PC hängt sich beim Hochfahren / Login wiederholt auf

shaman

Enthusiast
PC hängt sich beim Hochfahren / Login wiederholt auf

Problem:

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen PC gekauft und zusammebgebaut. Allerdings hängt sich der PC beim Hochfahren häufig auf. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Mainboard-Splash-Screen schwarz, manchmal kommt der Windows Login-Bildschirm aber friert nach der Eingabe der Anmeldedaten ein. Sobald Windows aber einmal erfolgreich geladen ist, läuft das System komplett stabil ohne jegliche Probleme.
Möglicherweise auch relevant: Es dauert häufig mehrere Minuten (auch nachdem Windows geladen ist) bis Bluetooth des PC verfügbar ist.

Setup:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Tray)
- Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 CL32 Dual Kit (läuft aktuell auf 4800MHz, kein EXPO/A-XMP aktiviert)
- GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 7800 XT 16GB
- SSD: Crucial E100 1TB NVMe PCIe 4.0 (M2_1 Slot)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850W Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
- Betriebssystem: Windows 11 (Neuinstallation)

Was ich bereits versucht habe:
- Windows 11 Neuinstallation (mehrmals)
- fTPM im BIOS deaktiviert
- Nur die NVMe SSD angeschlossen (zweite SATA SSD abgeklemmt)
- EXPO/A-XMP nicht aktiviert, RAM läuft auf Standard 4800MHz

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das ein Mainboard-Problem? Könnte es ein BIOS-Update oder ein Treiberproblem sein?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

tpm im bios aktivieren , secure boot auf standard mal beides probieren. wenn w11 dann mal gestartet sein sollte- Passmark memtest86 boot usb stick erstellen und ram testen lassen.

MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Ryzen 7 7800X3D (Tray)
Welche Bios Version ist installiert?
Es kann sein das du ab Bios Version R1 den neuen Bank Refresh Mode im Bios auf normal stellen musst, das könnte deine "Ram" Probleme beheben, falls es am Ram liegt.
Weil in der Auto Einstellung ist der neue Mixed Mode aktiviert, und hier kann es Ram Probleme geben.
Bank Refresh.jpg

Mit dem gleichen Mainboard und gleicher CPU hatte ich letzte Woche ebenfalls Probleme, im Endeffekt hat das Entfernen der Mainboard-Batterie Plus 10 Sekunden Clear CMOS Kontakte überbrücken das Problem beseitigt, ein Clear CMOS ohne Batterie entfernen zuvor reichte nicht aus.

Selbstverständlich hatte ich bei meinem Bekannten mit dem MSI B650 Tomahawk als erstes die Windows Zuverlässigkeitsanzeige und Minidump File Analyse mit WinDbg durchgeführt, Bild unten.
Der Fehler deutete auf den Nvidia Grafiktreiber, wie bei mir mit PCIe Link Speed Problem am MSI B850 Tomahawk MAX, und tatsächlich der PCIe Link Speed war nach jedem Kaltstart unterschiedlich und konnte auch unter voller Grafikkarten Last nicht verändert werden.
Minidump Datei Analysieren.jpg

Ich hatte noch den AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 und den aktuellen Nvidia Grafiktreiber für die Asus TUF Gaming RTX 5070 Ti installiert.

Nachdem ich alles getestet hatte, was ich auch an meinem MSI B850 Tomahawk MAX getestet hatte inklusive Bios Einstellungen, um das Problem zu beseitigen, bin ich von einem Mainboard defekt ausgegangen.

Als letzte Lösung habe ich dann noch den Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen durchgeführt und das hat funktioniert, nachdem ein normaler Bios Reset per Clear CMOS Kontakte überbrücken vorher nicht funktioniert hatte.
Clear CMOS.jpg

Bios Reset mit Batterie entfernen, im Link runterscrollen, oder Bild unten:
https://www.asus.com/de/support/faq/1040820/

Bios Reset.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal den Crucial Storage Executive runter und lass den die SSD checken.
Und gleich die aktuellste Firmware drauf bügeln.

Hatdwareseitig mal die beiden Speicherriegel raus nehmen und neu stecken, auch über Kreuz.

Lief denn das Gerät schon mal stabil oder war das Verhalten schon immer so?

Was ich bereits versucht habe:
- Windows 11 Neuinstallation (mehrmals)
- fTPM im BIOS deaktiviert
- Nur die NVMe SSD angeschlossen (zweite SATA SSD abgeklemmt)
- EXPO/A-XMP nicht aktiviert, RAM läuft auf Standard 4800MHz

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das ein Mainboard-Problem? Könnte es ein BIOS-Update oder ein Treiberproblem sein?
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst das BIOS auf die aktuelle Version aktualisieren. Anschließend zunächst mit den Standardeinstellungen testen, ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn das System damit zuverlässig startet, anschließend EXPO aktivieren und erneut testen.
Danach den aktuellen AMD-Chipsatztreiber direkt von AMD installieren und nicht den von Windows automatisch installierten Standardtreiber verwenden.
Gerade auf der AM5-Plattform beheben aktuelle Chipsatztreiber häufig Probleme beim Start und bei der Geräteinitialisierung.

@shaman das Problem kann aber auch ganz einfach der Windows Schnellstart, Ruhezustand oder Energiesparmodus sein.

Bei mir mit MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI Mainboard funktioniert weder der Windows Schnellstart noch der Energiesparmodus, das kann man in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung und der Ereignisanzeige sehen, Bild unten, Windows Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus 0xc00000d4.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Systemsteuerung.jpg
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Vielen Dank für die guten Vorschläge. So viele hatte ich gar nicht erwartet.

Lief denn das Gerät schon mal stabil oder war das Verhalten schon immer so?
Es lief leider noch nicht stabil.
Zieh mal den Crucial Storage Executive runter und lass den die SSD checken.
Und gleich die aktuellste Firmware drauf bügeln.

Hatdwareseitig mal die beiden Speicherriegel raus nehmen und neu stecken, auch über Kreuz.
Ich hatte anfangs Windows auf einer weiteren SSD (nicht der NVMe) installiert. Da hatte ich exakt die gleichen Probleme. Daher würde ich mal annehmen dass es nicht an der SSD liegt.
Daher werde ich mein Glück erstmal mit dem BIOS / den Speicherriegeln versuchen und erst anschließend mit der SSD.
Welche Bios Version ist installiert?
BIOS Ver: E7D75AMS.100
BIOS Build Date: 06/24/2025

Ich aktualisiere das BIOS heute erstmal als erstes und versuche mich dann mit den weiteren Vorschlägen bezüglich BIOS und Speicherriegeln. Dann melde ich mich wieder.

@shaman der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, du hast hoffentlich nur zwei Ram Riegel eingebaut, mit 4 Ram Riegeln kann es Probleme geben.
Ich würde den Ram maximal auf 6000 MHz laufen lassen und nicht auf 6400 MHz wie im EXPO Profil vorgegeben, den Ram beim Bank Refresh Mode im Bios auf "Normal" einstellen, mit Bios Version R2.
Du kannst die Suche im Bios verwenden, einfach Bank eintippen und suchen lassen.

Es kann aber auch sein das deine 7800X3d CPU nur 5600MHz oder 5200 MHz Standard Ram Takt schafft, den Ram musst du dann manuell im Bios einstellen.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Netzteilkabel Verlängerungen bzw. Mod Kabel zum Aufstecken auf die Original Netzteilkabel verursachen oft Probleme, nur die Original Netzteilkabel verwenden.
Auch Riser Kabel für die Grafikkarte verursachen oft Probleme, die Grafikkarte direkt ohne das Riser Kabel in den Grafikkartenslot stecken.

@shaman das Problem kann aber auch dein Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-84 Ram sein, weil auf diesem Ram unterschiedliche Teildefekte Ram Chips laut IgosLab (Link unten) verbaut werden.

Patriot Viper VENOM.jpg

Gleich kommt noch die Vermutung, dass wieder mal ein Abstandshalter falsch gesetzt wurde oder eine Schraube lose im PC rum fliegt xD

Gleich kommt noch die Vermutung, dass wieder mal ein Abstandshalter falsch gesetzt wurde oder eine Schraube lose im PC rum fliegt xD
Ich frage mich, bist du der Troll oder schließt du dich dem Troll nur an, weil dieser Bullshit kommt nicht das erst mal von dir.

Jetzt habe ich BIOS aktualisiert:
BIOS Ver: E7D75AMS.1R2
BIOS Build Date: 07/02/2026

Den Bank Refresh Mode habe ich auf Normal gestellt.

der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, du hast hoffentlich nur zwei Ram Riegel eingebaut, mit 4 Ram Riegeln kann es Probleme geben.
Ich würde den Ram maximal auf 6000 MHz laufen lassen und nicht auf 6400 MHz wie im EXPO Profil vorgegeben, den Ram beim Bank Refresh Mode im Bios auf
Ja, 2 Riegel in A2 und B2 (zweiter von links und vierter von links).
Ich habe die 2 Riegel mal vertauscht: Den Riegel von B2 in A2 und den von A2 in B2.

Der Fehler deutete auf den Nvidia Grafiktreiber, wie bei mir mit PCIe Link Speed Problem am MSI B850 Tomahawk MAX, und tatsächlich der PCIe Link Speed war nach jedem Kaltstart unterschiedlich und konnte auch unter voller Grafikkarten Last nicht verändert werden.
Der Teil mit dem Kaltstart klingt vertraut. Wenn ich den PC neu anschalte, dann treten die Probleme auf. Erstmal sehe ich meist nur schwarzen Bildschirm, nach 1-2 Neustarts dann den Mainboard "Ladebildschirm" und nach ein paar mehr Neustarts dann den Windows Login.
Sobald Windows aber erstmal korrekt gestartet ist, dann kann ich den PC auch neu starten und es wird direkt funktionieren. Erst nachdem er etwas abgeschaltet war treten die Probleme erneut auf.

Jetzt habe ich BIOS aktualisiert:
BIOS Ver: E7D75AMS.1R2
BIOS Build Date: 07/02/2026

Den Bank Refresh Mode habe ich auf Normal gestellt.

Ja, 2 Riegel in A2 und B2 (zweiter von links und vierter von links).
Ich habe die 2 Riegel mal vertauscht: Den Riegel von B2 in A2 und den von A2 in B2.

Der Teil mit dem Kaltstart klingt vertraut. Wenn ich den PC neu anschalte, dann treten die Probleme auf. Erstmal sehe ich meist nur schwarzen Bildschirm, nach 1-2 Neustarts dann den Mainboard "Ladebildschirm" und nach ein paar mehr Neustarts dann den Windows Login.
Sobald Windows aber erstmal korrekt gestartet ist, dann kann ich den PC auch neu starten und es wird direkt funktionieren. Erst nachdem er etwas abgeschaltet war treten die Probleme erneut auf.
bin nicht sicher, aber hast du mal den Postcode beobachtet? Mitunter können mainboards sehr lange für´s RAm Training brauchen. Nicht das du diesen Prozess mit manuellem Ab&Anschalten unterbrichst. Würde erklären warum ein Neustart aus Windows raus kürzer ausfällt. Postcode 15 = RAM Training .

Ups ich glaube das tomahawk wifi hat keine Postcode LED....

Läuft der RAM aktuell mit EXPO? Falls ja, bitte einmal komplett deaktivieren und testen, ob die Kaltstarts dann jedes Mal funktionieren.
Im JEDEC-Standard sollte der Speicher ohne irgendwelche Zicken laufen.
Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es sehr wahrscheinlich an der RAM-Konfiguration bzw. am Training mit den EXPO-Einstellungen.

Das könnte auch ein PCIe Link Speed Problem sein, so wie bei meinem MSI B850 Mainboard, oder hier im Thread.
Einfach mal das FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, der Bus takt liegt dann bei ca. 99,80 MHz leicht schwankend in CPU-Z, in HWinfo64 bleibt der Takt bei 99,80 MHz.
FCH Spread Spectrum.jpg

Hast du schon den Bios Reset gemacht, wie in meinem Post 3 ganz unten empfohlen?
Nachdem ich alles getestet hatte, was ich auch an meinem MSI B850 Tomahawk MAX getestet hatte inklusive Bios Einstellungen, um das Problem zu beseitigen, bin ich von einem Mainboard defekt ausgegangen.

Als letzte Lösung habe ich dann noch den Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen durchgeführt und das hat funktioniert, nachdem ein normaler Bios Reset per Clear CMOS Kontakte überbrücken vorher nicht funktioniert hatte.
Clear CMOS.jpg

Bios Reset mit Batterie entfernen, im Link runterscrollen, oder Bild unten:
https://www.asus.com/de/support/faq/1040820/
Bios Reset.jpg

Im JEDEC-Standard sollte der Speicher ohne irgendwelche Zicken laufen.
Laut Start Thread läuft der Ram aktuell ohne Ram Profil auf 4800 MHz ob das jetzt mit aktuellem Bios R2 auch so ist kann dir nur der Thread Ersteller beantworten.
- RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 CL32 Dual Kit (läuft aktuell auf 4800MHz, kein EXPO/A-XMP aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Speicherrriegel getauscht habe lief erstmal gar nichts mehr. CPU and DRAM LED durchgehend am Leuchten.
Genau so war es auch als ich den PC beim ersten Mal zusammen gebaut habe. Nur hatte ich da das CPU Power Kabel vergessen. Dieses Mal steckte das Kabel aber noch fest. Also habe ich alle Kabel ausgesteckt und wieder eingesteckt, Ram Riegel getauscht und verschiedene Slots getestet. Keine Änderung.
Gelöst hat sich das Problem erst als ich die Schrauben des CPU Kühlers geringfügig gelockert habe. Um Speicherriegel zu tauschen muss ich einen Ventilator vom CPU Kühler abnehmen. Vielleicht hat sich da der Kühler etwas verschoben. Auf die Idee hat mich eine KI gebracht :S

Jetzt startete der PC erstmal schnell (nur ein Neustart). Ob das ursprüngliche Problem behoben, bzw. es sich verbessert hat, kann ich aktuell noch nicht sagen. Dazu muss ich erstmal schauen ob der PC die nächsten 2-3 Male vernünftig startet.

Das könnte auch ein PCIe Link Speed Problem sein, so wie bei meinem MSI B850 Mainboard, oder hier im Thread.
Einfach mal das FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren, der Bus takt liegt dann bei ca. 99,80 MHz leicht schwankend in CPU-Z, in HWinfo64 bleibt der Takt bei 99,80 MHz.
Anhang anzeigen 1218198

Hast du schon den Bios Reset gemacht, wie in meinem Post 3 ganz unten empfohlen?

Laut Start Thread läuft der Ram aktuell ohne Ram Profil auf 4800 MHz ob das jetzt mit aktuellem Bios R2 auch so ist kann dir nur der Thread Ersteller beantworten.
Der Ram läuft auf 4800 MHz.

Ich habe auch das BIOS resettet. Die Batterie entfernen habe ich nicht geschafft. Da ist so ein schwarzer Plastik-Clip der das verhindert. Ich weiß nicht wie ich den entferne. Daher habe ich den JBAT1 für ~15s überbrückt.

Gelöst hat sich das Problem erst als ich die Schrauben des CPU Kühlers geringfügig gelockert habe ... Jetzt startete der PC erstmal schnell (nur ein Neustart)...Ob das ursprüngliche Problem behoben, bzw. es sich verbessert hat, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Manchmal ist es einfach nur der CPU Kühler, der zu fest angezogen ist.
Welchen CPU Kühler verwendest du?

Die Batterie entfernen habe ich nicht geschafft. Da ist so ein schwarzer Plastik-Clip der das verhindert.
Die Transportsicherung aus Plastik muss vor dem drücken des Batterieclips mit einer Pinzette entfernt werden, ich hatte meine Pinzette vorne außen an den Spitzen abgeschliffen um die Transportsicherung aus Plastik besser greifen zu können.
Batterie-Freigabemechanismus.jpg

Manchmal ist es einfach nur der CPU Kühler, der zu fest angezogen ist.
Welchen CPU Kühler verwendest du?

Die Transportsicherung aus Plastik muss vor dem drücken des Batterieclips mit einer Pinzette entfernt werden, ich hatte meine Pinzette vorne außen an den Spitzen abgeschliffen um die Transportsicherung aus Plastik besser greifen zu können.
Anhang anzeigen 1218305
Diesen CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower Kühler
Das Überbrücken den JBAT1 sollte aber genauso gut gehen wie die Batterie entfernen, oder?

Das Problem mit dem Hochfahren aus kaltem Zustand besteht leider weiterhin. Mit ist außerdem aufgefallen, dass beim aller ersten Start aus kaltem Zustand die CPU und DRAM Leuchte ebenfalls leuchten und der Bildschirm schwarz ist. Das Leuchten der beiden LEDs sehe ich auch wenn ich etwas bei den Speicherriegeln umstecke. Das Verschwindet auch nicht nach ein paar Minuten.
Sobald ich den PC allerdings dann neu starte, dann leuchten die beiden LEDs nicht und es wird etwas angezeigt. Wobei es dann weiterhin entweder im Mainboard Ladebildschirm oder beim Windows Login hängen bleibt.

Das Überbrücken den JBAT1 sollte aber genauso gut gehen wie die Batterie entfernen, oder?
Nein, das ist nicht das gleiche, das habe ich aber auch in meinem Text Post 3 zum Clear CMOS (Bios Reset) und Zitat im Post 16 erwähnt.
Wenn sich das Mainboard aufgehängt hat bzw. intern „verhakt“ hat, reicht ein Bios Reset über Button oder Kontakte oft nicht aus.

Diese Kaltstartprobleme kommen oft in der Tat von solchen Probleme mit der Schraubbefestigung der Kühler. Oft in die Last auf das Mainboard zu groß. Ich hatte früher Federschraubbefestigungen. Ich hatte bei 3 Mainboards Probleme. Erst beim letzten Mainboard fiel es mir auf, dass es daher rührt und habe nur boch sehr wenig angeschraubt. Dann waren die Probleme weg. Du kannst ja Testweise mal einen anderen Kühler verwenden, die mit Klammer befestigt wird. Ist auch denkbar, dass Board nicht sehr starr ist. Wobei ich es auch einmal verbaut habe mit Thermalright Spirit 120 SE und es die Probleme da nicht gibt. Wenn die Stricke reißen, muss man es halt tauschen.

Nein, das ist nicht das gleiche, das habe ich aber auch in meinem Text Post 3 zum Clear CMOS (Bios Reset) und Zitat im Post 16 erwähnt.
Wenn sich das Mainboard aufgehängt hat bzw. intern „verhakt“ hat, reicht ein Bios Reset über Button oder Kontakte oft nicht aus.
Ok danke für den Hinweis. Die nächsten Tage bin ich nicht zuhause aber ich probiere das dann mal nächste Woche aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh