[Sammelthread] Kaffee

Daher bleib ich dabei: Pauschal würde ich beim Supermarktkaffee erstmal zu Trommelröstung greifen wenn ich die Wahl hätte ;)
Eingien wir uns darauf einfach nicht zu Supermarktkaffee zu greifen :coffee:

IMG_8153.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, bin ich bei dir.
Aber ich denke für @Stukas ist die objektiv absolut korrekte Antwort "lass es bei 15€ für den Kilo Kaffee lieber, da gibt es immer irgendwo einen riesigen Haken", dann doch wenig hilfreich ;)
Zumindest hatte ich die Diskussion auch privat schon öfter mal, trotzdem verzichtet da niemand auf den Kaffee.

Woher hast du eigentlich dein Wissen? Arbeitest du irgendwie in dem Bereich oder hast du hobbyhaft ein Labor im Keller und ein Fable für Kaffee?
1786625677700.png

Reines Hobby und mittlerweile sicher mein größtes. Viel Zeit vergangen seit der Erstanschaffung einer Mara X zu Covid. YT Channel + Discords geben sehr sehr viel Infos. Die Community ist Nerdig und Interessant wenn man sich von so puristen Dingern wie r/espresso fernhält.

Zuletzt bearbeitet:
Fand bzw finde James Hoffmann bzw seine Youtube-Videos immer unterhaltsam, um tiefer ins Rabbithole zu fallen....

Verrückt
Meine Hobbys haben immer einen Range, wie ernsthaft man das angeht und ich bin immer begeistert, wenn da jemand völlig abtaucht

Fand bzw finde James Hoffmann bzw seine Youtube-Videos immer unterhaltsam, um tiefer ins Rabbithole zu fallen....
Hoffmann ist sehr Einsteiger freundlich. Die wahrscheinlichst hochwertigst produzierten Videos mit viel Content. So Videos über zB Decaf Prozesse oder ganz neu Fermentierung sind wirklich Klasse. Wesentlich nerdiger wird es bei Lance, stösst damit aber gern auch mal an weil er Sachen tut, die die "Puristen" ungeil finden. Dazu gibt es die Patreon Discords und da ist das eigentliche Rabbit Hole weil da finden sehr viele Diskussionen und Austausch statt.

Also Porzellinchen ist phänomenal. Instant zuM Fav geworden, der ist super lecker! Tolle Empfehlung

Klingt gut. Werde ich dann beim nächsten Mal auch bestellen. Morgen kommen endlich meine ersten beiden Sorten von Überlegen.

Hole meinen Kaffee immer bei ner kleinen Rösterei hier in der Nähe. basoni-kaffee.de

So pauschal lässt sich das nicht sagen.
Mit Supermarktkaffee war halt klassisch die Eigenmarken oder sowas wie der 0815 Lavazza gemeint. Muss ja nicht alles "schlecht" sein. Der nahe Edeka hier hat tatsächlich auch Bohnen einer lokalen Rösterei für glaub ~32€/kg im Regal. Der schmeckt mir zwar nicht so richtig, ist aber handwerklich bei allem was ich weiß gut gemacht.

Wenn man sich ein bisschen mit beschäftigt, und ich bin laaange nicht so tief drin wie z.B. @sayer, stellt man fest, dass da ganz schön Aufwand dahinter steckt. Wenn da alles fair und qualitativ gut abläuft, kann die fertige Bohne gar nicht für 15€ im Regal stehen.

Also was heißt "OK"?
Geschmacklich? Preislich? Qualitativ? Faire für Produzenten?

Zwar nicht meine aber macht ganz brauchbaren Espresso 😜 Aktuell gibt es Passalacqua Mehari.
IMG_6794.jpeg

Kann ich den schon trinken? Oder soll ich noch ein paar Tage warten? :p

1000023366.jpg

Hab den 03.08. bekommen, beim Öffnen gab es keine Detonation. Etwa 250gr hab ich schon weg…Würde es an deiner Stelle wagen

Kann ich den schon trinken? Oder soll ich noch ein paar Tage warten? :p
Ab einer Wocher ist bei Dark(er) Roast fein, zwei ist halt Sweetspot. Nur unter einer Woche sollte man vermeiden. Wenn er zu frisch ist hast halt im Zweifel etwas mehr Crema.

Ich werde mit meiner günstigen Maschine wahrscheinlich eh keine Unterschiede feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh