[Sammelthread] Mountainbikes

@grog ich habe in meine Raymond fully den Yamaha PW-ST 70Nm mit dem 630Wh Akku. Bei normalen pendeln auf die Arbeit schaffe ich so um die 120 - 130Km im Eco-Modus. Wenn es Berg ab geht mache ich es sogar komplett aus.

Im direkten vergleich zu CX Gen4 Motor von Kumpels Fully ist der Yamaha besser. Kein ruckeln Bergauf. Natürlich ist in zwischen wieder die Entwicklung weitergegangen.
Ich hab ja aktuell nen normales Padelec von Lucky Bike, da ist nen Bosch Motor der dritten Generation drin, der ist schon laut 😂 aber läuft. Macht im eco auch ca. 90-100km.

Der Plan ist aktuell : meins Kommt weg, das billige Zündapp mit frontmotor meiner Frau komm auch weg, ich hole mir nen jobrad und von dem Erlös der beiden verkauften bekommt meine Frau ein ordentliches City Padelec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pedelec, das Ped steht für Pedal.

Bei 4k und E-Fully braucht es halt ein gutes Schnäppchen (und dann muss dieser Preis auch die Grundlage für die Raten sein) oder man ist fast zwangsläufig im Markenhersteller-Einstiegsbereich.

Ich habe mir dies Jahr ein Conway Xyron ST (150mm Federweg) gekauft für 3500€ (UVP 5000€) als neues Vorjahresmodell und dann nach meinem Geschmack Teile umgebaut. Ich kaufe lieber die Einstiegsversion und rüste dann spezifisch auf. Deswegen auch gar nicht wegen Jobrad geschaut, denn da ist man bzgl. Umbau eingeschränkt.

Wichtig war mir:
- Bosch Gen4 oder Smart ("Gen 5") Motor (letzterer verbaut), in der Hoffnung auf bessere/längere Ersatzteilversorgung
- keine Leitungen/Züge durch Vorbau und/oder Steuerrohr
- entnehmbarer Akku, beim Xyron sogar mit dem 800Wh möglich

Allerdings noch nicht so wirklich zum fahren kommen bisher.

was war denn das Angebot für das Trek? ein powerfly?

Ist leider nicht auf der Webseite zu finden.

Aber ich meine es war ein Rail +5 oder Powerfly FS+

32er Laufräder braucht kein normaler Mensch. Es sieht bei normalwüchsigen Leuten einfach total scheisse aus und es wurde schon getestet, dass das Überrollverhalten sich kaum ändert, wohl aber das Gewicht mit all seinen Nachteilen. Für große Menschen bestimmt super, alles unter Rahmengröße L why? Die Rahmen sind nicht groß genug, um mit nem vernünftigen Design die Größe aufnehmen zu können. Es gibt grad bei Ebikes ebenso einen Grund, wieso oft ein 27,5er Hinterrad verbaut wird.
Ich würde wetten, dass das noch eine ganze Weile ein Nischenprodukt bleibt. 26 auf 27,5 auf 29 Zoll verstehe ich.. 32 einfach gar nicht. Irgendwo wird ein Sweetspot sein, wo sich das Gewicht/Trägheit immer größerer Laufräder nicht mehr auszahlt für das bisschen mehr an Überrollvorteil. Genauso wie die Lenkwinkel von Enduro/Trailbikes auch nicht mehr aggressiver werden seit einer Weile. Wer selbst mal um 63° Lenkwinkel gefahren ist, will sicher keinen unter 60 fahren. Von der Hebelbelastung aufs Steuerrohr mal komplett zu schweigen bei immer flacheren Lenkwinkeln. Dazu wird das ganze Bike ja ebenso niedriger am Tretlager.

Ich würde mir an deiner Stelle nen gutes Angebot für nen 29er Bock mit oder ohne 27,5er Hinterrad suchen mit einem Bosch CX oder vielleicht sogar nem M1 Avinox im Sale. Es muss auch nicht die aktuelle Gabel- und Dämpfergeneration sein. Die letzte war ähnlich gut und die Unterschiede fährst du als Normalo kaum raus.
Das Waiting Game kann man eigentlich immer spielen. Den perfekten Zeitpunkt gibts eigentlich nur, wenn der Preis für was passendes stimmt.

Wer von oich ist das? Oo

32er Laufräder braucht kein normaler Mensch. Es sieht bei normalwüchsigen Leuten einfach total scheisse aus und es wurde schon getestet, dass das Überrollverhalten sich kaum ändert, wohl aber das Gewicht mit all seinen Nachteilen. Für große Menschen bestimmt super, alles unter Rahmengröße L why? Die Rahmen sind nicht groß genug, um mit nem vernünftigen Design die Größe aufnehmen zu können. Es gibt grad bei Ebikes ebenso einen Grund, wieso oft ein 27,5er Hinterrad verbaut wird.
Ich würde wetten, dass das noch eine ganze Weile ein Nischenprodukt bleibt. 26 auf 27,5 auf 29 Zoll verstehe ich.. 32 einfach gar nicht. Irgendwo wird ein Sweetspot sein, wo sich das Gewicht/Trägheit immer größerer Laufräder nicht mehr auszahlt für das bisschen mehr an Überrollvorteil. Genauso wie die Lenkwinkel von Enduro/Trailbikes auch nicht mehr aggressiver werden seit einer Weile. Wer selbst mal um 63° Lenkwinkel gefahren ist, will sicher keinen unter 60 fahren. Von der Hebelbelastung aufs Steuerrohr mal komplett zu schweigen bei immer flacheren Lenkwinkeln. Dazu wird das ganze Bike ja ebenso niedriger am Tretlager.

Ich würde mir an deiner Stelle nen gutes Angebot für nen 29er Bock mit oder ohne 27,5er Hinterrad suchen mit einem Bosch CX oder vielleicht sogar nem M1 Avinox im Sale. Es muss auch nicht die aktuelle Gabel- und Dämpfergeneration sein. Die letzte war ähnlich gut und die Unterschiede fährst du als Normalo kaum raus.
Das Waiting Game kann man eigentlich immer spielen. Den perfekten Zeitpunkt gibts eigentlich nur, wenn der Preis für was passendes stimmt.
Ich bin mir ja nach 3 Jahren mit 29" immer noch nicht sicher, ob nicht ein Rad mit 27,5er vll. besser gewesen wäre für mich mit 1.72. Läuft schön, aber im Wald ist es teilweise etwas schwierig manche Kurven zu bekommen. Gut. Talent, bzw. Können ist ausbaufähig. Zumindest hat es mich noch nicht richtig gelegt. Den Bremsen sei dank.
BTW. Weil ich momentan viele Videos sehe. Wie schmiert ihr eure Ketten? Öl, Wachs? Ich hab ein wenig geschlampt in letzter Zeit. Rad hat zwar erst 2000 km. aber überlege echt mal ne neue Kette ranzumachen.
Was braucht man am Werkzeug um die Kassette runterzumachen?

Weil ich momentan viele Videos sehe. Wie schmiert ihr eure Ketten? Öl, Wachs?
Ist halt gefühlt ein Glaubenskrieg. Ich bin im Lager Wachs, aber beschränke mich auf Flüssigwachs aus der Flasche. Heißwachs soll noch besser sein, aber habe keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand.
Bin zufrieden, vor allem bleibt weniger Dreck an der Kette hängen und man hat nicht so schmierige Finger, wenn man an die Kette muss. Braucht aber auch häufiger Pflege/Nachschmierung, bei trockenem Wetter irgendwas im Bereich 200-400km, bei Nässe kann es deutlich weniger sein. Da hat Öl dann einen Vorteil.
Kommt drauf an, ob die Kette genietet ist oder ein Kettenschloss hat.
Genietet gibt es hauptsächlich bei Shimano bis 11-fach, ab 12-fach nur noch mit Kettenschloss. Bei Sram eigentlich nur Kettenschlösser.
Einen Kettennieter braucht es fürs kürzen und nieten. Ergo braucht man ihn wahrscheinlich auch mit Kettenschloss, außer die Gliederzahl der neuen Kette passt zufällig genau. Meist muss man die neue Kette kürzen.
Fürs Kettenschloss braucht es dann eine Zange, bzw. geht es damit deutlich einfacher. Kettenschloss verriegeln geht oft auch mit Bremse ziehen und aufs Pedal stellen. Öffnen geht aber meist nur per Zange.

Zwei Beispiele, damit klar ist was ich meine. Ist aber keine Empfehlung für eines der Werkzeuge, da ich sie nicht kenne:

Ansonsten noch eine Kettenlehre um den Kettenverschleiß zu prüfen. Bei Sram 12-fach Flattop-Ketten muss man aber aufpassen, die haben einen anderen Röllchendurchmesser und da passen die normalen Kettenlehren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Wachs und schmiere die Kette mit Trockenschmierstoff.
Immer sauber usw.

Die Kette tausche ich alle 2k km.

Neue Kette kommt erst in Glas mit Benzin, dann in Glas mit Iso. Danach Heißwachs aus Paraffin/Teflonpulver und dann wird nur noch oberflächlich gereinigt und mit Flüssigwachs wie Squirt behandelt. Alle 1000 km oder so dann nochmal komplette Reinigung und Heißwachs. Nicht optimal aber Heißwachs alle 200 km ist mir zu aufwendig, XT Kette hält 7000 km und wird getauscht sobald 0,5% Längung erreicht ist, ist aber kein eBike.

Das mit der Selbstreinigung des Wachses funktioniert bei mir aber nur bedingt, das dreckige Wachs fällt nicht einfach ab sondern bleibt an der Kassette hängen und ich muss es mit Zahnbürste und Lappen wegmachen.

IMG_5982.JPG

Das mit dem Wachsen und Vorbereiten ist mir persönlich viel zu umständlich. Genauso wie am Motorrad verwende ich am Rad Trockenschmierstoff. Da gibts (fast) keine Sauerei und es hält eine Weile. Wenn die Kette wieder Schmierstoff benötigt wird sie vorher kurz mit Kettenreiniger sauber gemacht und dann wieder geschmiert. Das funktioniert einwandfrei.
Viele Trends sind doch einfach unnötig, genauso wie die 32" Laufräder. Da sehen die Räder größer aus als der Rahmen selbst, absolut unharmonisch das Ganze.
Ungefähr so:
2-148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
27,5" war Peak was den Fahrspaß im Wald angeht dafür war das schnell von A nach B kommen einfach nur ätzend. Wenn ich direkt im Wald wohnen würde, würde ich wieder zurück zu 27,5" gehen und mein 29" zurücklassen. :ROFLMAO:

So ein XL/XXL Rahmen mit 650B sieht schon geil aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Große Laufräder (32er) machen Sinn für große Fahrer, kleine Laufräder bei kleinen Rahmen. Die Frage ob 27,5 oder 29er ist doch seit bestimmt 10-12 Jahren geklärt.....
Für den Großteil der Fahrer ist 29" der Sweetspot, von ein paar Spezialisten abgesehen.

Werd mir noch einmal ein neues Bike holen, irgendwann.

Aktuell wären das 29 Zoll, ja. Warte eigentlich nur noch auf günstige Riemen-Modelle. 🫠

MTB? Modelle mit Riemen gibts da ja eigentlich nur mit Piniongetriebe. Nicolai und Zerode. So ein Zerode das währ schon was feines.

Genau das. Ist ja nicht akut. Aber die Auswahl ist halt begrenzt.

Und sauteuer 😉

Gerade mal bei Nicolai auf der Seite geschaut, teuer waren die ja schon immer, aber die letzten Jahre sind die Preise dort explodiert. Die knacken ja regelmäßig die 10k mit ihren Bikes…..

Gerade mal bei Nicolai auf der Seite geschaut, teuer waren die ja schon immer, aber die letzten Jahre sind die Preise dort explodiert. Die knacken ja regelmäßig die 10k mit ihren Bikes…..
Lieber ein N für 10k als Trek aus Timbuktu für 12k.
Man bekommt was geiles für sein Geld, was dazu zeitlos ist.

Oder Cheetah Bikes, auch sehr geil.

Nicolai waren schon immer teuer, aber die Preisexplosion hat auch bei denen eingeschlagen.

Wobei die Bio Bike Rahmen vom Preis her fast noch gehen. 3099€ ist für ne Alu Rahmen natürlich schon stattlich, aber der wird immerhin noch lokal gefertigt.

Auf so ein G1 für den Park hätte ich schon mal noch Bock. Denke gerne an die Zeit mit meinem Ion ST zurück.

Sieht man ja draußen auch quasi nie die Teile. Hab in meiner Zeit vielleicht 2 andere Nicolai Fahrer in der freien Wildbahn getroffen.

Bei uns in DD sieht man öfters welche, haben aber auch nen Händler hier. Wobei viele davon sicher auch nur auf Probefahrt sind.
Hab aber selbst einen Bekannten der eins hat, G16 Pinion, vor Monden schon knapp 9k…..

Anhänge

• IMG_5736.jpeg
    IMG_5736.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 55
Ich bin mir ja nach 3 Jahren mit 29" immer noch nicht sicher, ob nicht ein Rad mit 27,5er vll. besser gewesen wäre für mich mit 1.72. Läuft schön, aber im Wald ist es teilweise etwas schwierig manche Kurven zu bekommen. Gut. Talent, bzw. Können ist ausbaufähig. Zumindest hat es mich noch nicht richtig gelegt. Den Bremsen sei dank.
BTW. Weil ich momentan viele Videos sehe. Wie schmiert ihr eure Ketten? Öl, Wachs? Ich hab ein wenig geschlampt in letzter Zeit. Rad hat zwar erst 2000 km. aber überlege echt mal ne neue Kette ranzumachen.
ich bin auch um die 170 groß, fahre S oder M je nach Hersteller / Modell
29" sehen bereits aus, als würde ich einen Monstertruck reiten
32" machen 0 Sinn
wenn man 2m Groß ist, wird das wohl anders aussehen

Die müssen bei Design und Entwicklung allerdings auch in Vorleistung gehen. Irgendwo besteht ja Bedarf ( erst mal im Rennsport), dann wird’s in den Markt gedrückt.
Aber man muss doch nicht alles kaufen, wenn es sich nicht zum Standard entwickelt kommt man gut drum rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh