[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermal Grizzly DeltaMate Fittinge verbaut, in Kombination mit 16/10 Norprene. Ungünstige Kombination, Schlauch hält mir nicht ansatzweise sicher genug.
Verbaut ist es jetzt aber erstmal. Gibt es Alternativen, die sicher auf den DeltaMate halten?

Die sehen interessant aus, vor allem scheinen sie technisch anders aufgebaut zu sein.

Von ALC, Bitspower und Bykski sind die Verlängerungen gesteckt mit O-Ringen und das ganze "wackelt" minimal, während die Freezemod anscheinend anders konzipiert sind. Zumindest macht es auf der CAD-Zeichnung den Eindruck.

Gibt es Alternativen, die sicher auf den DeltaMate halten?

AC 16/10 EPDM Schlauch hält bei mir 1A.

Beim Abziehversuch von den DeltaMate ST16 reißt eher der Schlauch als das der von der Tülle rutscht. Die Überwurfmutter war dabei komplett aufgeschraubt.
Bei den EKWB konnte ich den AC Schlauch abziehen, auch wenn die dafür benötigte Kraft niemals im Wakü Bau vorkommt, also eher theoretischer Natur.

WC Schlauch ist wesentlich weicher als AC und glänzt auch ganz leicht, der AC ist eher grau matt.

Allerdings gibt es anscheinend auch immer leichte Abweichungen bei den gelieferten Schläuchen, also ist meine Aussage eher als grobe Richtung zu betrachten.

Die sehen interessant aus, vor allem scheinen sie technisch anders aufgebaut zu sein.

Von ALC, Bitspower und Bykski sind die Verlängerungen gesteckt mit O-Ringen und das ganze "wackelt" minimal, während die Freezemod anscheinend anders konzipiert sind. Zumindest macht es auf der CAD-Zeichnung den Eindruck.
Ich habe Eine gerade da liegen. Ich werde irgend wann meine alte SLI-Verbinder, den ich zwischen meine Radi´s habe, ersetzen.
SLI-Adapter.jpg
Hinter der Feststellschraube ist zusätzlich ein O-Ring. Zwischen den zwei beweglichen Teilen tippe ich mal sind mindestens eine Dichtung, da ich das Teil nicht komplett aus einander genommen habe.

Hallo :)

Ich hätte mal eine frage in die Runde

Aktuell habe ich ein Thermaltake Tower 600 mit einem Supernova 1260 und 4xNoctua A20 + Alphacool Apex Pumpe damit wird eine 5090 + 9950X3D2 gekühlt soweit sogut

Gestern habe ich das neue Coolermaster HAF 500 II gesehen und war leicht schock verliebt (Mein erstes PC Gehäuse was ich jemals hatte war damals das HAF 932 somit würde sich hier der Kreis schließen :ROFLMAO: )

Jetzt zu meiner Frage das Gehäuse hat auf der Rückseite einen 180MM Lüfter wo ich gerne einen 180MM Radiator zusätzlich verbauen würde als kleinen Puffer zum Supernova weil ich doch gemerkt habe beim neuen Doom DLC in 4k mit PT und Ultra Nightmare wenn die GPU 650-720W + 100W CPU saugen ist mein Delta Luft/Wasser bei guten 10-11°C und hier würde ich gerne wieder unter 10°C kommen

Im normalen Gaming betrieb wie Warzone etc liege ich bei 7-8°C

Ist es sinnvoll den 180mm Radiator zu verbauen? und schafft meine Apex pumpe das auch noch?

Machen wir mal einen groben Überschlag (wirklich nur als Näherung).
Dein Supernova hat über den Daumen etwa 1.600 cm² Stirnfläche. Ein zusätzlicher 180-mm-Radiator bringt rund 324 cm² dazu. Das entspricht ungefähr 20 % mehr Fläche. Dicke, Lamellendichte und Lüfter lassen wir dabei mal außen vor.
Unter ansonsten gleichen Bedingungen würde ich deshalb maximal mit 20 % mehr Kühlleistung rechnen, realistischer eher im Bereich von 15 %. Da die Luft im Gehäuse aber wärmer sein wird als extern wird die echte Kühlleistung im niedrigen % Bereich liegen. Wenn du also nur 1° besser Wassertemperaturen hast wäre das schon sehr sehr gut für einen Internen Radiator an der Stelle.
Ich meine, dass im HAF 500 II vorne ein 2x200mm Radiator Platz haben sollte. Der würde entsprechend schon mehr bringen, da auch "kalte" Luft.

Ob eine einzelne Apex das schafft, hängt hauptsächlich vom aktuellen Durchfluss und der Pumpendrehzahl ab. Eine zweite Apex schadet sicher nicht und kann den Durchfluss erhöhen oder die Drehzahl der Pumpen reduzieren. (Lautstärke)

Ein Wasser-Luft-ΔT von 10 °C bei rund 800 W Abwärme ist allerdings bereits ein sehr gutes Ergebnis. Solange die Wassertemperatur unter etwa 45–50 °C bleibt, würde ich persönlich nicht versuchen, das ΔT noch weiter zu drücken. Der Aufwand steht dann oft nicht mehr im Verhältnis zum Gewinn. (Bei so einem System wahrscheinlich auch egal am Ende :d)

Besten dank schon mal für die Grobe Einschätzung :)

Also warme Luft würde ich fast ausschließen weil wie du auch schon sagst 2x200mm Lüfter ansaugen und im Gehäuse 'Quasi' nix ist was wärme entwickelt sprich beim 180mm Lüfter sollte eigentlich nur kalte Luft ankommen

Was ich aber jetzt schon gesehen habe auf der Rückseite ist eine Vertiefung für die GPU befestigung am Gehäuse sprich somit wäre es unmöglich einen 180mm Radiator zu verbauen weil der baut ja nach unten hin ca 3-4CM auf für die anschlüsse oder übersehe ich was bzw habe einen Denkfehler?

Besten dank schon mal für die Grobe Einschätzung :)

Also warme Luft würde ich fast ausschließen weil wie du auch schon sagst 2x200mm Lüfter ansaugen und im Gehäuse 'Quasi' nix ist was wärme entwickelt sprich beim 180mm Lüfter sollte eigentlich nur kalte Luft ankommen
Dann mach doch mal im Betrieb eine Temperaturmessung im Gehäuse.
Würde wetten, da drin ist es 10°C wärmer als im Raum.
Das "Problem" kannst du lösen, indem du den Lüfter umdrehst und kältere Außenluft nimmst.

In der Rechnung oben ist auch noch ein Denkfehler, da Radiatoren nicht linear mit der Fläche skalieren.
Jeder zusätzliche Radiator bringt grob nur noch halb soviel wie der vorige, also kannst du von dem Wert nochmal 50% abziehen.

@Benjamin1990 Wie viel Flow hast du?
Eventuell empfiehlt sicher eher eine zusätzliche Pumpe, als ein zusätzlicher Mini-Radiator.

Flow habe ich leider keinen sensor für verbaut

Aber wenn ich mir die Bilder vom Gehäuse anschaue kann da keiner verbaut werden oder Coolermaster geht wirklich davon aus das der Radiator am Lüfter befestigt wird und nicht direkt an der Rückwand vom Gehäuse

Also dann, High Flow Next und zusätzliche Pumpe planen, plus zusätzlichen Radiator optional.
Klare Sache. :-)

P.S.: Von den Abbildungen her würde ich sagen, dass ein 180mm Radiator rückseitig passen sollte. Anschlüsse unterhalb, in Richtung Gehäusemitte.
Je nach Board sitzt die Grafikkarte eher noch weiter entfernt von CPU und RAM, als auf dem Bild dargestellt. Und damit auch weiter entfernt vom Radiatorplatz. Oder?
Oberhalb musst du schauen, dass nichts kollidiert. Je nachdem, was du oben einbauen willst.
1784102702923.png

1784102729528.png

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn ich mir die Bilder vom Gehäuse anschaue kann da keiner verbaut werden oder Coolermaster geht wirklich davon aus das der Radiator am Lüfter befestigt wird und nicht direkt an der Rückwand vom Gehäuse
Habe jetzt keine Bilder vom Gehäuse, aber das klingt nach einem Problem was ein kleiner Shroud lösen könnte

Shroud oder die Anschlüsse nach oben drehen wenn Platz ist(keine Bilder gefunden)

Also dann, High Flow Next und zusätzliche Pumpe planen, plus zusätzlichen Radiator optional.
Klare Sache. :-)

P.S.: Von den Abbildungen her würde ich sagen, dass ein 180mm Radiator rückseitig passen sollte. Anschlüsse unterhalb, in Richtung Gehäusemitte.
Je nach Board sitzt die Grafikkarte eher noch weiter entfernt von CPU und RAM, als auf dem Bild dargestellt. Und damit auch weiter entfernt vom Radiatorplatz. Oder?
Oberhalb musst du schauen, dass nichts kollidiert. Je nachdem, was du oben einbauen willst.
Anhang anzeigen 1218367
Anhang anzeigen 1218369
Wenn ich das bild hier sehe : https://www.coolermaster.com/on/demandware.static/-/Sites-cooler-master-main/default/dw6fc89427/Assets/HAFII-500/Product Listing/HAF-II-500-001.png

Dort schließt der Lüfter fast bündig mit der Befestigung der GPU am Gehäuse sprich wie soll man hier einen Radiator verbauen können weil die Kammern ja noch ca 3-4cm aufbauen für die anschlüsse

Ich sehe als Problem das die Rückwand nicht bündig ist zur GPU Befestigung sondern die Befestigung baut ca 2cm nach vorne auf was den Radiator behindert

In keinem meiner Gehäuse sitzt die Grafikkarte an der obersten Slotblende. Hier kommt es natürlich auf Gehäuse und Board an.
Dazu kannst du dich ganz gut an den mittleren Befestigungen von Gehäuse und Board orientieren.

IMG_5231_3.png

IMG_5441.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :LOL:

Hoffe auf dem Bild sieht man was ich meine besser

Der Radiator hat rechts keinen Platz weil die Slotblenden mit rahmen im weg sind weil wenn ich mir den Alphacool 180mm Radiator anschaue sieht man ja unten das noch ca 4CM die anschlusskammern vorhanden sind um die anschlüsse rein zu schrauben und das würde hier nicht funktionieren bzw wüste ich nicht wie weil der Befestigungsrahmen im weg ist:ROFLMAO: Daher wundert es mich wie Coolermaster hier sagt ein 180mm Radiator soll passen

Screenshot 2026-07-15 132016.png

Ahhh, du hast recht. Die "Grafikkarte" hat mich fehlgeleitet.
Die Gehäusekonstruktion bleibt natürlich gegebenenfalls im Weg...! 😬

Bliebe noch die Bearbeitung mittels Dremel oder Winkelschleifer, sollte kein allzu großer Akt sein.
Wäre natürlich interessant, was Coolermaster dazu sagt.

EDIT: Oder du rückst die circa 10mm weiter nach innen...? (Abstandshalter/ Standoffs)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu meiner Frage das Gehäuse hat auf der Rückseite einen 180MM Lüfter wo ich gerne einen 180MM Radiator zusätzlich verbauen würde

Mach doch einen 280er in den Deckel. wenn es geht den dickeren. 10mm Shroud 3D drucker, im forum hier druckt dir das jemand. dazu Saugende Lüfter.
HPE brauchst du Lüfter mindestens 500-700rpm wenn du ihn dicker nimmst.
1784119768682.png

In der Rechnung oben ist auch noch ein Denkfehler, da Radiatoren nicht linear mit der Fläche skalieren.
Jeder zusätzliche Radiator bringt grob nur noch halb soviel wie der vorige, also kannst du von dem Wert nochmal 50% abziehen.
Deine Faustformel gilt für das dT. Jeder weitere Radiator (bei gleich großen) reduziert das dT um 50% weniger als der davor. Kühlfläche skalliert immer linear solange die Wassertemperatur gleich bleibt. In einem Kreislauf wie hier sinkt zwar die Kühlleistung aufgrund der geringeren Wassertemperatur aber nicht so extrem. 20% Kühllfäche geht schon richtung 15% mehr Kühlleistung.

Also wenn ich den weg gehen muss dann würde es gleich der 420MM werden :ROFLMAO: Aber ich will ja nicht wieder anfangen intern Radiatoren zu verbauen :LOL: Daher sollte der kleine 180MMeigentlich das maximum sein

Also wenn ich den weg gehen muss dann würde es gleich der 420MM werden :ROFLMAO: Aber ich will ja nicht wieder anfangen intern Radiatoren zu verbauen :LOL: Daher sollte der kleine 180MMeigentlich das maximum sein
der 420er hat aber nicht platz in deinem neuen Gehäuse maximal 360er oder eben 280er... Preis-Leistung und Technisch ist der 280er besser.

In das HAF II passen doch ein 2x180 mm Radiatoren in die Front (mit 78mm gesamtstärke) nach Spezifikationen. Warum also nicht simpel in der Front den 2x180 packen und gut ist. Der hat natürlich frische Luft da ist genug Platz usw.

Für mich war das Gehäuse interessant weil es hinten laut coolermaster einen 180mm radiator Platz haben soll was aber anhand der Bilder unmöglich ist

Ich bin ja bewusst den Weg gegangen zum externen radiator weil ich keine Lust mehr habe das Gehäuse voll zu stopfen und der kleine 180mm wäre das maximum gewesen womit ich erweitert hätte aber soll leider nicht sein 🙈

Wenn ich das bild hier sehe : https://www.coolermaster.com/on/demandware.static/-/Sites-cooler-master-main/default/dw6fc89427/Assets/HAFII-500/Product Listing/HAF-II-500-001.png

Dort schließt der Lüfter fast bündig mit der Befestigung der GPU am Gehäuse sprich wie soll man hier einen Radiator verbauen können weil die Kammern ja noch ca 3-4cm aufbauen für die anschlüsse

Ich sehe als Problem das die Rückwand nicht bündig ist zur GPU Befestigung sondern die Befestigung baut ca 2cm nach vorne auf was den Radiator behindert
Du kannst den Radiator auch außerhalb des Gehäuses anschrauben. Musst halt 2 Löcher für die Schläuche bohren

Meine Drei hängen direkt am Heck des Gehäuses
DSC_0196.JPG
Die Halterung war leider nicht so preiswert wie der Ständer von ALC

Naja wobei den 180mm Radiator hinten befestigen wäre auch ne lösung aber bekommt er dann trotzdem genug luft wenn das Gitter vom Gehäuse dazwischen ist?

Weis jemand einen Shop für Radiatorschrauben, ich such mich grade wieder halb tod.

Zylinderkopfschraube, flacher Kopf, Teilgewinde, Innensechskant, M3, 30mm Länge, in schwarz.

Ich habe Amazon, Ebay und die normalen Online Shops durch. Meist scheitert es am teilgewinde oder an der Länge (M3 geht oft nur bis 25mm).

Zufällig jemand was ähnliches schon mal gebraucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh