 5070 Tica. +60 % schneller16 GB300 Wattca. 1150€
AMD RX 9070 XTca. +78 % schneller16 GB304 Wattca. 730€
NVIDIA RTX 5080ca. +113 % schneller16 GB360 Wattca. 1.400€+

Quelle: Google AI

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt musst du selbst entscheiden welche Aufpreis gerechtfertigt wäre. Wobei die Preise hier nicht absolut aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5800X3D und die 5070 oder die 9070 und fertig ist die Laube, da reicht auch das vorhandene Netzteil.

Bildschirm: Würde hier gerne mit einem Bildschirm auf 1440p und eine höhere Hertz-Zahl hochgehen, bin bei der Menge an Auswahl aber auch noch ziemlich überfordert, weil ich bisher immer 19:10 Bürobildschirme hatte und keine extra Gamingsbildschirme.
Hallo,
Ich würde da einiges anders machen und bei der 5080 die bei WQHD nicht wirklich nötig ist, eher auf eine 9070XT für die Hälfte und die kaum langsamer ist.
Beim Monitor würde ich zum OLED greifen.
CPU: Ryzen 7 5800X3D + Scythe Mugen 5 (der sollte ja weiterhin passen dann?!)
Ja das geht.
Netzteil: Irgendein gutes 750W-Netzteil?!
Das sollte locker reichen.
Würde ich auch ersetzen das hat 4 x 140er-Lüfter ~ 1200RPM verbaut, RGB kann man abstellen.

Alles zusammen ca. 1600 €

1787509395298.png
1787509973279.png

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist dein PC auch so wie er jetzt dasteht garnicht schlecht sondern immer noch solide Mittelklasse.

CPU würde ich lassen, wenn du nicht gerade total FPS fixiert oder kompetitiv Shooter zocken willst wo es 200+ FPS sein sollten dann kannst du ruhig beim Ryzen 7 3700X bleiben. Hat ja auch schon acht Kerne und liegt gerade mal eine Generation hinter der Ryzen 5000 Serie.

Eine GeForce RTX 3070 ist eigentlich auch noch immer Mittelfeld. Wenn du auf QHD upgradem mächtest dann wäre eine Grafikkarte mit 12GB oder 16GB VRAM natürlich schon besser, aber jetzt bei 1920x1200 Pixel und gerademal 60 Hz sollte dir die RTX 3070 noch keinerlei Einschränkungen bereiten.

Wenn du jetzt schon Einschränkungen spürst, solltest du lieber erstmal schauen ob da nicht irgendwas in den BIOS/UEFI Einstellungen, in der Windows Installation oder mit den Treibern total schief läuft. Oder vielleicht die Wärmeleitpaste der RTX 3070 total ausgehärtet ist und sich die Karte deshalb massiv selbst drosselt.

Oder wolltest du über beide Bildschirme in quasi 3840x1200 Pixel also zocken? Da wäre es dann kein Wunder.

AMD Radeon Grafikkarten sind derzeit neu schon günstiger als Nvidia GeForce Karten, aber da einige Spiele wegen kleinere Texturfehler und ohne GeForce Add-Ons nicht so schön aussehen wie auf einer Nivida GeForce wäre ich mir nicht sicher ob du damit zufrieden wärst.

Ich würde deswegen zu einer gebrauchten GeForce RTX 4070 Ti Super tendieren, die gibt es inzwischen öfters unter 800€, hat auch 16GB VRAM und ein tolles Feature-Set und unterstützt GeForce Add-Ons. Sowas wie https://www.ebay.de/itm/198573288391 für 779,99€ zum Beispiel.

Dann eben noch ein solides 850W (damit du etwas Luft für spätere Upgrades hast) wie z.B. ein Seasonic Core BC-850 https://geizhals.de/seasonic-core-bc-850-850w-atx-3-1-srp-cbc851-a5a51jf-a3672645.html gibt es gerade für günstige 59,90€ bei Alternate und auch alsa.de und als Gehäuse vielleicht ein be quiet! Pure Base 501 Airflow Black https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html für ca. 64,90€ sowie einen dritten Pure Wings 3 PWM 140mm (zwei sind bereits vormontiert) https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-pwm-high-speed-bl109-a3049850.html für ca. 11,90€.

Als Montor dann vielleich ein LG UltraGear G 27G610A-B der hätte 27" Diagonale / 2560x1440 Pixel QHD Auflösung / 200 Hz mit Adaptive Sync und Free Sync https://geizhals.de/lg-ultragear-27g610a-b-a3661722.html für so 144,90€

Inklusive Versandkosten würdest du dann bei knappen 1.100€ landen.

Entschuldige wenn ich das so sage aber wer eine 4070 TI für 800€ gebraucht kauft dem ist nicht zu Helfen!
Eine 9070XT gibts für weniger Geld, ist NEU und hat mehr Leistung. Da braucht man wirklich nicht darüber nachzudenken.
Nvidia dreht leider bei den Preises ihrer Hardware mittlerweile leider einfach frei.
Eine 5070 TI ist eine ~750€ Karte die aktuell für 1250€ über die Ladentheke geht. Vergiss das einfach mal und belohne sie nicht auch noch dafür.

Mach den 5800X3D rein, der ist schon ein gutes Stück Technik,.
Und eine 9070XT dazu.
Wenn es sein muss ein FSP Vita GM 850W Netzteil dazu.
Fertig.

Erstmal Danke für die vielfältigen Antworten, hier mal meine Gedanken dazu:

• Mein Budget für neuen PC/Aufrüstung sind einfach die 2500€, also war meine greedy, ich will geile neue Hardware-Einstellung, wenns für nen ganzen neuen PC nicht reicht, dann baller ich halt das Geld in die restlichen Komponenten, damits noch möglichst lange hält. Prinzipiell ist weniger ausgeben natürlich immer gut.
  • Nichtsdestotrotz ist die Idee mit der 9070XT sicherlich eine überdenkenswerte, weil der Preisunterschied ja schon enorm ist und die Zukunftsfähigkeit der 5080 wahrscheinlich keine annähernd 100% besser.
  • Das CPU-Upgrade werde ich auf jeden Fall machen, der fällt preislich ja auch nicht wirklich ins Gewicht.
  • Bezüglich des Netzteiles, eine kurze Internetrecherche ergibt sowohl Berichte von Leuten, die die 9070XT mit 550W-Netzteilen betreiben, dann allerdings teilweise auch die Leistung begrenzen, als auch Empfehlungen für 650-750W-Netzteile. Klar kann mir hier niemand mit Brief und Siegel versichern, dass es ohne Probleme laufen wird, aber hier würde sich n bisschen mehr Puffer für mich schon gut anfühlen, zumal mein Netzteil ja auch schon 7 Jahre alte ist - wie kommt ihr, insbesondere @zog88 und @RealMax123 auf 850W, das erscheint mir ja schon wie ein wirklich riesiger Puffer?
  • Gezockt würde dann auf dem 1440p-Monitor mit einem der beiden alten Dell-Monitore als Zweitbildschirm für YouTube und Co
  • Die Gehäuse- und Monitorempfehlungen gucke ich mir auch noch mal an, danke schonmal dafür

Nein, hat einfach damit zu tun das viele 750W Netzteile kaum 5€ günstiger sind bzw. das gleiche Preisschild tragen wie ihre 850W Markenbrüder.
Die Reserve ist nicht riesig mit den 100W mehr und das NT läuft immer noch in einem Bereich um 50 bis 60% wo es die beste Effizienz bringt.

Das sollte locker reichen.
Das hat semipassiv und ist auch deutlich leiser, hat auch bessere Ripple werte als das VITA.
Bei 850W ist man auch in Zukunft besser aufgestellt, weil die teile meist über 10 j genutzt werden und wer weiß was da noch alles für Karten reinkommen und CPUs.

Das NT ist auch sehr gut, wenn dir 750W reichen, flüsterleise – egal ob im IDLE oder unter last!
1787590248159.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Budget für neuen PC/Aufrüstung sind einfach die 2500€, also war meine greedy, ich will geile neue Hardware-Einstellung, wenns für nen ganzen neuen PC nicht reicht, dann baller ich halt das Geld in die restlichen Komponenten, damits noch möglichst lange hält. Prinzipiell ist weniger ausgeben natürlich immer gut
Also bei dem Budget ist sicherlich auch ein AM5 system drinn, das ist dann nochmal deutlich langlebiger.
Board ~150,- 9800X3D ~360,- Kühler 30€, 32 RAM ~450,- Netzteil 100,- und die 9070XT 720,- zusammen etwa 1800€ die alten Sachen kannst du noch verkaufen.

@Abu91 das mit dem 9070XT ist Modell abhängig. Es gibt welche mit 2x GPU 8 pin und welche mit 3x8 Pin, die mit 3x8 sind in der Regel OC Varianten und zweitens haben manche 550W Netzteile nicht genug GPU Anschlüsse.

... aber ja bei 7 Jahren würde ich was neues auch vorschlagen.

Also bei dem Budget ist sicherlich auch ein AM5 system drinn, das ist dann nochmal deutlich langlebiger.
Board ~150,- 9800X3D ~360,- Kühler 30€, 32 RAM ~450,- Netzteil 100,- und die 9070XT 720,- zusammen etwa 1800€ die alten Sachen kannst du noch verkaufen.
Mit der AMD-Graka wäre das natürlich auch echt ein Ding, das werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, danke für den Denkanstoß!

Mit 2.500€ ginge das auch mit einer RTX 5070TI locker flockig. Selbst wenn die aktuell 1.250€ kostet, komplett gaga in Wahrheit.
Daher ist man faktisch gezwungen bei AMD zu kaufen aber ich fürchte das Nvidia das leider nicht spüren wird .... sprich seine Stellung weiter zementiert und Preise ins gottlose Unermessene treibt.

Mit der AMD-Graka wäre das natürlich auch echt ein Ding, das werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, danke für den Denkanstoß!
Ich wüsste nicht was gegen die AMD Karte spricht. Du musst schon eine RTX5080 holen um AMD überlegen zu sein, so lange du dich nicht Maschinellem lernen und einer lokalen KI/AI beschäftigts lohnt sich das nicht wirklich.

Was spricht gegen ein 5800X3D, Board und RAM ist schon vorhanden? Der kommt locker mit einer 9070XT klar, ich habe selbst so ein System und Zocke in 2K alles damit?
Willst du wirklich 400 € für DDR5 ausgeben?
Edit: Ein Brett und CPU kommen ja auch noch dazu, dann werden es schnell mal~ 800 €.

Der 5800x3d ist gerade für 319 € zuhaben. Die Ersparnis kann man besser in die Karte oder NVME stecken oder sogar in einen OLED Monitor.
Wie viel FPS sind denn nötig?

OLED Monitor.
3440x1440 UWQHD OLED

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich das so sage aber wer eine 4070 TI für 800€ gebraucht kauft dem ist nicht zu Helfen!
Eine 9070XT gibts für weniger Geld, ist NEU und hat mehr Leistung. Da braucht man wirklich nicht darüber nachzudenken.
Kommt drauf an was man für Ansprüche hat.

Geht man nur nach FPS ist eine Radeon RX 9070 XT sicher überlegen.

Aber eine GeForce RTX 4070 Ti Super kann eben auch CUDA für DaVinci Resolve und Blender, aber auch beim Gaming macht eine GeForce durch optimierte Texturdarstellung und GeForce Add-Ons oft eine schönere Grafik wenn auch bei etwas weniger FPS.

Jemand der von einer RTX 3070 kommt könnte von einer Radeon RX 9070 XT durchaus enttäuscht sein. Je nachdem worauf sich der Fokus richtig.

Aber wenn vorallem die FPS im Vordergrund stehen dann wäre natürich die Radeon RX 9070 XT der klare Preis-Leistungssieger.

Dann muss die Tätigkeit mit DaVinci Resolve und Blender aber auch GELD einbringen, denn sonst macht die 1.250€ Grafikkarte "für Spaß und Tollerei" keinen Sinn. Denn das macht die 9070XT auch, für fast 500€ weniger und faktisch der gleichen FPS-Leistung.
Im Startbeitrag steht der Rechner wird um Zocken genutzt.

Kommt drauf an was man für Ansprüche hat.

Geht man nur nach FPS ist eine Radeon RX 9070 XT sicher überlegen.

Aber eine GeForce RTX 4070 Ti Super kann eben auch CUDA für DaVinci Resolve und Blender, aber auch beim Gaming macht eine GeForce durch optimierte Texturdarstellung und GeForce Add-Ons oft eine schönere Grafik wenn auch bei etwas weniger FPS.

Jemand der von einer RTX 3070 kommt könnte von einer Radeon RX 9070 XT durchaus enttäuscht sein. Je nachdem worauf sich der Fokus richtig.

Aber wenn vorallem die FPS im Vordergrund stehen dann wäre natürich die Radeon RX 9070 XT der klare Preis-Leistungssieger.

Mit ROCm kann die AMD Karte das auch. Also am Videoschnitt scheitert es nicht.

Dann muss die Tätigkeit mit DaVinci Resolve und Blender aber auch GELD einbringen, denn sonst macht die 1.250€ Grafikkarte "für Spaß und Tollerei" keinen Sinn. Denn das macht die 9070XT auch, für fast 500€ weniger und faktisch der gleichen FPS-Leistung.
Zwischen einer gebrauchten RTX 4070 Ti Super für 779,99€ und einer RX 9070 XT für 729,00€ liegen nur 50,99€ das ist dann nicht so tragisch.

Gegenüber einer neuen RTX 5070 Ti für 1139,00€ mit satten 410€ Preisunterschied würde es natürlich anders aussehen.

Aber vorallem auch beim Gaming ist es die Frage ob die AMD Bilder jemanden der eine RTX 3070 gewohnt ist glücklich machen. Weil das ja schon relativ hohes Niveau ist.

Mit ROCm kann die AMD Karte das auch. Also am Videoschnitt scheitert es nicht.
ROCm unterstütz direkt aber so gut wie keine Software. Es gibt zwar ZLUDA was dann irgendwie CUDA via ROCm emuliert, aber das ist auch noch sehr viel Bastelei.

Zwischen einer gebrauchten RTX 4070 Ti Super für 779,99€ und einer RX 9070 XT für 729,00€ liegen nur 50,99€ das ist dann nicht so tragisch.

Gegenüber einer neuen RTX 5070 Ti für 1139,00€ mit satten 410€ Preisunterschied würde es natürlich anders aussehen.

Aber vorallem auch beim Gaming ist es die Frage ob die AMD Bilder jemanden der eine RTX 3070 gewohnt ist glücklich machen. Weil das ja schon relativ hohes Niveau ist.

ROCm unterstütz direkt aber so gut wie keine Software. Es gibt zwar ZLUDA was dann irgendwie CUDA via ROCm emuliert, aber das ist auch noch sehr viel Bastelei.
Die Leistung in Davinci ist solide https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-radeon-rx-9070-xt-content-creation-review/

1787646359995.png

1787646474087.png

1787646552849.png

Also je nach Szenario nicht "super", aber definitiv nutzbar. So lange man damit kein Geld verdient wo Zeit=Geld, muss man sich das überlegen.

Benchmarks sind natürlich ohne ROCm, ZLUDA etc.

Wir reden auch hier nicht mehr von einem UVP Abstand von 150€ damals zu release wir sind hier bei 400€ Differenz. Dafür liefert die 5070TI nicht genug in meinen Augen. Eine RTX5080 ist halt doppelt so teuer, bringt aber nicht die doppelte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nur das hier eine 4070 TI Super propagiert wird, in anderen Threads wird man zerrissen wenn man einen Gebrauchtkauft (wahrscheinlich ohne Garantie) vorschlägt.
Jedenfalls wäre mir diese Karte nicht leistungsstark genug das ich dafür 800€ hin blättere, Neu hat man die Karten um 900-950€ bekommen.

Es wundert mich nur das hier eine 4070 TI Super propagiert wird, in anderen Threads wird man zerrissen wenn man einen Gebrauchtkauft (wahrscheinlich ohne Garantie) vorschlägt.
Jedenfalls wäre mir diese Karte nicht leistungsstark genug das ich dafür 800€ hin blättere, Neu hat man die Karten um 900-950€ bekommen.
Die wird so hoch gehalten, weil sie noch den legacy physics co Prozessor hat. Bei der 5000er gibts den nicht mehr nur noch eine emulation.
Bei älteren Titeln können die 5000er sogar etwas langsamer sein das die 4000er.

Ich würde trotzdem nicht für was altes Gebrauchtes einen Preis zahlen wo ich was neues bekomme mit Garantie/Gewährleistung mit gleicher oder besserer Leistung... es macht wirtschaftlich wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt.
Und einer der Gründe warum ich meine 4090 nicht zu gutem Geld gemacht und auf eine 5090 umgestiegen bin.

Um die Diskussion hier mal wieder etwas in geordnete Bahnen zu lenken (xD), ich bin generell nicht der größte Fan von gebrauchter Hardware, wegen Gewährleistung bis hin zu Gefühl, daher wäre eine gebraucht 4070TI auf jeden Fall raus. N Ultrawide 1440p würde tatsächlich nicht auf meinen Schreibtisch passen, wo ja auch noch ein 24" Dell-Monitor (und mein Verstärker für meine uralt B&O-Lautsprecher) draufpassen muss.

Bleiben noch folgende Alternativen:
  • Aufrüsten mit 5800X3D, 9070XT, neuem Netzteil, Gehäuse und 1440p-Monitor (günstigste Variante)
  • Aufrüsten mit 5800X3D, 5070TI/5080, neuem Netztteil, Gehäuse und 1440p-Monitor (die "ich setze darauf, in vielleicht zwei Jahren nochmal CPU/Mainboard/RAM auszutauschen und will weiterhin Nvidia für DLSS, besseres Raytracing etc."-Variante)
  • Komplett neuer PC (bis auf SSDs/Festplatten) mit 9800X3D, 9070XT, superteurem RAM etc. und nem 1440p-Monitor.
Ich würde mich auf jeden Fall nochmal die nächsten Tage hier und in anderen Foren bzgl. dieser Varianten umschauen, falls jemand fertige Vorschläge im (im Notfall sicher noch ein bisschen flexiblen) Rahmen von 2500€ hat, sag ich natürlich auch nicht nein.

9800X3D - 365€
AsRock B850 Pro RS WiFi - 150€
Crucial Pro Overclocking DDR5-6000 CL36 32GB - 400€
WD SN7100 2TB - 265€
Asus Prime / Powercolor Hellhound / Sapphire Nitro+ 9070 XT (OC) - 800 +/- paar Euros
Peerless Assassin 120 SE (V3) - 31-38€
Rebel P20 750W - 75€
Fractal Pop Air 2 - 82€

Bin damit mal rund auf 2.200€ +/- paar Euros.
Dazu ein Bildschirm a la MSI MAG 274QPF X32 (27" 1440p 320Hz IPS) - 200€

Bleibt sogar noch Budget über für eine neue Maus.

Was kann man noch machen?
SSD mit nur 1TB - Preis/Leistung nochmal deutlich schlechter
Gehäuse ginge auch um ~60€
Kühler ginge auch um 22€

9800X3D - 365€
AsRock B850 Pro RS WiFi - 150€
Crucial Pro Overclocking DDR5-6000 CL36 32GB - 400€
WD SN7100 2TB - 265€
Asus Prime / Powercolor Hellhound / Sapphire Nitro+ 9070 XT (OC) - 800 +/- paar Euros
Peerless Assassin 120 SE (V3) - 31-38€
Rebel P20 750W - 75€
Fractal Pop Air 2 - 82€

Bin damit mal rund auf 2.200€ +/- paar Euros.
Dazu ein Bildschirm a la MSI MAG 274QPF X32 (27" 1440p 320Hz IPS) - 200€

Bleibt sogar noch Budget über für eine neue Maus.

Was kann man noch machen?
SSD mit nur 1TB - Preis/Leistung nochmal deutlich schlechter
Gehäuse ginge auch um ~60€
Kühler ginge auch um 22€
Das sieht tatsächlich ziemlich nice aus vom Preis, SSD würde sogar noch rausfallen, da würde ich meine bestehenden 2 1TB Sata-SSDs einfach erstmal weiternutzen (+ 1TB HDD-Datengrab).

Erinner mich bloß nicht an das Maus-Thema :d, ich bete täglich, das meine G400 noch lange durchhält, damit ich mich nicht auf einen Nachfolger der Reihe MX518 - G400 machen muss.

Bezüglich Bildschirm, sind die 320Hertz Marketing oder bringt das tatsächlich noch groß was vs. 120/144Hertz? Hab bisher immer auf 60Hertz gezockt, also verzeihe mir diese Unwissenheit.

Vielen Dank dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh