Defektes Gigabyte B550 Aourus Pro V2 hat jemand Ideen?

Glücklicherweise steht ein kleiner, mit dem Auge kaum sichtbarer Rest der Leiterbahn noch heraus bei CPUVDD_EN und hat auch noch durchgang zu den anderen CPUVDD_EN-Kontakten auf der Oberseite. wie repariert man sowas?

Bei der Durchkontaktierung den Lack vorsichtig abkratzen und dort einen Draht anlöten.
Gibt auch so Reparaturpads usw.

• Danke
Reaktionen: ubi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info: 330U/SP/2.0V/S/9M/X: VCore; GND - das X steht für nicht bestückt. Immer wenn ein X steht, ist dieses Bauteil nicht vorhanden. Das betrifft dann auch den einen Kondensator, der wird auch nicht bestückt. Deswegen wollte ich ein besseres Foto haben, denn es ist immer besser wenn man PCB mit boardview abgleicht, denn manchmal "lügen" boardviews, und man kann an den Lötstellen erkennen, ob ein Bauteil verbaut war oder nicht.

Anhänge

• GigaByte B550 Aorus Pro 2.0 Kondensator.jpg
    GigaByte B550 Aorus Pro 2.0 Kondensator.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 36
sooo, ich hab jetzt mal die ganzen Bauteile rausgesucht und doppelt und dreifach drübergeguckt. Glaube das passt so aber wäre cool wenn noch jemand mitdrüberguckt. 4 augen sehen mehr als 2 und so...

Wir haben einmal den Elko neben dem Chipsatz. 330U/SP/2.0V/S/9M/X; 330 µF – 2 V – Polymer/SP-CAP – 9 mΩ: https://www.lcsc.com/product-detail/C139658.html?utm_source=chatgpt.com

Dann den abgerissenen Mosfet: 2N7002/SOT23/25PF/5: https://www.lcsc.com/product-detail/MOSFET_LGE-2N7002_C402224.html?utm_source=chatgpt.com

Dann den 8,2 k-Ohm Widerstand: 8,2 kΩ – 0402 – 1 %; 8.2K/4/1: https://www.lcsc.com/product-detail...4X8201FTL_C170361.html?utm_source=chatgpt.com

Den 6,2 k-Ohm Widerstand: 6.2K/4/1; 6,2 kΩ – 0402 – 1 %: https://www.lcsc.com/product-detail/C54530943.html?utm_source=chatgpt.com

Und zum schluss den Keramikkondesator: 100 nF – 0402 – X7R – 16 V; 0.1U/4/X7R/16V/K: https://www.lcsc.com/product-detail...B104KO5NNNC_C1525.html?utm_source=chatgpt.com

Braucht man da sonst noch irgendwelche wichtigen technischen daten? aussehen tun die teile alle so wie in die kaputten auf dem Mainboard nur in nicht kaputt :d:fresse2:

Man braucht sonnst keine technischen Daten, du musst halt löten können. Manche Sachen müssen nur nachgelötet werden, andere repariert.
Wenn du den FET wieder reinbaust, sollte das Teil vermutlich wieder laufen. Wegen paar fehlenden Kerkos startet es normal trotzdem.
Solange es keine Kurzschlüsse gibt. Fehlende Kerkos können halt später zu Instabilitäten führen.

Wir sind schon glücklich weil wir das Boardview haben.

Kerkos gibt es aus verschiedenen Materialien, das ist aber dann späteres Zeugs.
Widerstände auch mit unterschiedlichen Toleranzen. 1% 0,1% 0,01%

Richtig schlimm wird es wenn man BGA löten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schlimm wird es wenn man BGA löten muss.
Das will ich irgendwann mal können. Aber erstmal klein anfangen.

Wenn ich eh schon Ersatzteile bestellen muss, bestell ich gleich alle weil der gröste Kostenfaktor sind eh versandkosten.

Die Teile an sich kosten ja teilweise unter 0,1 Cent das stück. Wobei ich besser 10 stück von jedem bestelle🤔, ich trau es mir durchaus zu das ich schon beim aufmachen der Packung 3 stück verliere😂.
Manche Sachen müssen nur nachgelötet
Bei den 2 widerständen könnte das vlt. Sogar der Fall sein, aber wie gesagt aufgrund des niedrigen Preises mach ich's lieber gleich neu
Kerkos gibt es aus verschiedenen Materialien
Heißen die nicht Kerkos wegen Ker(amik)ko(nden)s(atoren) ??? Sind die dann nur automatisch aus Keramik? Oder gibt's da auch wieder verschiedene Keramikarten?

Das Ding soll ja im besten Fall wieder verkauft werden und soll dementsprechend stabil laufen

Es gibt verschiedene Keramikarten dafür ja.
Ich möchte mir eine IR Station anschaffen, bzw. bauen. Damit ich BGA auch reparieren kann.
Heißluft habe ich, das geht aber nur eher für kleinere Sachen. Man muss die Boards vorheizen und was weiß Gott noch alles.
Sonnst bist du bei Chipsätzen usw. verloren.

Einen Sockel zu tauschen ist schon eine sehr hohe Kunst...

Wenn man es ersetzt, ersetzt man das Lot auch gleich durch Bleizinn, das ist zwar etwas giftig, aber du sollst es auch nicht inhalieren oder essen.
Das gute alte Kolophonium was in deiner Lunge auskristallisiert ist wesentlich gefährlicher.

Immer schön die Hände waschen und eine AKF Absauganlage, Blei zu inhalieren ist schwierig, aber das bekommen manche bestimmt auch hin.
Die ganzen Flussmittel sind eher gefährlich. (Teilweise auch Krebserregend)
Black Horse hat was gutes, das muss ich mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Lötkolben nicht zu heiß, dann verdampft auch nicht so viel von den Flussmittel. Um die 350° sind bei gewöhnlichen Bleifreiem Zinn gut. Aber ja, am besten wär natürlich ne Absauganlage.

• Danke
Da musst erstmal Hitze reinbekommen.

Ich legs auf ne Platte zum vorwärmen jenachdem .
Vollgas und lieber kurz drann.
Is so mein Rezept heutzutage bei den vielen Layern und dem hohen Kupfer Gehalt
Sonst wirst um Hirsch 🤣🤣🤣.

Meine Meinung .

Ich habe mehrere Weller Lötkolben aber ich benutze nur noch die T12 und den kleinen Bruder. Die gibts auch größer mit zwei Heizelementen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne direkte Heizung geht da nichts mehr.
Man muss die Hitze schneller reinbekommen als es das Kupfer abführen kann.
T12 ist ein JBC Klon.
Feine Sachen löte ich die ganze Zeit mit der 210.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel Erfolg. Um sich diesen Aufwand bei einem so alten Board/ HW an zu tun, muss man schon "spezielle" Gründe haben. Viel Erfolg beim "Löten". Mir wäre die eigene "Lebenszeit" wichtiger als "Lebens"-Stunden in dieses Thema zu stecken. Gibt auch Hobbies. Daher bitte nicht falsch verstehen.

l. G.
Karl

Das ist total gut das er das macht, es wird viel zu wenig repariert.
Wenn du Mainboards reparieren kannst, kannst du das auch mit z.B einer 5090. (Gut istn schlechtes Beispiel^^)

Elektronik ist ein tolles Hobby was aber ziemlich ausarten kann. Man kann damit auch gut Geld verdienen wenn man es richtig anstellt.

Wenn du in den GHz Bereich gehst, dann ist es unbezahlbar. Noch

Zuletzt bearbeitet:
Manche haben eben Fußball als Hobby, andere Boxen und ich halt Elektronik. Ich finde das durchaus ein gute Hobby weil man damit im gegensatz zu den meisten anderen Hobbys auch bisschen Geld verdienen kann wenn mans richtig anstellt und man Müll vermeidet wenn man sowas repariert. Zumal leute die sich mit sowas auskennen in Zukunft garantiert noch wichtiger werden

Ja, viel Erfolg. Um sich diesen Aufwand bei einem so alten Board/ HW an zu tun, muss man schon "spezielle" Gründe haben. Viel Erfolg beim "Löten". Mir wäre die eigene "Lebenszeit" wichtiger als "Lebens"-Stunden in dieses Thema zu stecken. Gibt auch Hobbies. Daher bitte nicht falsch verstehen.

Alternativ ein Repair Café aufsuchen... Nachhaltig ist's allemal, statt das Zeugs vorzeitig der Tonne anzuvertrauen.

• Danke
Alternativ ein Repair Café aufsuchen
Auch wenn ich jetzt nicht wüsste wo bei mir in der Nähe so eins sein sollte: meinst du die hätten solche speziellen SMD Bauteile wie zum Beispiel den abgerissenen Elko den ich weltweit bloß bei 3 großen Elektronikversender gefunden habe?

Ach so. Dann kann ichs auch selber machen. Nur das hinlöten werd ich schon hinkriegen :fresse2:. Das nervige ist wie gesagt das Teile besorgen weil alle 3 Elektronikversender die den Elko haben 25€ für Versand haben wollen weil die ihr lager in der USA haben. Und das wird den Gewinn halt fast vollständig wieder auffressen. Naja 😕, kann man nix machen. Geht ja auch mehr ums lernen

Meinst du den Tantal Polymer Kondensator?
Der ist nicht bestückt, da sparen die gerne welche ein weil die nämlich teuer sind^^

Die blöden 3€ pro Warengruppe aus dem nicht EU Land nerven mich.

Die stellen sich teilweise selber das Bein mit dem Recht auf Reparatur und so Zoll Zeugs.
Man soll eigentlich mehr reparieren, aber dann so was...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Tantal Polymer Kondensator?
Der ist nicht bestückt,
Echt? Der sieht eigentlich nicht so aus, also ob er nicht bestückt wäre?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Guck mal gleich noch in BoardView nach. Wenn, dann würde ich mir ne Menge Geld sparen

Anhänge

• 1087414-8f9a578cba37b4914081068d15d6943e.jpg
    1087414-8f9a578cba37b4914081068d15d6943e.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 27
Ach so. Dann kann ichs auch selber machen. Nur das hinlöten werd ich schon hinkriegen :fresse2:. Das nervige ist wie gesagt das Teile besorgen weil alle 3 Elektronikversender die den Elko haben 25€ für Versand haben wollen weil die ihr lager in der USA haben. Und das wird den Gewinn halt fast vollständig wieder auffressen. Naja 😕, kann man nix machen. Geht ja auch mehr ums lernen
warum denn nicht dort z.B.?

Das ist nur der Mosfet. Der jetzt nicht mehr benötigte Elko gibt's da nicht.

Und wo ist da jetzt das Problem?

Die benötigten "Wald und Wiesen-Bauteile" bekommt man auch hier oder meinetwegen aliexpress. Bei Kerkos und Widerständen wäre wohl ein Set (passende Größe!) sinnvoller.
Wichtiger ist aber eh Lötequipment und Lötskills.
Zum reparieren abgerissener Pads gibt es auch Kupferpads verschiedener Formen usw.
Dazu würde ich dann UV-Lötstopplack und einen

kleinen Handfräser mit passenden Schleifspitzen empfehlen.
Und natürlich Isopropanol um Flussmittelreste zu entfernen, vor allem wenn der Lötstopplack auch haften soll ;)

MaAnt D1 Elektrischer Schleifstift, intelligentes Laden, Gravurstift, Telefone, CPU, IC, Polieren, Legierung, Piercing, Schiebebohrer, Werkzeuge

Solche Schleifspitzen um Lack feinfühlig abzutragen (Beispiel, gibt auch Sets usw.)

1000021445.jpg

Edit: Für UV-LACK braucht es natürlich auch eine UV-Lampe :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh