[Sammelthread] Kaffee

Mit dem bin ich eigentlich zufrieden - bzw. mit meinem Workflow, dem Ergebnis (optisch & geschmacklich).
Was mich am bodenlosen nervt: ich hab öfters das Phänomen, dass (nur) der bodenlose Träger etwas spritzt: idR. wenn zu Beginn mehrere Strahlen (jup; der Plural von Strahl ist Strahlen) zusammenlaufen - ist das common oder gilt es das zu beheben?
also wenns wie aus einer düse ein kleiner strahl zur seite raus spritzt ist das eben etwas channeling. wenn dir das ergebnis schmeckt ist es nicht so tragisch, bis auf die Sauerei natürlich.
ist aber eben nicht 100% perfekt.

zuhause an der Maschine, wo ich den Puck mit einem Needle Tool, leveler und tamper vorbereite, passiert das mittlerweile nicht mehr.
auf dem campingplatz mit meiner neuen piccopresso bin ich noch nicht soweit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einen Großteil der Espressoröstungen Zuhause durchprobieren. Vor Ort hatten mich die drei Tassen überzeugt die ich schon hatte.

IMG_1078.jpeg

ich habe die ganze Familie mit Porcellinchen infiziert - der schmeckt uns/jedem bisherigen Testprobanden mit Abstand am besten.
Heute direkt 2kg geordert - das geht bei uns weg wie Wasser.
Vielen Dank für die Empfehlung @scrollt

@*Hagen*: wie schmeckt er dir?

Mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung mit https://dieroesterei.de/! Fahre die Tage nach HH und habe mal geschaut was es unweit des Hotels bzw. Hauptbahnhof an Röstereien gibt, und bin über obige gestolpert. Taugen die was oder 0815?
Gibt wahrscheinlich, wie immer bessere - weiß aber nicht ob ich die Muße und Zeit habe montags quer durch die halbe Stadt zu irren!
Schon mal Danke im Voraus!

Erfahrungen keine, aber sieht doch erstmal nicht wild aus. Sind auf der Homepage recht transparent und du hast ja die beste Ausgangslage: Vor Ort hingehen und einfach mal probieren :)

Mal schauen wg. probieren - und ob der Rest der Truppe dazu überhaupt Lust hat. Evtl. sind am die Geschmacksnerven am Mo-vormittag eh noch leicht lädiert! ^^
Man Plan war eigentlich stumpf ca. 5x 250g quer Beet mit nach Hause zu nehmen. Bin geschmacklich auch nicht so festgelegt. Schmecken muss es.^^

Wechsel auch ständig die Sorten vom örtlichen Röster. Immer das Gleiche ist Nichts für mich.

500gr. 8,90euro und 1kg 14,99

Anhänge

• photo_2026-08-27_16-32-14.jpg
    photo_2026-08-27_16-32-14.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 18
Ja ist lecker der kaffee

Ich habe etwas getan, das ich eigentlich nicht machen wollte: eine chinesische Hibrew bestellt und schon geliefert bekommen. Zubehör ist unterwegs bzw. grundsätzlich schon mit dabei - meine alte Handmühle habe ich aktuell verliehen, bekomme ich aber morgen wieder. War bei meinem Bruder für koffeinfreien Kaffee in Verwendung, aber er hats jetzt aufgegeben da was gutes zu finden. Mich hat die Kapselmaschine jetzt zu sehr genervt, und für was ganz großes (à Bianca) habe ich aktuell nicht den Platz bzw. möchte ich nicht freiräumen.

Handmühle ist natürlich kein Dauerzustand, also würde ich richtung DF54 oder gar einer DF64V schielen. Flat Burrs wären jetzt meine favorisierte Wahl - oder gibts mittlerweile ähnliches in dem Preisbereich das zu empfehlen ist? Die DF54 für 250€ ist natürlich "passender" zur H10B als die große - und ob die variable Drehzahlregelung der DF64V nicht unnötig Komplexität für den Anfang reinbringt bin ich mir auch nicht sicher. Für andere Empfehlungen wäre ich offen.
Tamper Matte, Abklopfbehälter und Single Dosing Röhrchen muss ich ebenso noch bestellen.

Dazu würde ich mir noch eine Packung nicht zu teuren Espresso holen um das ganze mal über mehrere Tage hinweg einzustellen. Also à Lavazza oder Segafredo oder EZA Fairtrade Kaffee (den habe ich gut in Erinnerung). Andererseits sind das auch schon 25-30€ pro kg, der weg nach oben wäre nicht mehr so weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh